RB Leipzig RB Leipzig
deadline-day banner

Kadergespräch

17.03.2014 - 14:57 Uhr
Kadergespräch |#40501
01.09.2026 - 23:44 Uhr
Vor allem haben wir einen Kader, wo auch mal jemand ausfallen bzw. man rotieren kann, ohne das gleich die Hütte brennt.

Würde uns abseits von der Bayern die in Summe beste Bank der Liga attestieren.
Kadergespräch |#40502
01.09.2026 - 23:47 Uhr
Sehe das ebenso wie du Grazer^^^!

Gruda hatte ich schon damals bei Mainz verfolgt und hatte mir dabei immer gedacht, dass er ein perfekter RB-Spieler wäre, dann war er leider nach kurzer Zeit weg aus der BuLi, habe ihn dann nicht mehr verfolgt, da ich nur die BuLi verfolge.

Nun haben wir ihn fest und er ist ja auch erst 22 Jahre alt, feut mich sehr!

Transferphase wohl im Endeffekt mehr als gelungen, mal sehen was am Ende bei rumkommt, für die nächsten drei Spiele (inkl. CL) bin ich eigentlich ganz entspannt, weiter habe ich mir noch nicht den Spielplan angesehen 😇.
Kadergespräch |#40503
01.09.2026 - 23:57 Uhr
Casado mkt Leihe und 30 Mio. KO.
https://x.com/FabrizioRomano/status/2094893137386741782

So ein schneller und kräftiger La Masia Stürmer vorne drin der von einem La Masia Spielmacher aus der Tiefe mit präzisen Bällen gefüttert wird, das hätte mir schon sehr gefallen. 😬
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Bloob1 am 02.09.2026 um 00:03 Uhr bearbeitet
Kadergespräch |#40504
02.09.2026 - 00:08 Uhr
Bin mit Aynaoui ganz zufrieden. Der stellt von der Statur her noch etwas mehr da.

Banzuzi seine körperliche Präsenz hat mir im ersten Spiel gut gefallen.
Kadergespräch |#40505
02.09.2026 - 00:32 Uhr
Auch ich bin mit dem Transferfenster letztlich überwiegend zufrieden.
Dabei sah es danach lange Zeit, trotz all dem Geld aus dem Diomande-Verkauf, nicht aus...

Die letzten Wochen waren schon ein Wechselbad der Gefühle.
Erst fällt mein Wunschspieler, Asllani, durch den Medizincheck und dann noch tagelang das Gerücht um El Mala...

Man mag es kaum glauben, diese Worte von mir zu hören (verwundert selbst mich):

Unsere Mittelfeldzentrale, lange Zeit das Problemkind und als Schwachstelle #1 ausgemacht, schaut richtig gut aus... 🙂

Wünschenswert wäre nur noch ein #1 Stürmer und ein weiterer Flügelspieler für die Kaderbreite gewesen.
Man hat sich letzten Endes, wenn wohl auch vorrangig aus Kostengründen, dafür entschieden, darauf zu verzichten...

Dass man dem vorhandenen Personal da vertraut, kann ich nachvollziehen.
Viele Spieler sind jung, gehen in ihre 2. Saison und man verspricht sich einen Leistungssprung...

Ist natürlich nicht ganz risikolos darauf zu spekulieren/zu setzen.
Trotzdem kann man sich das ein Stück weit erlauben, geht es hier eher um die zweite Garde.
Die vermeintliche Topbesetzung in der Offensive, gerade auf den Flügeln, ist mit Nusa und Gruda vielversprechend...

Überhaupt hat man diesen Kader mit verhältnismäßig geringen finanziellen Kosten zusammengestellt.
Wir hatten Jahre, da haben wir mehr ausgegeben und nun hat man auch vernünftig und nachhaltig gewirtschaftet...

