Regionalliga Bayern

DJK Vilzing

24.05.2022 - 18:08 Uhr
DJK Vilzing |#151
23.05.2026 - 11:28 Uhr
Holpriger Start und etliche Hiobsbotschaften, doch die DJK Vilzing hat Saisonziel mehr als erfüllt

Die DJK Vilzing kann nach Ablauf der mittlerweile vierten Regionalliga-Saison auf eine hervorragende Spielzeit zurückblicken – obwohl es zunächst nicht danach ausgesehen hat. Am Ende landeten die Huthgartenkicker auf Rang fünf mit starken 51 Punkten.
Rückblick auf die abgelaufene Saison.

Die Vilzinger drücken übrigens in der Relegation zur Regionalliga dem Lokalrivalen ASV Cham die Daumen. Bei einem Aufstieg würde es in der kommenden Spielzeit wieder mal zu zwei Derbys kommen und die haben in der Vergangenheit regelmässig für sehr gute Besucherzahlen gesorgt.

•     •     •


Freiheit für Sechzig
TSV München von 1860 - 1. FC Magdeburg - Rot-Weiss Essen
Football for the People




Dieser Beitrag wurde zuletzt von ScottishLion am 23.05.2026 um 11:29 Uhr bearbeitet
DJK Vilzing |#152
31.08.2026 - 15:44 Uhr
Vor dem Heimspiel gegen TSV 1860 München am kommenden Freitag hat der geschätzte @ScottishLion eine sehr lesenswerte STT-Eröffnung verfasst, in der er die DJK Vilzing genauer unter die Lupe nimmt: Link zum Beitrag

Hier ist der (minimal gekürzte) Beitrag:

Zitat von ScottishLion

Wann: Freitag, 04.09.2026, 18:60 Uhr
Wo: Manfred-Zollner-Stadion, Cham-Vilzing
Übertragung: BR24Sport (Livestream)

Nach drei Heimspielen gegen Holstein Kiel, TSV 1882 Landsberg und den TSV Buchbach müssen unsere Löwen am nächsten Freitag in der RL Bayern mal wieder auswärts antreten. Die Reise führt unser Löwenrudel dabei in das von München aus knapp 190 Kilometer entfernte Vilzing.

BLICK IN DIE HISTORIE
Die DJK Vilzing ist ein Verein aus dem gleichnamigen Pfarrdorf, das am 01. Juli 1972 zunächst nach Chammünster eingemeindet wurde. Seit 01. Mai 1978 gehören beide Dörfer zu den insgesamt 53 Gemeindeteilen der 17.617 Einwohner (Stand: 31.12.2025) zählenden Kreisstadt Cham. Cham liegt etwa 60 km nordöstlich von Regensburg am Fluss Regen, einem linken Nebenfluss der Donau. Etwa 20 km nordöstlich des Hauptortes verläuft die tschechische Grenze, und etwa 90 km nordöstlich liegt Pilsen. Cham wird deshalb auch als „Tor zum Bayerischen Wald und zum Böhmerwald“ bezeichnet. Vilzing liegt etwas mehr als fünfeinhalb Kilometer südlich des Stadtkerns.

Die Deutsche Jugendkraft Vilzing e. V. wurde am 4. Juni 1967 gegründet. Neben der erfolgreichen Fußballabteilung gibt es Abteilungen für Ski- und Turnen. Die Vereinsfarben sind Gelb-Schwarz und Weiß-Blau, und der Verein hat 712 Mitglieder.

