SpVgg Unterhaching SpVgg Unterhaching
deadline-day banner

Halbzeitbilanz

09.11.2015 - 19:05 Uhr
17 von 34 Spielen gespielt und was steht zu Buche: 31 Punkte, mach 1,8 Punkte pro Spiel, mit 13 Gegentoren die beste Abwehr der Liga und die eigene Torquote hat sich nach mauem Start auch gefangen. Auch direkte Freistoßtore sowie Erfolge nach Ecken waren wieder zu bestaunen, was es schon lange nicht mehr gab.
Es gibt dazu eine klare Spielphilosophie: Hinten dicht, dazu schnelles Umschaltspiel und schnelle Kombinationen nach vorne über unsere kleinen, schnellen und technisch extrem starken Flügelspieler.

Aber Eins nach dem anderen aus meiner Sicht:

- Tor:
Marinovic ist weiterhin ein Glücksfall für diese Liga. Einzig mal etwas an Flanken vorbei gesegelt, aber ansonsten v.a. auf der Linie brutal stark. Hehn zeigte in seinem einzigen Einsatz eine gute Leistung, aber das noch ohne richtige Aussagekraft.

- Abwehr:
Zweifelsohne wohl der überzeugenste Teil. Wann hatte man in Haching zuletzt so ein gutes Bollwerk? Welzmüller überstrahlt alles meiner Meingung nach, aber auch die Entwicklung von Bauer ist bemerkenswert. Winkler wie als wenn er nie weg gewesen wäre und die Verpflichtung von Dombrowka war die richtige Verstärkung nach den ersten Spielen. In der zweiten Reihe zeigte sich Koch als stabiles Backup und auch nach vorne hin überzeugend, Rosenzweig anfangs wacklig, dann extrem gesteigert und Hummels leider mit nur wenigen Spielen, aber es ist jedes Mal aufs neue trarig zu sehen, was aus seinem Talent hätte werden können ohne die Verletzungen.

- Mittelfeld:
Taffertshofer defensiv eine Bank und extrem wichtig. Schels eine interessante Variante für grad mal 16 Jahre und überzeugender als Markmüller. Wiesböck ja leider verletzt, Friedrich ebenso, hier keine Einschätzung möglich. Nach dem Verletzungen war Nicu natürlich ein Glücksgriff, der in seinen Einsätzen unter Beweis stellte, wie gut diesem Team jemand sein kann, der mit all seiner Erfahrung den Taktgeber macht.
Offensiv kann man der Reihe aus Sieghart, Piller und Steinherr eigentlich nur vorwerfen, ab und an zu schludrig mit Platz und Chancen umzugehen. V.a. Piller ist noch etwas ineffizient in manchen Szenen, aber das war am Anfang schlimmer. Marseiler leider körperlich oft hilflos unterlegen, aber immer mit ordentlich Einsatz und Schnelligkeit, ein paar mehr Muskeln und er steht dem Rest auf Alter umgerechnet in nichts nach. Kio nach starkem Beginn teilweise einige gute Chancen verhauen, aber technisch mit 17 schon erstaunlich.
Außer Taffertshofer und in den letzten Spielen Nicu, die ich beide etwas rausheben würde, extrem homogen und auch bei den Ersatzspielern wohl unser am besten besetzter Mannschaftsteil. Wenn der Wiesböck zurück kommt und abhängig was Markmüller und Friedrich noch zeigen, sind wir hier sorgenfrei.

- Sturm:
Anfangs mit extremen Problemen. Keine Kraft, keine Durchsetzungsmöglichkeiten, keine Tore. Einsiedler fängt sich langsam, aber es fehlt immernoch an Kondition. Reisner lernt das Tore schießen. Und Hinterseer hat sich der 4. Liga nach langsam angepasst.
Nach den ersten Spielen und dem desolaten Ausblick kann man nun doch ganz zufrieden sein, was sich daraus entwickelt hat. Und ich persönlich hoffe noch sehr auf die Vorbereitung zur Rückrunde, damit Einsiedler austrainiert ist und Reisner sich weiterhin Schritt für Schritt verbessert und reinbeißt wie bisher. Zusammengefasst aber deutlich Luft nach oben und in der Jugend auch noch mit ein paar Möglichkeiten.

