Bor. Mönchengladbach Bor. Mönchengladbach
deadline-day banner

Der Konkurrenzthread 2026/27

01.07.2021 - 21:41 Uhr
Der Konkurrenzthread 2026/27 |#16471
31.08.2026 - 18:55 Uhr
Zitat von Don_Chneadle
Zitat von GladbachEsch

Ich sage es mal so.
Ich finde unsere Transfers okay.
Wenn man aber sieht, was die Konkurrenz am zaubern ist, muss man sagen, Hamburg und Köln haben uns auch schon überholt (finanziell)

Viele der Transfers können wir uns nicht leisten.

In der Konkurrenz sehe ich momentan, Union, Schalke, Paderborn, Elversberg und Bremen und uns gegen den Abstieg spielen. Dazu wird noch eine Überraschung kommen.

Hamburg anscheinend, aber Köln?
Moore ist ja nur (ohne KO) geliehen. Dallinga auch (mit KO).
Ansonsten Transfers in unserer Kategorie.

Ich würde erst mal ein paar Spiele abwarten. Sind Köln und Hamburg wirklich stärker als wir ?
Vieira war letztes Jahr schon da
Sie haben aber auch Vuskovic verloren
Mal schauen ob die stärker sind als letztes Jahr.
Köln würd ich auch erst mal abwarten. Letztes Jahr hab ich auch gelesen die seien uns einteilt. Am Ende hat die ihr guter Start gerettet.
Der Konkurrenzthread 2026/27 |#16472
31.08.2026 - 19:02 Uhr
Zitat von Piwinho2
Zitat von Don_Chneadle

Zitat von GladbachEsch

Ich sage es mal so.
Wenn man aber sieht, was die Konkurrenz am zaubern ist, muss man sagen, Hamburg und Köln haben uns auch schon überholt (finanziell)

In der Konkurrenz sehe ich momentan, Union, Schalke, Paderborn, Elversberg und Bremen und uns gegen den Abstieg spielen. Dazu wird noch eine Überraschung kommen.

Ich würde erst mal ein paar Spiele abwarten. Sind Köln und Hamburg wirklich stärker als wir ?
Köln würd ich auch erst mal abwarten. Letztes Jahr hab ich auch gelesen die seien uns einteilt. Am Ende hat die ihr guter Start gerettet.

Ich habe Moore oft spielen gesehen, ihr werdet euch umgucken der Junge macht mal so richtig Spaß leider.. mit ihm, El Mala und Dallinga alternativ Ache hat Köln eine extrem gute und auch qualitativ bessere Offensive als wir. Dennoch heißt es nicht das sie vor uns stehen werden. Für mich hat uns definitiv Augsburg überholt und auch der HsV ist gerade als nächster Verein dabei das zu tun. Freiburg schon lange und auch Union ist würde ich sagen mit uns auf Augenhöhe. Bleiben noch Padaborn, Elversberg, Schalke die ich als wirklich schlechter als uns ansehe. Legen wir keine Serie hin wird es mal wieder schwer. Aber erstmal abwarten und am besten mal Elversberg schlagen ich traue uns durch aus zu wenn alle Fit sind auch um die Plätze 11-9 zu spielen.
Der Konkurrenzthread 2026/27 |#16473
31.08.2026 - 19:06 Uhr
Zitat von Piwinho2
Zitat von Don_Chneadle

Zitat von GladbachEsch

Ich sage es mal so.

Ich bezog mich auch eher auf die These, dass sie uns finanziell überholt haben. Der HSV konnte es sich in dieser Transferperiode leisten, eine deutlich negative Transferbilanz zu haben.

Ob sie dadurch aber stärker sind als wir, ist sehr fraglich. Das gilt erst recht für Köln.
Der HSV musste auch ordentlich investieren, weil sie durch ihre jahrelange Zweitligazugehörigkeit keinen durchweg erstligareifen Kader hatten. Da haben sie aber jetzt gut aufgeholt.
Der Konkurrenzthread 2026/27 |#16474
31.08.2026 - 19:11 Uhr
Zitat von Malik9623
Zitat von Piwinho2

Zitat von Don_Chneadle

Zitat von GladbachEsch

Ich sage es mal so.

