Bor. Mönchengladbach Bor. Mönchengladbach
deadline-day banner

Der Konkurrenzthread

24.03.2015 - 19:59 Uhr
Der Konkurrenzthread |#131
02.04.2015 - 07:12 Uhr
Ich glaube Red Bull hat sich den falschen markt ausgesucht. Einzelne Personen im Extremsport zu unterstützen finde ich als Marketingkonzept mehr als vernünftig doch der fussball hat eigene Gesetze. Ich bin sehr gespannt was in den nächsten Jahren passiert
Der Konkurrenzthread |#132
02.04.2015 - 07:48 Uhr
Man sollte mal abwarten, wie und ob sich der Verein auf das Image und den Umsatz von RB auswirkt.
Ich bin da nämlich noch gar nicht so überzeugt von. Das kann sich mMn sogar negativ auswirken. Bei Bayer sagt man nicht: Ham se auch was von Rationpharm, ich will die Pillen net unterstützen. Bei VW kauft man Autos für viel Geld, das machen die wenigsten geistig gesunden Menschen davon abhängig, ob die ne Fußballmannschaft unterhalten. Red Bull ist aber billig, da kann man einfach mal daneben greifen und was anderes probieren und vielleicht auf den Geschmack kommen. Da hat man kein Risiko, wenns einem dann doch nicht schmeckt, außer der einen Büchse vielleicht.

Also Fußballfreunde aller Länder, vereinigt euch. Trinkt Flying Horse oder die Blaue Sau (gibts den noch?)!

•     •     •

black, white & green
world's greatest football team
Der Konkurrenzthread |#133
02.04.2015 - 08:34 Uhr
Ich pflichte dir bei Kaste! Die Anzahl der deutschen Fußballfans ist ja nicht klein, aber wenn der Protest nicht gebündelt und strukturiert wird, wird meiner Erwartung nach kein spürbarer negativer Imagewechsel einsetzen.

Wenn man die reinen Zahlen betrachtet, macht einem das schon Angst. Und da sie wesentlich "gefährlicher" sind als der SAP Promoclub, werden sie den Gegenwind der Traditionsfans und (leider) auch in besonderen Maße den "Zorn" der Ultras zu spüren bekommen.

•     •     •

Der Fußball wie ich ihn liebe braucht Fans. Die Verantwortlichen des Geschäfts bzw. Systems suchen jedoch Kunden. Nachhaltig ist dies keine sinnvolle und konfliktarme Entwicklung.

Borussia Mönchengladbach - 1. FC Magdeburg - FC Liverpool - FC Barcelona
Der Konkurrenzthread |#134
02.04.2015 - 08:52 Uhr
Zitat von kastenmaier83
Zitat von kripsmann
Was die anderen Teams so tun ist eigentlich furchtbar egal.
Es gilt die Parole, dass man selbst erst einmal Leistung und Ertrag optimieren muss, bevor man sich über die natürlichen und unnatürlichen Geldquellen und Möglichkeiten der Wettbewerber aufregt.
Für mich bedeutet das.
1. Endlich mal den Bock umstoßen und eine gute Saison zu einer großartigen Saison machen.
(CL-Quali / Pokal ?)
2. Die Startgelder und Einnahmen der CL möglichst leistungssteigernd einsetzen, damit der sportliche
Abstand zu den "Nachrückern" nicht kleiner wird.
3. Den Verein juristisch so aufstellen, dass dass (im Rahmen) seriöse Investoren die finanziellen Möglichkeiten
erweitern.
4. Einnahmen maximieren. Neben den leistungsabhängigen Finanzen ggf. das Merchandising auf das
kontinentale bzw. interkontinentale Ausland erweitern. CL-Spiele und die internen Duelle gegen die Bayern
sind inzwischen weltweite TV-Ereignisse. Entsprechende Spielerverpflichtungen (Asien, Amerika,
Südamerika) können da ggf. ein cooler Türöffner sein.
Die Chance sich dauerhaft unter den Top-Five der Liga zu etablieren sind verdammt groß im Moment.
Ein Teil der BuLi-Dinosaurier Schwächen nachhaltig. Dortmund droht uU ein größerer Umbruch. Die Lücke zu Schalke und Leverkusen kann man so langsam schließen. Die Bayern drehen ihre eigene Umlaufbahn, Wolfsburg muss sich erst mal etablieren.
Von daher: Daumen rauf!

