-
10. Spieltag
Daten
![]() |
![]() |
|
|---|---|---|
M. Selimbegovic |
Trainer |
A. Breitenreiter |
| 8,65 Mio. € | Gesamtmarktwert | 8,65 Mio. € |
| 24,8 | ø-Alter | 25,4 |
M. Schroers |
Wertvollster Spieler |
E. Holten |
Wunschaufstellung der User
10. Spieltag: Alemannia Aachen - FC Hansa Rostock
14.10.2026 - 17:56 Uhr
Ich konnte dem Wortspiel nicht widerstehen. Meppen wirkt nach, zumindest bei mir. Aber das Spannende ist ja, hätte mir am Abend nach dem Meppen-Spiel jemand gesagt: Und jetzt gucken wir uns Hansa in Aachen an, ich hätte gesagt: keinen Bock. Einen Tag später sage ich: gut dass es gleich die Chance auf Wiedergutmachung gibt. Goldfischmentalität - nur nicht zu lange nachdenken. Hansa und auswärts, das passt ja eigentlich. In der Auswärtstabelle sind wir - Stand Mittwoch 17:30 Uhr - Zweiter hinter Duisburg. Aachen steht in der Heimtabelle auf Rang sechs. Zwei Siege, zwei Niederlagen, ein Unentschieden - das ist für den Tivoli sicher auch eher zu wenig. Besonders das letzte Heimspiel dürfte bei der Alemannia nachwirken. 2:5 gegen Viktoria Köln. Die Kölner haben gezeigt, wie man da erfolgreich spielen kann. Schnell, schnörkellos mit einer guten Intensität. Die Wirbelwind-Offensive der letzten Saison bei Aachen ist noch nicht so in Fahrt gekommen. Gindorf ist weg. Schroers ist noch da. Drei Tore, zwei Vorlagen bisher - definitiv nicht schlecht aber auch nicht angsteinflößend. Richtig gut in Form war zuletzt Scepanik: zwei Tore gegen Köln, davor der Siegtreffer gegen Düsseldorf. Auf der Bank bei Aachen sitzt mit Mersad Selimbegovic ein Ex-Trainer von uns. Und damit richten wir das Schlaglicht weg von Aachen auf Hansa. Der Nach-Nach-Nachfolger von Selimbegovic (ich habe die Interims rausgelassen) sitzt nun bei uns auf der Bank. Wir breitenreitern noch nicht ganz die Welle. Dem insgesamt sehr souveränen Sieg in Würzburg folgte eine Enttäuschung gegen Meppen. Nun eine Mannschaft aus der oberen Tabellenregion. Das Gute: die werden sich nicht hinten reinstellen. Ich glaube, das kommt uns offensiv entgegen. Ob es uns defensiv Probleme bereitet, ob Holten endlich wieder explodiert und was mit Unbehaun, Kopacz oder auch Karada passiert - das können wir auf den nächsten Seiten ausführlich diskutieren. Viel Spaß dabei.
14.10.2026 - 18:54 Uhr
Wunschaufstellung:
Hansa Rostock
Hansa RostockDas hochgelobte Ingame-Coaching von Breitenreiter war im letzten Spiel nicht erkennbar. Seine Bank-besetzung in einem Heimspiel für allerwertesten...
Was wir aber wissen, daß Hereingaben von Kraus nix bringen, Kopacz keinen Impact auf das Spiel hat, Unbehauen nicht sicher wirkt, Voglsammer alleine nix reißen kann und auch mal Dajaku/Kölle einen schlechten Tag haben (Gegner stellt sich darauf ein). Einzig Karada war ein Lichtblick.
Daher habe Ich mal mit 2 echten Stürmern und ohne wirkungslosen 10er, daher ohne Kraus/Kopacz und mit einem ausgeruhten Bohnert aufgestellt, damit Karada weiter vorne wirbeln kann. Unbehaun kriegt noch ein Spiel zur weiteren Bewertung, danach sollte mal ehrlich geschaut werden, ob man da was ändert. Dirkner ist jemand, der mal Vertikal-Pässe oder Steckpässe spielt, die mehr als eine Reihe überspielen, daher wegen Englischer Woche mit Frische rein.
Gegen Aachen wird das ein ganz anderes Spiel, mit viel mehr Stimmung und Atmosphäre und einem Gegner, der nicht nur desktruktiv hinten drin steht.