In einem Transfersommer, in dem die durchschnittlichen Preise neue Sphären erreicht haben.
Zwar hat man mit dem Verkauf von Diomande selbst einen Teil dazu beigetragen, was nicht unerwähnt bleiben sollte...

Aber man hat keine verrückten Sachen gemacht.
Ist durch die Leihen von Gruda, Nkunku und Aynaoui überaus kostengünstig an Qualität gekommen...

Hat dadurch zudem das finanzielle Risiko minimiert.
Überzeugen o.g. Spieler unerwartet nicht, erfolgt zumindest in 2 der 3 Fälle kein Kauf/keine Weiterverpflichtung...

Überzeugen sie, umso besser.
Sowohl auf die jetzige Saison als auch auf die Zukunft bezogen.
Dann weiß man wenigstens was einen erwartet und wofür man nächsten Sommer >80 Mio. ausgibt...

Ein Kader, mit dem man das oberste Ziel, die erneute CL-Teilnahme, erreichen sollte.
Die wohl wichtigste und entscheidende Neuverpflichtung, den Trainer, habe ich dabei noch gar nicht angesprochen...

•     •     •

"SAN IKER"

Goooooooooooooooooooooooooooool de VILLA!!!!!!!!!

Historischer Triumph!
Erstmals wurde der EM-Titel verteidigt! Erstmals wurde das Triple gewonnen!
Europameister 2008 & Weltmeister 2010 & Europameister 2012 - am Ziel der Träume!
Die spanische Ära des Weltfußballs wurde eingeläutet - möge sie noch lange Zeit Bestand haben.
Kadergespräch |#40506
02.09.2026 - 04:25 Uhr
Ich möchte Herrn Schäfer loben. Unter all diesen Widrigkeiten ...
TW: Vandevoordt hat für mich das Potential ... für Van de Saar, oder so. Wenn er so weitermacht, kommt er in die Top 5 der Welt. Nyland sollte hoffentlich mehr als ein solides Backup sein, Zingerle kann es auch ... natürlich mit Abstrichen.
RV/IV/LV: Lukeba, Esteve, Orban. Kone? Bitshiabu? Klostermann? Raum, Finkgräfe, Baku, Henrichts. Ja, da gibt es gerade in der IV - Erbe von Orban und so - einige Fragen, doch das ist mehr als solide. Ich sehe uns auch L und R in der AV durchaus gut besetzt. War ja immer schon ein 'Fan' von Baku, und auch Finkgräfe macht durchaus Spass smile Natürlich sollte hier perspektivisch etwas passieren (müssen).
MF: Seiwald, Vermeeren, El Aynaoui, Quedrago, Reitz, Banzuzi, Baumgartner, Gruda, Maksimovic, Gebel (wie lange noch raus, weiß jemand was?) Das ist nahe an 'world class', wenn die Spieler denn fit sind. Seiwald und Vermeeren wissen immer mehr zu gefallen, Assan sowieso (wenn fit), Reitz und Gruda haben schon angedeutet, wie wichtig sie werden können. Auch Maksi und Gebel ... das ist schon Bock stark.
A: Nusa, Gomis, Bakayoko, Romulo, Nkunku, Guiu, Konate
Das ist spannend. Gruda gehört da auch irgendwie mit rein. Guiu bring die Kopfballstärke als neues Element dazu. Ich muss ja gestehen, sollte Nkunku - was ich ihm auf das Allerherzlichste wünsche - trotzt der zu erwartenden gegnerischen Attacken 'auf die Knochen' fit bleiben ... dann kaufe ich mir im Februar ein Trikot zwinker (Vermutlich schenkt meine Frau es mir dann zum Geburstag zwinker ). Und ja, ich denke diese Mannschaft ... hat nicht nur viel Potential, sondern ist auch interessant. Einige 'hoch gelobte, und gescheiterte', einige 'Durschnittsspieler', eine Menge 'Talent'.
Ich fand btw den zweiten Pass von Christo noch viel krasser als den ersten (die Vorlage auf Reitz), aber irgendwie ist das scheinbar kein Thema ...
In diesem Sinne, auf geht's Bayern-Jäger zwinker

•     •     •

Une fois à Leipzig toujours à Leipzig!

