Werder Bremen Werder Bremen
deadline-day banner

Das Weserstadion

25.06.2012 - 19:55 Uhr
Das Weserstadion |#721
13.11.2024 - 08:22 Uhr
Zitat von Hockeyspieler
Zitat von BecksTown1899

Zitat von SVWEdenHazard

Glaubt ihr, dass Werder bald mal darüber nachdenken wird, das Stadion auszubauen?
Das letzte was ich zu dem Thema finden konnte war von 2017 als man mal wieder als Austragungsort eine Absage bekommen hat. Das Thema Ausbau wurde aber schnell ad acta gelegt, weil die Größe ja ausreichend sei.
Das Weserstadion ist aber eigentlich immer ausverkauft und es ist verdammt schwierig Tickets zu bekommen.
50.000 würde Werder auch regelmäßig vollbekommen. Damals war wohl ein 2. Oberrang mal der Plan, also scheint es von der Architektur auf jeden Fall möglich.
Mir wäre es deutlich lieber, wenn Werder etwas Geld von den Investoren für einen Ausbau nehmen würde als für irgendeinen 10-15 Mio. Königstransfer.
Haltet ihr einen zeitnahen Ausbau für realistisch oder kann man sich das abschminken?

Kannst du dir abschminken.

Man bezahlt immernoch für den alten Umbau, solange man das macht, wird man sicherlich nicht nochmal ins Stadion Investieren, vorallem nicht mit der Investoren Kohle, die ist dafür auch absolut nicht gedacht.

Ein größeres Stadion wäre natürlich schön und für Werder auch weiterhin kein Problem das voll zu bekommen (du würdest hier auch 60.000 vollbekommen ohne Probleme) aber aktuell wäre das Finanzielles Harakiri.

Die Investoren wollen in das Personal investieren.
Den neuen Namensgeber für das Stadion brauchen wir für die Tilgung des letzten Umbaus.
Und für einen weiteren Umbau bräuchten wir noch jemandem. Eher unwahrscheinlich.

Und RB oder ähnliches steht m.E. nicht als Option zur Verfügung.

Ein Ausbau ist mit neuen/zusätzlichen Tribünen ist absolut unrealistisch. Da standen doch schon 2004/2005 dafür 16 Mio. im Raum - heute sind das sind Kosten >30 Mio € und im bestehenden Baukörper (Photovoltaikhülle seit ~2012) auch nur sehr begrenzt möglich.

Die einzige Idee die Kapazität zu erhöhen, wäre ein Modell ala gelbe-Wand, also den Ost Oberrang durch Stehplätze ersetzen. Dann würden etwa 3.500 Menschen mehr hinein passen. Aber wofür? Gleiche Einnahmen, aber dafür verärgerte Dauerkartenbesitzer und hohe Kosten? Unwahrscheinlich.

Das Stadion ist toll so wie es ist. Auch das macht seine Stimmung und Magie aus. Und ja, es ist schwierig an Karten zu kommen und das würde auch bei ein paar Plätzen mehr so bleiben; nur die Verkehrsprobleme würden noch größer werden 🤣

•     •     •

lebenslang grün-weiß

Gestern standen wir noch am Abgrund; heute sind wir schon einen Schritt weiter.
Das Weserstadion |#722
13.11.2024 - 15:03 Uhr
Ich finde auch, dass man die Kapazität des Weserstadions locker auf 50000 Plätze und größer erhöhen könnte, da die Auslastung seit Jahren bei 100 % liegt. Wahrscheinlich hätte WERDER durch den Mehrwert einer größeren Stadionkapazität bereits den letzten Stadionausbau tilgen können bzw. einen weiteren Stadionausbau finanzieren können.
Auch wären dann wahrscheinlich ganz andere finanzielle Möglichkeiten bzgl. Transfers verfügbar.
Wurde denn so ein Ausbau wirklich mal in letzten Jahren ernsthaft betrachtet?

•     •     •

Danke Chelsea!

