Grazer AK 1902 Grazer AK 1902
deadline-day banner

Ferdinand Feldhofer

25.03.2025 - 15:59 Uhr
[URL=https://www.derstandard.at/story/3000000262685/feldhofer-neuer-trainer-beim-gak

Feldhofer übernimmt nun also den GAK. Eine etwas eigenwillige Wahl. Feldhofer steht für halten und Verwalten. Mag sein, dass es im Abstiegskampf die richtige Strategie ist, jedoch ob es für die Zukunft positiv ist, bleibt abzuwarten.

Anyway. Herzlich Willkommen beim GAK

•     •     •

AC Milan & WAC

"Ihr habt wirklich nur Söldner, Mitläufer und Schönwetterfußballer im Kader. Die paar Jungen können einem leid tun.
Der Kader wird zusammengestellt nach dem Schema: PANINI Karten in die Luft schmeißen und wer im "Billighut" landet wird geholt." Zitat Schiaffino

Eine Mannschaft ohne Herz und Seele." Zitat nino0815
Ferdinand Feldhofer |#1
26.03.2025 - 09:43 Uhr
Ich kann mir vorstellen dass eine eher defensive grundausrichtung im upo die bessere Herangehensweise ist als 'hurra- fußball'. Wenn man ehrlich ist, geht's für den gak in den letzten 10 Runden darum, irgendwie in der Liga zu bleiben- zu punkten und nicht in Schönheit zu sterben. Ich kann mir vorstellen dass feldhofer das schafft.
Wenn der gak aber absteigt, leidet auch feldhofers Renommee extrem, ich denke nicht dass ihn dann so schnell wieder ein klub in der öbl verpflichten wird. Von dem her: alles gute dem gak und ferdl!
Ferdinand Feldhofer |#2
27.03.2025 - 13:08 Uhr
Zitat von magician
Ich kann mir vorstellen dass eine eher defensive grundausrichtung im upo die bessere Herangehensweise ist als 'hurra- fußball'. Wenn man ehrlich ist, geht's für den gak in den letzten 10 Runden darum, irgendwie in der Liga zu bleiben- zu punkten und nicht in Schönheit zu sterben. Ich kann mir vorstellen dass feldhofer das schafft.
Wenn der gak aber absteigt, leidet auch feldhofers Renommee extrem, ich denke nicht dass ihn dann so schnell wieder ein klub in der öbl verpflichten wird. Von dem her: alles gute dem gak und ferdl!

Also Feldhofers Renommee ist fast schon durchwegs nur negativ ...

Beim WAC nach internen Differenzen mit Liendl damals entlassen worden, bei Rapid entlassen worden und Vaduz verschuldet, bei Dinamo Minsk (!) entlassen und nach kurzer Zeit auch in Belgien wieder entlassen worden. Einzig positive Station die er betreut hatte, war Lafnitz.

Mich wundert es also, dass er überhaupt den Job beim GAK bekommen hat.

•     •     •

Wir sind als Rapidler geboren und als Rapidler sterben wir!
Ferdinand Feldhofer |#3
28.03.2025 - 08:50 Uhr
Zitat von Boerni95
Zitat von magician

Beim WAC nach internen Differenzen mit Liendl damals entlassen worden, bei Rapid entlassen worden und Vaduz verschuldet, bei Dinamo Minsk (!) entlassen und nach kurzer Zeit auch in Belgien wieder entlassen worden. Einzig positive Station die er betreut hatte, war Lafnitz.

Ja seh ich auch so. Feldhofer war bisher nicht der über Trainer. Ich frag mich, warum es nicht Standfest wurde? Hätte GAK Vergangenheit und wäre ein cooles Zeichen gewesen.

Gibt es denn sonst überhaupt keine Trainer am Markt? Thalhammer, Barisic & Aufhauser wären sicher auch verfügbar gewesen.