ERFOLGE DER FUSSBALLABTEILUNG
  • Aufstieg in die Landesliga (3x): 2000, 2007 und 2012
  • Aufstieg in die Bayernliga: 2014
  • Aufstieg in die Regionalliga Bayern: 2022
  • Vizemeister der RL Bayern: 2024
  • Ewige Tabelle der RL Bayern: Platz 21 von 39 (5 Spielzeiten)
  • Bayerischer Landespokal: VF-Teilnahme (2x): 2022/23 und 2024/25
VON DER B-KLASSE IN DEN BAYERISCHEN FUSSBALLOLYMP
Die Fußballer spielten jahrzehntelang auf Kreisebene, ehe der regionale Unternehmer Manfred Zollner und der damalige Abteilungsleiter Karl Wanninger (bis 2019) in den 1990er-Jahren begannen, den Verein finanziell zu unterstützen bzw. entsprechend zu organisieren. In der Spielzeit 1999/00 stieg man als Meister der Bezirksliga Oberpfalz zum ersten Mal in die Landesliga Mitte auf, der man abgesehen von den beiden Spielzeiten 2006/07 und 2011/12 (Bezirksliga) angehörte. Nachdem die DJK Vilzing in der Saison 2012/13 als Vizemeister der LL Mitte in der Aufstiegsrunde noch gescheitert war, gelang den Oberpfälzern in der darauffolgenden Spielzeit der große Wurf. Mit vier Punkten Rückstand auf den Meister 1. FC Bad Kötzting belegte man erneut Rang 2. In der anschließenden Relegationsrunde der Vizemeister konnte man sich dieses Mal allerdings durchsetzen und stieg somit in die Bayernliga Süd auf. Dort konnte sich die DJK ab 2014/15 sofort als feste Größe etablieren.

Nach den Plätzen 5, 12, 6, 7 und 5 wurde der Verein ab Sommer 2019 der Nordstaffel zugeteilt. In der sogenannten "Corona-Saison 2019-21" verpasste man nach dem Abbruch aufgrund der Quotiententabelle knapp hinter dem SC Eltersdorf die Meisterschaft und damit den direkten Aufstieg in die RL Bayern. Wegen der Pandemie gab es damals keine Relegationsspiele für die Vizemeister. In der darauffolgenden Spielzeit 2021/22 lieferte sich die DJK Vilzing bis zum Saisonende einen spannenden Zweikampf um den Titel mit der SpVgg Ansbach 09. Am Ende hatten beide Vereine nach 34 Spieltagen 81 Punkte auf dem Konto. Das Torverhältnis sprach zwar mit +63 gegenüber +57 für die Gelb-Schwarzen, doch bei der Berechnung der Abschlusstabelle entscheidet laut Spielordnung des BFV der direkte Vergleich über die Platzierung. Da die DJK das Hinspiel in Ansbach mit 0:2 für sich entscheiden konnte und es beim Heimspiel in der Rückrunde ein 0:0 gegeben hatte, ging der Titel an die Vilzinger. Da sich die Mittelfranken allerdings in der Relegation gegen den SC Eltersdorf durchsetzen konnten, stiegen beide Vereine gemeinsam auf. Aktuell spielen übrigens alle drei genannten Vereine in der RL Bayern. Nach einem 13. Platz in der Premierensaison 2022/23 gelang der DJK in der darauffolgenden Spielzeit mit der Vizemeisterschaft in der RL Bayern der bisherige sportliche Höhepunkt der Vereinsgeschichte. 2024/25 und 2025/26 belegte man die Ränge 8 und 5.

DIE NUMMER 1 DER STADT SIND WIR
Neben der DJK Vilzing gibt es mit dem bereits am 7. Dezember 1863 gegründeten ASV Cham und dessen Fußballmannschaft einen Verein mit 3.402 Mitgliedern (Stand: 1. März 2019), der über viele Jahrzehnte die unangefochtene Nummer 1 der Stadt war. So gehörte der ASV zwischen 1950 und 1962 der II. Division Süd an. Das war bis zur Einführung der 1. Bundesliga die zweithöchste deutsche Spielklasse. Eine richtig starke Rivalität konnte sich aber m. E. schon alleine deshalb nie entwickeln, da die DJK Vilzing erst im Juni 1967 gegründet und das Pfarrdorf im Rahmen der Eingemeindung erst 1978 ein Teil der Stadt Cham wurde. Eine Wachablösung im Fußball hat es, wenn man das angesichts der "gemeinsamen" Historie der beiden Klubs überhaupt so sehen will, mit dem Aufstieg der DJK Vilzing 2014 in die Bayernliga Süd gegeben. Der ASV Cham schaffte erst zur Saison 2020/21 den Sprung in die Nordstaffel und gehört dieser seitdem ununterbrochen an. Spätestens, seit die DJK 2022/23 in die RL Bayern aufgestiegen ist, haben sich die Machtverhältnisse in der Stadt verfestigt. Wobei der ASV in der Vorsaison als Vizemeister erst in der Relegation den Aufstieg in die 4. Liga verpasst hat. Was das Stadion betrifft, kommen sich die beiden Vereine übrigens nicht in die Quere. Der ASV trägt seine Heimspiele im 2.500 Zuschauer fassenden Kappenberger Sportzentrum aus.