14.10.2026 - 19:05 Uhr
Wunschaufstellung:
Hansa Rostock
Hansa RostockAuch Dajaku wirkte ziemlich platt, deshalb würde ich ihn von der Bank bringen und Brzozowski eine Chance geben. Sicherer Einwechsler auch Dietze. Wenn man geplant mit Dajaku und Dietze die kreative Offensive im letzten Drittel des Spiels stärkt, wäre es vielleicht logisch, auch Holten erst dann zu bringen, der von den beiden profitieren kann. Aber bis dahin mit Voglsammer/Lennemann spielen? Ich fürchte, da kommt nichts bei rum.
Ich bin, nachdem, was ich bisher gesehen habe, nicht überzeugt, dass Lennemann überhaupt Drittliganiveau hat, aber vielleicht ist ja das Sturmzentrum in einer Doppelspitze seine Position. Hoffentlich ist Holten fit für 60 Minuten.
Ich gehöre nicht zu den vehementen Unbehaun-Kritikern, aber begeistert bin ich auch nicht, außer von seinen langen Pässen, und ich habe das Gefühl, dass Jantunen besser sein könnte, was natürlich eine ziemlich unfundierte Hoffnung ist, da ich ihn noch nie habe spielen sehen.
Die Mannschaft wirkte gegen Meppen erstaunlich müde. Aber Aachen hat einen Tag weniger Regenerationszeit am Ende der englischen Woche. Das sollte zumindest ein kleiner Vorteil sein.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Nikita1965 am 14.10.2026 um 19:20 Uhr bearbeitet
14.10.2026 - 20:21 Uhr
Wunschaufstellung:
Hansa Rostock
Hansa RostockNatürlich mit einem bitteren Ende.
Im Tor wäre vielleicht auch ein Wechsel denkbar, wenn die Trainer es dementsprechend einschätzen. Kann ich nicht beurteilen, aber vielleicht hätten wir dann weniger Probleme bei Standards gegen uns?
Ich würde im 4-5-1 Spielen, wie ich es schon gegen Essen vorgeschlagen hatte, in der Hoffnung, dass wir den Gegner nicht ständig so hoch anlaufen und nach 60 Minuten wieder alle platt sind. Ich denke, dass sich dadurch einfach mehr Räume in der Offensive ergeben. Wir haben dann ein spielstarkes Mittelfeld mit laufstarken Außen die dann deutlich effektiver werden würden. Dann fallen auch die Tore. Da bin ich mir sicher.
Falls Schuster zeitlich verhindert ist🤱🏼, natürlich Fatkic
14.10.2026 - 20:36 Uhr
Wunschaufstellung:
Hansa Rostock
Hansa RostockAachen scheint aktuell auch in eine Krise zu schlittern. 0:r gerade in Wiesbaden. Schroers nicht dabei, offiziell erkältet.
Wichtig ist die Bereitschaft, auf dem Tivoli mit breiter Brust mitzuspielen, körperlich dagegen zu halten. Spielerisch steckt das ja alles im Team. Haben wir schon gesehen, eine Halbzeit gegen Wiesbaden, in Saarbrücken, in Würzburg. Also auf die eigenen Stärken konzentrieren, defensiv kann man auch vom Meppenspiel was mitnehmen (Gegenpressing, ordentliche Zweikampfwerte). Sieg wäre schon wichtig um den Zug nach oben nicht völlig zu verpassen. Krass dass wir noch Vierter sind momentan.
14.10.2026 - 21:02 Uhr
Tja, ich weiß es auch nicht. Ich denke, ich würde es so versuchen. Pfanne kann Carstens Ausflüge absichern. Holten sollte starten, sofern es für 45min. + Reicht. Auf RA Lennemann, weil da bisher niemand.überzeugt. Einen 10er haben wir nicht, also spielen wir ohne und Dietze kann seine Stärken aus der Tiefe nutzen.
14.10.2026 - 21:03 Uhr
Und während wir gefühlt seit Ankunft unseres Keepers über ihn diskutieren, macht Riemann bei Aachen den zweiten Riesenbock nacheinander. Da darf er gerne am Samstag weitermachen
14.10.2026 - 21:30 Uhr
Wunschaufstellung:
Hansa Rostock
Hansa RostockDas sollte intern aber nicht dazu führen, dass man sich das Spiel schön redet. Wir hatten selbst max. 3 wirklich gute Chancen, haben es defensiv aber nicht geschafft die einzigen 3 Szenen des Gegners zu überstehen. Haut der Meppener nicht aus 3 Metern drüber, sehen wir 3/3.
