FAQ
10.05.2021 - 23:19 Uhr
Zitat von Aladine
Bevor da ein Missverständnis aufkommt - genau das war doch meine Intension.
Daher gab ich ja auch @Josch666 quasi in allen Punkten recht.
Natürlich war oder wäre die aktuelle Situation nach dieser "glorreichen" WM Teilnahme unsererseits für die Bewertung der dtsch. N11 Spieler mitnichten förderlich. Aus dieser Sicht müsste es quasi einige Abwertungen regnen, vor allem wenn man bedenkt, dass da zumeist eine 6/7 köpfige Bayern Elf am Start war.
Dies wird jedoch, wie du ja selbst liest gar nicht erst in Betracht gezogen.
Mir pers. ging es eher darum, dass ich eine WM im Sommer ein wenig anders bewerte als diese Ausnahmesituation bei der Winter WM, was evtll. Ablösesummen und/oder auch MW betriff, da die komplette Saison eben in diesem Falle noch nicht abgeschlossen ist und man "noch" Zeit hat, die Spieler weiterhin im Liga/CL/EL Alltag zu beobachten.
Natürlich war oder wäre die aktuelle Situation nach dieser "glorreichen" WM Teilnahme unsererseits für die Bewertung der dtsch. N11 Spieler mitnichten förderlich. Aus dieser Sicht müsste es quasi einige Abwertungen regnen, vor allem wenn man bedenkt, dass da zumeist eine 6/7 köpfige Bayern Elf am Start war.
Mir pers. ging es eher darum, dass ich eine WM im Sommer ein wenig anders bewerte als diese Ausnahmesituation bei der Winter WM, was evtll. Ablösesummen und/oder auch MW betriff, da die komplette Saison eben in diesem Falle noch nicht abgeschlossen ist und man "noch" Zeit hat, die Spieler weiterhin im Liga/CL/EL Alltag zu beobachten.
Mein Ziel war gar nicht dir zu widersprechen
Und natürlich werden wir beim nächsten Update auch die Leistung der Spieler aus dem Nationalteam mit einbeziehen. Nur werden wir keine Schnellschüsse ziehen.
Insgesamt ist die Diskussion aktuell interessant zu verfolgen.
Zitat von Savarez03
Und natürlich werden wir beim nächsten Update auch die Leistung der Spieler aus dem Nationalteam mit einbeziehen. Nur werden wir keine Schnellschüsse ziehen.
Zitat von Aladine
Das ist ja auch meine Meinung, wie gesagt im positiven- als auch im negativen Sinne.
Daher ist ja auch deine Anmerkung:
"Ja, wir wollen nach der WM ein kleines und feines Update Ligenübergreifend durchführen.
Zieltermin wird vor Weihnachten sein.
Insgesamt ist die Diskussion aktuell interessant zu verfolgen"
insgesamt schwierig zu beurteilen.
Das hat man bereits vorher (mit Bekanntgabe der Kader), während der Spiele (gerade bei "kleineren Mannschaften welche sich überwiegend durch ihre Mentalität) durchsetzten - und derzeit von ausgeschiedenen Nationen (da kommt dann eher weniger) schon gemerkt, wie sich diese Lage auswirkt.
Daher betrachte ich diese Neubewertungen nach einer WM oder auch EM schon ab und an differenziert. Wenn diese jedoch noch vor dem Ende einer Saison ausfallen, sehe ich dies nochmals kritischer.
Du wirst bei solche Turnieren immer wieder Spieler sehen, welche sich besonders ins Blickfeld katapultieren, s. z.B. einen Ramos, der augenscheinlich "aktuell" die Wachablösung von Ronaldo übernahm - zumindest vorrübergehend und der auch noch zusätzlich bei Benfica derzeit das Non Plus Ultra darstellt. Das Alter kommt noch hinzu.
Viele kommen jedoch lediglich über die Gesamtstärke der Mannschaft und/oder der Mentalität in Bezug auf die eigene N11 zu besseren Leistungen. Das gilt es dann schon zu berücksichtigen.
Schwieriges Thema - allemal!

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Savarez03 am 08.12.2022 um 13:37 Uhr bearbeitet Zitat von Aladine
3.) Sollte man die Leistungen jüngerer Torhüter innerhalb der BL zumindest halbwegs würdigen.... Wenn man sich seitens TM schon auf die Ablösesummen seitens der BL Torhüter auf dem internat. Markt orientiert.
3.) Sollte man die Leistungen jüngerer Torhüter innerhalb der BL zumindest halbwegs würdigen.... Wenn man sich seitens TM schon auf die Ablösesummen seitens der BL Torhüter auf dem internat. Markt orientiert.