Das klingt ja so erst mal alles sehr gut, aber das alles nützt dir nix, wenn du nicht selbst zum Monster wirst, um das Monster zu besiegen. Um es mal schwülstig auszudrücken. Das Problem ist ja bei der Sache: Wenn die anderen die Schatulle aufmachen, dann kannste dir das alles sonstwo hin stecken. Man hat ja keine Chance, wenn mans genau nimmt. Da bauste 4 Jahre was auf, mit Eberls Vorarbeit länger. Dann kommt nach 3 Jahren Wolfsburg und holt sich den Spieler, der über dein Angebeot lacht. Einfach so, trotz jahrelangem Geldverpulvern. Red Bull sind die nächsten, siehste doch. Dann kommt wohl Ingolstadt, Hoppenheim reißt sich auch langsam zusammen und wenn Herr Hopp auf seine alten Tage nochmal internationalen Fußball sehen will... Bayer haben wir auch noch, an die hat man sich schon fast gewöhnt...

Was soll denn noch kommen? Ausschluss aus der CL wegen FFP? Nö, das macht man mit den kleenen, die anderen kriegen Geldstrafen oder 21 Spieler maximal. Supi. Und sogar, wenn mal eine Mannschaft ein Jahr ausgeschlossen wird, was kratzt die das? Es werden sich immer Wege finden, die Regularien zu umgehen oder zu verwässern. Man schaue mal nach Leipzig und Salzburg. Die haben der UEFA den Mittelfinger in den Hintern gerammt und denen gesagt: "Deine Mudda...". Oder Chelsea mit ihrem Verleihsystem. Was willste denn machen? So n Green oder n Kurt kriegen, wie man hört, so ne Million im Jahr bei den Bazis. Der eine davon durfte mal ein paar Spiele aus der ersten Reihe kucken, der andere hat noch kein vernünftiges Spiel in Liga eins abgeliefert. Any Questions? Ich mein, dat ist doch im Prinzip so: Du kannst für die Alte ziemlich alles machen, dann taucht Ryan Gosling auf, grinst sein zuckersüßes Grinsen und die Sache hat sich für dich erstmal erledigt, jedenfalls in 99% aller Fälle. Normal halt, aber trotzdem furchtbar.

Einzig Gehaltsobergrenzen und Transferlimits wären eine Möglichkeit, aber wohin dann mit dem ganzen Geld? Fat Camp für Maxi? Metallfeilen in Kuchen für Uli? Antiagressionstraining für Thomas T.? Noch ne Haartransplantation für Jürgen? Bleichcreme für Jupp? Regaine für Pep? Ein Rosengarten für Hans? Ein Maulkorb für Martin? Eine Rolex für Kalle? Neue Hanteln für Thomas E.? Ein Gedächtnistrainingskurs für Dieter? Ritalin für Christian?
Und kucken wir dann nicht überüberüberübernächste Saison Bangkok gegen Shanghai im Finale, weil die Nullpen aus England und Spanien nix draufhaben. zwinker

Auch Monster sind keine Selbstläufer. Wenn man mal auf die Bundesliga schaut:

Der FCB zieht seine Dominanz im Prinzip dadurch, dass sie die "kleineren" Mannschaften der Liga regelmässig abbügelt. Gegen uns, Wolfsburg, Schalke, Dortmund, Leverkusen ist die Angelegenheit eher knapp.
Die "Klasse" rührt also eher dadurch, dass man gegen die kleineren Gegner so gut wie keine Punkte liegen lässt und viel für das Torverhältnis tut.

