VfL Bochum VfL Bochum
deadline-day banner

Friedhelm Funkel

21.05.2010 - 16:36 Uhr
Friedhelm Funkel |#281
11.08.2011 - 18:09 Uhr
Egal wieviel jemand verdient oder wieviele Stunden er arbeiten muss (laut Vertrag), jeder muss das beste bringen. Egal ob mit oder ohne Zuschauer. Wäre es motivierender, wenn man im Büro oder am Band oder sonst wo Zuschauer hätte, die einen mit "Raus" rufe ausschimpfen?

Sicherlich bezahlen wir für ein gutes Spiel. Jedoch ist es aber auch so, dass andere Mannschaften in der 2. Liga gerade gegen uns die beste Leistung bringen.
Mir gefällt es auch nicht, wie zur Zeit gespielt wird. Hinten Chaos, vorne Flaute. Die Saison ist noch jung. Wartet es doch erstmal ab.

•     •     •

Lieber Gott, ich danke Dir, dass ich nicht so bin wie die anderen!
Friedhelm Funkel |#282
11.08.2011 - 18:31 Uhr
Da gebe ich dir natürlich recht.

Ansehlichen Fussball haben wir vom VFL das letztemal unter dem Peter N. gesehen. Den will aber niemand mehr. Da stelle ich mir schon die Frage, was wollen die Fans denn? guten Fussball mit Erfolg, dafür aber einen Trainer der Freischnauze spricht? oder einen Trainer der Öffentlich gut da steht, aber nicht den Fussball spielt, der gerne gesehen wird? Recht machen kann man es nie. Ich hätte auch lieber damals schon den Peter gern wieder gesehen. Er ht sich vor die Mannschaft gestellt und auch erfolgreich gespielt.

Ich habe das Trainer/Manageramt nicht gelernt. Ich weiß aber, dass jeder froh war, als FF verpflichtet wurde. Und bekannt war damals auch schon wie er in Frankfurt gewesen ist und welchen Fussball er hat spielen lassen.

•     •     •

Lieber Gott, ich danke Dir, dass ich nicht so bin wie die anderen!
Friedhelm Funkel |#283
11.08.2011 - 21:45 Uhr
Das Ganze ist 'ne sehr schwierige Sache. Seit 1 Jahr spielen wir Rumpelfussball, der die Bezeichnung ''Fussball'' nichtmal verdient hat. Letzte Saison musste es richtig knallen, damit FF erkannte wo es hakte & er die Mannschaft so veränderte, dass wir eine sensationelle Serie hinlegen & am Ende punktgleich mit Augsburg den 3. Platz schafften.

Einige wenige (Blue) haben auch da schon was am System Funkel auszusetzen gehabt, jedoch haben die allermeisten hier lieber die Punkte mitgenommen als Hurra-Fussball zu spielen & halt nicht so viele Punkte zu sammeln.

Diese Saison wurden junge, hungrige & talentierte Spieler geholt & vorallem die sensationelle Rückrunde (punktetechnisch) haben die Hoffnungen in Bochum genährt, dass diese Saison unsere Saison wird. Funkel jedoch hält erstmal an seinem unansehnlichen System fest (wer würde das nicht tun?). Unterschied: Der Erfolg bleibt aus. Offensichtliche Mängel werden von ihm ignoriert (0 Kreativität, kein Aufbauspiel ergo keine Torchancen), es werden ''Änderungen'' versprochen, die bisher aber in keinster Weise vollzogen wurden.

Soweit sollte alles erstmal klar sein. Jetzt scheiden sich allerdings die Geister. Der Großteil wünscht FF zum Teufel. Einige wenige erkennen FF's Leistung der Rückrunde an & sind gegen einen Rauswurf. Zu zweiterem gehöre ich auch. Allerdings bin ich durchaus der Meinung, dass man FF kritisieren darf und sogar muss. Auch für die letzte Saison. Zwar war es seine Leistung das Team umzukrempeln & noch auf den Relegationsplatz zu führen. Jedoch war es auch seine ''Leistung'', das Pulverfass Bochum fast zum explodieren zu bringen & eben den Aufstieg zu verpassen.

Ich setze darauf, dass FF nach dem schlimmsten Spiel, das ich seit Jahren vom VfL sehen musste, nun endlich erkannt hat woran es mangelt & was geändert werden muss. Ein Federico hat auf der Außenbahn nix verloren. Wenn 4-3-3, dann nicht mit Dabrowski, Johansson & Vogt in der Zentralen. Einer muss da raus, wenn man nach Leistung geht wohl Dabrowski, sein Kapitänsamt würde aber eine Vogt-Rausnahme wahrscheinlicher machen. Dafür MUSS Kramer rein, nach seinen bisherigen gezeigten Ansätzen gibt es da gar kein Vertun. Die Hoffnung, dass wir auf ein 4-4-2 umstellen, kann man wohl begraben, da das ja ''unmodern'' sei & welche Mannschaft spielt das schon?! :ugly Unter anderem Gladbach bei den Bayern, aber gut. Soll mich alles nicht stören, denn auch mit einem 4-2-3-1/4-3-3 kann man ansehnlichen offensiven Fussball spielen UND dabei erfolgreich sein. Mit dem Spielermaterial, das wir haben, allemal.

