Home-Deluxe-Arena
16.10.2006 - 18:22 Uhr
28.05.2026 - 17:35 Uhr
Zitat von PB-City
Laut WV von heute, ist bereits gestern mit dem ‚Bau‘ des neuen Hybridrasens begonnen worden. Kostenpunkt: 1,5-1,8 Mio. Euro. Der Rasen soll dann 10 Jahre halten. Da nun der Zeitraum durch den Aufstieg lang genug ist, wird das ganze wohl nun doch in einem Schritt passieren. Angestoßen haben das seinerzeit übrigens Lukas Kwasniok und Benjamin Weber, die die Stadiongesellschaft letztendlich auch überzeugen konnten.
Vgl. WESTFALEN-BLATT Nr. 120
Ausführen wird: https://www.heiler-sport.de/de/sportplatzbau.html#hybridrasen
Laut WV von heute, ist bereits gestern mit dem ‚Bau‘ des neuen Hybridrasens begonnen worden. Kostenpunkt: 1,5-1,8 Mio. Euro. Der Rasen soll dann 10 Jahre halten. Da nun der Zeitraum durch den Aufstieg lang genug ist, wird das ganze wohl nun doch in einem Schritt passieren. Angestoßen haben das seinerzeit übrigens Lukas Kwasniok und Benjamin Weber, die die Stadiongesellschaft letztendlich auch überzeugen konnten.
Vgl. WESTFALEN-BLATT Nr. 120
Ausführen wird: https://www.heiler-sport.de/de/sportplatzbau.html#hybridrasen
Trotzdem ist das Zeitfenster eng. Am ersten August Wochenende startet die Regionaliga West.
28.05.2026 - 17:43 Uhr
Zitat von PB-City
Was passiert denn jetzt eigentlich diesbezüglich am/im Stadion?
Zitat von PB-City
Ich hole mal den Thread wieder nach oben, da mich nach wie vor interessiert, was der SCP im Falle eines Aufstieges mit dem Gästeblock machen würde.
@Emmi07 hat ja mehrfach hier geschrieben, dass eine weitere Umwandlung von Steh- in Sitzplätze nicht möglich wäre, ohne gleichzeitig die Gesamtkapazität zu senken. Eine offizielles Statement hierzu ist mir nicht bekannt.
De facto haben wir aktuell einen Gästeblock mit ca. 1.100 Steh- und ca. 400 Sitzplätzen.
In der 1. Bundesliga müssen aber 10%, mindestens 800, Sitzplätze zur Verfügung gestellt werden. Das bedeutet dann, je nach Interpretationsweise (s. unten), insgesamt bis zu 950 benötigte Sitzplätze.
Da würde es ja keinen Sinn machen, wenn man zusätzlich einen Stehblock mit einer Kapazität von 1.100 Plätzen belässt. Oder möchte man dem Gegner jedes Spiel 2.000 Karten zur Verfügung stellen?
"Für die Gästefans sind 10 % der Gesamtkapazität (Sitz- und Stehplätze), mindestens 1.500 Besucher-
plätze, davon bei Bedarf in der 2. Bundesliga mindestens 450, in der Bundesliga
mindestens 800 Sitzplätze, vorzusehen.“
Quelle: https://media.dfl.de/sites/2/2021/12/Anhang-VI-zur-LO-2021-12-15-Stand.pdf
Artikel 8 Seite 7
Ich hole mal den Thread wieder nach oben, da mich nach wie vor interessiert, was der SCP im Falle eines Aufstieges mit dem Gästeblock machen würde.
@Emmi07 hat ja mehrfach hier geschrieben, dass eine weitere Umwandlung von Steh- in Sitzplätze nicht möglich wäre, ohne gleichzeitig die Gesamtkapazität zu senken. Eine offizielles Statement hierzu ist mir nicht bekannt.
De facto haben wir aktuell einen Gästeblock mit ca. 1.100 Steh- und ca. 400 Sitzplätzen.
In der 1. Bundesliga müssen aber 10%, mindestens 800, Sitzplätze zur Verfügung gestellt werden. Das bedeutet dann, je nach Interpretationsweise (s. unten), insgesamt bis zu 950 benötigte Sitzplätze.