Auf welche Torhüter spielst du denn an? In der Bundesliga gibt es kaum junge Stammtorhüter. Christensen ist mir 23 jüngster Stamm-Keeper und dann folgen schon Müller und Kobel, beide 25.
Dazu scheuen sich Bundesligisten großartig Ablösen für Torhüter in die Hand zu nehmen. Und Torhüter aus der Bundesliga werden selten im Ausland bei anderen Clubs gehandelt, da braucht man dann schon neben der Bundesliga das internationale Schaufenster.
Zitat von Savarez03
Dazu scheuen sich Bundesligisten großartig Ablösen für Torhüter in die Hand zu nehmen. Und Torhüter aus der Bundesliga werden selten im Ausland bei anderen Clubs gehandelt, da braucht man dann schon neben der Bundesliga das internationale Schaufenster.
Dann würde ich empfehlen, euch mit den Paten der anderen top 5 Ligen auf eine einheitlichere Linie auf der Torwartposition zu verständigen. Die Primera Division ist da z.B. sehr viel großzügiger. Natürlich hat die Bundesliga nicht die absoluten Premiumtorhüter um Courtois, MAtS und Oblak (wobei dessen 40 Mio. fragwürdig sind) und auch Kobel ist als Buli-Spitzenreiter im Vergleich zu Simon passend eingestuft.
Ich meine eher die ganzen Mittelklassetorhüter, die in Spanien bei 10-15 Mio. eingestuft sind, in der Bundesliga aber nur bei 4-8 Mio. Die Marktwerte von Trapp, Casteels, Schwäbe, Baumann, Christensen und Flekken würden die spanischen Paten sicher ohne groß drüber nachzudenken 50-100% höher ansetzen.
Ganz so uninteressant wie du sehe ich den deutschen Torhütermarkt auch nicht, siehe die aktuellen Gerüchte um Sommer und Zieler. Und City hat Ortega sicher auch nicht ausschließlich geholt, weil er ablösefrei war, sondern weil man von seinem Profil überzeugt war.
Zitat von Kaer23
Dann würde ich empfehlen, euch mit den Paten der anderen top 5 Ligen auf eine einheitlichere Linie auf der Torwartposition zu verständigen. Die Primera Division ist da z.B. sehr viel großzügiger. Natürlich hat die Bundesliga nicht die absoluten Premiumtorhüter um Courtois, MAtS und Oblak (wobei dessen 40 Mio. fragwürdig sind) und auch Kobel ist als Buli-Spitzenreiter im Vergleich zu Simon passend eingestuft.
Ich meine eher die ganzen Mittelklassetorhüter, die in Spanien bei 10-15 Mio. eingestuft sind, in der Bundesliga aber nur bei 4-8 Mio. Die Marktwerte von Trapp, Casteels, Schwäbe, Baumann, Christensen und Flekken würden die spanischen Paten sicher ohne groß drüber nachzudenken 50-100% höher ansetzen.
Ganz so uninteressant wie du sehe ich den deutschen Torhütermarkt auch nicht, siehe die aktuellen Gerüchte um Sommer und Zieler. Und City hat Ortega sicher auch nicht ausschließlich geholt, weil er ablösefrei war, sondern weil man von seinem Profil überzeugt war.
Zitat von Savarez03
Ich finde du machst da viel Wind um nichts. @Savarez03 hat es eigentlich schon gesagt: Innerhalb der Bundesliga wird selten viel Geld für Torhüter in die Hand genommen. Hinzu kommt, dass im internationalen Vergleich meist nur dieselben Bundesliga Torhüter länger als eine Saison international spielen, daher weniger Plattform haben und meist auch schon etwas älter sind, so dass es ein überholendes Gehaltspotential gibt, dass das Ablösepotential schluckt.
Hinzu kommt, dass die angeblich überbewerteten La Liga Keeper zumeist jünger sind und über internationales Renomée verfügen.
Alex Remiro (27) - spielt seit Jahren mit RSSS international
Unai Simon (25) - Nr. 1 in der Nationalmannschaft von Spanien
Bono (31) - spielt seit Jahren international, hat mit Sevilla schonen einen internationalen Titel gewonnen und jüngst eine starke WM gespielt. Hier sind sogar bis zu 30 Mio an Ablöse im Gespräch
Giorgi Mamardashvili (22) - großes Torwarttalent
Auf Seiten der Bundesliga bringt einzig Kobel (25) von den Torhütern mit internationalen Renomée ein nennenswertes Ablösepotential. Neuer ist 36 und hatte in den letzten Jahren immer wieder Verletzungen. Trapp ist jetzt erst mit 32 auf dem Weg sich international zu etablieren, nachdem er bei PSG durchgefallen war. Sommer ist schon 34, während Gladbach sich jüngst nicht mehr international qualifizieren konnte. Gulasci 32 solider (verlässlicher) Torwart ohne große Glanzmomente.
