FC Viktoria Köln FC Viktoria Köln
deadline-day banner

Kaderplanung

11.07.2020 - 17:43 Uhr
Kaderplanung |#121
04.01.2026 - 09:11 Uhr
Lobinger wechselt leider mit sofortiger Wirkung zum MSV. 😞
Er wird dem Team massiv fehlen.
Zank ist aber zuletzt immer besser in die Spur gekommen, das dürfte seine Chance sein.
Aber einen weiteren Stürmer dürfte der Viktoria hier gut zu Gesicht stehen…
Kaderplanung |#122
04.01.2026 - 23:27 Uhr
"17:50 Uhr – Viktoria Köln: Lobinger-Ersatz im Anflug

Nach dem Abgang von Lex-Tyger Lobinger zum MSV Duisburg wird Viktoria Köln wohl noch vor dem Abflug ins Trainingslager am Montag einen Ersatz präsentieren, wie der "Kölner Stadt-Anzeiger" meldet."

So stehts bei Liga3Online

Bin gespannt.
Kaderplanung |#123
05.01.2026 - 17:57 Uhr
Joel Vega Zambrano kommt von Paderborn zum Höhenberg.
Spannender Spieler für die 10
Kaderplanung |#124
05.01.2026 - 18:02 Uhr
Zitat von mojito23
Joel Vega Zambrano kommt von Paderborn zum Höhenberg.
Spannender Spieler für die 10

Zambrano ist doch aber eher klassischer RA. Das passt doch eigentlich gar nicht ins System
Kaderplanung |#125
14.01.2026 - 10:54 Uhr
Aufgrund des Lobinger Verkaufes wird sich da glaube ich einiges in der Grundstatik ändern.
Kaderplanung |#126
06.06.2026 - 14:28 Uhr
Niklas Castelle kommt von Ulm auf die schäl Sick, diese Saison war er jedoch an Aachen ausgeliehen und erzielte dort 2 Tore und 2 Vorlagen
Kaderplanung |#127
22.06.2026 - 09:48 Uhr
Leonhard Münst steht vor einem Wechsel zu uns.
Kaderplanung |#128
24.07.2026 - 18:07 Uhr
Da nach meinem Verständnis der Kader nach den neuesten Verpflichtungen von Noah Maboulou und Kilian Jakob vorerst steht, möchte ich eine Einschätzung meinerseits abgeben. Klar ist aber natürlich auch, dass weitere Abgänge gegen Ablöse, wie bspw. Kloss, weiterhin im Bereich des Möglichen liegen.

Oben dargestellt ist die Elf, die jeweils bereits die ersten Halbzeiten gegen Elversberg und Venlo absolviert hat. Dies ist meiner Meinung nach ein starkes Indiz, dass diese Spieler aktuell die Nase vorn haben dürften. Ich bin mir auch recht sicher, dass wir 9 der 11 dargestellten Spieler in der Startelf gegen Regensburg sehen werden. Noch offen sind nach meiner Einschätzungen die Personalien Niklas Castelle und Niklas Swider. Hier gibt es wirklich viele Alternativen. Otto spielt bei mir auch nur ganz vorne, weil Jakob Sachse weite Strecken der Vorbereitung verpasst hat und Maboulou vermutlich erst eine Woche vor Saisonstart gegen Lüttich zu seinem ersten Testspieleinsatz kommt. Andernfalls würde Otto bei mir, wie bereits in der vergangenen Saison, eher auf einer der zurückgezogenen Positionen agieren.

TW: Auf der Torhüterposition geht man einen mutigen Weg. Der Stammplatz ist recht klar an Schulz vergeben, dahinter wittern zwei junge Talente ihre Chance, wobei Wyciok in der Reihenfolge klar vor Hill stehen dürfte. Ich behaupte einfach mal, dass kaum ein anderer Drittligist mit so einer "mutigen" Besetzung einer Schlüsselposition in die Saison gehen würde.

IV (Dreierkette): Die Stammplätze dürften bei Verbleib von Kloss recht klar vergeben sein. Ich halte von allen drei Spielern wirklich viel. Ein gewisses Risiko schwingt natürlich mit, dass keiner der drei Spieler gelernter Innenverteidiger ist. Diese warten mit Boboy und dem hoffentlich bald wieder fitten Greger dahinter. Gespannt bin ich auch auf Kilian, der in seinen Gastspielauftritten die Position des LIV bekleidet hat. Ein Spieler, dessen Stärken ich bislang klar auf der Schiene gesehen habe.

