Bor. Mönchengladbach Bor. Mönchengladbach
deadline-day banner
Jan Leszczyński
Geburtsdatum 12.04.2007
Alter 19
Nat. Polen  Polen
Größe 1,91m
Vertrag bis 30.06.2030
Position Innenverteidiger
Fuß beidfüßig
Akt. Verein Borussia Mönchengladbach

Leistungsdaten: 26/27

Jan Leszczynski [5]

03.07.2026 - 11:10 Uhr
Jan Leszczynski [5] |#141
17.09.2026 - 17:14 Uhr
Auf der PK wollte Lichte ja nicht wirklich was zu JL Frage antworten, um nicht zu viel von unserer Aufstellung verraten. Er hat aber auch nicht gesagt, dass KI gesetzt ist.
Hört sich ein bisschen so an, als ob evtl. beide auflaufen oder eben JL.

Könnte da ne Dreierkette kommen?
Jan Leszczynski [5] |#142
17.09.2026 - 19:00 Uhr
Zitat von Arango7
Auf der PK wollte Lichte ja nicht wirklich was zu JL Frage antworten, um nicht zu viel von unserer Aufstellung verraten. Er hat aber auch nicht gesagt, dass KI gesetzt ist.

Ich hoffe Jan Leszczynski wird in der Startelf stehen. Der Junge hat gute Vorbereitung gemacht und gefällt mir sehr gut.

Hoffentlich setzt Lichte auf JL. Dreierkette wäre auch möglich.

•     •     •

Ich bin seit 2002 Borussia-Fan und bin gehörlos (hab rechten Ohr Hörgeräte)

Meine Wünsche :

- Meine Meinungen zu akzeptieren und respektieren
- Kritik ist okay, Keine Beleidigungen im TM

Wer bin ich ? Ehemalige User (marvinb91)
Jan Leszczynski [5] |#143
17.09.2026 - 20:10 Uhr
Zitat von Arango7

Ich würde eher raushören dass Jan startet und Ko ne Pause kriegt, bei der Frage zu Ko war er schon stark als Freischwimmer unterwegs 😉
Jan Leszczynski [5] |#144
17.09.2026 - 20:26 Uhr
Zitat von Treze82
Zitat von Arango7

Ich würde eher raushören dass Jan startet und Ko ne Pause kriegt, bei der Frage zu Ko war er schon stark als Freischwimmer unterwegs 😉

Ich hoffe sehr darauf, dass es keinen Gedanken gibt welches System man spielen will. Es gibt Mannschaften die attraktiven Fußball mit Dreierkette spielen, andere mit Viererkette. Ich glaube wir sollten schauen wer aktuell verfügbar ist um maximale Qualität auf den Platz zu bringen und da sage ich aktuell, Dreierkette. Und, um nochmal darauf hinzuweisen was Klopp heute sagte, ohne defensive Stabilität kann man keinen Fußball spielen , damit steht und fällt alles
Jan Leszczynski [5] |#145
17.09.2026 - 23:25 Uhr
Zitat von BenyS
Zitat von Treze82

Zitat von Arango7

Ich hoffe sehr darauf, dass es keinen Gedanken gibt welches System man spielen will. Es gibt Mannschaften die attraktiven Fußball mit Dreierkette spielen, andere mit Viererkette. Ich glaube wir sollten schauen wer aktuell verfügbar ist um maximale Qualität auf den Platz zu bringen und da sage ich aktuell, Dreierkette. Und, um nochmal darauf hinzuweisen was Klopp heute sagte, ohne defensive Stabilität kann man keinen Fußball spielen , damit steht und fällt alles

Also ich bin auch klar für defensive Stabilität aber wenn Eugen vorgeschrieben bekommt wir kehren zur Viererkette zurück und Lichte kann machen was er will find ich das nicht in Ordnung.
Das konnte Eugen ja dann nur das Genick brechen. Entweder er folgt den Anweisungen nicht oder halt jetzt die Konsequenz das man mit Viererkette wieder genug Gegentore bekommt. Er hat ja mit seiner Umstellung letzte Saison auf dreierkette gezeigt das er die defensive gestärkt hat.
Jan Leszczynski [5] |#146
17.09.2026 - 23:33 Uhr
Zitat von Pitter77
Zitat von BenyS

Zitat von Treze82

Zitat von Arango7

Also ich bin auch klar für defensive Stabilität aber wenn Eugen vorgeschrieben bekommt wir kehren zur Viererkette zurück und Lichte kann machen was er will find ich das nicht in Ordnung.
Das konnte Eugen ja dann nur das Genick brechen. Entweder er folgt den Anweisungen nicht oder halt jetzt die Konsequenz das man mit Viererkette wieder genug Gegentore bekommt. Er hat ja mit seiner Umstellung letzte Saison auf dreierkette gezeigt das er die defensive gestärkt hat.

Über fehlende Fairness könnten wir sprechen, wenn auf Polanski ein Trainer kommt der 5er-Kette spielen lässt. Da bin ich dann sogar bei dir, dass es Polanski gegenüber nicht ganz fair sein würde, wenn ihm die 4er-Kette vorgeschrieben wird und dann nach seinem Scheitern die Rückkehr zur 5er-Kette folgt.