Fussball ist ein Laufsport, ein Mannschaftssport, und ja: auch ein Ballsport.

Dieser Beitrag wurde zuletzt von JohnMiller am 02.09.2026 um 04:27 Uhr bearbeitet
Kadergespräch |#40507
02.09.2026 - 08:44 Uhr
Ich wäre dafür, dass hier wieder alle (oder die die es wollen) ihre Einschätzung zur aktuellen Transferperiode abgeben, wie es auch letztes Jahr der Fall war:

Ich will diesmal weniger darauf eingehen, ob die Neuzugänge am Ende Top oder Flop sind, lässt sich ohnehin erst im Laufe der Saison seriös beurteilen, das hat uns das Paradebeispiel Yan Diomande im letzten Jahr ja bewiesen, dessen astronomische Entwicklung in dieser Form wohl absolut niemand vorhersehen konnte. Nur soviel, Gruda und El Aynaoui sind für mich die spannendsten Personalien, Nkunku die mit dem größten Fragezeichen (noch).

Wenn man das große Ganze betrachtet, wurden grob zwar alle wichtigen Planstellen besetzt. Aber genau da fangen die Bauchschmerzen an: Die Diomande-Position klafft weiter als (mögliche) Lücke. Seine offensive Wucht und diese pure Unberechenbarkeit haben wir nicht eins zu eins ersetzen können, was aber realistisch gesehen auch nicht möglich ist. Hier gilt es während der Saison herauszufinden, welchen Schritt unsere Offensive gemacht hat um dies zu kompensieren.

Kurz nach dem Diomande Verkauf scheiterte dann auch noch der sicher geglaubte Asllani-Transfer auf den letzten Metern, da war die Stimmung bei vielen hier (inklusive mir) auf dem Gefrierpunkt. Und die Tage und Wochen, in denen nichts passiert ist und Hinze gefühlt jedes aufkeimende Gerücht widerlegte, naja... Unterm Strich ist dann gerade zum Ende hin, oder bessere gesagt zum letzten Transfertag ein tiefer und spannender Kader entstanden, mit dem wir optimistisch in die neue Saison gehen können.

Für potenziell explosiv halte ich unsere defensive Kaderhygiene, speziell die der Innenverteidiger. Mit Maxime Estève und Castello Lukeba haben wir nun zwei absolute Linksfuß-Challenger auf extrem hohem Niveau. Was auf dem Papier nach großartiger Tiefe aussieht, birgt in der Kabine und marktwerttechnisch ein hohes Konfliktpotenzial, wenn es um die Stammplätze geht. Da sehe ich die andere Position mit Orban und Koné entspannter, da Orban wohl im Laufe der Saison die Reservistenrolle einnehmen könnte.

Dass man es bis zum Deadline Day noch nicht geschafft hat, Arthur Vermeeren von der Gehaltsliste zu bekommen oder sinnvoll abzugeben, blockiert ebenfalls und könnte der Todesstoß für die Entwicklung des Spielers werden, sollte er denn nicht mehr abgegeben werden können. Ich kann mir bei unserer Zentrale nicht vorstellen, dass er da überhaupt Einsatzzeit bekommt. Aber hoffen wir, dass hier noch etwas passiert.

Trotz des Diomande-Verkaufs zu Real Madrid floss das Geld nicht eins zu eins in feste Kaderwerte. Stattdessen wurde ein Großteil der Spieler mangels Abnehmern oder aus taktischen Gründen nur verliehen (Gertruida, Harder, Chad, Elmas, höchstwahrscheinlich dann auch Vermeeren), grob wären das 88 Millionen Euro an Marktwert. Zünden sie bei ihren neuen Vereinen nicht, droht uns im nächsten Sommer ein Chelsea-ähnliches Szenario, ein aufgeblähter Kader voller Rückkehrer mit langen Verträgen, möglichen Marktwertverlusten, die den Markt und den Kader blockieren. Man hat auch gemerkt, dass die strikten finanziellen Vorgaben unser Handeln auf dem Transfermarkt doch arg eingeschränkt haben. Daher sind die Leihen mit anschließender KO/KP von Nkunku, Gruda und El Aynaoui wirtschaftlich erst einmal sinnvoll.

