Nationalstürmerin Laura Freigang: «Hype um Frauenfußball»


Foren - Diskussionsforen - News-Forum - Nationalstürmerin Laura Freigang: «Hype um Frauenfußball»

neues themaAntworten
Nationalstürmerin Laura Freigang: «Hype um Frauenfußball» |  Startbeitrag 07.04.2022 - 19:32
  Prytz2
Beiträge: 453
IP: logged

FC Hansa Rostock
Angesichts der enormen Zuschauerzahlen in der Champions League sieht Fußball-Nationalspielerin Laura Freigang ihren Sport im Aufwind. «Ich habe das Gefühl, im Moment kommt so ein positiver Hype auf um den Frauenfußball. Ich glaube, dass auch wir davon profitieren», sagte die 24 Jahre alte Frankfurter Stürmerin in einer Video-Schalte des Deutschen Fußball-Bundes am Freitag.

Für das WM-Qualifikationsspiel des deutschen Teams gegen Portugal am Samstag (16.10 Uhr/ARD) in Bielefeld sind bisher 6700 Karten verkauft. Die Auswahl von Bundestrainerin Martina Voss-Tecklenburg darf mit der größten Kulisse seit Beginn der Corona-Pandemie rechnen.

«Es ist schön, wenn über die Champions League so viel Aufmerksamkeit generiert werden kann», sagte Freigang. Im spanischen Viertelfinal-Hinspiel hatte der FC Barcelona gegen Real Madrid mit 91 553 Fans einen Zuschauer-Weltrekord verzeichnet. Im Halbfinale gegen den VfL Wolfsburg am 22. April wird eine ähnliche Kulisse erwartet. Der FC Bayern München hatte gegen Paris Saint-Germain bei seiner Premiere in der Allianz Arena 13 000 Besucher.

Das Bundesliga-Spitzenspiel am vergangenen Wochenende zwischen Wolfsburg und dem FC Bayern sahen immerhin 3037 Fans. Freigang verwies darauf, dass inzwischen auch Fangruppen der Männer-Mannschaften bei den jeweiligen Vereinen manchmal zu Frauen-Spielen kommen, so beim SC Freiburg und bei Werder Bremen.

«Ich glaube, dass grundsätzlich in letzter Zeit eine sehr positive Stimmung da ist. Das ist alles eine schöne Entwicklung», sagte sie und meinte mit Blick auf die EM im Juli in England, wo die Ticketnachfrage sehr groß ist: «Das sind genau die Bühnen, die wir uns wünschen.» Hoffenheims Nationalspielerin Jana Feldkamp sieht noch Luft nach oben, vor allem in der Bundesliga: «Ich würde mich freuen, wenn noch ein paar Fanclubs mehr kommen.»
neues themaAntworten


Foren - Diskussionsforen - News-Forum - Nationalstürmerin Laura Freigang: «Hype um Frauenfußball»