Da würde es ja keinen Sinn machen, wenn man zusätzlich einen Stehblock mit einer Kapazität von 1.100 Plätzen belässt. Oder möchte man dem Gegner jedes Spiel 2.000 Karten zur Verfügung stellen?
"Für die Gästefans sind 10 % der Gesamtkapazität (Sitz- und Stehplätze), mindestens 1.500 Besucher-
Quelle: https://media.dfl.de/sites/2/2021/12/Anhang-VI-zur-LO-2021-12-15-Stand.pdf
Artikel 8 Seite 7
Spannende und berechtigte Frage. Aktuell erhält der Gast nur noch 1.513 Tickets nachdem dies bspw. in den vg. Erstligajahren 1.670 waren. Block G hat ziemlich genau 500 Plätze. Ansonsten wird der GB E,F um ca. 170 Plätze entlastet worden sein. Sichtbar ist dies kaum, da auch gg. WOB die Treppenstufen besetzt waren. Ich behaupte aber, dass die Treppennutzung damals stärker war.
Ich kann mir ebenfalls vorstellen, dass wir ein Übergangsjahr erhalten werden. Eine Senkung der Kapazität ist mit etwaigrn Anpassungen aus meiner Sicht aber nicht unbedingt verbunden. Insbesondere hat man damals zunächst angekündigt, im Rahmen der D1 und D2-Umwandlung auch den Stehbereich in C zu verkleinern und auch dort ein wenig umzuwandeln. Dies ist aber nicht passiert. Und auch optisch ist dort noch ein wenig Spielraum sichtbar.
Ich kann mir tatsächlich vorstellen, dass man bei etwaigem Klassenerhalt tätig werden muss. Klar gibt es bauliche Dinge, wie eine verschiebung des Gästeblocks in Richtung Gegengerade. Alternativ muss man D1 und D2 (insgesamt 800 Plätze an die Gäste vergeben und, den Stehbereich in E und F auf 700 Plätze entzerren und die dadurch frei werdenden Plätze für Heimfans auf C (+150) und auf die Südtribüne (+150) verteilen, FALLS MÖGLICH.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Fabiansvb am 28.05.2026 um 17:44 Uhr bearbeitet
28.05.2026 - 18:15 Uhr
Zitat von Fabiansvb
Spannende und berechtigte Frage. Aktuell erhält der Gast nur noch 1.513 Tickets nachdem dies bspw. in den vg. Erstligajahren 1.670 waren. Block G hat ziemlich genau 500 Plätze. Ansonsten wird der GB E,F um ca. 170 Plätze entlastet worden sein. Sichtbar ist dies kaum, da auch gg. WOB die Treppenstufen besetzt waren. Ich behaupte aber, dass die Treppennutzung damals stärker war.
Ich kann mir ebenfalls vorstellen, dass wir ein Übergangsjahr erhalten werden. Eine Senkung der Kapazität ist mit etwaigrn Anpassungen aus meiner Sicht aber nicht unbedingt verbunden. Insbesondere hat man damals zunächst angekündigt, im Rahmen der D1 und D2-Umwandlung auch den Stehbereich in C zu verkleinern und auch dort ein wenig umzuwandeln. Dies ist aber nicht passiert. Und auch optisch ist dort noch ein wenig Spielraum sichtbar.
Ich kann mir tatsächlich vorstellen, dass man bei etwaigem Klassenerhalt tätig werden muss. Klar gibt es bauliche Dinge, wie eine verschiebung des Gästeblocks in Richtung Gegengerade. Alternativ muss man D1 und D2 (insgesamt 800 Plätze an die Gäste vergeben und, den Stehbereich in E und F auf 700 Plätze entzerren und die dadurch frei werdenden Plätze für Heimfans auf C (+150) und auf die Südtribüne (+150) verteilen, FALLS MÖGLICH.
Zitat von PB-City
Zitat von PB-City
Artikel 8 Seite 7
Artikel 8 Seite 7
Ist Block G nicht auf 400 Plätze verkleinert worden durch versetzen der Plexiglasscheibe vor der Saison?!
