Bor. Mönchengladbach Bor. Mönchengladbach
deadline-day banner

Der Konkurrenzthread

24.03.2015 - 19:59 Uhr
Der Konkurrenzthread |#1921
12.07.2015 - 22:35 Uhr
Ich habe mal eine allgemeine Frage. Wenn man in Deutschland(Fussball) von dem Lohn redet, meint man da Brutto oder Netto? Macht ja doch ca. 50% Prozent aus. Wie z.B Di Santo 2.4 Mio. Gehalt.

•     •     •

* FC Zürich*
Der Konkurrenzthread |#1922
12.07.2015 - 22:47 Uhr
Zitat von Galvan
Zitat von despeje
Zitat von hassferder
Um dann mal meine kürzlich mal angesprochene Thematik rund um die Bazzis abzurunden :

Ich verstehe ja, dass solch (bei allem Respekt) recht billige Polemik hier gefeiert wird und man hier keine allzu große Objektivität erwarten muss, wenn es um den verhassten FC Bayern geht, aber ich will dann doch mal auf ein paar Dinge eingehen.

Offensichtlich hats der gute Pepe dann tatsächlich geschafft so etwas wie das letzte Tabu dort zu brechen. Schweinsteiger wechselt, ich würde eher das Wort flieht gebrauchen, zu ManU ! Und die Entschediungsträger winken das auch noch ohne den Ansatz diesen Mann nicht gehen lassen zu möchten durch.

Man darf bei der ganzen Angelegenheit nicht vergessen, dass Schweinsteiger schon seit Jahren immer wieder gesagt hat, irgendwann nochmal ins Ausland wechseln zu wollen. Mittlerweile ist er fast 31 Jahre alt, häufig verletzt und von seinen Leistungen her schon lange nicht mehr unverzichtbar. Nun lockt ihn sein größter Förderer nach England, wo er vermutlich einen Stammplatz sicher hat und dem Vernehmen nach sogar noch besser verdienen wird als bisher bei uns. Ist es also wirklich undenkbar, dass er einfach diese einmalige und womöglich sogar letzte Chance auf einen Wechsel zu einem ausländischen Topverein nutzen will, völlig unabhängig von seiner Situation beim FC Bayern?

Abgesehen davon war seine Situation unter Pep wahrlich nicht so schlecht wie sie dargestellt wird. Wenn Schweinsteiger in den letzten zwei Jahren fit war (oder eher nicht verletzt, denn wirklich topfit war er selten), dann stand er ausnahmslos in jedem großen Spiel in der Startelf. Dabei wurde er zwar häufiger nicht auf der von ihm favorisierten Sechserposition eingesetzt, nur war das gerade in der letzten Saison meist auch gar nicht möglich, denn Alonso kann nun mal nur auf der Sechs spielen, während es auf der Bank außer einem komplett formlosen Götze keine Alternativen mehr gab. Somit musste Schweinsteiger auf der 8/10 ran, wo er jetzt halt auch keine Bäume ausgerissen hat.

Das verstehe echt wer will. Lahm sollte sich schon mal nette Vereine für übernächste Runde ansehen, dann wird vermutlich seine Henkerszeit kommen.

Dass das kompletter Blödsinn ist sollte eigentlich jedem klar sein, Lahm dürfte mit der wichtigste Spieler für Guardiola sein und ist einer von wenigen Spielern, die absolut gesetzt sind.

Fast schon grotesk, aber Sammer , Rummenigge und deren "Gott" Guardiola reißen Stück für Stück ein was ein Hoeneß in Jahrzehnten aufgebaut hatte. Hätte mir das vor 2-3 Jahren jemand prophezeiht dass ich das noch erleben würde, ich hätte ihn für verrückt erklärt. Kroos weg, dafür Alonso. Schweinsteiger weg, dafür den 30 Mio. Euro Costa aus der ukrainischen Eliteliga ?
Der Hoeneß muß doch im Moment sicher in alle Eisenstangen beißen vor Wut, mal ohne Mist.