Ein Rekord für die Ewigkeit:

Werder Bremen ist die erste Mannschaft, welche den DFB-Pokal ohne ein einziges Heimspiel gewann.
Das Weserstadion |#723
13.11.2024 - 15:40 Uhr
Zitat von Abralas
Ich finde auch, dass man die Kapazität des Weserstadions locker auf 50000 Plätze und größer erhöhen könnte, da die Auslastung seit Jahren bei 100 % liegt. Wahrscheinlich hätte WERDER durch den Mehrwert einer größeren Stadionkapazität bereits den letzten Stadionausbau tilgen können bzw. einen weiteren Stadionausbau finanzieren können.
Auch wären dann wahrscheinlich ganz andere finanzielle Möglichkeiten bzgl. Transfers verfügbar.

Ein Stadionausbau ist teuer, Werder stand vor kurzem noch kurz vor der kompletten Pleite, natürlich war das da kein Thema, mit welchem Geld hätte man das bezahlen sollen?

Klar ist ein 50.000 Personen Stadion cool und würde hier genauso voll Werden, die knapp 8.000 Tickets + Konsum mehr würden die kosten aber beiweitem nicht decken, du kannst doch nicht auf ein nicht abbezahlten Ausbau noch einen zweiten Ausbau finanzieren, das macht ja finanziell überhaupt keinen Sinn.

Außerdem gibts ja auch Gründe dafür wieso beim letzten Umbau des Stadions die Kapazität nicht erhöht wurde.

•     •     •

Lebenslang Grün Weiß
Das Weserstadion |#724
13.11.2024 - 17:01 Uhr
Zitat von Abralas

Wie sollte denn allein baulich in dem bestehenden Baukörper ein Ausbau auf "50.ooo Plätze und größer" passen? Da müsste man ja die Hülle/Dach gleich mit abreißen... Außerdem wären die Kosten durch die paar Plätze inzwischen nicht ansatzweise refinanziert... mal abgesehen davon, hätte uns das in 2. Liga&Corona wahrscheinlich das Genick gebrochen. War m.E. eine absolut richtige Entscheidung es nicht zu machen.

•     •     •

lebenslang grün-weiß

Das Weserstadion |#725
13.11.2024 - 23:58 Uhr
Zitat von BecksTown1899

Zitat von Abralas

Ein Stadionausbau ist teuer, Werder stand vor kurzem noch kurz vor der kompletten Pleite, natürlich war das da kein Thema, mit welchem Geld hätte man das bezahlen sollen?

Klar ist ein 50.000 Personen Stadion cool und würde hier genauso voll Werden, die knapp 8.000 Tickets + Konsum mehr würden die kosten aber beiweitem nicht decken, du kannst doch nicht auf ein nicht abbezahlten Ausbau noch einen zweiten Ausbau finanzieren, das macht ja finanziell überhaupt keinen Sinn.

Außerdem gibts ja auch Gründe dafür wieso beim letzten Umbau des Stadions die Kapazität nicht erhöht wurde.

Deswegen denke ich, dass so ein Ausbau schon deutlich früher hätte passieren müssen.
Wie wäre es gewesen, wenn die Kapazität schon vor 10 Jahren zur Verfügung gestanden hätte oder noch eher?
Dann wäre WERDER wahrscheinlich nicht knapp vor der Pleite gewesen.
Für mich ist es immer noch ein großer Fehler gewesen, dass beim letzten Umbau/Ausbau ein Oberrang gestrichen wurde mit der Begründung von zu hohen Stahlpreisen. Dieser zusätzliche Oberrang hätte sich in 10 Jahren wahrscheinlich schon rentiert.

•     •     •

Danke Chelsea!

Ein Rekord für die Ewigkeit:

Werder Bremen ist die erste Mannschaft, welche den DFB-Pokal ohne ein einziges Heimspiel gewann.