Manfred-Zollner-Stadion
Die DJK Vilzing trägt ihre Heimspiele im Manfred-Zollner-Stadion aus. Wer meinen Beitrag aufmerksam gelesen hat, kann sich jetzt auch erklären, warum die Spielstätte diesen Namen trägt. Lt. Europlan ist das Stadion übrigens in der Regionalliga nur für 1.000 Besucher zugelassen. Mit Ausnahmegenehmigungen dürfen pro Spielzeit allerdings 6 Partien mit 2.500 Zuschauern stattfinden. Der bis heute gültige Besucherrekord wurde mit 2.800 am 17.07.2019 in der Bayernliga Nord beim Lokalderby gegen den ASV Cham aufgestellt. In der RL Bayern konnte man seit dem Aufstieg 2022 und 2023 mit 2.500 zwei ausverkaufte Spiele gegen die Zweitvertretung der Roten vermelden.

GEMEINSAMKEITEN ZWISCHEN DEN BEIDEN VEREINEN
Im Kader der DJK Vilzing befinden sich mit Benedikt Augruber und Markus Ziereis zwei Spieler, die in der Vergangenheit auch mal für unsere Löwen aufgelaufen sind. Ziereis kann sogar auf drei Meisterschaften in der RL Bayern mit Jahn Regensburg (2015/16), TSV 1860 München (2017/18) sowie der SpVgg Bayreuth (2021/22) zurückblicken. Felix Weber, der zusammen mit Ziereis sowohl mit den Löwen als auch der Altstadt Regionalligameister wurde, wechselte am 21.07.2026 von der DJK zum TSV.

AKTUELLE SPORTLICHE SITUATION BEI DER DJK VILZING
01. Spieltag: DJK Vilzing - 1. FC Nürnberg II 3:1 (912) ===> HIGHLIGHTS
02. Spieltag: SC Eltersdorf - DJK Vilzing 0:1 (480) ===> HIGHLIGHTS
03. Spieltag: DJK Vilzing - SpVgg Greuther Fürth II 1:0 (726) ===> HIGHLIGHTS
04. Spieltag: FC Augsburg II - DJK Vilzing 3:1 (310) ===> HIGHLIGHTS
05. Spieltag: DJK Vilzing - 1. FC Schweinfurt 05 0:1 (1.006) ===> HIGHLIGHTS
06. Spieltag: SV Wacker Burghausen - DJK Vilzing 4:5 (1.525) ===> HIGHLIGHTS

Die DJK Vilzing startete mit drei Siegen in die aktuelle Saison und war nach dem dritten Spieltag zusammen mit dem FC Memmingen die einzige Mannschaft mit neun Punkten auf dem Konto. Doch nach dem 1:0-Heimerfolg über die Zweitvertretung des Kleeblatts und einem, in der Liga, perfekten Saisonstart "mussten" sich die "Huthgarten-Kicker"völlig überraschend von ihrem bisherigen Trainer trennen. Thorsten Kirschbaum, der früher als Torwart seine Handschuhe u. a. für den FC Energie Cottbus sowie den 1. FC Nürnberg geschnürt hat, wechselte als Co-Trainer zum FC St. Gallen in die Schweizer Super League. Abteilungsleiter Roland Dachauer bezeichnete den Abschied von "Kirsche" als herben Verlust: Angebot aus dem Profi-Bereich: Kirschbaum legt Traineramt in Vilzing nieder.

Ab 12.08.2026 trat der 62-jährige Wolfgang Beller seine Nachfolge an. Beller startete mit zwei Niederlagen beim FC Augsburg II und zu Hause gegen den 1. FC Schweinfurt 05. Am letzten Samstag erlebten er und sein Team eine richtige Achterbahnfahrt. Als unmittelbar nach der Pause (46') das 0:4 für die DJK in Burghausen fiel, war diese Partie eigentlich entschieden. Doch Wacker legte eine beeindruckende Aufholjagd hin und nach 70 Minuten stand es 4:4. In der 85. Minute erzielte dann aber Andreas Jünger noch den Siegtreffer zum 4:5 für die Oberpfälzer. Nach dem 6. Spieltag liegt die DJK Vilzing mit 12 Punkten und einem Torverhältnis von 11:9 auf Platz 3 in der Tabelle. Der Rückstand auf die beiden davorliegenden Teams aus Buchbach und Memmingen beträgt nur zwei bzw. einen Zähler.