Meine drei wichtigsten Spieler bisher:
Welzmüller, Tafferstshofer, Sieghart (und im Pokal auch unbedingt Marinovic zwinker)

Die drei mit der größten Entwicklung in der Zeit:
Bauer (unglaublich abgeklärt und zweikampfstark, auch offensiv mit akzenten), allg. der Sturm (hat sich gut gefangen), Rosenzweig (anfangs fand ich ihn zum kopfschütteln, da defensiv total wacklig, nun robuster Abräumer)

Wie sieht euer sportliches Fazit aus?
Halbzeitbilanz |#1
09.11.2015 - 23:31 Uhr
Ich bin hier in vielen Punkten der gleichen Meinung. Allgemein kann man zur Mannschaft sagen, dass sie am Anfang noch sehr wacklig war und sich erst finden musste. Das ist auch anhand der enormen Zahl der Abgänge und des niedrigen Altersschnitts normal.

Tor:

Marinovic ist sehr stark für diese Liga. Gute Reaktionen auf der Linie, damit war er besonders gegen Leipzig entscheidend am Sieg beteiligt. In Sachen Abwürde und Spielaufbau hat er sich gegenüber letzter Saison auch verbessert. Er hatte ein paar Probleme bei Flanken, aber das hält sich in Grenzen. Ich war sehr verwundert, dass er geblieben ist, obwohl er doch als Nationalspieler andere Möglichkeiten haben müsste. Umso mehr freue ich mich für ihn, dass er weiter nominiert wurde.
Den Einsatz von Hehn habe ich nicht gesehen.

Abwehr:

Die Zahlen sprechen für sich. Die Innenverteidigung mit Winkler und Welzmüller ist enorm sicher. Würde Hummels mal eine Saison verletzungsfrei mitmachen, wäre er vielleicht der beste Innenverteidiger der Liga. Dazu Rosenzweig, der erst sehr schwach war und sich dann plötzlich enorm gesteigert hat. Bauer fällt oft durch gute Offensivaktionen auf. Dombrowka war eine sehr gute Verpflichtung und strahlt viel Sicherheit aus. Davor war die linke Seite oft sehr konfus. Sei es mit Koch, Rosenzweig oder dem Experiment mit Markmüller. Was ich nicht ganz verstanden habe war die Verpflichtung von Niehaus, der einmal (schlechte) 45 Minuten spielte und dann verschwand.

Mittelfeld:

Taffertshofer ist unbestritten einer der wichtigsten Spieler. Er ist auch einer der wenigen mit Erfahrung in der RL Bayern und das tut der Mannschaft gut. Wiesböck wurde leider gleich von den Tretern aus Rain außer Gefecht gesetzt. Danach war die Verpflichtung von Nicu genau das was die Mannschaft gebraucht hat. Ansonsten kann Rosenzweig ja auch DM spielen. Zuerst fand ich ihn da gar nicht gut (Fehlpass-Festival), in den letzten Spielen dann aber richtig stark. Markmüller hatte erst große Probleme und ist jetzt verletzt.
Piller spielt manchmal noch zu eigensinnig und verrennt sich in Dribblings. Das ist aber besser geworden. In den ersten Spielen hat er fast keinen Pass in Richtung Sturmspitze gespielt und nur selbst den Abschluss gesucht. Gegen Leipzig hat er gezeigt, wie gut er nach hinten arbeiten kann. Sieghart in den ersten Spielen mit viel brotloser Kunst, mittlerweile ist er besser ins Spiel eingebunden. Technisch kann er mehr als die meisten in der Liga. Es war die richtige Entscheidung, ihn in die Mitte zu verschieben, als für links Steinherr kam. Der wiederum ist eigentlich schon zu stark für diese Liga. Keine Ahnung warum der in Aalen nie gespielt hat. Tolle Dribblings, Balleroberungen, Pässe in die Tiefe, und dazu trifft er selbst auch noch. Deshalb bekommt er leider viele Tritte ab, ich hoffe er schafft es ohne Verletzungen durch die Saison. Wunderschönes Freistoßtor zuletzt in Ingolstadt. Marseiler hat großes Talent und wird seinen Weg machen. Manchmal trickst er zu viel und verrennt sich, aber das kommt auch noch. Schels ist für sein Alter schon sehr weit und wird seinen Weg auch noch gehen. Kiomourtzoglu mit schwankenden Leistungen und einigen vergebenen Chancen, aber er zeigt, dass er Talent hat.