Für den Abgang von Kroos dürfte wohl kaum Guardiola verantwortlich sein, er und Sammer hätten ihn wohl sehr gerne behalten, während Rummenigge oder auch Hoeneß ihn nicht so hoch geschätzt haben (das kann man zumindest aus einigen Aussagen von Kroos nach seinem Wechsel rauslesen). Alonso kam auch nicht wirklich für Kroos, eher weil mit Martinez und mal wieder Schweinsteiger zwei wichtige Spieler auf der Position monatelang ausfielen. Dass ein Costa mit Schweinsteiger nix am Hut hat und eher als wendiger, dribbelstarker Spielertyp eine Alternative zu Ribéry/Robben darstellt liegt wohl auf der Hand.

Der Liga kanns und wirds nur recht sein, aber diese Vorzeichen haben Knalleffekt für die kommende Runde. Pep und seine verstärkte, spanische Allstartruppe werden absolut liefern müßen sonst fliegt denen medial der Kessel um die Ohren behaupte ich.

Letzteres ist sicherlich richtig, aber da bin ich gar nicht mal so pessimistisch, die Vorzeichen sehen Stand jetzt zumindest besser aus als letzte Saison (keine Nach-WM-Saison, Martinez/Thiago fit…).

Das ständige Gerede, dass Pep hier nur Spanier haben will, ist doch an Polemik kaum noch zu überbieten. Martinez, Thiago und Bernat sind jeder für sich auf ihren Positionen absolute Topspieler und würden auch spielen, wenn sie keine Spanier wären. Martinez tat das schon unter Heynckes, Thiago war der Star schlechthin bei der U21-EM 2013 und Bernat spielt auf einer Position, wo der deutsche Fußball halt kaum bis gar keinen Spieler hat, der die nötige Qualität für uns hätte. Gerade Martinez und Thiago haben auch unter den Fans ein riesiges Standing, jeder dieser Spieler steht also für sich komplett außer Frage, nur alle drei zusammen sind dann ein Problem? Höchstens bei Alonso kann ich das teilweise verstehen, es sieht halt auf den ersten Blick so aus, als wäre er im direkten Tausch zu Kroos gekommen, auch wenn das weder der Fall war noch Pep das so gefallen haben dürfte, und er spielt auf der Position, wo er direkter Konkurrent zum von den Fans geliebten Schweinsteiger war, aber selbst Alonso wurde in der Hinrunde gefeiert und teilweise sogar als Upgrade zum eher unbeliebten Kroos gesehen. Abgesehen davon kann man mir gerne mal einen DLP auf dem Qualitätsniveau zeigen, der zum Zeitpunkt des Transfers als Überbrückungslösung ähnlich geeignet war wie Alonso, ich sehe da zumindest keinen.

Also ja, wir haben einen spanischen Trainer und haben vier spanische Spieler, von denen drei unter diesem Trainer zum Verein kamen und ja, wir haben zwei deutsche Nationalspieler abgegeben, aber der Großteil dieser spanischen Spieler wird jeder für sich unter den Fans geschätzt und macht auch sportlich absolut Sinn und spielt nicht nur aufgrund der Herkunft beim FC Bayern. Zu Kroos ist ja schon alles gesagt und zu Schweinsteiger, natürlich geht dort ein Stück Identität des Vereins, aber früher oder später muss man nun mal den Umbruch auch einleiten. Jeder Fan ist traurig, wenn ein solcher Spieler den Verein verlässt, manche mehr, manche weniger, aber das dann alles trotz ambivalenter Faktenlage nur am Trainer festzumachen und sportliche Gesichtspunkte völlig außer Acht zu lassen ist mir dann doch irgendwie zu undifferenziert.

Also wie gesagt, ich verstehe, dass ich hier keine allzu große Objektivität erwarten muss und dass der Verein gewisse Angriffsflächen bietet, aber man könnte es ja mal wenigstens versuchen, sich halbwegs sachlich mit der Thematik auseinanderzusetzen. zwinker

Stimmt Objektivität kann man nicht überall erwarten.

Das Guardiola als Spanier eher auf dem spanischen Markt zu Hause ist, ist absolut legitim.
Allerdings finde ich es etwas seltsam, von einem eingeleiteten Umbruch zu sprechen, in dem man einen 30jährigen Führungsspieler mit Stallgeruch verkauft und die 32jährige "Überbrückungslösung" im Verein beläßt, zu mal Xabi Alonso in der Rückrunde nicht gerade brilliert hat.