Uns hat es in dieser Transferphase auch deswegen sichtlich an flüssigem Cash gefehlt, weshalb der Rekord-Verkauf eher Löcher gestopft als neue Sprünge ermöglicht hat. Umso wichtiger wird dieses Mal unser Abschneiden in der Champions League und auch das Weiterkommen im DFB Pokal. Wir brauchen das Geld um die sichtbaren Risiken dieses Sommers abzufedern. Uns fehlt zwar nun das Diomande-Profil, aber durch die späten Anpassungen haben wir taktisch an Variabilität gewonnen, die Breite geschärft und ein sportliches Fundament geschaffen, sodass Micho das System nun je nach Gegner perfekt auf- und umstellen kann.

Ich sehe dieses Transferfenster optimistischer als das vom letzten Jahr und hoffe auf eine Top 4 Platzierung, in der CL schlage ich eiskalt das Viertelfinale als Ziel vor, auch wenn das schon an Größenwahn grenzt. Pokal Halbfinale, bzw. wird dann spätestens bei den Bayern Schluss sein.
Kadergespräch |#40508
02.09.2026 - 10:25 Uhr
was mir gerade aufgefallen ist und ja, ist erstmal für unsere U19

https://www.transfermarkt.de/gennaro-wijks/profil/spieler/1379516

könnte (indirekt) der nachfolger von thomas sein..

hier ist ein kleines video zum spieler
https://x.com/gNiklas43/status/2094294533206860255
Kadergespräch |#40509
02.09.2026 - 11:19 Uhr
ich glaube, wenn alle fit sind, wird sich diese Startaufstellung durchsetzen.
Micho hat ja bisher das offensive 433 gewählt, sicher mit Grund, das wird wohl so bleiben. dann gibt es keinen 10er, sondern einen offensiveren 8er, da dürfte ein fitter Assan die beste Option für die Rolle sein. (Alternative wäre Baumi)

eine noch offensivere Variante wäre, dass man El Aynaoui statt Seiwald auf der 6 und dafür Baumi auf der 8 neben Assan aufstellt.

Reitz wäre bei allen Varianten dann wohl immer der erste Einwechsler. Banzu wird vermutlich in allen Konstellationen nicht so viele Minuten sehen. die Frage wird sein, ob er sich zu einer Option auf der alleinigen 6 entwickeln kann. wenn nicht, wird er sich schwer tun.
Kadergespräch |#40510
02.09.2026 - 11:21 Uhr
Zitat von GrazerAK1902
ich glaube, wenn alle fit sind, wird sich diese Startaufstellung durchsetzen.
Micho hat ja bisher das offensive 433 gewählt, sicher mit Grund, das wird wohl so bleiben. dann gibt es keinen 10er, sondern einen offensiveren 8er, da dürfte ein fitter Assan die beste Option für die Rolle sein. (Alternative wäre Baumi)

eine noch offensivere Variante wäre, dass man El Aynaoui statt Seiwald auf der 6 und dafür Baumi auf der 8 neben Assan aufstellt.

Reitz wäre bei allen Varianten dann wohl immer der erste Einwechsler. Banzu wird vermutlich in allen Konstellationen nicht so viele Minuten sehen. die Frage wird sein, ob er sich zu einer Option auf der alleinigen 6 entwickeln kann. wenn nicht, wird er sich schwer tun.

Fände ich klasse. Glaube aber eher dass EA als 6 eingeplant ist
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.