Rot-Weiss Essen Rot-Weiss Essen
deadline-day banner
Dickson Abiama
Geburtsdatum 03.11.1998
Alter 27
Nat. Nigeria  Nigeria
Größe 1,84m
Vertrag bis 30.06.2028
Position Rechtsaußen
Fuß rechts
Akt. Verein Rot-Weiss Essen

Leistungsdaten: 26/27

Wettbewerbwettbewerb
Insgesamt 1--
1--

Dickson Abiama [18]

03.02.2026 - 13:39 Uhr
Dickson Abiama [18] |#11
15.07.2026 - 21:03 Uhr

Quelle: Martin Herms

Kader-Update zu RWE, da hier viele gefragt haben: Bedarf gibt es auf der Position Rechtsaußen und auf der 10/8. Für den Flügel bleibt Biankadi ein Kandidat, aber das trifft auch wieder auf Abiama zu. Angebote aus Liga 2 hat er wohl nicht, Essen muss sich bald entscheiden.
Unser Interesse an Biankadi hat wohl dazu geführt dass sich bei Abiama wieder eine Tür geöffnet hat. Angebote aus Liga 2 blieben bislang aus und plötzlich ist ein Wechsel nach Essen wieder ein Thema.

•     •     •

Rot-Weiss Essen du bist mein Verein!
Dickson Abiama [18] |#12
15.07.2026 - 21:28 Uhr
Lieber Abiama als Biankadi

•     •     •

Rot-Weiss Essen - SG Altenessen
WSF Mülheim - ASC Duisburg
Dickson Abiama [18] |#13
16.07.2026 - 07:29 Uhr
Zitat von Pantalla
Lieber Abiama als Biankadi

Sollte Abiama sich klar zu uns bekennen und eine kurzfristige Verpflichtung möglich sein, würde ich den Transfer sehr begrüßen. Vom Gesamtpaket und mit Blick auf die Zukunft ist er für mich nämlich das deutlich interessantere Gesamtpaket. Wobei ich Biankadi auch deutlich weniger kritisch sehe als viele andere und mich ebenfalls sehr gut mit einer Verpflichtung von ihm arrangieren könnte.

Wichtig ist auf jeden Fall, dass man Abiama und Kaiserslautern jetzt eine klare Deadline setzt. Sollte der Transfer kurzfristig nicht realisierbar sein, würde ich eher auf Biankadi umschwenken. Denn auch dieser wird nicht ewig auf unsere Entscheidung warten.

Ich bin gespannt, was die nächsten Tage so bringen.

•     •     •

Dickson Abiama [18] |#14
18.07.2026 - 18:16 Uhr

Quelle: WAZ

Bis zum Deadline Day müssen sich die Essener in diesem Transferfenster nicht gedulden, denn die Verpflichtung des 27-jährigen Flügelspielers, der bevorzugt als Rechtsaußen agiert, steht nach WAZ-Informationen vor dem Abschluss. Mit dem 1. FC Kaiserslautern ist eine vollständige Einigung über einen festen Wechsel des Nigerianers erzielt worden.
RWE steht kurz vor der Verpflichtung von Abiama. Mit Kaiserslautern hat man sich auf eine Ablösesumme von maximal 100.000 Euro inklusive Bonuszahlungen geeinigt. Nun sind nur noch letzte Details mit der Beraterseite von Abiama zu klären, bevor seine Rückkehr perfekt ist.

•     •     •

Dickson Abiama [18] |#15
18.07.2026 - 18:52 Uhr
Freut mich,guter Typ wechselt zu sympathischem Verein.
Dickson Abiama [18] |#16
18.07.2026 - 22:25 Uhr
Dickson wirkte immer wie jemand, der von der Teamchemie her gut zu uns passt und auch Koschinats Fußball versteht. Ich würde mich freuen, wenn das klappen würde.
Dickson Abiama [18] |#17
19.07.2026 - 08:55 Uhr
Ja, bitte finalisieren!

Links Brumme und Dardari
Rechts Abiama und Obuz

Zentral muss noch einer kommen, aber mit Pesch haben wir da auch schon einentop Mann.

Gefällt mir richtig gut!

•     •     •

Dickson Abiama [18] |#18
20.07.2026 - 15:33 Uhr

Quelle: WAZ

Auch mit dem Spieler hatte Rot-Weiss Essen Einigung erzielt, Abiama ist heiß auf seine Rückkehr zur Essener Hafenstraße. Mit dem Berater des torgefährlichen Angreifers waren zuletzt noch einige Vertragsdetails zu klären, dies wurde nun erledigt. Der Deal soll nach WAZ-Informationen schon an diesem Dienstag über die Bühne gehen.
Mittlerweile sind auch die letzten Details mit Abiamas Berater geklärt. Der Wechsel soll am morgigen Dienstag über die Bühne gehen und Abiama in Essen vorgestellt werden

•     •     •

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Gottschalkelf am 20.07.2026 um 15:40 Uhr bearbeitet
Dickson Abiama [18] |#19
20.07.2026 - 16:54 Uhr

Quelle: BILD

Ex-Leihgabe Dickson Abiama (27) wird fest an die Hafenstraße wechseln. Der Nigerianer unterschreibt nach BILD-Informationen einen Vertrag bis 2028 (inklusive Option auf ein weiteres Jahr) und kostet rund 50 000 Euro Grundablöse, die durch Boni noch ansteigen kann. Die „WAZ“ berichtete zuerst über den Deal.
Die Sockelablösesumme soll bei 50.000 € liegen und Abiama unterschreibt für zwei Jahre plus Option auf ein weiteres Jahr. Das klingt nach einem guten Deal.

•     •     •

Dickson Abiama [18] |#20
21.07.2026 - 06:12 Uhr
Soll ja heute vorgestellt werden. Wenn das finalisiert ist, sind wir außen top besetzt.

Fehlt nur noch in der Zentrale ein 8er und ein 10er.

•     •     •

Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.