Also. Funkel jetzt rauszuschmeißen wäre vollkommener Kappes. Irgendwann werden wir keine Trainer mehr finden, die bei uns arbeiten wollen, wenn man hier nach 3 Spieltagen gefeuert wird. Allerdings darf man ihm auch nicht ewig einen Freifahrtsschein geben. Auf ein zweites Ingolstadt zu warten, würde gleichzeitig ein weiteres Jahr 2. Liga bedeuten, denn noch so eine Serie werden wir wohl nicht starten. Jedenfalls kann man davon nicht ausgehen.

Es gibt nicht nur Hurra-Fussball gepaart mit Versagen wie Aachen/Cottbus oder Rumpelfussball gepaart mit halbwegs Erfolg. Es gibt auch mutiges, dominantes, offensives Spiel mit Erfolg ;) Der VfL Bochum sollte sowas anstreben. Wer, wenn nicht wir (& evtl Frankfurt & St. Pauli)?!

Zum Schluss noch eine Anmerkung: Egal wie sch.eisse der VfL spielt & selbst wie unerfolgreich, ein Fan geht dann erst recht ins Stadion. Denn Fan = Unterstützer ;) Vielleicht mal drüber nachdenken.

•     •     •

~ VfL Bochum 1848 ~

~ Arsenal Football Club ~

Dieser Beitrag wurde zuletzt von BOlx161 am 11.08.2011 um 21:50 Uhr bearbeitet
Friedhelm Funkel |#284
12.08.2011 - 08:51 Uhr
Funkel hat die Mannschaft in einem ungünstigen Zeitpunkt übernommen und rausgeholt, was rauszuholen war. Die Spielweise, mit der man die Aufholjagd gestaltete, war nicht nur für den gelegentlichen Zuschauer, sondern auch für die größten Fans meist unansehnlich und frustrierend. Lediglich die Aussicht auf einen erfolgreichen Saisonabschluss mit direktem Aufstieg ließ einen das ertragen. Massive Kritik konnte nicht aufkommen, weil sich das Punktekonto beständig füllte und man die unerträglichen Spiele auf die ungünstigen Begleitumstände zurückführte.
Was gegenwärtig die Emotionen der Fans aufkochen lässt ist der Umstand, dass man die letzte Saison als ein unangenehmes, aber notwendiges Intermezzo einstufte - verbunden mit der Erwartung, dass man in der neuen Saison vom VfL endlich druckvollen, offensiv gestalteten Fußball sieht, der eines Topfavoriten der Liga 2 würdig ist.
Nun müssen wir alle feststellen, dass unsere Hoffnungen von diesem Trainer nicht erfüllt werden. Der Grund könnte sein, dass Funkel seine Uhr ablaufen sieht. Betrachtet man die Entwicklung im Trainerbereich, ist der VfL ist für ihn vielleicht sogar die letzte Chance, noch einmal in Liga 1 als Trainer aufzutauchen. Für ihn folgerichtig macht er einfach das, womit er in der letzten Saison „Erfolg“ (Punkte geholt) hatte: Never change a running system. Ihm ist seine berufliche Laufbahn wichtiger als das Wohlbefinden der Fans. Das kann man ihm nicht vorwerfen. Die Vereinsführung muss das natürlich anders sehen, weil der Stamm der Unentwegten, die auf jeden Fall ins Stadion gehen, aus wirtschaftlicher Sicht zu klein ist. Liga 1 rückt so in immer unerreichbarere Weite. Spitzenteams füllen zwar immer noch das Stadion. Aber wer gegen Paderborn 20.000 Zuschauer haben will, muss begeistern.
Bleibt spannend abzuwarten, ob Funkel vom Vorstand/Aufsichtsrat gezwungen werden kann, was sich alle Fans so sehr wünschen: Einfach mal ins Risiko zu gehen. Ich persönlich glaube nicht, dass er das zum jetzigen Zeitpunkt schon tut. Damit meine ich natürlich nicht, Inui in die Startelf zu bringen. Das ist eine zwingende Notwendigkeit. Dabei formuliere ich einfach mal seine Doppelspitzenäußerung um: Es gibt keinen Profiverein in Deutschland, der ohne ein Mindestmaß an kreativen Einflüssen im Mittelfeld auskommt.
Bis heute Abend im Stadion!
Mein Vorschlag für die Unworte des Jahres 2011: „Potenzial von der Bank.“
Friedhelm Funkel |#285
12.08.2011 - 09:21 Uhr
leute versprecht euch net zu viel von ff ankündigungen was änderungen betrifft. wahrscheinlich liegen die änderungen darin, dass kopplin und ostrzolek wieder in die 1. elf rutschen. :p ok vllt spielt kramer noch von beginn. bei takka glaub ich, dass er als einwechselspieler fungieren wird. qasi als geheimwaffe. kotz :ugly denke dass er vllt in der 70. min eigewechselt wird. will nicht wissen was verständlicher weise im stadion los ist, wenn wir nich gewinnen würden.
Friedhelm Funkel |#286
12.08.2011 - 10:19 Uhr
Larz ich hatte dich mal als User mit kompetenten Beiträgen wahrgenommen. Das muss ich wohl korrigieren.

