TSG Hoffenheim TSG Hoffenheim
deadline-day banner

Dorfplatzrunde

31.12.2014 - 14:24 Uhr
Dorfplatzrunde |#17131
10.08.2026 - 20:16 Uhr
Zitat von JocklFC
Zitat von LillyC

Zitat von Rorschach

Zitat von LillyC

So, und diese Frage zu posten klappt gerade zum ca. 5. Mal auch nicht. 😵‍💫

Bei mir offenbar auch nicht.

Deshalb hier ein "Test"...

Edit: Mal geht es, mal nicht, alles noch extrem "wackelig"... 😐️

So, jetzt hab ich wieder eine Pm vorgefunden, die ich auch öffnen konnte. Dort lese ich:

"Das Ziel eines DDoS-Angriffs ist die Überlastung und damit die Nichterreichbarkeit eines Dienstes. Wichtig ist uns dabei: Nach aktuellem Stand gibt es keinerlei Hinweise darauf, dass Nutzerdaten abgeflossen sind oder die Transfermarkt-Datenbank kompromittiert wurde. "

Stellt sich mir die Frage: Was ist der Sinn dieser Attacke? Was sollte erreicht werden?
Hat der Datenklau nur nicht funktioniert? Wollte man Kohle erpressen? Cui bono?

Solche Attacken sind extrem einfach. Das machen sogar Schüler an ihrer Schule oder bei WebUntis. Ehrlich gesagt sieht das aber nicht nach einer DDOS-Attacke aus, sondern nach einem Crash.

Trotzdem bleibt meine Frage nach dem Sinn der Attacke. Macht man das einfach, weil man es kann und Schlagzeilen bringt, oder was soll das?
Dass das eine DDos-Attacke war, ist halt die Aussage von transfermarkt.

•     •     •

"Person. Woman. Man. Camera. TV."
Dorfplatzrunde |#17132
10.08.2026 - 20:20 Uhr
Zitat von JocklFC

Zitat von LillyC

Zitat von Rorschach

Zitat von LillyC

So, und diese Frage zu posten klappt gerade zum ca. 5. Mal auch nicht. 😵‍💫

Bei mir offenbar auch nicht.

Deshalb hier ein "Test"...

Edit: Mal geht es, mal nicht, alles noch extrem "wackelig"... 😐️

So, jetzt hab ich wieder eine Pm vorgefunden, die ich auch öffnen konnte. Dort lese ich:

"Das Ziel eines DDoS-Angriffs ist die Überlastung und damit die Nichterreichbarkeit eines Dienstes. Wichtig ist uns dabei: Nach aktuellem Stand gibt es keinerlei Hinweise darauf, dass Nutzerdaten abgeflossen sind oder die Transfermarkt-Datenbank kompromittiert wurde. "

Stellt sich mir die Frage: Was ist der Sinn dieser Attacke? Was sollte erreicht werden?
Hat der Datenklau nur nicht funktioniert? Wollte man Kohle erpressen? Cui bono?

Solche Attacken sind extrem einfach. Das machen sogar Schüler an ihrer Schule oder bei WebUntis. Ehrlich gesagt sieht das aber nicht nach einer DDOS-Attacke aus, sondern nach einem Crash.

Kommt immer auf die Architektur im Hintergrund an. Kleinere oder interne Seiten kann man schnell in die Knie zwingen, aber so große Seiten wie TM, die auch nachweislich Dienste wie CloudFront nutzen, sind dahingehend eigentlich gut geschützt. Da braucht es dann schon Know-how und eine gehörige Portion krimineller Energie.

Edit: @LillyC Da gibt es etliche mögliche Motive. Von Erpressung bis hin zu einem User, der nach einer Sperre ein bisschen Kohle nach Russland überwiesen hat, ist da erstmal alles denkbar.

•     •     •

ᕦ(ಠ_ಥ)ᕤ

Dieser Beitrag wurde zuletzt von mxmlhr am 10.08.2026 um 20:24 Uhr bearbeitet
Dorfplatzrunde |#17133
11.08.2026 - 10:34 Uhr
Jetzt, nachdem meine 1/2-jährige Verwarnzeit und auch eine 5-tägige temporäre Sperre abgelaufen sind, werde ich mich auch wieder öfters zu Wort melden.

Ich hatte die ganze Zeit mitgelesen, habe aber bewusst nichts geschrieben, denn diese Sperren habe ich einem "guten Bekannten" aus diesem Forum zu verdanken, der mich bei TM meldete, obwohl ich mir in meiner Betrachtungsweise nichts Aussergewöhnliches und sanktionierbares geleistet hatte.
Die tempöräre Sperre wurde bereits nach 5 Tagen wieder aufgehoben - das deutet doch schon darauf hin, dass ich eventuell grenzwertig, aber nie "unter der Gürtellinie" geschrieben hatte.
Leider sah das ein User aus diesem Forum anders und nach dem Motto "steter Tropfen hölt den Stein" musste TM dann doch reagieren.

Da wir bei diesem einen besagten User immer noch "die Galle hochkommt", hatte ich mich zu diesem temporären Rückzug entschlossen, denn dessen Provokationen hätte neben der Verwarnung auch durchaus wieder eine Sperre bedeuten können.
Jetzt habe ich diese Verwarnung mal hinter mir und ein Alarm dieses Users bedeutet dann vermutlich nicht gleich wieder eine Sanktionierung durch eine Sperre.

Ich werde diesem Querdenker trotzdem rigoros aus dem Wege gehen, denn ein geistiges Duell mit ihm wäre unfair, denn ich sehe immer wieder, dass dieser User unbewaffnet ist...
Dorfplatzrunde |#17134
12.08.2026 - 15:59 Uhr
Meine Güte was für Probleme mit der Erreichbarkeit des Forum.

Man merkt einfach wie sehr am Forum gespart wird. Es ist ja auch kostenlos.

•     •     •

Tradition ist ja auch nichts, was man sich erarbeitet oder ähnliches. Tradition kommt einfach mit der Zeit. Irgendwann wurde der Begriff über das Marketing einfach kapitalisiert.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.