Fenerbahçe S. K. Fenerbahçe S. K.
deadline-day banner

Finanzthread

20.03.2020 - 17:15 Uhr
Finanzthread |#201
25.08.2020 - 12:31 Uhr
https://m.sporx.com/alper-pirsen-limite-cevabimiz-transferler-SXHBQ873253SXQ

Man plant mit einem 50-55 Mio Ausgabenlimit. Das ist fast so hoch wie das Ausgabenlimit von GS und das mit den CL Einnahmen vom Vorjahr.

Selbst GS will das Ausgabenlimit von 60 Mio auf 40-42 Mio senken. Das sind 30-33% weniger als im Vorjahr. FB dagegen will nur rund 16-22% runter.

Also man will einfach nur ne extra Wurst und alles auf eine Karte setzen Meister zu werden, während die Konkurrenz mit deutlich weniger Ausgaben antreten wollen, wie es für sie vorgesehen ist.

Kann man eigentlich Sponsorendeals, die man nur mit Firmen vom Koc Holding abschließt nicht als Werte verschönern Deals bezeichnen? Was macht man eigentlich wenn Ali Koc wieder nicht Meister wird und dann aufhört und auch nicht mehr so viel Sponsorengelder in den Verein stecken möchte?
Finanzthread |#202
25.08.2020 - 12:38 Uhr
Zitat von Power91
Was macht man eigentlich wenn Ali Koc wieder nicht Meister wird und dann aufhört und auch nicht mehr so viel Sponsorengelder in den Verein stecken möchte?

Keine Ahnung. Aber warum sollte Koc als Nicht-Meister zwingend weggehen? Wäre dumm. Nur eine Katastrophe-Saisonentwicklung (lange im unteren MF-Bereich) wie im Vorjahr würde sein Sitz brennen, jedoch schließe ich ein solches Szenario aus, weil der Kader diesmal bei dem Programm einfach viel mehr hergibt als bei anderen (Anadolu-)Klubs.
Finanzthread |#203
25.08.2020 - 12:59 Uhr
Zitat von Power91
https://m.sporx.com/alper-pirsen-limite-cevabimiz-transferler-SXHBQ873253SXQ

Man plant mit einem 50-55 Mio Ausgabenlimit. Das ist fast so hoch wie das Ausgabenlimit von GS und das mit den CL Einnahmen vom Vorjahr.

Selbst GS will das Ausgabenlimit von 60 Mio auf 40-42 Mio senken. Das sind 30-33% weniger als im Vorjahr. FB dagegen will nur rund 16-22% runter.

Also man will einfach nur ne extra Wurst und alles auf eine Karte setzen Meister zu werden, während die Konkurrenz mit deutlich weniger Ausgaben antreten wollen, wie es für sie vorgesehen ist.

Kann man eigentlich Sponsorendeals, die man nur mit Firmen vom Koc Holding abschließt nicht als Werte verschönern Deals bezeichnen? Was macht man eigentlich wenn Ali Koc wieder nicht Meister wird und dann aufhört und auch nicht mehr so viel Sponsorengelder in den Verein stecken möchte?

Koc ist bei 80% der Fenerbahceanhänger ein Publikumsliebling. Er wird uns nicht so schnell verlassen, es sei den es ergeben sich jahrelang nur misserfolge (Gott behüte!). Und sollten viele Firmen des Koc Holdings uns sponsern und Koc verlässt uns in der Zwischenzeit, gehe ich auf jeden Fall davon aus das diese Sponsoringverträge bis zum Ende auslaufen werden. Koc liebt Fenerbahce einfach zu sehr, um nach einem Abgang alles in Luft aufzulösen.

•     •     •

Alex ile Sonsuza!
Erzincanspor
Fenerbahce
Finanzthread |#204
25.08.2020 - 13:04 Uhr
Hokkabaz hattet ihr 19/20 nicht Einnahmen von 545 Mio Lira? Das sind ja umgerechnet 62 Mio Euro und man plant mit einem 50-55 Mio Ausgabenlimit.

Sieht so echt gesund wirtschaften aus? Das sind ja rund 80-90% des Umsatzes dafür. Glaube selbst bei Barca ist das nicht so hoch. Die Tricksertruppe GS plant mit rund 350-360 Mio Lira Ausgaben und hatte 19/20 Einnahmen in höhe von 900 Mio Lira. Sagen wir da fallen die 204 Mio Lira Einnahmen an CL Geldern weg und auch noch weitere 60-70 Mio sonstigem Kram weg und man ist bei 626-636 Mio Lira Einnahmen. Das Ausgabenlimit würde rund rund 55-58% Prozent des Umsatzes betragen, was ja recht human ist.

https://www.dfl.de/de/hintergrund/lizenzierungsverfahren/finanzkennzahlen-der-proficlubs/

Gibt sogar Teams in der Buli, die fast ähnlich unterwegs sind. Siehe Personalaufwand zu Umsatzverhältnis von Wolfsburg(deutlich höher) und Leverkusen(leicht weniger).

