Der Konkurrenzthread 2020/21
14.07.2020 - 10:44 Uhr
27.07.2020 - 19:57 Uhr
Liebe Fohlenfreunde das hier ist der Konkurrenzthread warum also reden wir hier über Schalke
27.07.2020 - 20:01 Uhr
Zitat von Neersbroicher
Liebe Fohlenfreunde das hier ist der Konkurrenzthread warum also reden wir hier über Schalke
Ich hoffe das ist nur ein Gag und nicht die pure Arroganz
28.07.2020 - 11:02 Uhr
Quelle: Kicker.de
Einem "Handelsblatt"-Bericht Ende Juni zufolge beläuft sich die Summe auf 40 Millionen Euro. S04 ist mit fast 200 Millionen Euro belastet, die Corona-Krise hatte den Knappen schwer zugesetzt. Zudem verpasste Schalke seine sportlichen Ziele, obwohl die internationalen Plätze lange in Reichweite waren. Man beendete die Saison nach 16 Spielen ohne Sieg (Vereinsnegativrekord) als Tabellen-Zwölfter und wartet seit dem 17. Januar auf einen Dreier in der Bundesliga.
Schalke hat eine Bürgschaft i.H.v. 40 Mio € vom Land NRW bekommen...
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Helfmeyer_Bor_MG am 28.07.2020 um 11:03 Uhr bearbeitet
28.07.2020 - 11:05 Uhr
Wenn ein Unternehmen in der freien Wirtschaft mit fast 200 Mio. Euro Verbindlichkeiten trotz eines Jahresumsatzes von teilweise weit über 200 Mio. Euro und entsprechendem Anlage + Umlaufvermögen für einen Kredit über 40 Mio. Euro einen Bürgen braucht, wäre dies ein eindeutiges Signal an den Markt.
Mehr möchte ich hierzu auch nicht sagen.
28.07.2020 - 14:42 Uhr
Zitat von proximus85
Wenn ein Unternehmen in der freien Wirtschaft mit fast 200 Mio. Euro Verbindlichkeiten trotz eines Jahresumsatzes von teilweise weit über 200 Mio. Euro und entsprechendem Anlage + Umlaufvermögen für einen Kredit über 40 Mio. Euro einen Bürgen braucht, wäre dies ein eindeutiges Signal an den Markt.
Da denkst du genau in die richtige Richtung.....
Ich weiß ehrlich gesagt nicht ob ich peinlich berührt/erschrocken sein soll hinsichtlich der Entwicklung von den Königsblauen oder schadenfroh angesichts der desaströsen Nachrichten von diesem Verein.
Ich tue mich wirklich schwer damit......
Die Schalker haben in den letzten Jahren aber auch selbst vieles dafür getan das man mit diesem Verein kaum noch symphatisieren kann.....bzw mir mittlerweile am Allerwertesten vorbeigehen.
Sei es das überhebliche Verhalten "mancher" Fans, Tönnies etc. pp.
Eigentlich gehöre ich zu den Fussball Romantikern....zu den Traditionellen und Konservativen....bin jemand der diese ganzen erschaffenen Konstrukte mit den Investor Millionen ablehnt...defenitiv!
Aber bei Schalke hab ich ehrlich gesagt kaum noch Mitleid.
Die haben eine Nachwuchsarbeit die ihresgleichen sucht in Deutschland bzw sogar Europaweit....das ist richtig stark und bewundere ich wirklich.
Gerade weil ich mich für den Bereich der Jugend,Nachwuchsspielern,Talente und Scouting stark interessiere.
Das ist -Stand heute- aber so ziemlich der einzigste Punkt der mich positiv von Schalke reden/schreiben lässt......das war mal anders....vor Jahren!
Und das ist wirklich traurig bzw bedenklich....
Ich hoffe der Verein findet sich und kommt irgendwo wieder auf die Füsse....ansonsten könnte alles noch viel schlimmer kommen.
