Bor. Mönchengladbach Bor. Mönchengladbach
deadline-day banner
Florian Neuhaus
Geburtsdatum 16.03.1997
Alter 29
Nat. Deutschland  Deutschland
Größe 1,85m
Vertrag bis 30.06.2027
Position Zentrales Mittelfeld
Fuß rechts
Akt. Verein Borussia Mönchengladbach

Leistungsdaten: 25/26

Florian Neuhaus [10]

30.06.2017 - 17:41 Uhr
Florian Neuhaus [10] |#10341
02.08.2026 - 21:17 Uhr
Zitat von ToBorusse
Zitat von Rosch86

Von „durchbeißen“ hab ich aus den Trainingseindrücken und dem Testspiel auch (noch) nichts erkennen können.

Man ist als Fan aber auch weit entfernt, einschätzen zu können, wie viel Ambition noch vorliegt. Das Gehalt ist meines Erachtens auch gar nicht das Thema für die Ambition. Als Profi würde man immer spielen wollen, ob 1 oder 4 Millionen Gehalt. Nur der Sprung zu einem Gehalt, was er nun erhalten würde ist so immens, dass seine sportliche Karriere dafür über nun Jahre opfert und auch das Standing bei den Borussia-Fans.

Das er einen solchen Vertrag unterschreibt, ist ihm nicht zu verübeln. Das er diesen dann vielleicht sogar bis zum letzten Tag aussitzt, ist rein monetär auch noch nachvollziehbar.

Hoffe nur bei einem ablösefreien Abgang kommt er nicht mit einer Emotionalität. Ihm wird bewusst sein, dass er durch sein Gehalt von 16 Millionen Euro in 4 Jahren massiven Einfluss auf die eingeschränkte Handlungsfähigkeit des Vereins indirekt genommen hat.

Spätestens diesen Sommer hätte er dann wechseln müssen, um Borussia wieder Luft zu verschaffen. Wenn er bleibt, hat er einzig und allein seinen eigenen Vorteil vor Augen und keine Liebe für den Verein - der für ihn dann mindestens die letzten 4 Jahre nur zweckdienlich war.

Ich bin der Meinung, Vertrag ist Vertrag.
Beide Seiten haben sich bei diesen Konditionen bestimmt was gedacht.
Warum sollte Neuhaus vorzeitig gehen.
Der findet wieder einen neuen Verein. Vielleicht nicht mehr so hoch datiert,
aber dafür gibt es ja reichlich von der Borussia.
Danken wir Herrn Virkus dafür und für die vielen anderen Personalentscheidungen.

Absolute Zustimmung, dass beidseitig sich an den Vertrag zu halten ist und wie dargelegt, kann ich bisweilen aus monetärer Sicht auch nachvollziehen, dass FN auch nicht vor Ablauf wechselt.

Nur im Sommer 27 möchte ich dann auch nichts anderes lesen, als bin dann mal weg, alles Gute für Borussia.

Wie man so sportlich satt mit Mitte und nun Ende 20 als Profisportler sein kann, ist für mich schwer nachvollziehbar.
Florian Neuhaus [10] |#10342
02.08.2026 - 21:18 Uhr
Zitat von ToBorusse
Zitat von BumsisBruder

Zitat von ToBorusse

Danken wir Herrn Virkus dafür und für die vielen anderen Personalentscheidungen.

Wenn man 4 Mio. p.a. kassiert sollte man auch Leistung im Wert von 4 Mio. erbringen.
Man kann wohl davon ausgehen, dass man vor Vertragsunterschrift mit ihm gesprochen und dargelegt hat, was man von ihm erwartet. Stattdessen gibt es Dienst nach Vorschrift.
Jeder 7-jährige in der F-Jugend unseres Dorfvereins zeigt mehr Einsatz und Willen als Flo Neuhaus.

Und welchen neuen Verein soll der finden? Die sportlichen Leiter anderer Vereine sehen das Drama doch auch, niemand setzt sich dem Risiko aus, dass er den Vertrag auch wieder aussitzt. Vielleicht bleibt ihm noch eine Operettenliga in der Wüste oder auf Malle die Thekenmannschaft des Bierkönigs, mehr geht da nicht mehr.

Das denke ich nicht, jeder 2. Liga Verein würde ihn nehmen,wenn es finanziell passt. Außerdem hat er ja schon seine Rente durch.

