Daniel Scherning freigestellt - Wer wird neuer Trainer?
14.09.2026 - 13:20 Uhr
Quelle: SV Wehen Wiesbaden
Der SV Wehen Wiesbaden hat Cheftrainer Daniel Scherning und Co-Trainer Andreas Zimmermann mit sofortiger Wirkung freigestellt. Die Geschäftsführung hat diese Entscheidung nach eingehender Analyse der sportlichen Situation und in enger Abstimmung mit dem Aufsichtsrat getroffen. Die bisherigen Co-Trainer Frank Steinmetz und Giuliano Modica übernehmen die Mannschaft interimistisch und bereiten sie auf das Auswärtsspiel bei Fortuna Köln am Mittwoch vor.
Daniel Scherning ist nach dem 0:1 gegen Mannheim nicht mehr Trainer. Vorerst übernehmen Frank Steinmetz und Giuliano Modica. Hier haben alle Neuigkeiten und Gerüchte ebenso ihren Platz, wie mögliche Vorschläge, wer die Nachfolge von Daniel Scherning antreten könnte.
14.09.2026 - 13:50 Uhr
Also zunächst mal wünsche ich Daniel Scherning alles Gute und finde es sehr schade, dass es nicht geklappt hat hier in Wiesbaden. Nach der aktuellen saisonübergreifenden Entwicklung ist die Trennung nun allerdings nicht wirklich verwunderlich, zumindest von außen betrachtet.
So wirklich interessante verfügbare Kandidaten sind auf den ersten Blick rar gesät. Friedhelm Funkel finde ich als Typ super, aber ich vermute doch sehr, dass er andere Pläne hat, als jetzt einen in der Krise befindlichen Drittligisten zu übernehmen. Ansonsten evtl. Heiner Backhaus, der in Aachen einen sehr guten Job gemacht hat, in Braunschweig dann aber nicht wirklich zurande kam (wobei Braunschweig auch ein heißes Pflaster zu sein scheint). Oder vielleicht ein Olaf Janßen oder Holger Seitz, der im Sommer bei Bayern II aufgehört hatte. Wir werden sehen. Der neue Trainer muss jedenfalls passen und einen pragmatischen, auf die Stärken des Teams ausgerichtetes System und Stil spielen lassen... Ich wünsche ein gutes Händchen bei der Trainerfindung!
So wirklich interessante verfügbare Kandidaten sind auf den ersten Blick rar gesät. Friedhelm Funkel finde ich als Typ super, aber ich vermute doch sehr, dass er andere Pläne hat, als jetzt einen in der Krise befindlichen Drittligisten zu übernehmen. Ansonsten evtl. Heiner Backhaus, der in Aachen einen sehr guten Job gemacht hat, in Braunschweig dann aber nicht wirklich zurande kam (wobei Braunschweig auch ein heißes Pflaster zu sein scheint). Oder vielleicht ein Olaf Janßen oder Holger Seitz, der im Sommer bei Bayern II aufgehört hatte. Wir werden sehen. Der neue Trainer muss jedenfalls passen und einen pragmatischen, auf die Stärken des Teams ausgerichtetes System und Stil spielen lassen... Ich wünsche ein gutes Händchen bei der Trainerfindung!
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Johnny_Bravo am 14.09.2026 um 13:57 Uhr bearbeitet
14.09.2026 - 14:27 Uhr
So sind die Gesetze im Profifußball. Eine saisonübergreifende lange sieglose Zeit lässt sich nicht weg diskutieren, Fußball ist halt ein Ergebnissport. Der neue Trainer sollte Erfahrung mit der Situation im Tabellenkeller haben und sofort verfügbar sein. Die Länderspielpause sollte zum Einspielen genutzt werden und nicht nur der Suche nach einem neuen Trainer dienen. Durch die späten Verpflichtungen ist bereits viel Zeit (und Punkte) verloren gegangen.