Wolfsburg pumpt seit Jahren irres Geld in die Truppe. Nach der Meisterschaft vor einigen Jahren ist jetzt die erste Saison, wo eine gewisse Ergebniskonstanz da ist und man zur zweiten Kraft "aufgestiegen" ist.
Die Truppe ist klasse, wird sich aber bald damit beschäftigen, dass sich europäische Topvereine mit großer Historie, um die dortigen Spieler "kümmert".

Leverkusen liefert jährlich "still und leise" eine hervorragende Arbeit ab. Aber irgendwo steckt der Verein an einer Schwelle, an der er auch nicht vorbei kommt. Schalke gibt auch viel Geld aus, hängt aber irgendwo zwischen Pech und inneren Eitelkeiten in der selbstgeschaffenen Sackgasse - allerdings auf hohem Niveau.

Hoffenheim dümpelt im schnell errichteten Stadion mit toller Infrastruktur irgendwo in der Grauzone. Einige Male ging es sogar gegen den Abstieg.

Leibzig - da muss man erst mal abwarten. Investieren und reden - das geht recht schnell. Im Gegensatz zu Hoffenheim scheint da der Aufstieg in die erste Liga auch nicht ein unmittelbarer Durchmarsch zu werden.

In Deutschland sehe ich die Kiste gar nicht so eng.

Schwieriger sehe ich das im europäischen Umfeld. Da gibt es geldgeile Verbände (national wie international) die im Prinzip nur so agieren, damit wenige Premium-Vereien regelmässig einen gut zu vermarktbaren Show-Down in der CL aufführen. Und genau diese Plattform zieht Investoren "am Rande des Fairplay" an.
Hier sind die Hebel anzusetzen, damit der Fußball nicht zur Darstellungsplattform für Egoshooter und Großunternehmen wird.
Der Konkurrenzthread |#135
02.04.2015 - 09:26 Uhr
Zitat von kastenmaier83
Zitat von kripsmann
Was die anderen Teams so tun ist eigentlich furchtbar egal.
Es gilt die Parole, dass man selbst erst einmal Leistung und Ertrag optimieren muss, bevor man sich über die natürlichen und unnatürlichen Geldquellen und Möglichkeiten der Wettbewerber aufregt.
Für mich bedeutet das.
1. Endlich mal den Bock umstoßen und eine gute Saison zu einer großartigen Saison machen.
(CL-Quali / Pokal ?)
2. Die Startgelder und Einnahmen der CL möglichst leistungssteigernd einsetzen, damit der sportliche
Abstand zu den "Nachrückern" nicht kleiner wird.
3. Den Verein juristisch so aufstellen, dass dass (im Rahmen) seriöse Investoren die finanziellen Möglichkeiten
erweitern.
4. Einnahmen maximieren. Neben den leistungsabhängigen Finanzen ggf. das Merchandising auf das
kontinentale bzw. interkontinentale Ausland erweitern. CL-Spiele und die internen Duelle gegen die Bayern
sind inzwischen weltweite TV-Ereignisse. Entsprechende Spielerverpflichtungen (Asien, Amerika,
Südamerika) können da ggf. ein cooler Türöffner sein.
Die Chance sich dauerhaft unter den Top-Five der Liga zu etablieren sind verdammt groß im Moment.
Ein Teil der BuLi-Dinosaurier Schwächen nachhaltig. Dortmund droht uU ein größerer Umbruch. Die Lücke zu Schalke und Leverkusen kann man so langsam schließen. Die Bayern drehen ihre eigene Umlaufbahn, Wolfsburg muss sich erst mal etablieren.
Von daher: Daumen rauf!

Das klingt ja so erst mal alles sehr gut, aber das alles nützt dir nix, wenn du nicht selbst zum Monster wirst, um das Monster zu besiegen. Um es mal schwülstig auszudrücken. Das Problem ist ja bei der Sache: Wenn die anderen die Schatulle aufmachen, dann kannste dir das alles sonstwo hin stecken. Man hat ja keine Chance, wenn mans genau nimmt. Da bauste 4 Jahre was auf, mit Eberls Vorarbeit länger. Dann kommt nach 3 Jahren Wolfsburg und holt sich den Spieler, der über dein Angebeot lacht. Einfach so, trotz jahrelangem Geldverpulvern. Red Bull sind die nächsten, siehste doch. Dann kommt wohl Ingolstadt, Hoppenheim reißt sich auch langsam zusammen und wenn Herr Hopp auf seine alten Tage nochmal internationalen Fußball sehen will... Bayer haben wir auch noch, an die hat man sich schon fast gewöhnt...