Im Gegensatz zu unseren Löwen ist die DJK Vilzing übrigens nicht mehr im Bayerischen Landespokal vertreten. Nach einem 0:6 in Runde 1 beim Landesligisten SV Wenzenbach, musste man sich am 04.08.2026 in Runde 2 dem FC Dingolfing (LL Mitte) geschlagen geben. Dabei verspielte die DJK einen 0:2 Vorsprung und kassierte in der Nachspielzeit noch den Ausgleich zum 2:2 (90'+1). Im anschließenden Elfmeterschießen zog man mit 7:6 den Kürzeren. Das Pokalaus fiel allerdings noch in die Amtszeit von Thorsten Kirschbaum.

AKTUELLE SPORTLICHE SITUATION BEI MÜNCHENS GROSSER LIEBE
Nach dem großartigen Pokalfight gegen die Kieler Störche mussten der TSV am heutigen Sonntag ein 1:1 und damit einen unerwarteten Punktverlust gegen den Aufsteiger TSV 1882 Landsberg hinnehmen. Unsere Löwen haben es leider nach der 1:0-Führung versäumt, zeitnah einen zweiten Treffer nachzulegen. Die Möglichkeiten dazu waren vorhanden, wurden aber nicht genutzt. Nach dem Ausgleich kurz nach der Pause witterte der Außenseiter Morgenluft, und es entwickelte sich ein teilweise vogelwilder Schlagabtausch, den mit etwas mehr Abschlussglück beide Teams für sich entscheiden hätten können. Bezeichnend dafür ist auch, dass Vitus Eicher mit drei starken Paraden sein für mich bisher bestes Löwenspiel nach der Rückkehr abgeliefert hat. So gesehen geht das Unentschieden durchaus in Ordnung. Mit nunmehr 9 Punkten aus 5 Spielen rangiert der TSV München von 1860 nach dem sechsten Spieltag auf Rang 7. Der Rückstand auf Vilzing beträgt also gerade einmal zwei Punkte.

BILANZ UND PROGNOSE
Bisher gab es noch kein Pflichtspiel zwischen den beiden ersten Mannschaften. In der Bayernliga Süd fanden allerdings in der Vergangenheit vier Duelle zwischen der DJK Vilzing und dem TSV 1860 München II statt. Die Bilanz spricht mit drei Siegen und einem Unentschieden für die Huthgartenkicker. Ich rechne mit einem restlos ausverkauften Stadion und einem ganz engen Spiel, bei dem unsere Löwen hoffentlich am Ende die Heimreise mit drei Punkten antreten werden.

•     •     •

Marktwert-Admin 3.Liga
Marktwert-Admin, Forumspate und Datenpfleger Regionalliga Bayern
Co-Pate des 1860 Forums; Pate des SC Verl Forums

~ Einmal Löwe Immer Löwe! ~ Forza Napoli Sempre! ~

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Jojo1860 am 31.08.2026 um 15:45 Uhr bearbeitet
DJK Vilzing |#153
17.09.2026 - 15:48 Uhr
Schwache DJK Vilzing rettet in letzter Minute ein Remis gegen Schlusslicht Ansbach

Gerade noch rechtzeitig haben die Regionalliga-Fußballer der DJK Vilzing eine unnötige Heimniederlage gegen die SpVgg Ansbach abgewendet. Im Flutlichtspiel am Dienstagabend rettete ein Freistoßtor von Alexis Fambo in der Schlussminute dem über weite Strecken enttäuschenden Team von Coach Wolfgang Beller ein 1:1 (0:1) gegen das Ligaschlusslicht aus Franken.
Spielbericht.

•     •     •


Freiheit für Sechzig
TSV München von 1860 - 1. FC Magdeburg - Rot-Weiss Essen
Football for the People



  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

  Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.