Was ist das für ein Sch**ß, das ich meine eigenen Post nur bis zu 30 Min nach Erstellung bearbeiten darf?

Streich meinen o.g. Post und setze folgendes:

Stimmt "Objektivität" ist halt immer eine Frage der Persperktive.

Das Guardiola als Spanier eher auf dem spanischen Markt zu Hause ist, ist absolut legitim.
Allerdings finde ich es etwas seltsam, von einem eingeleiteten Umbruch zu sprechen, in dem man einen 30jährigen Führungsspieler mit Stallgeruch verkauft und die 32jährige "Überbrückungslösung" im Verein belässt, zumal Xabi Alonso Formkurve schon in der Rückrunde steil nach unten ging.

Und für eine Alternative zu Xabi Alonso hättest Du oder die Bayern auch gar nicht groß in die Ferne blicken müssen.Xabi Alonsos Mannschaftskamerad Khedira wäre quasi mehr als eine "Überbrückungslösung" gewesen. Damit hätte Bayern das eingespielte defensive Zentrum der deutschen Weltmeistermannschaft gehabt.

Aber diese Transferperiode ist ja nur die kleine Ouvertüre. Bin mal gespannt, was nächsten Sommer in München abgeht.
Ich kann mir da schon zwei krachende Szenarien vorstellen.
1. verlängert Guardiola, denke ich, daß Götze (falls bis dahin nicht durchgestartet, dann noch mit 1 Jahr Restvertrag) und ggf. Müller (hängt halt von seinen Einsatzzeiten und somit Zufriedenheit in dieser Saison ab) die nächsten sind.
2. verlängert Guardiola nicht, dann ist auch Thiago Alcantara (Vertrag bis 2017 und wie schon häufiger hier betont absoluter Wunschspiele) weg.
Der Konkurrenzthread |#1923
12.07.2015 - 23:10 Uhr
Zitat von aberhallo81
Ich habe mal eine allgemeine Frage. Wenn man in Deutschland(Fussball) von dem Lohn redet, meint man da Brutto oder Netto? Macht ja doch ca. 50% Prozent aus. Wie z.B Di Santo 2.4 Mio. Gehalt.
In Deutschland ist grundsätzlich immer von Brutto-Gehältern die Rede.
Der Konkurrenzthread |#1924
12.07.2015 - 23:12 Uhr
Zitat von Galvan
Was ist das für ein Sch**ß, das ich meine eigenen Post nur bis zu 30 Min nach Erstellung bearbeiten darf?

Allerdings finde ich es etwas seltsam, von einem eingeleiteten Umbruch zu sprechen, in dem man einen 30jährigen Führungsspieler mit Stallgeruch verkauft und die 32jährige "Überbrückungslösung" im Verein belässt, zumal Xabi Alonso Formkurve schon in der Rückrunde steil nach unten ging.

Und für eine Alternative zu Xabi Alonso hättest Du oder die Bayern auch gar nicht groß in die Ferne blicken müssen.Xabi Alonsos Mannschaftskamerad Khedira wäre quasi mehr als eine "Überbrückungslösung" gewesen. Damit hätte Bayern das eingespielte defensive Zentrum der deutschen Weltmeistermannschaft gehabt.

Aber diese Transferperiode ist ja nur die kleine Ouvertüre. Bin mal gespannt, was nächsten Sommer in München abgeht.
1. verlängert Guardiola, denke ich, daß Götze (falls bis dahin nicht durchgestartet, dann noch mit 1 Jahr Restvertrag) und ggf. Müller (hängt halt von seinen Einsatzzeiten und somit Zufriedenheit in dieser Saison ab) die nächsten sind.
2. verlängert Guardiola nicht, dann ist auch Thiago Alcantara (Vertrag bis 2017 und wie schon häufiger hier betont absoluter Wunschspiele) weg.

