1.FC Union Berlin 1.FC Union Berlin
deadline-day banner

Daten

Eintracht Braunschweig   1.FC Union Berlin
Lars Kornetka L. Kornetka Trainer M. Lustrinelli Mauro Lustrinelli
19,28 Mio. € Gesamtmarktwert 115,78 Mio. €
24,3 ø-Alter 27,1
Jovan Mijatovic J. Mijatovic Wertvollster Spieler L. Querfeld Leopold Querfeld

Gesamtbilanz: DFB-Pokal

Weitersagen

wahretabelle

DFB-Pokal: Eintracht Braunschweig - 1.FC Union Berlin

22.08.2026 - 23:31 Uhr
Eintracht Braunschweig vs. 1.FC Union Berlin

23.08.2026, 15:30

1. Runde DFB-Pokal

Eintracht - Stadion Braunschweig

Vorwort:

Es geht wieder los! Das Warten hat ein Ende und mit der 1. Runde im DFB Pokal geht es für die Bundesligisten dann auch endgültig los. Braunschweig hat schon 2 Spieltage hinter sich. Kann Union den Pokalauftakt erfolgreich bestreiten und die nächste Runde erreichen?

Gegnercheck:

Es ist schon wieder etwas länger her, dass Union zu Gast in Braunschweig war. In Liga 2 waren das immer gute Duelle auf Augenhöhe. Laut Statistik hat Braunschweig etwas mehr die Nase vorn, dennoch sind die Entwicklungen beider Vereine durchaus ab 2017 in entgegengesetzte Richtungen gewandert. War Braunschweig 2017 noch ein Aufstiegsgavorit für die Bundesliga hat man sich mittlerweile eher zu einer Fahrstuhlmannschaft entwickelt und Union hat 2019 den Aufstieg ins Oberhaus gemeistert und konnte sich bis heute dort halten.

In diese Saison ist Braunschweig furios gestartet. Gleich zu Beginn hat man mit Magdeburg einen Geheimfavoriten in Liga 2 ordentlich demontiert. An Spieltag 2 musste man sich dafür Bochum geschlagen geben aber hat sich dennoch ganz gut verkauft. Dementsprechend rechne ich persönlich mit einer gut aufgelegten Braunschweiger Mannschaft die besonders im eigenen Stadion das Spiel gewinnen will.

Union:

Für Union geht's dann jetzt endlich los. Gegen Braunschweig wird man dann sehen, wo die Mannschaft wirklich steht. Die Testspiele waren jetzt nicht berauschend aber Testspiele sind nunmal auch dazu da Fehler zu machen und Sachen zu probieren, wo dann letztendlich auch nicht immer alles klappt.

Kadertechnisch bin ich sehr gespannt was sich ML so gedacht hat. Persönlich würde ich im Tor mit Klaus starten, da dieser auch die komplette Vorbereitung mitgemacht und sich somit den Einsatz auch verdient hat.

Defensiv würde ich mit Querfeld und Zeno starten wollen, da ich diese aktuell als am stärksten einschätze. Im Mittelfeld wird an Kemlein nichts vorbeiführen. Dieser hat in der Vorbereitung nochmals einen großen Sprung gemacht und scheint in der Hierarchie ganz weit oben zu stehen. Offensiv dürfte mit Latte Lath ein Neuzugang starten und daneben ist Ansah für mich gesetzt.

Ich erwarte ein stark umkämpftes klassisches Pokalspiel, wo sich beide Mannschaften wenig schenken. Mit Braunschweig haben wir wahrscheinlich einen der 5 stärksten möglichen Pokalgegner gelost bekommen und dementsprechend ist dies vor dem Bundesligastart durchaus ein richtig guter Gradmesser.

Mein Tipp: 2:0 Auswärtssieg!
Danke für die Einleitung!

Es wird auf einen harten Pokalfight hinauslaufen, so viel ist sicher. Braunschweig ist gut aus den Startlöchern gekommen. Besonders das 6:1 gegen Magdeburg war imposant.

Bei uns weiß man nach dieser Vorbereitung noch nicht so wirklich wo man steht. Dazu waren die Auftritte zu schwankend.

Daher fällt mein Tipp zurückhaltend aus. Ein knapper 2:1 Sieg in der Verlängerung.

Eisern!
Vielen Dank, für die gute Eröffnung,

heute wird es endlich ernst. Ich bin heiss wie Frittenfett. Nach der merkwürdigen Vorbereitung und den vielen Testspielen, kann man wirklich keinen zuverlässigen Stand ablesen.
Unsere Offensive liest sich auf dem Papier gut, aber unsere Abwehr ist löchrig wie ein schweizer Käse.

Ich hoffe daß unsere Jungs den Kampf annehmen und wir halbwegs vernünftig starten. Ohne Gegentor geht's bei uns momentan vermutlich nicht, deshalb mein Tipp 2:3, knapper Auswärtssieg.

Auf geht's Union, kämpfen und siegen!

❤️🤍❤️
Da lag ich gar nicht so verkehrt mit meiner Aufstellung. Das Raab tatsächlich startet überrascht mich etwas.

Das Rani beginnt weniger auch wenn ich mich über Schäfer gefreut hätte.
Puh, es geht schon gut los.

Da sahen wir wieder mal hinten nicht gut aus.
Moin von der Weser, hab grad eure Aufstellung fürn Pokal gesehen und gemerkt, dass unser guter alter Schottischer Söldner bei euch heute nicht mal im Kader ist.

Ist Burke unter Lustrinelli aussortiert, oder hat er irgendwas?
Zitat von DocWhose
Moin von der Weser, hab grad eure Aufstellung fürn Pokal gesehen und gemerkt, dass unser guter alter Schottischer Söldner bei euch heute nicht mal im Kader ist.

Ist Burke unter Lustrinelli aussortiert, oder hat er irgendwas?

Meines Wissens weiterhin angeschlagen. Also nein, nicht aussortiert.
Van den Bosch der neue Doekhi 😉?

Zumindest haben wir unsere alten Tugenden nicht verlernt.

Definitiv ein Spiel auf Augenhöhe mit spielerischen Übergewicht Braunschweig.
Zitat von Bountyhunter66

Wie macht sich denn van den Bosch allgemein bei euch? Offensiv scheint er ja sehr gut zu funktionieren, aber wie schauts mit seinen Defensivleistungen bzw. Spielaufbau etc. bei ihn aus?

Sollte aber in eurer IV gesetzt sein oder?
Zitat von glocke
Zitat von Bountyhunter66

Wie macht sich denn van den Bosch allgemein bei euch? Offensiv scheint er ja sehr gut zu funktionieren, aber wie schauts mit seinen Defensivleistungen bzw. Spielaufbau etc. bei ihn aus?

Sollte aber in eurer IV gesetzt sein oder?

Wird auf jeden Fall gesetzt sein. Bisher ist es schwierig einzuschätzen, da unsere Abwehr generell noch sehr wackelig ist. Sie tun sich schwer mit der Umstellung auf die Viererkette.
Offensiv gute Akzente, da ist eine Handschrift zu erkennen.
Defensiv aber desolat, so viele Lücken und Unkonzentriertheiten, jeder Konter eine Gefahr.

Jeong bisher ein Fremdkörper im Spiel, Khedira und Kemlein kommen offensiv und defensiv überhaupt nicht zur Geltung, da ist keine Ordnung und Ballverteilung oder Absicherung. Da wurden die Lücken gnadenlos aufgezeigt.

Bis auf Standards aber auch kaum gefährlich, wenigstens die sitzen...
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.