Ganz schwieriges und heikles Thema gerade, auch im Hinblick auf die desaströse finanzielle Stellung.
Der Zoellner
28.07.2020 - 14:52 Uhr
Zitat von zoellner2012
Ganz schwieriges und heikles Thema gerade, auch im Hinblick auf die desaströse finanzielle Stellung.
Der Zoellner
Der Zoellner
Wie grade auch schon im Diskussionsforum zu den News geschrieben:
Wer mehr über die finanzielle Situation erfahren will, soll sich einfach mal den Konzernabschluss 2019 durchlesen: Schalke04.de
Bei den Themen Eigenkapital, Kapitalflussrechnung und Restlaufzeit von Verbindlichkeiten musste ich als Wirtschaftswissenschaftler grade ein wenig schlucken. Da sähe ein Bilanzanalyseergebnis wirklich finster aus, was denn wohl auch unabhängig von der Mittelverwendung der Grund für die Bürgschaft des Landes NRW sein wird.
Nachtrag: vor 25 Jahren wurde Dynamo Dresden die Lizenz wegen ausstehenden Verbindlichkeiten von 10 Mio Mark entzogen. Bisher einmalig im deutschen Profifußball. Hätten die mal damals an eine Bürgschaft gedacht! zwinker
Dieser Beitrag wurde zuletzt von proximus85 am 28.07.2020 um 14:53 Uhr bearbeitet
28.07.2020 - 15:01 Uhr
Zitat von proximus85
Wer mehr über die finanzielle Situation erfahren will, soll sich einfach mal den Konzernabschluss 2019 durchlesen: Schalke04.de
Bei den Themen Eigenkapital, Kapitalflussrechnung und Restlaufzeit von Verbindlichkeiten musste ich als Wirtschaftswissenschaftler grade ein wenig schlucken. Da sähe ein Bilanzanalyseergebnis wirklich finster aus, was denn wohl auch unabhängig von der Mittelverwendung der Grund für die Bürgschaft des Landes NRW sein wird.
Nachtrag: vor 25 Jahren wurde Dynamo Dresden die Lizenz wegen ausstehenden Verbindlichkeiten von 10 Mio Mark entzogen. Bisher einmalig im deutschen Profifußball. Hätten die mal damals an eine Bürgschaft gedacht! zwinker
Zitat von zoellner2012
Der Zoellner
Der Zoellner
Bin jetzt mal grob drübergeflogen.......beängstigend....wirklich.
Aber hab gesehen....Schalke hat ja einen Vollziehungsbeamten im Aufsichtsrat....den kurzen Dienstweg lobe ich mir.

(böser Zoellner
) Den Verweis auf Dynamo......tja was soll ich sagen.....
Der Zoellner
28.07.2020 - 15:07 Uhr
Die Schalker gehen ganz harten Zeiten entgegen, der jetzt genommene Kredit ist bitter nötig. Ob das Geld am Ende einen Totalabsturz verhindern kann sei erst einmal dahingestellt.
Durch immer geringere Einnahmen sei es Europa oder TV-Gelder wird es doch immer schwieriger auf schwarze Zahlen zu kommen. Hat man nicht mal vorher geschafft. Haben die Verantwortlichen dort wirklich schon erkannt wie es um sie steht...
...oder lebt man noch von vergangenen Traditionen und Erfolgen.
Wie ein Erstligist haben die Schalker in der Rückrunde nicht gespielt. Möchte jetzt nicht unken aber ein Abstieg von Schalke wäre für den Verein der Supergau.
Gut, soweit sind wir nicht aber ich bin mir sicher das wir Schalke nicht in der oberen Tabellenhälfte sehen werden.
Das ist kein Stänkern gegen Schalke 04 sondern eher die Angst um einen ganz alten Traditionsverein.
Durch immer geringere Einnahmen sei es Europa oder TV-Gelder wird es doch immer schwieriger auf schwarze Zahlen zu kommen. Hat man nicht mal vorher geschafft. Haben die Verantwortlichen dort wirklich schon erkannt wie es um sie steht...