Das aber an einen Interimstrainer, der ein Spiel bestreitet, deutlich geringere Anforderungen bezüglich der Art und Weise gestellt werden als einem Cheftrainer, der den Job erstmal langfristig haben soll, ist für mich nicht nur legitim sondern auch absolut richtig. Lichte macht jetzt ein Spiel, danach kommt eh der neue Trainer und implementiert sein System. Da geht es jetzt gegen Mainz null darum, attraktiv nach vorne zu spielen oder sonst was, sondern einzig und allein um Punkte.
Jan Leszczynski [5] |#147
18.09.2026 - 00:01 Uhr
Zitat von 1900Fohlen

Zitat von Pitter77

Zitat von BenyS

Zitat von Treze82

Zitat von Arango7

Über fehlende Fairness könnten wir sprechen, wenn auf Polanski ein Trainer kommt der 5er-Kette spielen lässt. Da bin ich dann sogar bei dir, dass es Polanski gegenüber nicht ganz fair sein würde, wenn ihm die 4er-Kette vorgeschrieben wird und dann nach seinem Scheitern die Rückkehr zur 5er-Kette folgt.

Das aber an einen Interimstrainer, der ein Spiel bestreitet, deutlich geringere Anforderungen bezüglich der Art und Weise gestellt werden als einem Cheftrainer, der den Job erstmal langfristig haben soll, ist für mich nicht nur legitim sondern auch absolut richtig. Lichte macht jetzt ein Spiel, danach kommt eh der neue Trainer und implementiert sein System. Da geht es jetzt gegen Mainz null darum, attraktiv nach vorne zu spielen oder sonst was,
sondern einzig und allein um Punkte.

Ich glaube zudem, dass die 12 Tore in dieser Saison, besonders bei den letzten beiden Spielen, weniger eine Frage des grundsätzlichen Systems waren als eine Mischung aus individuellen Fehlern, fehlender Geschlossenheit im Defensivverbund (in Form von Bereitschaft) und persönlichem Dilletantismus. Die 6er turnen irgendwo rum, der Torhüter springt unter dem Ball durch, der jugendliche 6er wird für den 4. haarsträubenden Fehler bestraft, der Mannschaftskapitän reduziert den Abwehrverbund um die vorderste Speerspitze, der zur Halbzeit eingewechselte Spieler für vorne links (Machino), ist 2 x hinten rechts am 5er der einzige, der plötzlich eingreifen könnte (Respekt für den Laufweg), belässt es aber dann beim Konjunktiv, die IV rücken raus, wenn sie nicht rausrücken sollten und weichen zurück, wenn sie eigentlich drauf gehen müssten.

Bei uns brauchst Du vielleicht für die Nachbesprechung bzw. Videoanalyse aktuell eher einen Exorzisten als einen neuen Trainer. 😬

•     •     •

Dauerkarte ununterbrochen seit 1987. 🤗

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Rantanplan_72 am 18.09.2026 um 00:03 Uhr bearbeitet
Jan Leszczynski [5] |#148
18.09.2026 - 07:51 Uhr
Zitat von 1900Fohlen
Zitat von Pitter77

Zitat von BenyS

Zitat von Treze82

Zitat von Arango7

Das aber an einen Interimstrainer, der ein Spiel bestreitet, deutlich geringere Anforderungen bezüglich der Art und Weise gestellt werden als einem Cheftrainer, der den Job erstmal langfristig haben soll, ist für mich nicht nur legitim sondern auch absolut richtig. Lichte macht jetzt ein Spiel, danach kommt eh der neue Trainer und implementiert sein System. Da geht es jetzt gegen Mainz null darum, attraktiv nach vorne zu spielen oder sonst was, sondern einzig und allein um Punkte.

Kann ich grundsätzlich verstehen, aber jetzt stell dir vor, der läuft mit defensiver 5er Kette auf, setzt nur auf Umschalten und holt drei Punkte. Dann muss doch irgendwie jeder, auch im Verein, diese Ausrichtung in Frage stellen.
Und falls, man weiß es ja nicht, Eugen wirklich die Vorgabe hatte 4er Kette zu spielen hätte er sagen müssen, dass das sein Metier ist und er auch dafür den Kopf hinhält. War er mit involviert und davon überzeugt, hätte er das besser lösen müssen, wobei das Verletzungspech ihm da sicher nicht in die Karten gespielt hat. Ich bin auch voll dabei, dass es nicht an der Grundformation lag, eher dass man zuviel auf einmal wollte, sehr offensive AV, eher Box to Box als Defensive Doppelsechs, dazu insgesamt höher stehend, gekillt hat ihn letztlich die fehlende Balance und Disziplin den Aufgaben nachzukommen. Da hätte auch keine 6er Kette plus Libero geholfen, wenn die halt woanders sind.

Zurück zu Jan, ich drücke ihm die Daumen dass er startet gegen Mainz und ein gutes Spiel macht, bin nach wie vor für die Aufteilung Routinier (Kevin oder Ko) und Talent (Jan oder Fabio) in der Kette.
Jan Leszczynski [5] |#149
19.09.2026 - 18:58 Uhr
In einer schlechten Defensive der einzige Lichtblick. Seine Zweikampfstärke und seine Fähigkeiten im Spielaufbau haben mir gefallen. Im Gegensatz zu seinen Nebenleuten kloppt er die Bälle nicht nur sinnlos nach vorne.

Warum der nach seiner starken Vorbereitung dem Formschwachen Itakura weichen musste verstehe ich bis heute nicht. Schade das sein Kopfball nicht ein wenig platzierter war. Den Treffer hätte ich ihm gegönnt.

Sollte er am nächsten Spieltag einem Diks oder Itakura wieder weichen müssen, schalte ich den Fernseher direkt ab.
Jan Leszczynski [5] |#150
19.09.2026 - 19:07 Uhr
guter Einstand. Hat gefühlt viele Zweikämpfe gewonnen.
Einziges Manko ist leider sein Tempo - oder war der Stürmer extrem schnell
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.