Ich habe Moore oft spielen gesehen, ihr werdet euch umgucken der Junge macht mal so richtig Spaß leider.. mit ihm, El Mala und Dallinga alternativ Ache hat Köln eine extrem gute und auch qualitativ bessere Offensive als wir. Dennoch heißt es nicht das sie vor uns stehen werden. Für mich hat uns definitiv Augsburg überholt und auch der HsV ist gerade als nächster Verein dabei das zu tun. Freiburg schon lange und auch Union ist würde ich sagen mit uns auf Augenhöhe. Bleiben noch Padaborn, Elversberg, Schalke die ich als wirklich schlechter als uns ansehe. Legen wir keine Serie hin wird es mal wieder schwer. Aber erstmal abwarten und am besten mal Elversberg schlagen ich traue uns durch aus zu wenn alle Fit sind auch um die Plätze 11-9 zu spielen.

Wer stärker oder schwächer ist als wir, das können wir doch bei aller Liebe noch nicht jetzt beurteilen.

Lass die Saison doch mal 7-8 Spieltage ins Land ziehen, damit man mal so ein erstes kleines Zwischenfazit ziehen kann.

Das Einzige, was sich an Spieltag 1 für mich gezeigt hat, was jetzt aber auch nicht maximal überraschend war:
Bayern, Leipzig und Dortmund werden das Ding da unter sich ausmachen. Die sind nochmal ein Stück weiter und besser als Leverkusen oder Stuttgart.

Danach, nach den 5 Mannschaften, wird es schon auf Nuancen ankommen.

Da wird es vor allem aufs Kollektiv ankommen, wie gehst Du mit Problemen um, kannst Du mal ne Serie starten, kannst Du deine Heimspiele zur Festung machen, bleibst Du von schwerwiegenden Verletzungen verschont etc.

Transferaktivitäten zu bewerten, das steht mir nicht wirklich zu. Das was Bremen da macht, rein aus der Ferne, ist für mich komplett vogelwild.
Alles Andere, bei anderen Clubs, ist für mich nachvollziehbar. Die haben auch ihre Ideen, wie sie die Saison erfolgreich gestalten wollen, ähnlich zu uns.
Der Konkurrenzthread 2026/27 |#16475
31.08.2026 - 20:49 Uhr
Wolfe jetzt ebenfalls noch zum HSV schon krass
Der Konkurrenzthread 2026/27 |#16476
31.08.2026 - 21:32 Uhr
Zitat von millimil_tm
Zitat von Dellfohlen

Zitat von Torpogo

Wenn ich sehe, in welchen Regalen Köln und Hamburg gerade einkaufen, dann muss die Frage erlaubt sein, wie viel Kohle unter Virkus tatsächlich verbrannt wurde und wieso da niemand mal früher eingegriffen hat. Finde das unglaublich.

Uns bricht das Gehaltsniveau einfach das Genick. Ich bin froh, dass wir uns von Gutverdienern getrennt haben, auch wenn ich vermute, dass Scally und Stöger, Honorat, Machino, Cvancara und vor allem Neuhaus eben noch immer zu gut verdienen, für dass, was sie uns bringen.

Ich glaube die Gehälter bei Köln oder Hamburg sind weniger wuchernd als bei uns.

Das Problem ist eben, das wir in den erfolgreichen Jahren ein hohes Gehaltsniveau erreicht haben. Dann sind einige Spieler auch mit diesen Verträgen ausgestattet worden. Da Borussia keine außergewöhnlichen Transfererlöse erzielt hatte, wurde eben versucht, Spieler wie Neuhaus, Honorat und ablösefreie Spieler wie Stöger mit hohen Gehältern zu binden/locken.
Nun fällt uns das auf die Füsse. Der HSV hat sieben (!!!) Jahre in der zweiten Liga verbracht zwischendrin, hat in der Vergangenheit einen Sponsor (Kühne) und eine große Stadt mit viel Sponsor-Potential im Hintergrund gebraucht, um jetzt wieder investieren zu können. Ich möchte nicht tauschen...
Dazu muß man sagen, das ein Viera bestimmt nicht wegen der schönen Stadt in HH spielen will. Das Gehaltniveau wird jetzt kontinuierlich wieder steigen. Wenn sie aus ihren Fehlern gelernt haben und bei Gladbach und aktuell Frankfurt genau hinschauen, wird das nicht uferlos werden.
Aber wenn man international spielt (Gladbach und Frankfurt) steigen einfach alle Kosten immens. Wenn dann plötzlich der Erfolg ausbleibt und Einnahmen ausbleiben (Corona, Thuram/Zakaria Transferpech), dann kann es schnell gehen.
Wir müssen aber die Situation nehmen , wie sie ist und werden im (unteren) Mittelfeld landen.
So sehe ich das.