Die meisten der aufgezählten Torhüter erhalten schon keine 3-Jahresverträge mehr und haben daher im Alter ein geringeres Gehaltspotential. Das Alter ist nämlich mit Wechselwirkung über den Grundsatz der Replizierbarkeit eine Ausnahme vom Grundsatz des hypothetischen 3-Jahresvertrages. Man könnte lediglich bei Trapp und Gulasci über ein höheres Gehaltspotential argumentieren.
Zitat von M-Power
Ich finde du machst da viel Wind um nichts. @Savarez03 hat es eigentlich schon gesagt: Innerhalb der Bundesliga wird selten viel Geld für Torhüter in die Hand genommen. Hinzu kommt, dass im internationalen Vergleich meist nur dieselben Bundesliga Torhüter länger als eine Saison international spielen, daher weniger Plattform haben und meist auch schon etwas älter sind, so dass es ein überholendes Gehaltspotential gibt, dass das Ablösepotential schluckt.
Hinzu kommt, dass die angeblich überbewerteten La Liga Keeper zumeist jünger sind und über internationales Renomée verfügen.
Bono (31) - spielt seit Jahren international, hat mit Sevilla schonen einen internationalen Titel gewonnen und jüngst eine starke WM gespielt. Hier sind sogar bis zu 30 Mio an Ablöse im Gespräch
Auf Seiten der Bundesliga bringt einzig Kobel (25) von den Torhütern mit internationalen Renomée ein nennenswertes Ablösepotential. Neuer ist 36 und hatte in den letzten Jahren immer wieder Verletzungen. Trapp ist jetzt erst mit 32 auf dem Weg sich international zu etablieren, nachdem er bei PSG durchgefallen war. Sommer ist schon 34, während Gladbach sich jüngst nicht mehr international qualifizieren konnte. Gulasci 32 solider (verlässlicher) Torwart ohne große Glanzmomente.
Die meisten der aufgezählten Torhüter erhalten schon keine 3-Jahresverträge mehr und haben daher im Alter ein geringeres Gehaltspotential. Das Alter ist nämlich mit Wechselwirkung über den Grundsatz der Replizierbarkeit eine Ausnahme vom Grundsatz des hypothetischen 3-Jahresvertrages. Man könnte lediglich bei Trapp und Gulasci über ein höheres Gehaltspotential argumentieren.
Kann ich so definitiv unterstreichen. Zudem ist halt der letzte Bundesliga-Torhüter, der ins Ausland gegen eine beachtliche Ablösesumme gewechselt ist Bernd Leno für 25 Millionen Euro. Alle anderen Wechsel für niedrige bis mittlere siebenstellige Millionenbeträge sind wirklich geraume Zeit her. Und innerhalb der Bundesliga wird da auch nicht viel Geld in die Hand genommen. Wenn man da sich die Transfers aus LaLiga und v.a. die PL sieht, dann ergibt sich da schon noch einmal ein anderes Bild. Dennoch kann ich bei manchen Vergleichen verstehen, dass man sich im ersten Moment denken mag, dass man hier möglicherweise eine leichte Schieflage haben könnte. Die Summe an Transfers und gezahlten Ablösen spricht dann wiederum dafür, dass das meiner Meinung nach zumindest grundsätzlich eigentlich ganz stimmig ist.
Tolle Liste, aber vollkommen an meinem Punkt vorbei, da du hauptsächlich 25 Mio. Torhüter aufzählst, ich aber von der 10-15 Mio. Kategorie gesprochen habe. Rulli (30), Ledesma (29), Soria (29) und Rajkovic (27) wurden im letzten Update alle auf 10 Mio. aufgewertet. Die vier finde ich im Vergleich zur Bundesliga, z.B. Casteels Abwertung auf 8 Mio., schwer zu rechtfertigen.
Zitat von Kaer23
Tolle Liste, aber vollkommen an meinem Punkt vorbei, da du hauptsächlich 25 Mio. Torhüter aufzählst, ich aber von der 10-15 Mio. Kategorie gesprochen habe. Rulli (30), Ledesma (29), Soria (29) und Rajkovic (27) wurden im letzten Update alle auf 10 Mio. aufgewertet. Die vier finde ich im Vergleich zur Bundesliga, z.B. Casteels Abwertung auf 8 Mio., schwer zu rechtfertigen.
