Werder Bremen Werder Bremen
deadline-day banner
Daniel Thioune
Geburtsdatum 21.07.1974
Alter 52
Nat. Deutschland  Deutschland
Funktion Trainer
Akt. Verein SV Werder Bremen

Daniel Thioune [Trainer]

04.02.2026 - 12:39 Uhr
Daniel Thioune [Trainer] |#421
22.06.2026 - 14:43 Uhr
Zitat von Martin31

Erste Priorität: Erst die Spielidee, Zweite Priorität: Festlegung der Formation, keine Flexibilität!, Baue das Haus nicht ab dem 3. Stock sondern fange mit dem Keller an!, Dritte Priorität: Spielerkäufe und -verkäufe nach Festlegung der Formation

hab aber bisher nichts zur Spielidee gehört
Daniel Thioune [Trainer] |#422
22.06.2026 - 15:17 Uhr
Mein Gott, jetzt lasst den Mann mal arbeiten. Was er in Düsseldorf gemacht hat sah für mich ziemlich gut aus. Seine Interviews gehen mir zwar auch schon auf den Keks, aber so what! Wenn die Ergebnisse und der Fußball stimmt kam ich mit den Sprüchen leben.

Warum der zu Recht entlassene Eichin hier wieder über den Klee gelobt und Baumann wieder mal durch den Kakao gezogen wird, bevor es um das Thema Thioune geht, ist mir schleierhaft.

Baumann hat nach dem Abstieg 1a geliefert und wiederholt das gerade mit mittellosen und völlig verschuldeten Schalkern. Mehr muss man zu dem nicht sagen.
Und zum Gejammer über Werner kann ich nur sagen, dass er derjenige war, der weg wollte. Vielleicht hätte er besser nochmal bei uns verlängert.
Daniel Thioune [Trainer] |#423
22.06.2026 - 15:43 Uhr
Zitat von werder2025
Zitat von Martin31

Erste Priorität: Erst die Spielidee, Zweite Priorität: Festlegung der Formation, keine Flexibilität!, Baue das Haus nicht ab dem 3. Stock sondern fange mit dem Keller an!, Dritte Priorität: Spielerkäufe und -verkäufe nach Festlegung der Formation

hab aber bisher nichts zur Spielidee gehört

Alles was wir wissen ist, dass Thioune versuchen wird offensiv spielen zu lassen, und zwar in einem Flachpassaufbauspiel, das vertikal ausgerichtet ist. D. h. viel Querpassgeschiebe soll es nicht geben. Diese Spielidee soll "flexibel" umgesetzt werden und sich am Gegener ausrichten. Mehr hat Thioune bislang nicht gesagt.

https://www.kicker.de/thioune-blickt-voraus-und-kuendigt-aenderungen-in-bremens-spielweise-an-1219717/artikel

https://fortuna-punkte.de/2024/03/26/moderne-fussballtaktik-nagelsmann-machts-wie-thioune/
Daniel Thioune [Trainer] |#424
22.06.2026 - 18:33 Uhr
Werder, also Fritz, hat sich für Thioune entschieden. Das sollte man erstmal respektieren und einfach das Beste hoffen. Das jetzt jemand anderes präsentiert wird, wäre selbst für Werders Verhältnisse bizarr.
Was Thioune spielen möchte, ist noch nicht so klar. Offenbar möchte er es pragmatisch handhaben und auf den Gegner gucken. Ich denke, 4-3-3 wäre schön, aber die mögliche Suche nach einem weiteren zentralen Stürmer könnte auf auf 4-4-2 hindeuten.
Hoffen wir das Beste. Aber man muss festhalten, dass eine Trennung von Thioune zwischen dem 8. und 11. Spieltag wahrscheinlicher ist als ein Comeback im ersten Ligadrittel.
Daniel Thioune [Trainer] |#425
22.06.2026 - 19:50 Uhr
Zitat von Mimi66
Werder, also Fritz, hat sich für Thioune entschieden. Das sollte man erstmal respektieren und einfach das Beste hoffen. Das jetzt jemand anderes präsentiert wird, wäre selbst für Werders Verhältnisse bizarr.
Was Thioune spielen möchte, ist noch nicht so klar. Offenbar möchte er es pragmatisch handhaben und auf den Gegner gucken. Ich denke, 4-3-3 wäre schön, aber die mögliche Suche nach einem weiteren zentralen Stürmer könnte auf auf 4-4-2 hindeuten.
Hoffen wir das Beste. Aber man muss festhalten, dass eine Trennung von Thioune zwischen dem 8. und 11. Spieltag wahrscheinlicher ist als ein Comeback im ersten Ligadrittel.