Alonso ist ja nach der Saison eh weg, da wird der Umbruch zwangsläufig erfolgen. Jetzt gleich beide Kandidaten für die Sechserposition in einer Transferperiode abzugeben wäre mMn zu radikal, vermutlich setzt man da jetzt diese Saison auf Alonso, Martinez und Hojbjerg und schaut sich nach der Saison an, wie weit gerade letzterer ist und ob man da nochmal investieren muss.

Ich schrieb ja explizit von einem Deep-Lying Playmaker (DLP), denn die Kandidaten für diese Rolle waren zum Zeitpunkt der Alonso-Verpflichtung entweder Langzeitverletzte (Thiago, Schweinsteiger), verkauft (Kroos) oder noch zu grün hinter den Ohren (Hojbjerg). Khedira ist ja eher ein Box-to-Box-Player und wäre da nicht die richtige Wahl gewesen. Passendere Kandidaten als Alonso gabs da für mich nicht.

Bei Götze muss man halt schauen, wenn er jetzt nicht durchstartet wird der Verein wohl kaum etwas gegen einen Abgang haben, dafür verdient er einfach viel zu gut. Es ist ja nicht so, dass Pep nicht auf ihn setzen würde, gerade in der Hinrunde durfte er nahezu auf seiner besten Position ran, aber auch da waren seine Leistungen halt maximal durchschnittlich. In der Rückrunde ging dann irgendwann gar nichts mehr.

Bei Müller mache ich mir da eigentlich gar keine Sorgen, der scort zuverlässig wie eh und je und ist letztes Jahr zu den Topverdienern aufgestiegen, ein handelsüblicher Trainingszoff und ein angebliches 83 Millionen-Angebot von Man Utd (was es laut KHR nie gegeben hat) ändern da auch nichts dran.

Bei Thiago kann ich die SItuation nicht wirklich einschätzen, es wird ja schon seit seiner Ankunft behauptet, dass sein Weg fest mit Pep verbunden sei, ob das der Fall sein wird werden wir hoffentlich so schnell nicht erfahren, da ich hoffe, dass Pep in München zeitnah verlängert. zwinker
Der Konkurrenzthread |#1925
12.07.2015 - 23:59 Uhr
Ich find den Schweini-Transfer absolut nachvollziehbar. Einen Spieler, der häufig und lange verletzt war und ist und mindestens ebenso häufig mit einem Wechsel ins Ausland kokettiert hat, bei einem Jahr Restvertrag für 20 Mio. nach England zu verkaufen und dabei noch 10-12 Mio. Gehalt einzusparen, das muss man erst mal schaffen. Klar geht damit eine Identifikationsfigur, aber der Umbruch bei Bayern muss früher oder später eh erfolgen. Und nun macht Basti aufgrund der Umstände (van Gaal, Vertragslaufzeit) halt den Anfang. Nächstes Jahr geht Alonso, dann werden Robben und Ribery verrentet und zum Schluss Lahm. Spannend wird vor allem, ob Bayern auf dem Transfermarkt vernünftigen Ersatz besorgen kann, oder ob man bspw. einem Kimmich vertraut, der heute schon gezeigt hat, dass er einer werden kann (ähnlich wie Dahoud). Aber auch bei Bayern ist ein Umbruch schwer zu planen. Es kann sein, dass sie damit größere Probleme bekommen, wenn Spieler nicht so performen, wie es notwendig ist. Da kann sogar die Meisterschaft wieder spannend werden.

Auch die "Vorwürfe" bezüglich der Spanier kann ich nicht nachvollziehen. Martinez war ein Wahnsinnstransfer, der Bayern geholfen hat, die CL zu gewinnen. Auch Thiago und Bernat waren wirklich gute Griffe, zudem beide recht günstig. Wir haben mit Xhaka, Sommer und Drmic auch drei Schweizer im Stammkader. Und jeder der drei Transfers war bisher absolut gerechtfertigt.
Der Konkurrenzthread |#1926
13.07.2015 - 00:04 Uhr
Zitat von despeje
Zitat von Galvan

Alonso ist ja nach der Saison eh weg, da wird der Umbruch zwangsläufig erfolgen. Jetzt gleich beide Kandidaten für die Sechserposition in einer Transferperiode abzugeben wäre mMn zu radikal, vermutlich setzt man da jetzt diese Saison auf Alonso, Martinez und Hojbjerg und schaut sich nach der Saison an, wie weit gerade letzterer ist und ob man da nochmal investieren muss.