Ich finde ja Teams sollten nur max 50% der Einnahmen fürs Ausgabenlimit erhalten. Vielleicht sollte man sie auch noch mit paar Prozent dazu zwingen, das Geld in den Nachwuchs und Trainingsplätze zu stecken, damit man da auch etwas moderner unterwegs ist. Dazu sollten die Vorstandsmitglieder alle mit ihrem Vermögen für Verluste in einem Geschäftsjahr haften. So wäre es einfacher, gesünder zu wirtschaften, da kaum ein Geschäftsmann da den Karren an die Wand fahren würde, wenn es um die eigene Kohle geht.

Der letzte Absatz gehört eher in den TFF Thread oder so, aber mir geht es nicht nur darum FB klein zu halten. Wenn es nach mir ginge, sollte GS Feghouli, Babel, Belhanda, Diagne und Falcao selbst für kleine Ablösen(oder Vertrag auflösen, wenn man dafür keine Abfindung zahlen muss) abgeben, dazu Musleras Gehalt mit Prämien auf max 2,5 Mio senken und die 2,5 Mio als Gehaltsobergrenze einführen... Bevor 1 Euro nicht mal wieder rund 3,x-4 TL wert ist, sollte mMn. keiner mehr als 35-40 Mio Kaderkosten haben. Und das am besten auch nur in den Saisons wo man in der CL antritt. Wenn man die CL nicht erreicht, sollte man max mit 30 Mio Euro planen.
Finanzthread |#205
25.08.2020 - 13:20 Uhr
Ich meine die gesamten Einnahmen von FB lagen letztes Jahr bei ca850 mio. Also etwas weniger als bei GS.
Bei uns gibt es eine Gehaltsovergrenze bereits.
Warum sind die sponsorengelder von Koc schönmalerei wenn denn dadurch einnahmen generiert werden? Also dass müsstest du mir bitte mal erläutern. Entweder habe ich die Einnahmen oder nicht. Die Koc Gruppe ist auch nicht unser einzige Sponsor davon mal abgesehen das Sie alle großen Supporten.

Zum Thema Kap Meldungen und FB.
Wir müssen erst ab einem Jahresgehalt von 3,8 Mio und bei Transfererlösen über 4,4 Millionen diese öffentlich melden. Denke damit sollte das Thema dann geklärt sein warum FB es nicht macht.
Finanzthread |#206
25.08.2020 - 14:23 Uhr
Zitat von Power91

Hokkabaz hattet ihr 19/20 nicht Einnahmen von 545 Mio Lira? Das sind ja umgerechnet 62 Mio Euro und man plant mit einem 50-55 Mio Ausgabenlimit.

Nein, wie mein Vorredner schrieb, waren es ca. 850 Mio.

Und ich bitte dich, den Beitrag anständig zu lesen und nicht falsch zu zitieren. In dem Beitrag ist die Rede nicht von einem Ausgabelimit von 50-55 Mio Euro, sondern, dass man die Ausgaben des Vereins auf 50-55 Mio reduziert.

"Göreve geldiğimiz sezon, futbol harcamalarımız 91 Milyon Euro'dan 64 Milyon Euro'ya indirdik. Bu sezon da amacımız 50-55 Milyon Euro seviyesine indirmek…"

Man hat die Ausgaben von 91 Mio auf 64 Mio reduziert und plant diese Saison bis auf 50-55 Mio zu reduzieren.
Hinzufügen möchte ich, dies die Personalkosten des ganzen Vereins ist. Vom Tellerwäscher bis zum Kabelträger.

Somit ergeben deine letzten beiden Posting keinen Sinn mehr.

Zitat von Power91

Sieht so echt gesund wirtschaften aus?

Ausgaben von 800 Mio TL auf 430 Mio TL reduzieren und
Einnahmen von 635 Mio TL auf 850 TL erhöhen innerhalb von 2 Jahren?

Ich glaube, diese Frage kann man nur mit JA beantworten, oder?

•     •     •

Dauerhaft gesperrter User, weil ich mich über den TR-Paten beschwert habe, dass er private Nachrichten der User (überwiegend die der GS User), deren Meldungen, die Gerichtssaal Verläufe, in einer WhatsApp und Telegramm Gruppe über MEHRERE JAHRE veröffentlicht hat.