Ich würde die Zeit jetzt nutzen und den Gästebereich so umgestalten, dass man knapp 1.000 Sitz- und 500 Stehplätze hat. Bestenfalls so unterteilt, dass man ggf. Teile der Sitzplätze gegen beispielsweise Elversberg bei geringerer Nachfrage auch hier verkaufen kann.
Dann hat man da Ruhe und kann das auch bei Abstieg so lassen.
Wenn es kapazitätstechnisch nicht anders funktioniert, könnte man die Ecken auf der Süd in Stehplätze umwandeln. Dann hätte man dort auch keine Plätze mehr mit Sichtbehinderung.
29.05.2026 - 11:13 Uhr
Ich habe mir jetzt nochmal die Zahlen und Bilder genauer angesehen und würde wie folgt vorgehen.
- In Block F wird der Zaun im Winkel, also unten bleibend, oben nach rechts bis ca. zu den Treppen von oben in Block G gesetzt, so dass man dort ca. 550 Stehplätze hätte.
- Block E wird zum Sitzplatzblock mit ca. 400 Sitzplätzen.
- In Block G wird der Zaun soweit nach rechts verschoben, dass man dort 550 Sitzplätze bekommt, also vermutlich bis zum Treppenaufgang.
—> Alternativ weitet man Block H (Heim) bis zum Treppenaufgang aus und gibt den Gästen D2. Das würde genau auf das gleiche rauskommen. Je nachdem wo man die Gäste lieber sitzen (vermutlich faktisch oft eher stehend) haben möchte und wo es für die angrenzenden Plätze zu weniger Sichteinschränkungen kommt.
Wenn das von der Gesamtzkapazität nicht funktionieren sollte, was ich durchaus bezweifle, werden auf der Süd die Stehplätze in Q und N bis zum Aufgang erweitert. Vielleicht schafft man dadurch dann wieder so viel Luft, dass man Block C auf der Nord auch noch in Sitzplätze umwandeln kann.
vgl. https://www.liga2-online.de/wp-content/uploads/2025/06/imago1052815394-2048x1365.jpg und https://www.scp07.de/medium/2025_Block-und-Preisu%CC%88bersicht_25-26_DK.pdf?m=26393
- In Block F wird der Zaun im Winkel, also unten bleibend, oben nach rechts bis ca. zu den Treppen von oben in Block G gesetzt, so dass man dort ca. 550 Stehplätze hätte.
- Block E wird zum Sitzplatzblock mit ca. 400 Sitzplätzen.
- In Block G wird der Zaun soweit nach rechts verschoben, dass man dort 550 Sitzplätze bekommt, also vermutlich bis zum Treppenaufgang.
—> Alternativ weitet man Block H (Heim) bis zum Treppenaufgang aus und gibt den Gästen D2. Das würde genau auf das gleiche rauskommen. Je nachdem wo man die Gäste lieber sitzen (vermutlich faktisch oft eher stehend) haben möchte und wo es für die angrenzenden Plätze zu weniger Sichteinschränkungen kommt.
Wenn das von der Gesamtzkapazität nicht funktionieren sollte, was ich durchaus bezweifle, werden auf der Süd die Stehplätze in Q und N bis zum Aufgang erweitert. Vielleicht schafft man dadurch dann wieder so viel Luft, dass man Block C auf der Nord auch noch in Sitzplätze umwandeln kann.
vgl. https://www.liga2-online.de/wp-content/uploads/2025/06/imago1052815394-2048x1365.jpg und https://www.scp07.de/medium/2025_Block-und-Preisu%CC%88bersicht_25-26_DK.pdf?m=26393
24.06.2026 - 11:19 Uhr
Großbaustelle Rasen: https://www.instagram.com/heiler_sportplatzbau/p/DZ7aWq0DTVm/
01.07.2026 - 21:04 Uhr
Heute wurde der neue Fanshop eröffnet. Götze und Curda haben Autogramme gegeben.
Auf dem Weg zum Testspiel der U21 bin ich am Stadion vorbeigefahren, die Warteschlange ging einfach über den kompletten Parkplatz. Das ist schon eine krasse Entwicklung. Vor ein paar Jahren wären zu solchen Autogrammstunden vllt ein paar Dutzend Leute gekommen. Heute sind es Hunderte. Vor allem da am Samstag ohnehin der Trainingsauftakt ist.