Ich schrieb ja explizit von einem Deep-Lying Playmaker (DLP), denn die Kandidaten für diese Rolle waren zum Zeitpunkt der Alonso-Verpflichtung entweder Langzeitverletzte (Thiago, Schweinsteiger), verkauft (Kroos) oder noch zu grün hinter den Ohren (Hojbjerg). Khedira ist ja eher ein Box-to-Box-Player und wäre da nicht die richtige Wahl gewesen. Passendere Kandidaten als Alonso gabs da für mich nicht.

Bei Götze muss man halt schauen, wenn er jetzt nicht durchstartet wird der Verein wohl kaum etwas gegen einen Abgang haben, dafür verdient er einfach viel zu gut. Es ist ja nicht so, dass Pep nicht auf ihn setzen würde, gerade in der Hinrunde durfte er nahezu auf seiner besten Position ran, aber auch da waren seine Leistungen halt maximal durchschnittlich. In der Rückrunde ging dann irgendwann gar nichts mehr.

Bei Müller mache ich mir da eigentlich gar keine Sorgen, der scort zuverlässig wie eh und je und ist letztes Jahr zu den Topverdienern aufgestiegen, ein handelsüblicher Trainingszoff und ein angebliches 83 Millionen-Angebot von Man Utd (was es laut KHR nie gegeben hat) ändern da auch nichts dran.

Bei Thiago kann ich die SItuation nicht wirklich einschätzen, es wird ja schon seit seiner Ankunft behauptet, dass sein Weg fest mit Pep verbunden sei, ob das der Fall sein wird werden wir hoffentlich so schnell nicht erfahren, da ich hoffe, dass Pep in München zeitnah verlängert. zwinker

So, wie es gelaufen ist, bleibt Bayern keine andere Wahl als jetzt mit Xabi Alonso weiter zu planen. Das Verkaufsschild hätte man ihm direkt nach der letzten Saison anhängen müssen.
Übrigens kann ich mir gut vorstellen, daß Kimmich eher im Zentrum durchstartet als Hojbjerg.

Aber einen DLP hätte man kurzfristig aus den eigenen Reihen rekrutieren können. Lahm z.B. traue ich diese Position allemal zu. Das hätte auch den Charme eines Geschwindigkeitsgewinn. In Kombination/Wechsel mit Khedira und/oder Schweinsteiger wäre das ein schön kompaktes uns spielstarkes ZM gewesen.

Wenn Guardiola bleibt, würde ich mir Sorgen machen. So ein Trainingsdisput sollte man wirklich nicht allzu Ernst sehen. Das ist eine Frage, wie wer gerade am Morgen aus dem Bett gekommen ist. Aber solche Nummern, wie im Pokalhalbfinale oder im CL Halbfinale kann sich Guardiola mit Müller nicht mehr leisten.
Da könnte es dann richtig krachen.
Der Konkurrenzthread |#1927
13.07.2015 - 02:50 Uhr
Die Bayern sind auf jeden Fall mitten im herbsten Umbruch der letzten 10 Jahre. Die Zeit ist reif, dass da mal wieder ein anderer Verein mit gewachsener Struktur an denen vorbeizieht.

Wenn nicht jetzt, wann dann?
Der Konkurrenzthread |#1928
13.07.2015 - 07:11 Uhr
Zitat von vanlent
Die Bayern sind auf jeden Fall mitten im herbsten Umbruch der letzten 10 Jahre. Die Zeit ist reif, dass da mal wieder ein anderer Verein mit gewachsener Struktur an denen vorbeizieht.