RAV/LAV (Schienenpositionen): Schon im Verlauf der Rückrunde konnte man sehen, wie wichtig starke Außenspieler für unser sonst recht zentrum-lastiges Ballbesitzspiel ist. Dies hat man scheinbar zum Anlass genommen, diese Position mit möglichst viel offensivem Impact zu besetzen. Fallmann, der für die Viktoria ein absoluter Top-Transfer ist, und Tonye, der zum Ende der Rückrunde nochmal ein Schritt nach vorne gemacht hat, dürften hier die Nase vorn haben. Beide bringen Tempo, offensive Gefahr und zusätzlich körperliche Wucht mit. Mit Pledl und Gueye warten dahinter eher schmächtigere Spieler, die hinten raus aber auch in der Liga sind, die Flügelpositionen zu beleben. Albers kann ich bislang nicht gut genug einschätzen. Den Testspielaufstellungen nach zu urteilen, kann er auch in der Innenverteidigung aushelfen.

ZM/ZDM: Hier haben wir eine wirklich spannende Auswahl an verschiedenen Spielertypen. Die Platzhirsche sind vermutlich Duman und Wolf, obwohl Wolf in den letzten Testspielen etwas vorgezogen agierte und Swider dafür den Platz auf der Doppel-6/8 eingenommen hat. Bei Swider habe ich wirklich große Hoffnung, dass er hier bei uns einen großen Schritt machen wird. Aber auch auf Jahn und Amann bin ich gespannt. Jahn konnte ich letzte Saison einmal sogar live begutachten und fand ihn wirklich top. Enorm fleißig, giftig und dennoch mit fußballerischer Qualität. Amann hingegen eher der konservative 6er, der uns aber ebenfalls sehr gut tun kann, da wir ansonsten doch recht viele Spieler haben, die lieber mehr als weniger ins Risiko gehen. Bei Carella rechne ich (leider) mit einem Abgang; das hat, zumindest bislang, nicht sollen sein.

ZOM: Auf den Halbpositionen ist die Auswahl ebenfalls groß, aber auch mit Hoffnung versehen, dass Spieler wie Ott, Vega Zambrano, Prokopenko und auch mit Abstrichen Castelle den nächsten Schritt gehen. In der vergangenen Saison war diese Position auch so ein wenig das Problem. Wir kamen häufig bis ins letzte Drittel, doch dann fehlte so ein wenig die "besonderen" Aktionen, insbesondere im 1vs1. "Platzhirsch" Otto (hat andere Stärken) ist hierfür nicht der prädestinierte Spieler, weswegen ich mir von den anderen Spielern einfach diesen Mut im Dribbling und auch Passspiel wünsche.

ST: Die Zusammenstellung aus Sachse und Maboulou gefällt mir durchaus. Schade ist natürlich, dass Sachse weite Teile der Vorbereitung verletzungsbedingt verpasst hat und Maboulou eben "erst" jetzt zur Mannschaft stoßt. Dies führte dazu, dass Otto ähnlich wie bereits im Winter vorne aushelfen muss(te), obwohl man ja bereits im Januar eingesehen hatte, dass die alleinige 9 nicht seine Idealposition ist. Andererseits wäre dies in einer Konstellation mit Zank (anstelle von Maboulou) nicht anders gewesen, da dieser ebenfalls noch in der Reha steckte. Aber ich will mich auch gar nicht beschweren. Auch wenn die Sturmposition ein gewisses Risiko birgt, traue ich beiden Stürmer einiges zu. Insbesondere, wenn die Flügel(verteidiger)zange Tonye und Fallmann zündet.

Insgesamt bin ich wirklich zufrieden mit dem Kader. Mit den im Vergleich zur Konkurrenz geringen zur Verfügung stehenden Mitteln hat man wirklich erneut eine spannende Truppe zusammen gestellt. Auch wenn der Altersschnitt mit 23 Jahren gering ist, finde ich schon, dass wir dennoch genug Jungs drin haben, die wissen wie der Hase läuft, sodass ich mir auch keine Sorgen mache, dass die Mannschaft in kritischen Phasen nicht stabil genug ist. Die Verpflichtung von Kilian Jakob ist dahingehend auch noch einmal eine spannende Ergänzung. Es wird sicherlich wieder nicht jeder Transfer funktionieren, aber insgesamt bin ich davon überzeugt, dass wir erneut eine relativ sorgenfreie Saison spielen können.
Kaderplanung |#129
31.07.2026 - 19:22 Uhr
Wie sind denn die Eindrücke zu Jakob so? Mit Fallmann und ihm habt ihr ja 2 klasse RAV aber wer ist da gesetzt?
Kann man mit der Formation im Post über mir als Stammelf rechnen?
Vor allem Tonya hatte ich im endspurt der letzten Saison in den Blick bekommen. Der kann ja richtig Bock machen.

Danke schonmal
Kaderplanung |#130
01.08.2026 - 18:37 Uhr
Moin, danke. Ja die RAV ist tatsächlich ordentlich besetzt. Aber bei uns ist das in den letzten Jahren alles sehr fluent gewesen. Es gab immer Spieler, wo man anfangs dachte, der ist RV und spielte dann LV oder sogar IV (siehe Sponsel). Darüber hinaus ist Fallmann ja eher die offensivere Alternative zu Jakob würde ich sagen, was man so auch schon in dem Vorbereitungsspiel gesehen hat.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.