Aber nur, wenn er noch wird spielen wollen. Und daran glaube ich nun wieder nicht.
Florian Neuhaus [10] |#10343
02.08.2026 - 21:37 Uhr
Zitat von ToBorusse
Zitat von BumsisBruder

Zitat von ToBorusse

Wenn man 4 Mio. p.a. kassiert sollte man auch Leistung im Wert von 4 Mio. erbringen.
Man kann wohl davon ausgehen, dass man vor Vertragsunterschrift mit ihm gesprochen und dargelegt hat, was man von ihm erwartet. Stattdessen gibt es Dienst nach Vorschrift.
Jeder 7-jährige in der F-Jugend unseres Dorfvereins zeigt mehr Einsatz und Willen als Flo Neuhaus.

Und welchen neuen Verein soll der finden? Die sportlichen Leiter anderer Vereine sehen das Drama doch auch, niemand setzt sich dem Risiko aus, dass er den Vertrag auch wieder aussitzt. Vielleicht bleibt ihm noch eine Operettenliga in der Wüste oder auf Malle die Thekenmannschaft des Bierkönigs, mehr geht da nicht mehr.

Das denke ich nicht, jeder 2. Liga Verein würde ihn nehmen,wenn es finanziell passt. Außerdem hat er ja schon seine Rente durch.

Da gab es aber auch die Zitate von Allofs vor einem Jahr. Dass man das natürlich sofort machen würde, dass aber alle drei Parteien mitmachen müsse. Und dass eine Partei da nicht so weit wäre. Diese Partei war nicht BMG, war nicht Fortuna.
Florian Neuhaus [10] |#10344
02.08.2026 - 22:10 Uhr
Zitat von Doktor_Dree
Zitat von ToBorusse

Zitat von BumsisBruder

Zitat von ToBorusse

Da gab es aber auch die Zitate von Allofs vor einem Jahr. Dass man das natürlich sofort machen würde, dass aber alle drei Parteien mitmachen müsse. Und dass eine Partei da nicht so weit wäre. Diese Partei war nicht BMG, war nicht Fortuna.

Damals hatte er aber immer noch seinen hochdotierten Vertrag bei uns als Alternative. Nächstes Jahr hingegen wird er vereinslos sein. Dann wird er seine Ansprüche herunterschrauben müssen.
Und für einen deutschen Erstligisten wird es auch für einen ablösefreien Neuhaus nicht mehr reichen, vermute ich.
Florian Neuhaus [10] |#10345
02.08.2026 - 22:20 Uhr
Zitat von ToBorusse

Zitat von Rosch86

Von „durchbeißen“ hab ich aus den Trainingseindrücken und dem Testspiel auch (noch) nichts erkennen können.

Man ist als Fan aber auch weit entfernt, einschätzen zu können, wie viel Ambition noch vorliegt. Das Gehalt ist meines Erachtens auch gar nicht das Thema für die Ambition. Als Profi würde man immer spielen wollen, ob 1 oder 4 Millionen Gehalt. Nur der Sprung zu einem Gehalt, was er nun erhalten würde ist so immens, dass seine sportliche Karriere dafür über nun Jahre opfert und auch das Standing bei den Borussia-Fans.

Das er einen solchen Vertrag unterschreibt, ist ihm nicht zu verübeln. Das er diesen dann vielleicht sogar bis zum letzten Tag aussitzt, ist rein monetär auch noch nachvollziehbar.

Hoffe nur bei einem ablösefreien Abgang kommt er nicht mit einer Emotionalität. Ihm wird bewusst sein, dass er durch sein Gehalt von 16 Millionen Euro in 4 Jahren massiven Einfluss auf die eingeschränkte Handlungsfähigkeit des Vereins indirekt genommen hat.

Spätestens diesen Sommer hätte er dann wechseln müssen, um Borussia wieder Luft zu verschaffen. Wenn er bleibt, hat er einzig und allein seinen eigenen Vorteil vor Augen und keine Liebe für den Verein - der für ihn dann mindestens die letzten 4 Jahre nur zweckdienlich war.

Ja, Borussia steht ja auch zu allen Bedingungen des Vertrages, Neuhaus hat aber bestimmt nicht gesagt, dass sein Teil ab dem Zeitpunkt in zunehmenden Maße in der Abwicklung seiner Karriere besteht. Auch Plea war häufig, bei ähnlichem Gehalt, einer mit längeren Auszeiten pro Saison. Aber fast drei Jahre ohne Treffer aus dem Spiel wären ihm sicherlich nicht passiert.