Da bin ich ja bei Dir - aber wer oder was hat Virkus dazu veranlasst, einem Neuhaus (jetzt nehmen wir mal einen, bei dem wir auch alle offiziell das Gehalt kennen) einen solchen Vertrag zu geben? Europa war zum damaligen Zeitpunkt kein Thema mehr. Ich frage mich das nicht wegen Virkus - der ist ja weg. Aber was für Kontrollmechanismen existieren in unserem Verein, dass ein solches Handeln drei Jahre lang durchgewunken wird? Professionelle Strukturen habe ich mir anders vorgestellt.
Der Konkurrenzthread 2026/27 |#16477
01.09.2026 - 00:53 Uhr
Zitat von Dellfohlen

Zitat von Torpogo

Wenn ich sehe, in welchen Regalen Köln und Hamburg gerade einkaufen, dann muss die Frage erlaubt sein, wie viel Kohle unter Virkus tatsächlich verbrannt wurde und wieso da niemand mal früher eingegriffen hat. Finde das unglaublich.

Uns bricht das Gehaltsniveau einfach das Genick. Ich bin froh, dass wir uns von Gutverdienern getrennt haben, auch wenn ich vermute, dass Scally und Stöger, Honorat, Machino, Cvancara und vor allem Neuhaus eben noch immer zu gut verdienen, für dass, was sie uns bringen.

Ich glaube die Gehälter bei Köln oder Hamburg sind weniger wuchernd als bei uns.
Ich habe keine Ahnung, wie sich das Gehaltsgefüge bei euch darstellt, aber zum Vergleich für dich: Keller hat damals bei uns eine Gehaltsobergrenze sowie Gehaltsstruktur eingeführt, an die man sich sehr lange konsequent gehalten hat. Die soll wohl bei um die 1,5 Mio. Euro als Richtwert liegen. Leichte Verschiebungen nach oben waren durch Boni möglich. Soll aber die wenigsten Spieler betroffen haben.

Es wurde teilweise auf Vertragsverlängerungen verzichtet, weil die Spieler zu viel gefordert haben oder so lange verhandelt, bis man sich unter den gegebenen eigenen Vorgaben geeinigt hat. Unter anderem wurde ja auch Selke damals nicht verlängert, weil er zu den gegebenen Konditionen nicht verlängern wollte.

Mit Said haben wir jetzt wohl erstmals wieder einen Spieler, wo man wohl leicht oberhalb dieser Grenze liegen soll. Mit Grundgehalt und normalen Boni sollen hier wohl 2 Mio Euro Gehalt möglich sein.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von broichinator am 01.09.2026 um 00:57 Uhr bearbeitet
Der Konkurrenzthread 2026/27 |#16478
01.09.2026 - 02:26 Uhr
Zitat von broichinator
Zitat von Dellfohlen

Zitat von Torpogo

Ich habe keine Ahnung, wie sich das Gehaltsgefüge bei euch darstellt, aber zum Vergleich für dich: Keller hat damals bei uns eine Gehaltsobergrenze sowie Gehaltsstruktur eingeführt, an die man sich sehr lange konsequent gehalten hat. Die soll wohl bei um die 1,5 Mio. Euro als Richtwert liegen. Leichte Verschiebungen nach oben waren durch Boni möglich. Soll aber die wenigsten Spieler betroffen haben.

