VfL Wolfsburg VfL Wolfsburg
deadline-day banner

Kaderplanung 2026/2027

02.03.2026 - 17:25 Uhr
Kaderplanung 2026/2027 |#631
30.08.2026 - 14:45 Uhr
Laut "kicker" haben wir zwei Angebote für Maehle abgelehnt. Finde ich gut!

Außerdem ist Amoura auf dem Weg nach Nizza und Jenz soll in Verhandlungen mit Monza stehen. Hoffentlich gehen diese beiden Transfers über die Bühne.

Wenn man sich die Größe des Kaders noch vor ein paar Wochen angeschaut hat, konnte einem doch etwas Bange werden. Mittlerweile hat man den Kader wirklich richtig gut ausgemistet. Fehlt eigentlich nur noch Vranckx...

•     •     •

Wubba Lubba Dub-Dub.
Kaderplanung 2026/2027 |#632
30.08.2026 - 14:54 Uhr
Stage fällt bei Werder monatelang aus. Das könnte jetzt doch nochmal neue Dynamik bei Svanberg reinbringen.
Für mich so ein typischer Deadline Day Transfer.
Kaderplanung 2026/2027 |#633
30.08.2026 - 17:54 Uhr
Zitat von Sascha3599
Stage fällt bei Werder monatelang aus. Das könnte jetzt doch nochmal neue Dynamik bei Svanberg reinbringen.
Für mich so ein typischer Deadline Day Transfer.

Ob wir dann noch was machen? Theoretisch genug ZM, aber Svanberg kam zuletzt sehr oft..
Kaderplanung 2026/2027 |#634
30.08.2026 - 23:06 Uhr
Ich würde mich freuen sollte sich in der Personalie Svanberg noch was tun. Er hat immer spielerisch hohe Hochs aber auch tiefe Tiefs. Mittelfeldtechnisch sind wir auf seiner Position gut besetzt und können auch Talenten ab und an mal ein paar Minuten geben.

Späßchen meinerseits. Angebot an Bremen 2 für 1 Angebot Svanberg und Vrancx für 7,5 Mio. 😉
Dann wären wir mit den Abgängen durch.
Kaderplanung 2026/2027 |#635
31.08.2026 - 10:38 Uhr
Dass wir Vranckx loswerden, glaube ich eher nicht. Maximal wieder per Leihe. Der Typ ist eigentlich verbrannt, verdient aber soviel Geld, dass ein Verkauf unmöglich sein wird. Das wird wohl frühestens 1 Jahr vor Vertragsende passieren.
1. Liga in Holland oder Belgien, mehr dürfte es bei ihm eigentlich nicht mehr werden.

Das Thema Svanberg ist ein zweischneidiges Schwert.
Einerseits sehe ich in der ersten 11 keinen Platz für ihn. Außerdem wäre es für ihn schon sehr bitter, als Einwechselspieler in der 2. Liga zu spielen. Bei seiner Reputation ist das eigentlich eine Katastrophe.
Seine Nationalmannschaftskarriere dürfte dann auch erstmal beendet sein.

Andererseits wäre er ein starker Joker für uns. Schon in der 1. Liga hatte er seinen größten Impact immer von der Bank. Wenn er irgendwann in Hälfte 2 ins Spiel kommt, ist er torgefährlich und kann in dieser Saison sicherlich auch Spiele entscheiden. Für den VfL wäre er also eine mögliche Trumpfkarte.

Ich gehe aber davon aus, dass man ihn für 3-4 Millionen verkaufen würde. Denn nächstes Jahr bekäme man gar nichts mehr und eine Vertragsverlängerung sehe ich bei ihm nicht.

Man nimmt ja schon bei Maehle einen ablösefreien Abgang 2027 in Kauf. Daher glaube ich, dass man bei Svanberg in Sachen Ablösesumme kompromissbereit wäre. Bei Maehle finde ich es übrigens richtig. Ein Außenverteidiger seiner Klasse sucht in der 2. Bundesliga seinesgleichen. Der Einzige, der auf ähnlichem Niveau agiert, ist Kumbedi. Wenn wir die tatsächlich beide halten könnten, wäre das fantastisch. Hätte ich nicht für möglich gehalten.