Wir haben unseren eigenen Aderlass erlitten und müssen sehen, ob die Transfusion nicht abgestoßen wird. Im Gegenteil sehe ich es sogar so, dass sich andere Teams sinnvoll verstärkt haben ( z.B. Frankfurt, Köln) oder sich gut entwickeln ( Bremen). Stand jetzt ist es meines Erachtens eher so, dass es diverse Mannschaften gibt, die den Abstand zu uns auf Vorjahresniveau verkürzt haben und es bei uns erstmal nur darum gehen kann, wieder auf den Leistungsstand des Vorjahres zu kommen. Der Kampf um Europa wird m. E. schwerer als in den Jahren zuvor. Das die Ausnahmesituation des Vorjahres für uns reproduzierbar ist, wage ich zu bezweifeln. Daher habe ich meine Probleme mit überzogenen Erwartungshaltungen.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Megabass am 13.07.2015 um 07:14 Uhr bearbeitet
Der Konkurrenzthread |#1929
13.07.2015 - 07:45 Uhr
Zitat von Megabass
Zitat von vanlent

Wir haben unseren eigenen Aderlass erlitten und müssen sehen, ob die Transfusion nicht abgestoßen wird. Im Gegenteil sehe ich es sogar so, dass sich andere Teams sinnvoll verstärkt haben ( z.B. Frankfurt, Köln) oder sich gut entwickeln ( Bremen). Stand jetzt ist es meines Erachtens eher so, dass es diverse Mannschaften gibt, die den Abstand zu uns auf Vorjahresniveau verkürzt haben und es bei uns erstmal nur darum gehen kann, wieder auf den Leistungsstand des Vorjahres zu kommen. Der Kampf um Europa wird m. E. schwerer als in den Jahren zuvor. Das die Ausnahmesituation des Vorjahres für uns reproduzierbar ist, wage ich zu bezweifeln. Daher habe ich meine Probleme mit überzogenen Erwartungshaltungen.

Habe nicht explizit Borussia gemeint.
Wir haben gelernt, mit Abgängen zu leben und unser Trainer ist glücklicherweise die personalisierte Euphoriebremse. Daher verbietet sich das.

Nur Fakt ist auch, dass wir streng genommen die erfolgreichste Mannschaft der letzten Halbserie sind. Und wenn wir die neuen Lücken sogar noch besser gefüllt haben ...

Bei der Konkurrenz sehe ich jetzt auch keinen absoluten Favoriten mehr, der nicht mit sich selbst beschäftigt wäre.

Du hast Recht, dass der Abstand nach hinten verringert wurde, aber trotzdem ist es möglich, dass wir das beste Paket haben. Es gibt ja auch noch Hoffenheim, wo man abwarten muss, wie es da weitergeht.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von vanlent am 13.07.2015 um 07:48 Uhr bearbeitet
Der Konkurrenzthread |#1930
13.07.2015 - 09:10 Uhr
Zitat von vanlent
Zitat von Megabass
Zitat von vanlent

Habe nicht explizit Borussia gemeint.
Wir haben gelernt, mit Abgängen zu leben und unser Trainer ist glücklicherweise die personalisierte Euphoriebremse. Daher verbietet sich das.

Nur Fakt ist auch, dass wir streng genommen die erfolgreichste Mannschaft der letzten Halbserie sind. Und wenn wir die neuen Lücken sogar noch besser gefüllt haben ...

Bei der Konkurrenz sehe ich jetzt auch keinen absoluten Favoriten mehr, der nicht mit sich selbst beschäftigt wäre.

Du hast Recht, dass der Abstand nach hinten verringert wurde, aber trotzdem ist es möglich, dass wir das beste Paket haben. Es gibt ja auch noch Hoffenheim, wo man abwarten muss, wie es da weitergeht.

Nach meiner Meinung haben wir uns in der Offensive vielleicht verstärkt. Das wird man nach 3, 4 Pflichtspielen etwas besser beurteilen können.

Leider haben wir für unsere Defensive nichts getan. Und das finde ich im Hinblick auf die Lage der Liga (Bayern schwächelt, der BvB muss auch erst mal sehen wo er ankommt, dafür Frankfurt, Werder, Köln verbessert, Lev mit uns auf Augenhöhe und Wob sehe ich nach wie vor vor uns) in diesem Jahr falsch.

Hier hätten wir die Gewinne des letzten Jahres voll einsetzen müssen, für einen IV der uns direkt weiter hilft. Also ein Spieler der sofort zumindest IV Nummer 2 (hinter Stranzl) geworden wäre.

Naja, jetzt muss Favre wieder zaubern. Und hoffentlich kann der Stranzler 30 Spiele in der Liga spielen.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.