Wobei doch beispielsweise Rulli um mal exemplarisch auf diesen im Kontext zu Casteels einzugehen als Vergleich sehr spannend und aufschlussreich ist, wie ich finde. Beide Spieler sind in einem ähnlichen Alter und haben für grundsätzlich gut vergleichbare Nationen (wenngleich Belgiens goldene Generation nun wie man gesehen hat in die Jahre gekommen ist, aber bei vergangenen Turnieren vor der WM 2022 durchaus ansprechende Leistungen gezeigt haben) jeweils vier Länderspiele absolviert; wenn man denn will kann man vielleicht noch dafür argumentieren, dass Casteels bei Argentinien wenigstens zwischenzeitlich Nummer 1 geworden wäre - aktuell wohl eher nicht - aber das ist auch recht hypothetisch. Zugleich war Rulli im letzten Jahre Keeper eines CL-Teams, dass das Halbfinale erreicht hat. Da hat er einfach einen massiven Punkt für sich, wenngleich ich persönlich finde, dass er meiner Ansicht nach schlicht zu viele Bälle klatschen lässt, auch wenn er auf der Linie dafür sehr viel hält. Aber Casteels spielt da nun einmal auch bei einem Team, das letzte Saison auch CL gespielt hat, aber vom Halbfinale dann doch ein gutes Stück entfernt war. So gesehen finde ich die zwei Millionen Differenz zugunsten von Rulli eigentlich ziemlich passend, auch wenn ich durchaus Argumentationen verstehen kann, die Casteels von der reinen individuellen Qualität auf einem Level bewerten würden, aber das Team und auch das Momentum sind mit der letzten Saison einfach sehr klar aufseiten Rullis. Zugleich gibt es in einem großzügigen Bereich um den Marktwert der genannten Torhüter herum in der LaLiga mehr Wechsel ins Ausland (allerdings auch im Inland), die nicht sehr weit zurückliegen, sodass man hier auch grundsätzlich ein höheres Marktinteresse bzw. Zahlungsbereitschaft daraus deduzieren könnte.
Wie gesagt, dass man da erstmal den einen oder anderen Wert sieht, das kann ich absolut verstehen, dass man darüber stutzt oder zumindest nicht als absolut selbsterklärend empfindet. Allerdings denke ich, dass das bei einem genaueren Hinschauen eigentlich relativ passend ist, wobei ich auch gerne zugebe, dass die Marktwertanalyse bei Torhütern ohnehin eine Wissenschaft für sich ist, die einen auch in vielen Vergleichen vor Herausforderungen stellt.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von DonRoxy am 23.12.2022 um 00:50 Uhr bearbeitet
Vorab, ein gutes und vor allem ein gesundes neues Jahr an alle User und Beteiligten!
Ich habe seit ca. 2 Wochen die MWA, stillschweigend verfolgt, was zum einen interessant war zum anderen wieder einmal zeigte, wie einige Fans / User abermals "ticken".
Genau genommen gibt es seit dem letzten UD quasi keinerlei Gründe die MW exorbitant zu erhöhen oder auch zu senken.
Wir haben noch mehr als eine komplette Rückrunde vor uns und ich pers. denke, dass man diese erst einmal abwarten sollte.
Man streitet sich um MW, welche zumeist erst zum Ende der Saison wirklich zur Debatte stehen.
Wirkliche TENDENZEN was Ablösen oder auch Leistungen betrifft sehe ich da zum Jahresende (nach den erfolgten UD) kaum.
Ich habe seit ca. 2 Wochen die MWA, stillschweigend verfolgt, was zum einen interessant war zum anderen wieder einmal zeigte, wie einige Fans / User abermals "ticken".
Genau genommen gibt es seit dem letzten UD quasi keinerlei Gründe die MW exorbitant zu erhöhen oder auch zu senken.
Wir haben noch mehr als eine komplette Rückrunde vor uns und ich pers. denke, dass man diese erst einmal abwarten sollte.
Man streitet sich um MW, welche zumeist erst zum Ende der Saison wirklich zur Debatte stehen.
Wirkliche TENDENZEN was Ablösen oder auch Leistungen betrifft sehe ich da zum Jahresende (nach den erfolgten UD) kaum.
Zitat von Aladine
Vorab, ein gutes und vor allem ein gesundes neues Jahr an alle User und Beteiligten!
Dir und allen anderen ebenfalls ein Frohes Neues 2023.
Die Herausforderung liegt oftmals daran, dass ein Vergleichsspieler jetzt nach der WM geupdatet wurde, gleichzeitig der andere Spieler nicht.
Dazu kommt die unterschiedliche Bewertung. Der eine möchte jetzt schon den Wert, bei gleichbleibender Entwicklung, zum Saisonende festschreiben, der andere zum ZU und manche den jetzigen Wert.
Ich glaub man muss jetzt mal einen Blick auf das Winter-Transferfester haben, um zu gucken wo man nachjustieren kann und dann kann man sich in Ruhe den Rückrundenauftakt ansehen.
Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?
Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
Diesen Beitrag alarmieren
Lesezeichen
Abonnierte Threads
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.