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Abralas am 13.11.2024 um 23:58 Uhr bearbeitet
Das Weserstadion |#726
14.11.2024 - 07:24 Uhr
Zitat von Abralas
Zitat von BecksTown1899

Zitat von Abralas

Deswegen denke ich, dass so ein Ausbau schon deutlich früher hätte passieren müssen.
Wie wäre es gewesen, wenn die Kapazität schon vor 10 Jahren zur Verfügung gestanden hätte oder noch eher?
Für mich ist es immer noch ein großer Fehler gewesen, dass beim letzten Umbau/Ausbau ein Oberrang gestrichen wurde mit der Begründung von zu hohen Stahlpreisen. Dieser zusätzliche Oberrang hätte sich in 10 Jahren wahrscheinlich schon rentiert.

Was kostet denn das durchschnittliche Ticket bei Werder? 50€ +/- ?
Im Oberrang wahrscheinlich nochmal günstiger. Wir sprechen also bei einer Aufstockung auf 50.000 von ca.8000 Sitzplätzen. Das wären pro Spieltag, wenn man es großzügig rechnet also vll eine halbe Millionen extra?!
Der Umbbau an sich dürfte ein vielfaches davon kosten. Dazu auch die Frage ob die Infrastruktur in Bremen 8000 weitere Menschen/Autos etc aufnehmen kann. Man braucht mehr Ordner und Mitarbeiter die auch alle Kosten werden. Ein Umbau wird auch erstmal auf Kosten der vorhandenen Kapazität gehen weil du wahrscheinlich Teilbereiche des Stadions schließen musst um die Sicherheit zu gewähren. Dazu der immer wieder anfallende Hochwaserschutz bzgl der Weser. Dazu zahlt man noch den letzten Umbau ab und Bode sagt mal dass das Stadion eine enorme finanzielle Belastung für den Verein sei.

Also ich denke man hat da gründlich abgewogen weswegen man eben keine Aufstockung vorgenommen hat.
Dazu kam ja auch noch der sportliche Abstieg vor einigen Jahren der den Verein finanziell enorm zurückgeworfen hat. Da wäre Werder mit diesem Stadion und den Kosten, hätte man es damals mit finanziert, wohl richtig baden gegangen. Und ich glaube nicht das ein Umbbau und seine vermeintlichen Mehreinnahmen dies verhindert hätten.

Ich glaube das der Standort Weserstadion einfach ausgereizt ist. Finanziell belastet ein Umbau den Verein nur weiter und ob die Infastruktur auf Dauer das stemmen kann, ist auch eine heikle Frage.
Da hilft auch nicht die Frage ob man es früher einfach hätte mitmachen sollen. Für ein solches Projekt braucht es eben einen kerngesunden Verein. Sportlich wie Wirtschaftlich... daran ist es gescheitert.

•     •     •

Keine Macht den Chat-Bots
Das Weserstadion |#727
14.11.2024 - 08:36 Uhr
Zitat von Abralas
Zitat von BecksTown1899

Zitat von Abralas

Sagen wir doch mal 8.000 Leute mehr... damals ~35€ im Schnitt pro Karte Verkaufspreis. Jeder Besucher verursacht auch Kosten (Sicherheit, Umfeld, Service,...) bleiben 20 € pro Karte hängen. Das sind 160.000 € pro Spiel oder 2,8 Mio. in einer Saison. Bei 30 Mio Baukosten Kosten fallen 1 Mio. Zinsen an und mehr Bausubstanz heißt auch mehr Unterhaltskosten und mehr Versicherungen an. Dazu kommen die Einnahmenverluste in der Umbauzeit... etc. Das wäre nach frühestens 25 Jahren, eher 30 Jahren abbezahlt aus den zusätzlichen Einnahmen.