erwartet ja auch keiner jetzt den trainer zu wechseln.
ich bin nur skeptisch
Daniel Thioune [Trainer] |#426
25.07.2026 - 23:47 Uhr
Ich wollte hier gerne auch nochmal ein Lob an unseren Coach aussprechen! Unabhängig davon wie die neue Saison am Ende ausgeht, kann man denke ich schon jetzt sagen, dass er gefühlt in allen Bereichen (die man von außen sieht) einen deutlich besseren Job als sein Vorgänger macht.

Besonders gut an seiner Arbeit finde ich, dass er aktiv von der Seitenlinie aus coacht. Und dass er im Training bei jeder Einheit direkt pausieren lässt, wenn ihm was nicht passt. Und den Spielern dann direkt vermittelt was und wie sie es anders machen sollen. Bei seinem Vorgänger hat ja der Co Trainer fast die komplette Traningsarbeit übernommen.

Desweiteren finde ich sein generelles Auftreten sehr stark. Er wirkt sehr klar und gefestigt. Und dass spüren denke ich auch die Spieler. Zudem finde ich es gut, dass er sich jeder Frage der Reporter stellt (sogar direkt am Trainingsplatz) und ihn dabei keine Frage aus der Ruhe bringt.

Und generell gefällt mir sein Fußball auch deutlich besser als der seines Vorgängers, weil er seinen Fußball halt auch auf die Spieler die ihm zur Verfügung stehen ausrichtet. Man erkennt zwar trotzdem seine eigene Handschrift, aber er zwängt den Spielern halt nicht auf Krampf "seinen" Fußball auf. Wie dass bei seinem Vorgänger der Fall war.

Mich hat er spätestens mit diesem Traingslager von sich und seiner Arbeit überzeugt. Und ich bin sehr zuversichtlich, dass die kommende Saison (mit ihm von Anfang an) "deutlich" besser verlaufen wird als die vorherige. smile

•     •     •

Man kann schießen viele Tore, man kann schießen wenig Tore.
Daniel Thioune [Trainer] |#427
26.07.2026 - 09:33 Uhr
Thioune ist kein Coach, der durchschnittliche Spieler plötzlich zu Weltklasse Spielern macht. Mit ihm werden wir nicht plötzlich wieder aus dem nichts Europäisch Spielen.

Aber jeder der nur stumpf die Statistik Punkteschnitt zwischen Steffen und Thioune zum Anlass nimmt, um Daniel Thioune schlecht dazustehen lassen, ignoriert vollkommen den Kontext.

Steffen hat bis heute noch keinen neuen Job. Weil er nur erfolgreich war, als er mit Raphael Duarte zusammengearbeitet hat, der den kompletten Taktikpart übernommen hat. Duarte arbeitet aber bereits woanders. Glaub das weiß man auch in der Branche, vor Elversberg und Duarte war Steffen ja auch nicht erfolgreich.

Thioune ist charakterlich absolut top und hat jetzt auch nicht die schlechteste Idee Fußball zu spielen. Das hat er nur letzte Saison in der Rückrunde explizit nicht umgesetzt, weil er gemerkt hat, dass der Kader dafür nicht frei genug im Kopf war.