Sturm:

Die ersten Wochen fand ich fast schon schockierend, was da gezeigt wurde. Einsiedler war körperlich komplett außer Form und hat trotzdem immer 90 Minuten gespielt. Seine Mitspieler und besonders Piller schienen meine Meinung über ihn zu teilen und haben ihm konsequent keine Bälle zugespielt. Mittlerweile ist er schon deutlich besser drauf, aber immer noch nicht der Schnellste. Er hat aber einen gewissen Torriecher, dem wir die Pokal-Sensationen zu verdanken haben. Er bringt auch immer wieder die Abwehrreihen ins schwitzen, wenn er versucht, ihnen die Bälle vom Fuß zu spitzeln.
Reisner hat manchmal für einen Mittelstürmer ungewöhnliche Laufwege. Dafür, dass er oft alleine in der Spitze spielt, lässt er sich viel fallen. Auch wenn seine Torausbeute nicht so schlecht ist, fand ich hatte er seine besten Einsätze weiter zurückgezogen.
Ich hatte mir für diese Saison einiges von Krabler versprochen. Erst hat der gegen Schweinfurt die Konterchance vergeben und seitdem setzt Schromm praktisch gar nicht mehr auf ihn.
Hinterseer hat auf seine Einsatzminuten eine geniale Torquote. Bei den wenigen Kurzeinsätzen und beim Aufwärmen sieht man, dass er was die Ballbehandlung angeht kein Genie ist. Er hat aber genau die Laufwege drauf, die Reisner manchmal fehlen und weiß, wo er stehen muss, um im richtigen Moment abzustauben.

Alles in allem hat Schwabl da eine sehr interessante Mannschaft aus Talenten und ein paar Erfahrenen zusammengestellt. Ich hatte deutlich weniger erwartet und das Potenzial einiger mindestens bis zum Spiel in Burghausen auch nicht erkannt.

Die späten Verpflichtungen (Dombrowka, Nicu, Steinherr) machen da einen großen Unterschied aus und waren erst durch die Pokalwunder möglich. Man kann nur hoffen, dass Haching noch länger in der Lage sein wird, eine Mannschaft auf diesem Niveau zu beschäftigen. Aber das soll ja eine sportliche Bilanz sein.

•     •     •

SpVgg Unterhaching - SK Rapid Wien - Deportivo Saprissa
Halbzeitbilanz |#2
10.11.2015 - 13:40 Uhr
Jo, das meiste ist ja jetzt eh schon genannt worden. Sportlich haben wir ein ziemlich erfreuliches Zwischenfazit - vor allem, wenn man sich erstmal vom Gedanken getrennt hat, dass wir als Drittligaabsteiger sofort ein zwingender Wiederaufstiegsaspirant sind. Der Prozess hatte - zumindest bei mir - quasi schon in der Drittligasaison angefangen.

Das Unken vor der Saison war auch nicht uuunbedingt verkehrt... wir hatten ein bisschen Glück, dass sich das Team relativ schnell (Anfang August) gefunden hat, und wir haben - muss man wirklich immer wieder betonen - mit Nicu, Dombrowka und Steinherr drei extrem wertvolle Nachverpflichtungen bekommen.