•     •     •

lebenslang grün-weiß

Das Weserstadion |#728
14.11.2024 - 08:41 Uhr
Zitat von speakerattack
Zitat von Abralas

Zitat von BecksTown1899

Zitat von Abralas

Was kostet denn das durchschnittliche Ticket bei Werder? 50€ +/- ?
Im Oberrang wahrscheinlich nochmal günstiger. Wir sprechen also bei einer Aufstockung auf 50.000 von ca.8000 Sitzplätzen. Das wären pro Spieltag, wenn man es großzügig rechnet also vll eine halbe Millionen extra?!
Der Umbbau an sich dürfte ein vielfaches davon kosten. Dazu auch die Frage ob die Infrastruktur in Bremen 8000 weitere Menschen/Autos etc aufnehmen kann. Man braucht mehr Ordner und Mitarbeiter die auch alle Kosten werden. Ein Umbau wird auch erstmal auf Kosten der vorhandenen Kapazität gehen weil du wahrscheinlich Teilbereiche des Stadions schließen musst um die Sicherheit zu gewähren. Dazu der immer wieder anfallende Hochwaserschutz bzgl der Weser. Dazu zahlt man noch den letzten Umbau ab und Bode sagt mal dass das Stadion eine enorme finanzielle Belastung für den Verein sei.

Also ich denke man hat da gründlich abgewogen weswegen man eben keine Aufstockung vorgenommen hat.
Dazu kam ja auch noch der sportliche Abstieg vor einigen Jahren der den Verein finanziell enorm zurückgeworfen hat. Da wäre Werder mit diesem Stadion und den Kosten, hätte man es damals mit finanziert, wohl richtig baden gegangen. Und ich glaube nicht das ein Umbbau und seine vermeintlichen Mehreinnahmen dies verhindert hätten.

Ich glaube das der Standort Weserstadion einfach ausgereizt ist. Finanziell belastet ein Umbau den Verein nur weiter und ob die Infastruktur auf Dauer das stemmen kann, ist auch eine heikle Frage.
Da hilft auch nicht die Frage ob man es früher einfach hätte mitmachen sollen. Für ein solches Projekt braucht es eben einen kerngesunden Verein. Sportlich wie Wirtschaftlich... daran ist es gescheitert.

Und es gab auch Zeiten, wo das Stadion nicht ausverkauft war. Und eventuell ist das Stadion jetzt auch deshalb immer ausverkauft, weil es so gut wie keine freien Karten für einen kurzfristigen Besuch gibt.

•     •     •

"Wer 10 Jahre alt ist, wird das Double 2004 in seinem Herzen tragen. Wer 20 ist, war beim Pokalsieg 1999 völlig von den Socken. Wer 30 ist, verklärt den Triumph von Lissabon 1992 zu einem der schönsten Tage seines Fan-Lebens. Wer 40 ist, vergöttert nach wie vor Horst-Dieter Höttges....." Arnd Zeigler
Das Weserstadion |#729
14.11.2024 - 12:40 Uhr
Mein erster Beitrag hier im Forum, gleich eine Frage an Euch: Befinden sich die Parkplätze direkt am Stadion (z.B. für den VIP-Bereich etc.) noch im Bau? Durch meinen Wohnsitz bin ich leider selten vor Ort, die Frage rein aus Neugierde. Ihr habt das doch sicher im Blick. 😉
Das Weserstadion |#730
14.11.2024 - 13:22 Uhr
Zitat von Bond077
Mein erster Beitrag hier im Forum, gleich eine Frage an Euch: Befinden sich die Parkplätze direkt am Stadion (z.B. für den VIP-Bereich etc.) noch im Bau? Durch meinen Wohnsitz bin ich leider selten vor Ort, die Frage rein aus Neugierde. Ihr habt das doch sicher im Blick. 😉

Moin,

Es sind Parkplätze am und im/unterm Stadion verfügbar, dazu braucht man aber Parktickets, die man unter anderem in Verbindung mit VIP-Tickets bekommen kann.
Freie, ausgewiesene Parkplätze, die man am Spieltag frei anfahren kann, gibt es nicht am Stadion.

•     •     •

Diese eine Liebe wird nie zu Ende gehn. SV Werder
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.