Es wurde teilweise auf Vertragsverlängerungen verzichtet, weil die Spieler zu viel gefordert haben oder so lange verhandelt, bis man sich unter den gegebenen eigenen Vorgaben geeinigt hat. Unter anderem wurde ja auch Selke damals nicht verlängert, weil er zu den gegebenen Konditionen nicht verlängern wollte.

Mit Said haben wir jetzt wohl erstmals wieder einen Spieler, wo man wohl leicht oberhalb dieser Grenze liegen soll. Mit Grundgehalt und normalen Boni sollen hier wohl 2 Mio Euro Gehalt möglich sein.

2 Millionen ist bei uns so der Durchschnitt denke ich. So Top Spieler bei euch in das Gehaltsgefüge zu bekommen ist schon klasse!
Wir zahlen selbst Leuten wie Cvancara mehr..
Der Konkurrenzthread 2026/27 |#16479
01.09.2026 - 07:54 Uhr
Zitat von broichinator
Zitat von Dellfohlen

Zitat von Torpogo

Danke für den Beitrag, das sind spannende Infos.

Die lassen mich allerdings auch etwas fragend zurück. Wieso schaffen es andere Vereine solche Spieler zu leihen / kaufen und in solchen Gehaltsregionen unterzubringen ? Das ist etwas, was ich nicht so richtig verstehe. Völlig nachvollziehbar, dass wir das Gehaltsgefüge runterschrauben müssen und da ist Schröder ja auch sehr aktiv bei. Aber wenn ich mir bspw. einen Moore anschaue, den Köln jetzt leiht und scheinbar noch zu so humanen Gehaltsvorstellungen, dann verstehe ich einfach nicht, wieso das bei uns nicht möglich zu sein scheint.
Der Konkurrenzthread 2026/27 |#16480
01.09.2026 - 08:03 Uhr
Zitat von gladbacher01
Zitat von broichinator

Zitat von Dellfohlen

Zitat von Torpogo

Danke für den Beitrag, das sind spannende Infos.

Die lassen mich allerdings auch etwas fragend zurück. Wieso schaffen es andere Vereine solche Spieler zu leihen / kaufen und in solchen Gehaltsregionen unterzubringen ? Das ist etwas, was ich nicht so richtig verstehe. Völlig nachvollziehbar, dass wir das Gehaltsgefüge runterschrauben müssen und da ist Schröder ja auch sehr aktiv bei. Aber wenn ich mir bspw. einen Moore anschaue, den Köln jetzt leiht und scheinbar noch zu so humanen Gehaltsvorstellungen, dann verstehe ich einfach nicht, wieso das bei uns nicht möglich zu sein scheint.

Das ist relativ einfach zu beantworten.

Um es runterzubrechen: Wir haben in den letzten Jahren für Nichtleistungen extrem viel Ablöse sowie Gehalt bezahlt.
Das abzuschütteln, für einen Verein wie uns, der auf Erlöse angewiesen ist, das funktioniert nicht so einfach.

Über Ngoumou, Cvancara, Omlin wurde ausreichen diskutiert. Ebenso kannst Du noch einen Weigl dazunehmen oder einen Stöger, der Angebote von Frankfurt abgelehnt hat. Sicherlich nicht, weil wir damals einen besseren Fußball gespielt haben. Die Verlängerungen mit Neuhaus oder auch Kramer, um den Vertrag dann doch aufzulösen.

Das war Alles so ziemlich Harakiri.
Die Verträge waren lange Zeit noch Champions League, wir schon lange nicht mehr. Das war ein absoluter Kardinalsfehler und der hängt einfach nach. Nächstes Jahr sind wir so weit, wo das Alles wieder stabil ist.

Köln als Beispiel, hatte diese Jahre nicht. Die waren mal in Liga 2 und hatten mal eine Transfersperre, aber die hat denen gefühlt eher geholfen als geschadet.
Die Wirtschaftlichkeit ist eine Andere. Das muss man klar so sagen.

Schröder schafft es nun seit einem 3/4 Jahr, das gemeinsam mit Hechelmann wieder in die richtigen Bahnen zu lenken.
Wie schwer das ist in der Budgetierung, sieht man.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.