Mit diesen beiden Faktoren sieht's jetzt wirklich gut aus. Da haben einige Spieler (Winkler, Bauer, Marseiler, Rosenzweig, Taffertshofer, Orestis) meine Erwartungen auch übertroffen. Wenn das Team voll konzentriert ist und nichts schief läuft, kann es mindestens 13 von 17 anderen Teams recht zuverlässig schlagen. Das ist ziemlich enorm. Und (ja, tatsächlich) macht sportlich auch durchaus Spaß. Tut ja auch wirklich gut, nicht in jedes Spiel mit sorgenvoller Miene gehen zu müssen. Und ebenso gut, dann und wann zu sehen, die bessere Spielanlage, die besseren Einzelspieler, das bessere taktische Verständnis auf dem Rasen zu haben, als der Gegner.
In der RL ist's jetzt halt Halb-Profis und U19 vs. Amateure - in 3. Liga war's häuft Halb-Profis und U19 vs. Voll-Profis.

Auch kurzer Durchlauf:

Tor:
Dass Marinovic geblieben ist, fand ich auch überraschend. Lag sicher auch an der Verletzung. Man sieht aber auch ein bisschen (sorry), warum er (noch) kein Kandidat z.B. für die 2. Liga ist: Mal hält er Zauberbälle und pflückt alles runter - und dann fliegt er eigentlich doch recht zuverlässig alle 2-3 Spiele unter den Flanken durch. Bzw.: Bleibt eigentlich meist gleich auf halbem Wege stehen. Ist in der RL kein Problem, finde ich, ich bin sehr, sehr froh, dass wir ihn haben. Aber in den Bundesligen wird sowas halt schnell zum Problem (hochstilisiert).
Hehn fand ich soweit gut, sowohl gegen Amberg (?) als auch gegen Haidhausen. Aber zu halten hat er da halt nicht wirklich was. Ich find, er ist ein bisschen klein für einen Torwart. Fieses Vorurteil, klarer Fall. zwinker

Abwehr:
Bis auf einige, ganz wenige Ausnahmen in denen der Drittliga-Hühnerhaufen durchschimmert, eine ganz starke Leistung. Welzmüller dirigiert gut und ich bin immer noch Fan seiner Grätschen. Winkler ein optimaler Nebenmann und zunehmend auch noch nach vorne gefährlich. Hatte ich nach seinen Stationen bei Burghausen II und Neckarelz nicht erwartet. Bauer auch stark, manchmal noch etwas schludrig in der Vorwärtsbewegung. Und Dombrowka halte ich für ganz, ganz wichtig. Er ist da eine ab-so-lut sichere Bank auf links, sowas stabilisiert dann auch die ganze Kette. Für Koch ist's gut, noch eine Saison lernen zu können, denk ich.

Mittelfeld:
Hut ab, vor fast allen - nicht zuletzt, weil die Abwehr auch stark davon profitiert, dass 90% der RL-Gegner gar nicht erst durch's Mittelfeld kommen. Taffertshofer spielt eine _ganz_ starke Hinrunde, 3. Liga-Niveau, bisweilen. Nicu ist dann der Nebenmann, der das Gesamtniveau von "sehr ordentlich" auf "Spitzenteam" hieven kann, Erfahrung und Auge sind einfach unbezahlbar.
Offensiv fällt immer etwas stärker auf, ob die Jungs alle taktisch voll mitziehen. Wenn nicht, wird's mal planlos und die allesamt technisch starken Sieghart/Steinherr/Piller/Marseiler werden zu Einzelkönnern/-tätern. Wenn alles passt, haben sie die RL fest im Griff. Piller (und mit Abstrichen) Sieghart machen mir noch Sorgen im Abschluss... Aber auch schon mal geschrieben: Wenn ein Mittelstürmer präsent ist, müssen sie auch keine Zaubertricks vorm Tor probieren. Das fällt dann auch auf.
Marseiler und Orestis können noch lernen - ich denk aber, das sind Jungs mit riesigem Potenzial. Marseiler ist vielleicht etwas weiter. Eher undiszpliniert als (wie Orestis) in der Gesamtleistung etwas launisch.