Was soll denn noch kommen? Ausschluss aus der CL wegen FFP? Nö, das macht man mit den kleenen, die anderen kriegen Geldstrafen oder 21 Spieler maximal. Supi. Und sogar, wenn mal eine Mannschaft ein Jahr ausgeschlossen wird, was kratzt die das? Es werden sich immer Wege finden, die Regularien zu umgehen oder zu verwässern. Man schaue mal nach Leipzig und Salzburg. Die haben der UEFA den Mittelfinger in den Hintern gerammt und denen gesagt: "Deine Mudda...". Oder Chelsea mit ihrem Verleihsystem. Was willste denn machen? So n Green oder n Kurt kriegen, wie man hört, so ne Million im Jahr bei den Bazis. Der eine davon durfte mal ein paar Spiele aus der ersten Reihe kucken, der andere hat noch kein vernünftiges Spiel in Liga eins abgeliefert. Any Questions? Ich mein, dat ist doch im Prinzip so: Du kannst für die Alte ziemlich alles machen, dann taucht Ryan Gosling auf, grinst sein zuckersüßes Grinsen und die Sache hat sich für dich erstmal erledigt, jedenfalls in 99% aller Fälle. Normal halt, aber trotzdem furchtbar.

Einzig Gehaltsobergrenzen und Transferlimits wären eine Möglichkeit, aber wohin dann mit dem ganzen Geld? Fat Camp für Maxi? Metallfeilen in Kuchen für Uli? Antiagressionstraining für Thomas T.? Noch ne Haartransplantation für Jürgen? Bleichcreme für Jupp? Regaine für Pep? Ein Rosengarten für Hans? Ein Maulkorb für Martin? Eine Rolex für Kalle? Neue Hanteln für Thomas E.? Ein Gedächtnistrainingskurs für Dieter? Ritalin für Christian?
Und kucken wir dann nicht überüberüberübernächste Saison Bangkok gegen Shanghai im Finale, weil die Nullpen aus England und Spanien nix draufhaben. zwinker

Seh ich auch so Kaste, die Diskussion hatten wir ja schon mal vor ein paar Wochen, leider verlief sie dann im Sande, bis jetzt Selke zu RB wechselt.
Eine Möglichkeit wäre eben das amerikanische System mit einem Salary Cap und einem Drafting System, nur, die Strukturen hier erlauben dies ja quasi gar nicht mehr, weil wir hier nicht mehr Fussballvereine im ursprünglichen Sinne haben, sondern eher sowas wie Firmen oder Großkonzerne.
Vermutlich wird es gar nicht mehr möglich sein die Uhr zurück zu drehen, aber man wird ja sehen wo es hinführt, erahnen kann man es ja schon nicht erst seit heute.
Grundsätzlich bin ich der Meinung, dass feste Grenzen einführt werden müssen, da werden sich aber Rummenigge und Co. dagegen erwehren, ist ja völlig klar...
Der Konkurrenzthread |#136
02.04.2015 - 09:30 Uhr
Zitat von Fluchgeburt
Wo du die 50+1 erwähnst...für mich unbegreiflich, dass der DFB da immer noch nichts unternommen hat. Entweder macht man es endlich rechtssicher und auch für e.V. gültig oder man schafft es ganz ab. Lässt man es aber einfach so wie es ist, verschafft man Leipzig und Co. ja sogar unfreiwillig einen Vorteil.