•     •     •

AC Milan & WAC

"Ihr habt wirklich nur Söldner, Mitläufer und Schönwetterfußballer im Kader. Die paar Jungen können einem leid tun.
Der Kader wird zusammengestellt nach dem Schema: PANINI Karten in die Luft schmeißen und wer im "Billighut" landet wird geholt." Zitat Schiaffino

Ferdinand Feldhofer |#4
28.03.2025 - 09:53 Uhr
Zitat von Boerni95
Zitat von magician

Es stimmt meines wissens nach nicht ganz, bei dinamo tiflis (nicht minsk!!) wurde der vertrag durch sein bestreben aufgelöst, eben weil er das für ihn interessantere angebot aus belgien vorliegen hatte. Feldhofer hätte in georgien schon weiterarbeiten dürfen.
bei rapid hat er mmn keine 'schlechte' arbeit geleistet, sein eher defensives, fussballerisches denken war halt einigen fans nicht attraktiv genug. unvergessen auch dass er gemeint hat, er möchte der erste rapidtrainer seit geraumer zeit sein, für den der klub ablöse kassieren kann. die beiden spiele gegen vaduz habe ich noch ganz gut in erinnerung und hat eigentlich sehr viele parallelen zum duell österreich- serbien. die raketenforscher vom block west haben dann halt so reagiert wie sie es in solchen momenten immer tun.
dass feldhofer sich beim wac mit liendl angelegt hat, fand und finde ich noch immer nicht ganz so schlecht- man kann halt auch sagen dass feldhofer da zum wohl der gesamten mannschaft und nicht zum wohl eines spielers agiert hat. ich denke, dass der interpretationsspielraum da größer ist als dass man nur feldhofer die schuld gibt.

sei's drum, in den nächsten zehn runden gehts für feldhofer auch um seine karriere. wenn der gak die klasse halten kann hat er alles richtig gemacht, wenn der gak absteigt wirds für sein renommee wirklich kritisch! meiner meinung nach ists auch egal wie der gak spielt, hauptsache der gak punktet. alles gute, ferdl!
Ferdinand Feldhofer |#5
28.03.2025 - 10:24 Uhr
Zitat von magician
Zitat von Boerni95

Zitat von magician

Es stimmt meines wissens nach nicht ganz, bei dinamo tiflis (nicht minsk!!) wurde der vertrag durch sein bestreben aufgelöst, eben weil er das für ihn interessantere angebot aus belgien vorliegen hatte. Feldhofer hätte in georgien schon weiterarbeiten dürfen.
bei rapid hat er mmn keine 'schlechte' arbeit geleistet, sein eher defensives, fussballerisches denken war halt einigen fans nicht attraktiv genug. unvergessen auch dass er gemeint hat, er möchte der erste rapidtrainer seit geraumer zeit sein, für den der klub ablöse kassieren kann. die beiden spiele gegen vaduz habe ich noch ganz gut in erinnerung und hat eigentlich sehr viele parallelen zum duell österreich- serbien. die raketenforscher vom block west haben dann halt so reagiert wie sie es in solchen momenten immer tun.
dass feldhofer sich beim wac mit liendl angelegt hat, fand und finde ich noch immer nicht ganz so schlecht- man kann halt auch sagen dass feldhofer da zum wohl der gesamten mannschaft und nicht zum wohl eines spielers agiert hat. ich denke, dass der interpretationsspielraum da größer ist als dass man nur feldhofer die schuld gibt.

sei's drum, in den nächsten zehn runden gehts für feldhofer auch um seine karriere. wenn der gak die klasse halten kann hat er alles richtig gemacht, wenn der gak absteigt wirds für sein renommee wirklich kritisch! meiner meinung nach ists auch egal wie der gak spielt, hauptsache der gak punktet. alles gute, ferdl!

Möglich, dass ich da etwas falsch informiert bin. Ein Punkteschnitt von 1,15 mit einem der besten Teams in Georgien sind dennoch kein Ruhmesblatt.

Das mit Liendl fandest du ok? Fandest du das auch mit Sollbauer ok?

Feldhofer hat in meinen Augen ein Autoritätsproblem und mit Spieler, die eine eigene Meinung haben kommt er überhaupt nicht zurecht. Nur diese Spieler braucht es in jedem Team, sonst funktioniert es nicht.
Sollbauer saß schnurstracks auf der Tribüne, weil er bei Sky sagt er hätte damals mehr Spiele spielen können und die Rotation nicht gebraucht.

Generell haben vor Allem bei Rapid mehr Spieler Rückschritte gemacht als Fortschritte. Burgstaller und Grüll z.B., denn die habe ich noch nie so schlecht wie unter seiner Führung gesehen!

Das einzig Gute was Feldhofer für Rapid gebracht hat, war im Nachhinein Vaduz. Denn daraufhin ist im Verein vom Präsidium bis hin zur sportlichen Führung einiges passiert. Mehr aber schon auch nicht.