Auch der VfL ging anscheinend von Abgängen aus. Strobl hatte zu Beginn der Vorbereitung öffentlich gesagt, dass man auf den Außenverteidigerpositionen (Plural) noch etwas tun muss. Das hätte er mit Sicherheit nicht geäußert, wenn er mit einem Verbleib von Kumbedi und Maehle gerechnet hätte. Denn neben den beiden haben wir noch Zehnter und Fischer, damals war sogar Bürger noch da. Man rechnete also mit Abgängen, die anscheinend in Ermangelung marktgerechter Angebote bisher ausgeblieben sind.

Aber warten wir mal ab. Vor allem bei Kumbedi halte ich einen Abgang nach wie vor für denkbar.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von OneEightSeven am 31.08.2026 um 10:41 Uhr bearbeitet
Kaderplanung 2026/2027 |#636
31.08.2026 - 10:54 Uhr
Hier steht noch, dass Kumbedi wohl gerne wechseln würde:

https://www.lequipe.fr/Football/Actualites/Mercato-approche-par-l-om-et-le-torino-le-lateral-droit-international-espoirs-sael-kumbedi-dans-l-impasse-avec-wolfsburg/1714865?utm_source=Social%20media&utm_campaign=twitter&utm_content=photo&utm_medium=Social%20media

Denke deshalb ist er am Samstag wohl hauptsächlich nicht dabei gewesen, ist jetzt mal meine Vermutung.

Würde ich aber nur machen, wenn wir einen ordentlichen Ersatz bekommen würde, im Idealfall dann auch eher einen LV statt einen RV, dann hätte man auf beiden Seiten zwei Spieler, die auch beide den "richtigen" starken Fuß für die Seite haben.

Mein Favorit wäre er hier:

https://www.transfermarkt.de/berkay-yilmaz/profil/spieler/907087

Hat bei Nürnberg letztes Jahr gerade offensiv schon super gespielt. Bei Freiburg ging man wohl davon aus, dass Makengo noch geht aber der ist geblieben - jetzt haben die mit den beiden und Vereinslegende Günter 3 LV's im Kader und Yilmaz spielt bislang wenig. Vielleicht kann man da dann was machen, glaube der könnte ganz gut passen.

Bei Svanberg sehe ich es ähnlich wie OneEightSeven, so als Joker ist er aber schon noch ne Luxusoption für verschiedene Positionen, also da könnte ich sowohl nen Abgang als auch das Bleiben verstehen.

Hoffe auf ein gutes Transferfinale für uns, die letzten Deadline Days waren nämlich immer ernüchternd und mMn auch ein Grund für den Abstieg - man bekam die Wunschspieler nicht und hat dann zwar Talente bekommen, die aber noch keine wirklich Hilfe dargestellt haben.
Kaderplanung 2026/2027 |#637
01.09.2026 - 17:43 Uhr
Anscheinend wird man Jenz & Vranckx nicht los. Möglicherweise geht einer der beiden noch in die Türkei, die haben ja länger geöffnet. Ansonsten sitzen die halt ihre Verträge aus. Bei Jenz ist Gott sei Dank spätestens 2027 Schluss. Vranckx haben wir wohl länger an der Backe. Seine langfristige Vertragsverlängerung war so ein typisches Beispiel für das, was hier in Wolfsburg falsch lief. Es war damals schon absehbar, dass er nicht das Mindset mitbringt, um aus seiner Karriere etwas zu machen. Unerklärlich, wie man sich den Typen so langfristig ans Bein binden konnte. Und wenn die angeblichen Gehaltszahlen, die man im Internet finden kann, auch nur annähernd der Realität entsprechen, kann man nur fassungslos sein. Das wäre geradezu surreal.

Da braucht man sich dann auch nicht wundern, dass man so eine teure Kaderleiche jahrelang nicht verkauft bekommt.

Bei Jenz sieht es ebenfalls so aus, als ginge ihm seine weitere Karriere am A.rsch vorbei.

Ich bin nun wirklich kein Freund davon, basierend auf Halbwissen Urteile zu fällen. Es ist immer leicht, von außen zu sagen: Ach, die haben doch eh alle genug Geld. Denn so funktionieren Menschen nicht. Geld spielt eben eine große Rolle und keiner möchte für wesentlich geringeres Einkommen arbeiten als zuvor. Niemand will sich finanziell verschlechtern, das ist grundsätzlich verständlich.

Trotzdem weiß ich nicht, ob es, z.B. im Falle Moritz Jenz, sinnvoll ist, hier bis Vertragsende auf der Tribüne zu sitzen. Er muss sich halt auch fragen, wo er hinterher noch unterkommt und ob das nicht am Ende eine Minusrechnung wird. Er hätte diesen Sommer sicherlich einen besseren, langfristigen Vertrag bei einem neuen Klub abschließen können, als das 2027 der Fall sein wird, wenn er 1 Jahr Tribüne in der 2. Liga hinter sich hat.