Als würde es jetzt so den großen Unterschied machen, ob nun die Kohle von Hopp oder so kommt, oder von 2 oder 3 Großkonzernen, im Endeffekt ist es genau dasselbe und die 50+1 Regelung soll doch eh nur dazu dienen, dass den ganz Großen nicht gleich komplett der Stift geht...
Der Konkurrenzthread |#137
02.04.2015 - 10:40 Uhr
Neben den angeblichen 8-10 Mio Euro für Selke scheint Leipzig jetzt noch mal 9 Mio Euro für einen Offensivspieler auszugeben: tm.de

Da fehlen mir die Wort, das ist einfach nur unfassbar traurig, wie doch Geld so einen schönen Sport so einem faden Beigeschmack verleihen kann. Da arbeiten Vereine seriös und geben ihr hart verdiente Geld wohlüberlegt aus und dann kommt ein Sugardaddy und haut die Kohle raus als wenn er in einer Tabledancebar sitzen würde ... grrrgrrrgrrrgrrrgrrrgrrrgrrrgrrr

•     •     •

Der Fußball wie ich ihn liebe braucht Fans. Die Verantwortlichen des Geschäfts bzw. Systems suchen jedoch Kunden. Nachhaltig ist dies keine sinnvolle und konfliktarme Entwicklung.

Der Konkurrenzthread |#138
02.04.2015 - 10:43 Uhr
Zitat von Arango7
Eine Möglichkeit wäre eben das amerikanische System mit einem Salary Cap und einem Drafting System, nur, die Strukturen hier erlauben dies ja quasi gar nicht mehr, weil wir hier nicht mehr Fussballvereine im ursprünglichen Sinne haben, sondern eher sowas wie Firmen oder Großkonzerne.
Vermutlich wird es gar nicht mehr möglich sein die Uhr zurück zu drehen, aber man wird ja sehen wo es hinführt, erahnen kann man es ja schon nicht erst seit heute.
Grundsätzlich bin ich der Meinung, dass feste Grenzen einführt werden müssen, da werden sich aber Rummenigge und Co. dagegen erwehren, ist ja völlig klar...

Vergessen wir zunächst einmal das Drafting System!

Eine Art Salary Cap wäre sinnvoll.
So in etwa wie in jedem privaten Unternehmen oder Haushalt. Du kannst nur dein erwirtschaftetes ausgeben.
Schon werden verschiedene Verein betrebt sein, dieses System zu umgehen, und versuchen sich in einer Grauzone zu bewegen.

Noch mal zurück zu Runder Ball Leipzig!
Es steckt schon Kalkül darin sich zwei Vereine in zwei unterschiedlichen Eliteklassen zu leisten, und bei Bedarf sich damit einen Vorteil zu verschaffen.

•     •     •

1900 % Borussia
Der Konkurrenzthread |#139
02.04.2015 - 10:49 Uhr
Auch wenn ich sonst ein fairer Sportsmann bin, hoffe ich, dass wettbeweRBsverzerrung Leipzig in den folgenden Spielen ein harter, eiskalter Wind entgegen weht. Ich freue mich über jeden Fußballfan, der das Auswärtsspiel boykottiert, über jeden Verein, der von einem "Freundschaftsspiel" absieht und über eine allgemeine Antistimmung mit den entsprechenden Fanaktionen.

Hoffentlich wird sich diese in einem angemessenen Rahmen abspielen, denn durch die Verletzung verschiedener gesellschaftlicher Werte könnte Leipzig schnell in eine Opferrolle schlüpfen und somit die Bühne nutzen. Hoffentlich bleibt dies aus.

•     •     •

Der Konkurrenzthread |#140
02.04.2015 - 10:51 Uhr
sicherlich ist da eine Menge Geld im Spiel, aber auch da koennen nur 11 Mann den Platz betreten.
Mir ist die Diskussion bisweilen ein bisschen zu weinerlich...auch Traditionsvereine muessen lernen, die Hausaufgaben zu machen und perspektivisch ein Team aufzubauen. Wenn dann eben Hamburg, Stuttgart verdraengt werden, dann ist es nicht nur die Finanzkraft eines Vereins, sondern einfach ein Problem der Managementqualitaet. Da habe ich bei uns keine Bedenken...die Verlaengerungen und Verpflichtungen von jungen Spielern ist da ein Indiz. Good Club, bad Club ist aber bei der ganzen Diskussion einfach zu kurz gesprungen.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.