Auf dem Weg zum Testspiel der U21 bin ich am Stadion vorbeigefahren, die Warteschlange ging einfach über den kompletten Parkplatz. Das ist schon eine krasse Entwicklung. Vor ein paar Jahren wären zu solchen Autogrammstunden vllt ein paar Dutzend Leute gekommen. Heute sind es Hunderte. Vor allem da am Samstag ohnehin der Trainingsauftakt ist.
01.07.2026 - 21:21 Uhr
Zitat von Pader
Heute wurde der neue Fanshop eröffnet. Götze und Curda haben Autogramme gegeben.
Allerdings soll die Stimmung dort nicht nur gut gewesen sein. Es gibt Leute, die sollen knapp 4 Stunden (!!!) in der prallen Sonne in der Schlange gestanden haben und sind dann was Trikot, neue Shirts usw. angeht, mit leeren Händen wieder nach Hause gefahren.
01.07.2026 - 21:29 Uhr
Kann ich mir gut vorstellen. Ich bezweifle, das man mit so einen Ansturm gerechnet hat. Das ist natürlich nicht schön.
02.07.2026 - 03:38 Uhr
Zitat von PB-City
Allerdings soll die Stimmung dort nicht nur gut gewesen sein. Es gibt Leute, die sollen knapp 4 Stunden (!!!) in der prallen Sonne in der Schlange gestanden haben und sind dann was Trikot, neue Shirts usw. angeht, mit leeren Händen wieder nach Hause gefahren.
Zitat von Pader
War selbst auch dort, zum Glück jedoch nicht, um mir eins der begehrten Sondertrikots zu kaufen, sodass man die anderen ganz netten Programmpunkte mitnehmen konnte. Leider war mir dadurch aber auch ein Blick in den neuen Fanshop verwehrt. Dennoch muss man sagen, dass man sich seitens des Vereins durchaus Mühe gegeben hat.
Bzgl. des langen Wartens in der prallen Sonne:
Unser wirklich hässlich bzw. quasi gar nicht gestalteter Vorplatz bietet eben keinen Schatten. Was die Infrastruktur am Stadion angeht hinkt man seit Jahren hinterher. Das wurde zumindest endlich erkannt und wird hoffentlich weiter angegangen.. Ich sage hierzu nur: Unfassbar große, brach liegende und ungenutzte Fläche, keine Bäume, keine Sanitäranlagen außerhalb des Stadions mit Ausnahme von ZWEI (!!!) Dixiklos. Dazu lediglich eine Bier- und eine Pommesbude. Das Ziel muss hier auf jeden Fall sein, einen Anlaufpunkt für viele SCP-Fans zu schaffen. Mit dem provisorischen Fanshop-Container ist zumindest ein Anfang gemacht. Dennoch möchte ich nicht wissen, wie viel dem Verein bereits finanziell entgangen ist, weil die spontanen Käufe im Fanshop ausgeblieben sind, da man eben keine Lust hat, sich in das Zimmer auf der Stadionrückseite zu begeben..
Interessant könnte für den SCP auch eine Art "Vermieter-Modell" sein, wie man es bei größeren Vereinen kennt, die extra Flächen für Büdchen / Foodtrucks etc. bereithalten, sodass man bei einem Stadionerlebnis nicht nur aus dem Stadion-Sortiment wählen kann.
So trist und groß wie der Vorplatz auch ist, bietet er immerhin genug Möglichkeiten für Ideen 🫣😄
Dieser Beitrag wurde zuletzt von PBGalaxy1 am 02.07.2026 um 03:39 Uhr bearbeitet
02.07.2026 - 08:51 Uhr
Zitat von PB-City
Interessanter Blick von ‚außen‘ auf das Stadion:
https://m.youtube.com/watch?v=AgPZwpZs5Ms
Interessanter Blick von ‚außen‘ auf das Stadion:
https://m.youtube.com/watch?v=AgPZwpZs5Ms
Das Thema wurde ja auch hier, inkl. einer möglichen Umsetzung, auch von extern angebracht.
Da wäre tatsächlich so einiges möglich.
Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?
Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
Diesen Beitrag alarmieren
Lesezeichen
Abonnierte Threads
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.