Und das Neuhaus mittlerweile seit mehreren Jahren immer die gleichen Ballverluste (habe ich heute schon beschrieben) unterlaufen, ist im Leistungssport bei hoher Bezahlung unentschuldbar. Auch das er sein Spiel seit seinem ca. 24 Lebensjahr null auf andere Anforderungen adaptiert hat nicht. Und das liegt sicherlich nicht an seinen Trainern. Das ist Eigenantrieb und Borussia dürfte für dieses hohe Gehalt diesen verlangen. Aber nichts, null, ist von Neuhaus zu sehen. Elvedi hat sich einen privaten Coach genommen, als er in eine Sackgasse geriet.

In Essen war im Gästeblock belustigt zu hören, dass es Neuhaus jetzt auch mit Aura versuche. Das erspare ihm Zweikämpfe... Und eigentlich habe ich keine Lust, mir die Situation eines Spielers von uns mit Ironie erträglich zu gestalten.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Rantanplan_72 am 02.08.2026 um 22:45 Uhr bearbeitet
Florian Neuhaus [10] |#10346
02.08.2026 - 22:47 Uhr
Wenn ich das Wort „Durchbeißen“ im Zusammenhang mit Neuhaus lese muss ich immer lachen. Das letzte Mal richtig bissig war er bei der Vertragsverhandlung mit einem Herrn, der heute irgendetwas anderes bei Borussia macht. Und der hat sich darauf eingelassen weil er Angst hatte, den nächsten vermeintlichen Top-Spieler ablösefrei zu verlieren. Und darum gab es dann einen Vertrag mit „Kohle satt“ und anschließend eher überschaubaren Leistungen.
Das „Durchbeißen“ heißt im Klartext nichts anderes als Aussitzen, was sein gutes Recht ist, aber eben etwas unglücklich klingt.
Florian Neuhaus [10] |#10347
03.08.2026 - 14:57 Uhr
Man fragt sich wirklich, wieso er sich das antut. Er hat doch wirklich genug Geld, sind so ein paar Jahre auf einem Fußballplatz vor zehntausenden Menschen nicht irgendwie doch cooler?

•     •     •

"Everybody has a plan until they get punched in the mouth." (Mike Tyson)
Florian Neuhaus [10] |#10348
03.08.2026 - 15:17 Uhr
Viel schlimmer finde sich, dass ein Ngoumou, der sich nach der Verletzung zurückkämpft und auch noch ein ansprechendes Testspiel macht, zu Hause bleiben muss und ein Neuhaus ohne Mehrwert und Kampfgeist darf mit ins Trainingslager fahren. Die Aussage, dass auf Ngoumous Position zu viele Spieler sind, dass lasse ich nicht gelten. Auf anderen Postitionen sind wir auch überbesetzt.
Florian Neuhaus [10] |#10349
03.08.2026 - 15:25 Uhr
Zitat von StayStrong
Viel schlimmer finde sich, dass ein Ngoumou, der sich nach der Verletzung zurückkämpft und auch noch ein ansprechendes Testspiel macht, zu Hause bleiben muss und ein Neuhaus ohne Mehrwert und Kampfgeist darf mit ins Trainingslager fahren. Die Aussage, dass auf Ngoumous Position zu viele Spieler sind, dass lasse ich nicht gelten. Auf anderen Postitionen sind wir auch überbesetzt.

Das stößt mir auch sehr sauer auf. Das ist absolut stillos von Polanski. Ngoumou hat immer Einsatz und Leistung gezeigt, ihn jetzt so zu behandeln, gehört sich nicht.
Florian Neuhaus [10] |#10350
03.08.2026 - 15:31 Uhr
Zitat von Don-Winkler
Zitat von StayStrong

Das stößt mir auch sehr sauer auf. Das ist absolut stillos von Polanski. Ngoumou hat immer Einsatz und Leistung gezeigt, ihn jetzt so zu behandeln, gehört sich nicht.

Ich gehe nicht davon aus, dass diese Entscheidung (allein) von Polanski getroffen wurde.

•     •     •

"Everybody has a plan until they get punched in the mouth." (Mike Tyson)
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.