Kramer von Anfang an zu bringen, wäre schonmal eine Änderung. Eine Änderung, die hier vielfach gefordert wird. Was willst du denn noch? Dass Funkel jetzt auf 2 Spitzen umstellt & das halbe Personal austauscht? Wir sind hier nicht beim Fussball-Manager, sondern beim Profifussball. Mir wäre mit der Hereinnahme Kramer's & einem Nicht-Einsatz von Federico auf den Außen schonmal sehr geholfen.
Ob Inui schon soweit ist, von Beginn an zu spielen und uns zu helfen, kannst du wohl nicht beurteilen. Das kann wohl nur unser Trainer.

Vielleicht mal aufhören nur gegen den Trainer zu ätzen & die Mannschaft unterstützen. Ändert sich nichts, kann man immer noch draufhauen.

•     •     •

~ VfL Bochum 1848 ~

~ Arsenal Football Club ~
Friedhelm Funkel |#287
12.08.2011 - 10:38 Uhr
Zitat von BOlx161:
Larz ich hatte dich mal als User mit kompetenten Beiträgen wahrgenommen. Das muss ich wohl korrigieren.

Kramer von Anfang an zu bringen, wäre schonmal eine Änderung. Eine Änderung, die hier vielfach gefordert wird. Was willst du denn noch? Dass Funkel jetzt auf 2 Spitzen umstellt & das halbe Personal austauscht? Wir sind hier nicht beim Fussball-Manager, sondern beim Profifussball. Mir wäre mit der Hereinnahme Kramer's & einem Nicht-Einsatz von Federico auf den Außen schonmal sehr geholfen.
Ob Inui schon soweit ist, von Beginn an zu spielen und uns zu helfen, kannst du wohl nicht beurteilen. Das kann wohl nur unser Trainer.

Vielleicht mal aufhören nur gegen den Trainer zu ätzen & die Mannschaft unterstützen. Ändert sich nichts, kann man immer noch draufhauen.

das du meine beiträge kompetent findest ist schön und ehrt mich. rede ja net davon, dass das halbe personal ausgetauscht werden sollte. aber so 2-3 leute wären schon angebracht. mir schweben bei diesen 2-3 einfach u.a. freier, johannson vor. freier deutlich zenit überschritten und johannson unterer durchschnitt (spielt oft viel zu behäbig). ansonsten denke ich schon, dass der rest des teams enormes potenzial besitzt. klar hat ff letzte saison hervoragende arbeit gelesistet. platz 3 war definitiv sein verdienst. jedoch finde ich aber auch, dass ff das maximale (spielerische komponente und kampf) aus dem team herausholen muss. weder das eine noch dass andere, hat er kontinuirlich geschafft. und wie gesagt, denke dass bei uns mehr spielerischen potenzial vorhanden ist als bei manch anderen vereinen. was nur enorm stört ist, das man am anfang der saison den aufstieg zum ziel gegeben hat und dann solche leistungen bringt. wenn man die ziele so hochhängt, darf man sich net wundern wenn nach diesem start schon ein gewisser unmut herrscht. vllt hätte man vor der saison was aussagen betrifft etwas vorsichtiger sein sollen. ob inui uns helfen kann, ist natürlich nich zu beurteieln aber schlechter als viele andere kann er nich spielen. also würd man mit nem startelf debüt kein risiko eingehen.
Friedhelm Funkel |#288
12.08.2011 - 10:58 Uhr
Moin Moin!

Also wenn man sich das Interview mit Hern Stüber durchliest und die anderen Artikel, dann lässt sich herauslesen, dass der Vorstand sich das auch nicht mehr so lange mit anguckt! Es wird vermehrt von MUT und ANDEREM Fussball gesprochen. Ich denke, dass FF mind. zwei Neue von Beginn an spielen lassen wird, bzw. spielen lassen muss.

•     •     •

Ich gebe auf, solange ich noch hinten liege.
Friedhelm Funkel |#289
20.08.2011 - 15:02 Uhr
Das heute war endgültig eine Abstimmung mit den Füßen - Funkel raus!

•     •     •

********* VfL Bochum *********
********einsachtvieracht*******
Friedhelm Funkel |#290
20.08.2011 - 15:03 Uhr
es geht los:

http://www.facebook.com/pages/Gegen-Funkel-Pro-Fu%C3%9Fball-Pro-VfL/236149839755487

•     •     •

MfG dwMrX
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.