Sturm:
...hat sich tatsächlich stark gebessert, seh ich aber immer noch kritisch. Einsiedler ist ein Stoßstürmer, Hinterseer ein Joker mit Torriecher. Aber ich hab immer den Eindruck, sie brauchen noch Fortune, so richtig planbar sind Torerfolge da nicht. Natürlich muss man aber dem Glück auch erstmal die Chance geben. Einsiedler hat jetzt immerhin die Luft, um das über (fast) 90 Minuten zu tun.
Reisner ist ein Fall für sich. Er wirkt auf mich immer noch verunsichert... Fünf Tore sind ne Marke. Aber gefühlsmäßig hätte er auch 10 machen können; vielleicht sogar 12, wenn er sich nicht so gerne verstecken würde.

Unterm Strich macht die Mannschaft so sehr viel Spaß. Mit den Jungs hat die RL auch ihre schönen Seiten und ist nicht nur Tal der Tränen. Insofern ein ganz großes Lob.
Und eine Ermahnung ans Präsidium: Wir wissen spätestens jetzt: Nur mit 17-Jährigen hat's auch viertklassig nicht hin. Wenn wir aufsteigen wollen, muss genau dieses Niveau (ein paar erfahrenere Säulen, viele junge "High Potentials") auch wirtschaftlich reproduzierbar sein!

•     •     •

27.10.2015: Marinovic - Dombrowka, Winkler, Welzmüller, Bauer - Taffertshofer, Rosenzweig (46. Nicu) - Steinherr (86. Reisner), Sieghart, Piller (64. Marseiler) - Einsiedler
Halbzeitbilanz |#3
10.11.2015 - 22:26 Uhr
Ich probiere es mal mit einer Notenvergabe sowie einen kleinen Kommentar zu den wichtigsten Spielern der Hinrunde

Marinovic: Note 1
Der Verbleib ein absoluter Glücksfall. Auf der Linie bärenstark

Bauer: Note 2
Ihm habe ich am wenigsten zugetraut. Daher für mich auch die größte Überraschung.
Traut sich immer mehr zu. Die Fehler minimieren sich deutlich.

Winkler: Note 2
War in der 3. Liga schon stabil. Führt dies nun fort. Sehr solide. Mittlerweile auch ein torgefährlicher Abwehrspieler.

Welzmüller: Note 1
ohne Kommentar. Starke Entwicklung

Dombrowka: Note 1
Technisch sehr stark. Sehr guter Transfer. Den hätte ich gern in der 3. Liga gehabt.

Taffertshofer: Note 2
Deutete sich vom Namen her schon an, dass er uns verstärken wird. Füllt die Rolle auch aus. Mittlerweile ein wichtiger Führungsspieler

Piller / Sieghart: Note 2
Manchmal ineffektiv aber stets brandgefährlich. Leistung teils unkonstant.

Steinherr: Note 1
War seit der Rückkehr, sofort eine wichtige Verstärkung

Einsielder / Reisner: Note 3
Beide Anfangs mit großen Problemen. Profitieren nun von besseren zuspielen aus dem Mittelfeld.
Beide noch mit Luft nach oben

Orestis / Marseiler: Note 2
Die Note gebe ich anhand des extrem jungen alters und der Tatsache, dass es die 1. Saison im Herrenbereich ist. Beide mit Leistungsschwankungen. Zeigen jedoch gute Ansätze.

Nicu: Note 2
Gute Zuspiele in die Spitzen. Tut den Mitspieler auf Grund seiner Erfahrung gut.

Wiesböck und Markmüller beurteile ich auf Grund der Tatsache nicht, dass sie nur zu Beginn der Saison gespielt haben, wo es beim ganzen Team noch nicht so rund lief

•     •     •

Haching All Star 11

Kampa - Schulz - Bucher - Winkler - Zillner
O. Fink - Nicu
Bigalke - Villar - Lechleiter
Hain

Spvgg Unterhaching / Austria Salzburg / Venezia FC
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.