Aber gut, am Ende des Tages ist es das gute Recht der Spieler, auf ihre Verträge zu bestehen. Niemand hat den VfL Wolfsburg gezwungen, diese abzuschließen.
Im Endeffekt kann man es ihnen nicht vorwerfen.

Trotzdem wünsche ich derartigen Fußballprofis, dass ihre Laufbahn danach den Bach runter geht. Wer den Traum leben kann, diesen Sport zu seinem Beruf gemacht zu haben, sollte das schon auch ein bisschen wertschätzen. Wenn ich sehe, wie wenig Ergeiz beim einen oder anderen vorhanden ist, dann finde ich das irgendwie armselig.

Aber wie gesagt, unterm Strich ist es ihr gutes Recht und einen wirklichen Vorwurf kann man maximal dem Verein machen, solche Spieler mit derartigen Verträgen auszustatten.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von OneEightSeven am 01.09.2026 um 17:44 Uhr bearbeitet
Kaderplanung 2026/2027 |#638
02.09.2026 - 07:54 Uhr
- Belgien
- Türkei
- Schottland
- Saudi Arabien
- Schweiz
- Österreich

Diese Ligen haben noch mehr oder wenig auf, wo ein Wechsel noch klappen könnte, Tschechien habe ich jetzt mal nicht mit aufgelistet.

Bei Aster könnte ich mir einen Wechsel nach Belgien oder die Türkei vorstellen. Bei unserem Mercedes wird es problematischer.

Er scheint sich zu höheren berufen zu fühlen. Dort kommen ja nur "Top-Clubs" in Frage... Da wird die Auswahl dann geringer und ob er sich denkt, die Türkei ist mir zu "low"... Wir wissen es nicht. Ich kann es ja theoretisch nachvollziehen, dass er nicht für weniger Geld irgendwo spielen wollen würde. Am Ende muss er aber an seine Karriere denken, ob jemand blödes aufsteht und nach 4 Monaten Tribüne im Winter dann noch zuschlägt? Oder nach einem Jahr Tribüne jemand mit seinen "Ansprüchen" kommt?

Ich würde am Ende dann auch als VfL Wolfsburg einfach sagen, dann bleibst du halt 1 Jahr ohne Spielpraxis... Sofern im Winter kein gutes Angebot kommt, bei dem man sich sagt, jo das machen wir...
Einerseits kann ich Jenz verstehen, andererseits denke ich mir - der gute Kerl leidet an Selbstüberschätzung...
Kaderplanung 2026/2027 |#639
02.09.2026 - 08:44 Uhr
Zitat von jonny_pl
- Belgien
- Türkei
- Schottland
- Saudi Arabien
- Schweiz
- Österreich

Diese Ligen haben noch mehr oder wenig auf, wo ein Wechsel noch klappen könnte, Tschechien habe ich jetzt mal nicht mit aufgelistet.

Bei Aster könnte ich mir einen Wechsel nach Belgien oder die Türkei vorstellen. Bei unserem Mercedes wird es problematischer.

Er scheint sich zu höheren berufen zu fühlen. Dort kommen ja nur "Top-Clubs" in Frage... Da wird die Auswahl dann geringer und ob er sich denkt, die Türkei ist mir zu "low"... Wir wissen es nicht. Ich kann es ja theoretisch nachvollziehen, dass er nicht für weniger Geld irgendwo spielen wollen würde. Am Ende muss er aber an seine Karriere denken, ob jemand blödes aufsteht und nach 4 Monaten Tribüne im Winter dann noch zuschlägt? Oder nach einem Jahr Tribüne jemand mit seinen "Ansprüchen" kommt?

Ich würde am Ende dann auch als VfL Wolfsburg einfach sagen, dann bleibst du halt 1 Jahr ohne Spielpraxis... Sofern im Winter kein gutes Angebot kommt, bei dem man sich sagt, jo das machen wir...
Einerseits kann ich Jenz verstehen, andererseits denke ich mir - der gute Kerl leidet an Selbstüberschätzung...

Bis Sonntag könnte er ja noch wechseln. Aber ich glaube da nicht dran. Für mich wirkt das alles sehr sehr komisch um ehrlich zu sein.