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Hokkabaz am 25.08.2020 um 14:33 Uhr bearbeitet
Finanzthread |#207
26.08.2020 - 02:45 Uhr
So, aufgrund hoher Nachfrage und Wissenslücken mancher Leute, hier eine kleine Zusammenfassung, wie wann und warum KAP gemacht, bzw nicht gemacht werden.

Der Hauptzweck von KAP-Meldungen besteht nicht darin, die Fans zu erregen oder zu informieren, sondern den Investor zu informieren.

Die Schwellenwertkriterien wurden von der SPK (Sermaye Piyasası Kurulu - Rat für Kapitalmarktwesen) in Artikel 5.6 festgelegt. Dort heisst es, dass jede Mannschaft nur dann verpflichtet ist, die Informationen an die KAP zu übermitteln, wenn der zu meldende Betrag 5% der Umsatzkosten in der letzten jährlichen Gewinn- und Verlustrechnung oder 5% des Gesamtvermögens in der letzten jährlichen Gewinn- und Verlustrechnung übersteigt.

Gemäß dem am 10.08.2020 veröffentlichten Jahresabschluss von Fernerbahce Futbol A.Ş. sind wir verpflichtet, bei folgenden Summen eine KAP-Meldung zu geben:

- Verträge (Werbung, Namensrechte, Sponsoring), die Einnahmen über 3,5 Millionen Euro übersteigen
- Spieler, deren Jahreslohn 3,8 Millionen Euro übersteigt (inkl. Bonus, Prämien usw)
- Weiterhin sind wir verpflichtet, Gesamtbeträge von mehr als 4,4 Mio. Euro bekannt zu geben.

Summen unterhalb diesen Schwellwerten müssen nicht angegeben werden.

Fenerbahce gibt Löhne nicht preis, weil man Probleme untereinander vermeiden möchte. Fussballspieler sind wie alle anderen Menschen lediglich Arbeitnehmer. Weltweit halten Unternehmen sogar vertraglich fest, dass man über sein Lohn nicht mit anderen sprechen darf, um das Betriebsklima nicht zu stören.

Ich hoffe, das Thema ist nun ein für allemal erledigt smile

Die Schwellwerte wurde ihnen präsentiert von Rechtsassistent Alper Pirşen.

•     •     •

Dauerhaft gesperrter User, weil ich mich über den TR-Paten beschwert habe, dass er private Nachrichten der User (überwiegend die der GS User), deren Meldungen, die Gerichtssaal Verläufe, in einer WhatsApp und Telegramm Gruppe über MEHRERE JAHRE veröffentlicht hat.

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Hokkabaz am 26.08.2020 um 02:49 Uhr bearbeitet
Finanzthread |#208
26.08.2020 - 13:15 Uhr
Also stimmen die 544.326.007 Lira Einnahmen auf der 46. Seite in eurem Finanzbericht nicht? Und die 659.948.085 Lira Ausgaben für Fußballer, sind ja dann auch Falsch, da das ja keine 64 Mio ergibt. Frage mich wieso man da falsche Angaben macht, wenn die Zahlen ja nicht stimmen.

Und im Vorjahr stimmen dann die 707.779.639 Lira Einnahmen 2018/19 und 858.485.202 Lira Ausgaben auch nicht? Weil das sind ja keine 850 Mio Lira. Frage mich wieso man so schlampig gearbeitet hat.

Und weißt du zufällig warum man seit 1 Jahr plötzlich die Dernke Schulden und die AS Schulden getrennt meldet?
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Power91 am 26.08.2020 um 13:18 Uhr bearbeitet
Finanzthread |#209
26.08.2020 - 15:46 Uhr
Zitat von Power91

...

Ließ die Seite "46." noch mal und mach dir bewusst, was da überhaupt steht.

Dann lies die Seite 25 und vergleiche die Zahlen mit den Daten oben, achte dabei auf die Vorgaben der TBB und SPK.

Und wenn du das alles gemacht hast, dann lies bitte direkt das Deckblatt.
Oh, da steht ja "FENERBAHÇE FUTBOL A Ş". Merkste was?

Schönen Tag wünsch ich dir.

Edit: Achja, und vergiss nicht die Jahreszahlen zu kontrollieren.

•     •     •

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Hokkabaz am 26.08.2020 um 15:49 Uhr bearbeitet
Finanzthread |#210
26.08.2020 - 17:19 Uhr
Fenerbahce steht kurz vor einer Einigung mit TBB (Türkiye Bankalar Birliligi).

Demnach soll die TBB die Zahlfrist auf 10 Jahren erhöhen.
Somit wird Fenerbahce ein Transferlimit in Höhe von etwa 400-450 Mio TL bekommen.

•     •     •

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Hokkabaz am 26.08.2020 um 17:20 Uhr bearbeitet
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.