Und dass er so negativ gesehen wird, hat sicher nicht nur mit seiner defensiven Spielweise zu tun - die er ja nicht einmal spielen lassen wollte, so nebenbei bemerkt! - viel mehr hat es eher daran gelegen, dass wir uns unter Ihm noch mehr verschlechtert haben, als das vorhin der Fall war. Punkt

Ich bleib dabei, dass der GAK gerade Ihn für diese schwierige Situation holt, bleibt für mich unverständlich.

•     •     •

Wir sind als Rapidler geboren und als Rapidler sterben wir!
Ferdinand Feldhofer |#6
28.03.2025 - 18:11 Uhr
Wir werdens in ein paar Wochen wissen ob es die richtige Entscheidung war auf feldhofer zu setzen oder nicht.
Autoritätsproblem würde ich feldhofer keines unterstellen denn auf einen Machtkampf mit einem Spieler darf man sich als trainer nie einlassen. Liendl hatte damals in wolfsberg- zurecht!- einen ausnahmestatus und keiner wird was sagen wenn ein derart verdienter Spieler in einem 4 Augen Gespräch einiges besprechen will aber soweit ich weiß hat liendl das damals auch ein wenig ungeschickt gemacht und dann gegen feldhofer den kürzeren gezogen.
Auch wenn ich dir recht gebe dass es meinungsstarke Spieler in der mannschaft bzw der kabine braucht, darf die Autorität nicht in Frage stehen- da sehe ich ehrlich gesagt kein autoritätsproblem.

Wie schon gesagt, ich traue es feldhofer zu dass er den gak vor dem abstieg rettet. Es geht jetzt auch nicht darum Spieler zu entwickeln oder sonstwas, es geht darum aus dem vorhandenen Material das beste rauszuholen und zu punkten.
Ferdinand Feldhofer |#7
28.03.2025 - 18:11 Uhr
Wir werdens in ein paar Wochen wissen ob es die richtige Entscheidung war auf feldhofer zu setzen oder nicht.
Autoritätsproblem würde ich feldhofer keines unterstellen denn auf einen Machtkampf mit einem Spieler darf man sich als trainer nie einlassen. Liendl hatte damals in wolfsberg- zurecht!- einen ausnahmestatus und keiner wird was sagen wenn ein derart verdienter Spieler in einem 4 Augen Gespräch einiges besprechen will aber soweit ich weiß hat liendl das damals auch ein wenig ungeschickt gemacht und dann gegen feldhofer den kürzeren gezogen.
Auch wenn ich dir recht gebe dass es meinungsstarke Spieler in der mannschaft bzw der kabine braucht, darf die Autorität nicht in Frage stehen- da sehe ich ehrlich gesagt kein autoritätsproblem.

Wie schon gesagt, ich traue es feldhofer zu dass er den gak vor dem abstieg rettet. Es geht jetzt auch nicht darum Spieler zu entwickeln oder sonstwas, es geht darum aus dem vorhandenen Material das beste rauszuholen und zu punkten.
Ferdinand Feldhofer |#8
24.05.2025 - 16:32 Uhr
Gratulation! Erster Schritt gemacht beim GAK. Jetzt heißt es, die Mannschaft weiter zu entwickeln und schauen, ob man es schafft, dass man nächstes Jahr nichts mehr mit dem Abstiegskampf zu tun hat.

Der GAK braucht auf jeden Fall 5-10 neue Spieler. Viele Spieler sind kaum Bundesliga tauglich… Eventuell kann man die 2-3 tauglichen von Klagenfurt billig holen.

•     •     •

AC Milan & WAC

Ferdinand Feldhofer |#9
02.06.2025 - 12:57 Uhr
Herzlichen Glückwunsch zum Klassenerhalt.

Feldhofer hat defintiv die Mannschaft stabilisiert und am Ende doch relativ souverän den Klassenerhalt geschafft. Mal sehen, ob man nächstes Jahr nichts mit dem Abstieg zu tun hat.

Wenn man den Kader konsolidiert, kann der GAK als gute, defensiv stabile Mannschaft im nächsten Jahr unter Feldhofer glänzen...

•     •     •

AC Milan & WAC

Ferdinand Feldhofer |#10
08.10.2025 - 08:17 Uhr
Also langsam wird es echt eng für Feldhofer und den GAK. Wie lange hält er sich noch? kann er das Ruder noch rumreisen?

•     •     •

AC Milan & WAC

Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.