Vielleicht ist das von Ihm eine Art „Racheaktion“ für das was letztes Jahr kurz vor Deadline Day passiert ist als sich Vavro verletzt hat und er bleiben musste.
Das er das Angebot zahlreicher Italienischer Clubs ausschlägt obwohl er seit Mai weiss das er wechseln soll und offensichtlich wollte und er 3 Monate Zeit hatte eine Entscheidung zu treffen ist doch alles ziemlich mysteriös.

Nach dem Motto. Ihr habt mich nicht gehen lassen letztes Jahr, jetzt wollt ihr das ich gehe und ich bleibe trotzdem. Vielleicht sollten sich Fußballer bewusst werden dass das der Sargnagel für Ihre Karriere ist. Wenn man sich mal informiert dürfte das Gehalt von Moritz Jenz bei 2 bis 2,5 Mio EUR bewegen letzte Saison. Mit der 35% Kürzung dürfte es bei 1,3-1,6 Mio liegen. Meiner Auffassung nach kann das jeder Italienische Verein zahlen. Sagen wir er hätte 1,5 Mio verdienen können bei Monza, Venedig oder so. Locker hätte er einen 3 Jahres Vertrag bekommen. Sind schonmal 4,5 Mio die er bekommt.
Selbst wenn wir das Gehalt höher ansetzen was er bei uns aktuell bekommt geht diese Rechnung einfach nicht auf.

Wenn es ihm wirklich darum geht zu einem Topclub zu wechseln kann ich es noch weniger verstehen. Da sich ja keine Tür dort aufgemacht hat, hätte er doch zB zu Monza gehen können und dort über Leistung sich in Italien empfehlen können (siehe Beispiel Pongracic) und dann zu einem großen Top Club wechseln können. Doch sollte er bleiben sitzt er 1 Jahr auf der Tribüne und das in seinem Alter ist seine Karriere einfach vorbei. Das holst du nicht auf. Keine Spielpraxis, isoliert vom Mannschaftstraining etc.

•     •     •

Verein für Leibesübungen Wolfsburg von 1945

-Arbeiterverein-
Kaderplanung 2026/2027 |#640
02.09.2026 - 15:33 Uhr
Ganz nüchtern betrachtet scheint ihm das gebotene Paket nicht gut genug gewesen zu sein. Ob das an der sportlichen Perspektive, an den Finanzen oder sonst was lag? Ich mag es nicht zu beurteilen.

Fakt ist, es gibt Fußballer, die öffentlich bei solch einem Wechsel auch in Kauf nehmen, dass man finanzielle Abstriche macht. Siehe Werder und Füllkrug.

Vielleicht ist es auch Mischung aus beidem: Neuer Vertrag und Abfindung waren niedriger als das Jahr beim VFL zu bleiben. Ggf. spekuliert er auch auf ein entsprechendes Handgeld. Oder er hofft auf einen Winterwechsel, wenn da wer noch Bedarf hat. Der VfL würde ihm sicher keine Steine in den Weg legen im Winter.

Nun ist das Transferfenster geschloßen. Es wird keine Zugänge mehr geben. Wie bewertet Ihr nun die Transferperiode vom VfL?

Christiansen habe ich letztes Jahr eine 3 gegeben und der Block, den ich Wundertüte genannt habe, hat leider so gar nicht funktioniert. Dass da eigentlich keiner richtig einschlägt habe ich eigentlich auch nicht vermutet. Eigentlich müsste man da noch Noten abziehen.

Schwegler und Hecking würde ich eine 1 bis 2 geben. Also entweder 1- oder 2+....
Bin mir da unschlüssig. Wir haben uns insbesondere im Mannschaftsgefüge unheimlich verstärkt. Hauke Wahl habe ich als Transfer kritisiert, aber ist schon jetzt nicht mehr wegzudenken. Reese ist auch brutal stark, arbeitet in meinen Augen auch viel.
Insgesamt für die Offensive haben wir gute Dinge getan, da müssen die Zahnräder noch ineinander greifen. Glatzel muss endlich fit bleiben. Das wäre der einzige Kritikpunkt: Ich hätte nach dem Abgang von DP noch einen weiteren Stürmer als Alternative geholt.
Mit der AV, IV und dem DM bin ich insgesamt zufrieden.

Ein Lob muss man auch aussprechen, dass man viele Leute erst einmal los gewurden ist. Auch wenn es teilwiese nur Leihen sind. Aber bis auf Jenz und AV ist eigentlich alles weg, was weg müsste. Ich hätte mit mehr Kaderleichen gerechnet....

•     •     •

Rest in peace Junior :(
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.