...oder lebt man noch von vergangenen Traditionen und Erfolgen.
Wie ein Erstligist haben die Schalker in der Rückrunde nicht gespielt. Möchte jetzt nicht unken aber ein Abstieg von Schalke wäre für den Verein der Supergau.
Gut, soweit sind wir nicht aber ich bin mir sicher das wir Schalke nicht in der oberen Tabellenhälfte sehen werden.
Das ist kein Stänkern gegen Schalke 04 sondern eher die Angst um einen ganz alten Traditionsverein.
28.07.2020 - 15:15 Uhr
Zitat von zoellner2012
Bin jetzt mal grob drübergeflogen.......beängstigend....wirklich...
Der Zoellner
Der Zoellner
Das negative Eigenkapital (-22,3 Mio. Euro) als bilanzielle Größe ist schon mal ein Indikator, wenngleich nicht alleinig ausschlaggebend. Wenn ich dann aber einen negativen Kapitalfluss von 5,14 Mio. Euro sehe und Kontokorrentkredite von 6,9 Mio. Euro und grob über den Daumen gerechneten kurzfristigen Verbindlichkeiten mit Fälligkeit bis zu einem Jahr von 81 Mio. Euro, dann sehe ich eine sehr schwierige Aufgabe bei den Umschuldungen der Kredite und der Aufrechterhaltung der Zahlungsfähigkeit. Das ist kein Ritt auf der Rasierklinge mehr, denn zum Reiten bräuchte man einen "Untersatz" das ist eher eine Rutschpartie auf der Rasierklinge. Nicht umsonst wurden da noch nicht erhaltene Fernsehgelder verpfändet.
Wenn man sich die Umsatzerlöse von 275 Mio. Euro ansieht und die dahinter liegende Kostenstruktur (Konzern Gewinn- und Verlustrechnung (GuV), dann könnte der vermeintliche Umsatzeinbruch (20%? 30%? 40%?) durch Corona im Kalenderjahr 2020 Schalke existenzbedrohlich treffen.
Beängstiegend alleine ist da wohl ein wenig untertrieben, oder?
Puh.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von proximus85 am 28.07.2020 um 15:17 Uhr bearbeitet
28.07.2020 - 15:34 Uhr
Zitat von proximus85
Das negative Eigenkapital (-22,3 Mio. Euro) als bilanzielle Größe ist schon mal ein Indikator, wenngleich nicht alleinig ausschlaggebend. Wenn ich dann aber einen negativen Kapitalfluss von 5,14 Mio. Euro sehe und Kontokorrentkredite von 6,9 Mio. Euro und grob über den Daumen gerechneten kurzfristigen Verbindlichkeiten mit Fälligkeit bis zu einem Jahr von 81 Mio. Euro, dann sehe ich eine sehr schwierige Aufgabe bei den Umschuldungen der Kredite und der Aufrechterhaltung der Zahlungsfähigkeit. Das ist kein Ritt auf der Rasierklinge mehr, denn zum Reiten bräuchte man einen "Untersatz" das ist eher eine Rutschpartie auf der Rasierklinge. Nicht umsonst wurden da noch nicht erhaltene Fernsehgelder verpfändet.
Wenn man sich die Umsatzerlöse von 275 Mio. Euro ansieht und die dahinter liegende Kostenstruktur (Konzern Gewinn- und Verlustrechnung (GuV), dann könnte der vermeintliche Umsatzeinbruch (20%? 30%? 40%?) durch Corona im Kalenderjahr 2020 Schalke existenzbedrohlich treffen.
Puh. 
Zitat von zoellner2012
Der Zoellner
Der Zoellner
Puh. 
Beängstigen würde es mich vielleicht, wenn es sich dabei nicht um Schalke handeln würde. Mit denen bin ich hier im Forum komplett durch, die leben ja total in einer Scheinwelt.
Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?
Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
Diesen Beitrag alarmieren
Lesezeichen
Abonnierte Threads
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.