Wir können ihn nur an der kommenden Saison messen. Ich erwarte keine Weltwunder. Irgendwas zwischen 9-12 sollte es werden.
Daniel Thioune [Trainer] |#428
26.07.2026 - 17:22 Uhr
Zitat von DocWhose
Thioune ist kein Coach, der durchschnittliche Spieler plötzlich zu Weltklasse Spielern macht. Mit ihm werden wir nicht plötzlich wieder aus dem nichts Europäisch Spielen.

Aber jeder der nur stumpf die Statistik Punkteschnitt zwischen Steffen und Thioune zum Anlass nimmt, um Daniel Thioune schlecht dazustehen lassen, ignoriert vollkommen den Kontext.

Steffen hat bis heute noch keinen neuen Job. Weil er nur erfolgreich war, als er mit Raphael Duarte zusammengearbeitet hat, der den kompletten Taktikpart übernommen hat. Duarte arbeitet aber bereits woanders. Glaub das weiß man auch in der Branche, vor Elversberg und Duarte war Steffen ja auch nicht erfolgreich.

Thioune ist charakterlich absolut top und hat jetzt auch nicht die schlechteste Idee Fußball zu spielen. Das hat er nur letzte Saison in der Rückrunde explizit nicht umgesetzt, weil er gemerkt hat, dass der Kader dafür nicht frei genug im Kopf war.

Wir können ihn nur an der kommenden Saison messen. Ich erwarte keine Weltwunder. Irgendwas zwischen 9-12 sollte es werden.

Ja, so sehe ich das auch. Zu dem Punkteschnitt muss man auch sagen, dass HS in seinen letzten 10 Spielen bei 0,4 lag bei absinkender Tendenz. DT hat den wieder verdoppelt. Auch die Punkte HS gegen Wolfsburg und Gladbach geholt hat, lagen jetzt nicht unbedingt an guten Leistungen unsererseits sondern einfach daran, dass die noch schlechter waren.

Für mich macht DT vor allem den Eindruck, dass er wenn er mit etwas nicht zufrieden ist das auch kommuniziert. Egal ob ans Team oder an die Verantwortlichen. Er hat ja auch selbst gesagt, dass der Fußball den wir gespielt haben ihm widerstrebt aber es nötig war um die Klasse zu halten.

Es geht am Ende auch darum wieder den ein oder anderen Spieler den Raum für Entwicklung zu geben um Geld zu verdienen. Das ist viel wichtiger als Europa, dafür haben wir eh überhaupt nicht die Kaderbreite.
Daniel Thioune [Trainer] |#429
10.08.2026 - 20:33 Uhr
Thioune zu Mbangula: „Er kennt die Rolle aus der Nationalmannschaft. Ich weiß, dass er gerne außen spielt. Ich verlange aber von jedem Spieler, dass er die Aufgabe auf seiner Position bestmöglich erfüllt. Im Mittelfeld ist jetzt ein Platz frei, den kann er sich gerne nehmen. Auf den Flügeln haben wir viel Qualität.“

Wow, will Mangula jetzt in die Zentrale stellen wie schon im Test gegeben Padaborn. Ich kann das alles nicht mehr

•     •     •

100% Werder
Daniel Thioune [Trainer] |#430
10.08.2026 - 21:03 Uhr
Zitat von lukas_ohne_c
Thioune zu Mbangula: „Er kennt die Rolle aus der Nationalmannschaft. Ich weiß, dass er gerne außen spielt. Ich verlange aber von jedem Spieler, dass er die Aufgabe auf seiner Position bestmöglich erfüllt. Im Mittelfeld ist jetzt ein Platz frei, den kann er sich gerne nehmen. Auf den Flügeln haben wir viel Qualität.“

Wow, will Mangula jetzt in die Zentrale stellen wie schon im Test gegeben Padaborn. Ich kann das alles nicht mehr

Ich sehe das Problem nicht, er kann das absolut. Dann muss halt nur jemand anderes hinter ihm spielen als Chuki.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.