Mir ist auch vollkommen egal, ob man Brinkmannsche Tore nicht bekommen hat. Dann hat man eben Breitenreitersche Tore bekommen. Solche Ausreden hat AB nicht nötig, wie sie hier zu lesen waren. Er muss schleunigst seine Stärke ausspielen von der er nun ausführlich erzählt hat. Gestern Abend sollte das Kennenlernen abgeschlossen worden sein, wenn er bislang nicht um unsere besondere Heimsituation wusste, dann kennt er sie jetzt. Da muss man dann die Pfiffe umwandeln, denn sie kommen ja nicht von diesem Spiel.
Ich bin gespannt auf die Reaktion. Stand heute sehe ich uns als perfekten Aufbaugegner für die kriselnde Alemannia. Leider. Ich hoffe die Jungs haben genauso einen Zappen wie die Fans. Die Stadionflucht mit dem 0:2 war ein deutliches Zeichen.
Das Auswärtsgesicht darf nicht auch verloren gehen! Also volle Power: Kölle, Dajaku, Voglsammer, Karada und Dietze werden ab der 2. Halbzeit ersetzt.
14.10.2026 - 21:36 Uhr
Ich hab gehört das Süle jetzt bei seinem neuen Club auch öfter im Tor aushilft, wäre doch ne Option...
Hoffe in Aachen irgendwie darauf was zählbares mitzunehmen, auch wenn es bei denen aktuell noch schlechter läuft.
Hoffe in Aachen irgendwie darauf was zählbares mitzunehmen, auch wenn es bei denen aktuell noch schlechter läuft.
14.10.2026 - 21:46 Uhr
Wunschaufstellung:
Hansa Rostock
Hansa RostockReichardt (Wechselkandidat)
Pfanne (IV bei Umstellung auf 3er-Kette bzw. als 6er)/Wallner (wenn fit)
Dirkner (Wechsler für Fatkic)
Dajaku
Kopacz
Lennemann (Wechsler)
Bock
Kiedl (Wenn fit)
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Keule93 am 14.10.2026 um 21:47 Uhr bearbeitet
14.10.2026 - 21:58 Uhr
Wunschaufstellung:
Hansa Rostock
Hansa RostockHaupterkenntnis aus dem Meppen Spiel ist für mich, das es Physis in der Box braucht und das 90 Minuten lang, daher startet Kiedl von Anfang an, solange es für Emil noch nicht reicht. Wenn die Spielidee Flügel basiert ist, dann braucht es auch einen ernstzunehmenden Abnehmer. Vogi als klarer 9er ist es nicht, das hat er jetzt wieder eindrucksvoll in den letzten beiden Spielen unter Beweis gestellt, schlechtes Timing, kein Gefühl für den gefährlichen Raum und gegen den tiefstehenden Gegner fehlt auch die Größe für den Kopfball.
Nichts desto trotz würde ich ihn in meinem gewählten 3421 als Halbraum 10er spielen lassen, weil er Bälle gut festmacht, und gut verteilt und vielleicht kann er dann doch mal im Schatten eines echten 9ers torgefährlich werden.
Daneben ist Dajaku gesetzt.
Auf der Doppelsechs macht sich leider wieder mal die große Schwäche vom Duo Schuster und Fatkic breit. Eine zu langsame Spielverlagerung ins letzte Drittel. Daher denke ich das Schuster erneut?! Vater wird und daher zu Hause bleibt und Fatkic die Holding Six übernimmt und Benno wieder auf Balljagt geht.
In der letzten Linie habe ich mich für die 3er Kette entschieden einfach aus dem Grund weil ich zum einen davon ausgehe das man weiterhin mit Unbehaun im Tor spielt und dann braucht es Kopfballstärke, da Luca einfach keine Flanken anfangen kann, dazu gibt es mit einem zusätzlichen großen IV und einem bulligen 9er gleich zwei weitere Ziele für Standardsituationen.
Ein weiterer Grund für meine Wahl der 3er ist, das wir mit Kölle und Karada zwei sehr Außenverteidiger mit großem Offensivdrang haben, die somit eine weitere Absicherung haben.
Sollte man gegen Aachen wieder mit Voglsammer auf der 9 starten und mit Kopacz oder Krauß, dann habe ich Angst für unsere Offensive. Diese Kombination scheint nicht zu funktionieren.
Ich hoffe aber das Breitenreiter nicht so einfallslos ist.
Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?
Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
Diesen Beitrag alarmieren
Diesen Beitrag alarmieren
Diesen Beitrag alarmieren
Lesezeichen
Abonnierte Threads
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
