14.09.2026 - 14:28 Uhr
Da kann ich mich nur anschliessen, Daniel Scherning wünsche ich alles Gute. Finde den Zeitpunkt der Entscheidung zum Beginn einer englischen Woche schon interessant. Mit Blick auf die 3 wöchige Pause wahrscheinlich leider richtig, kurzfristig spannend mit Blick auf die nächsten 6 Tage. Egal, nur bei den Namen Steinmetz und Modica interimsweise bin ich nicht überzeugt. Das Intermezzo vor Scherning mit den beiden hat mir nicht gefallen.
Was potentielle Nachfolger angeht, bin ich nicht ganz so negativ und werfe mal ein paar Namen in den Ring:
Gut fände ich Markus Fiedler (kennt aus seiner Stuttgart Zeit bestimmt ein paar Spieler von uns und in Magdeburg als Nachfolger von Titz war eine undankbare Aufgabe), Jan Siewert, Olaf Janßen (Gut, Sandhausen hat bei ihm auch nicht funktioniert, steht aber für was Längerfristigeres), Heiner Backhaus (wenn man ihm den Raum gibt, sein Ding durchzuziehen wie in Aachen) oder Alex Zorniger (wenn er nochmal Lust hat, in Deutschland es zu probieren).
Aber da hat jeder seine eigene Meinung, mal schauen, wer es wird. Die Mitteilung des Vereins liest sich für mich danach, dass Steinmetz und Modica nur für ein Spiel erstmal vorgesehen sind. Vielleicht gibt es die Woche noch News!
Was potentielle Nachfolger angeht, bin ich nicht ganz so negativ und werfe mal ein paar Namen in den Ring:
Gut fände ich Markus Fiedler (kennt aus seiner Stuttgart Zeit bestimmt ein paar Spieler von uns und in Magdeburg als Nachfolger von Titz war eine undankbare Aufgabe), Jan Siewert, Olaf Janßen (Gut, Sandhausen hat bei ihm auch nicht funktioniert, steht aber für was Längerfristigeres), Heiner Backhaus (wenn man ihm den Raum gibt, sein Ding durchzuziehen wie in Aachen) oder Alex Zorniger (wenn er nochmal Lust hat, in Deutschland es zu probieren).
Aber da hat jeder seine eigene Meinung, mal schauen, wer es wird. Die Mitteilung des Vereins liest sich für mich danach, dass Steinmetz und Modica nur für ein Spiel erstmal vorgesehen sind. Vielleicht gibt es die Woche noch News!
14.09.2026 - 16:41 Uhr
Wie im Spieltagsthread geschrieben, war diese Entscheidung nahezu alternativlos. Scherning hätte schon eine brillante Woche hinlegen müssen, um das Ruder noch herumzureißen. Persönlich wünsche ich ihm alles Gute!
Letztlich ist Scherning zu einem guten Teil ein Opfer der verzögerten Kaderbesetzung, die eigentlich in den Verantwortungsbereich von Stöver fällt. Ob Scherning intern nicht genug Druck gemacht hat, kann ich nicht beurteilen, allerdings hätte ein starker Trainer einfach deutlicher vor Saisonbeginn kommunizieren müssen, dass man mit diesem Kader nicht wettbewerbsfähig ist.
Auch die Mockenhaupt-Thematik sehe ich als einen Kardinalfehler von Scherning. Diesen wichtigen Faktor im gesamten Vereins- und Mannschaftsgefüge ohne Not einfach auszusortieren, war grundsätzlich falsch.
Das Positive ist, dass der neue Trainer durch die lange Länderspielpause von drei Wochen nochmal eine kleine Vorbereitung bekommt. Mein Wunschkandidat vor Scherning wäre Olaf Janßen gewesen und ich halte ihn weiterhin für eine gute Besetzung. Aus meiner Sicht ist es wichtig, dass wir einen Trainer bekommen, der aus eigener Praxis weiß, wie man erfolgreich in der 3. Liga Fußball spielen kann.
In dieses Raster passt neben Janßen wohl am ehesten noch Fiedler, der allerdings in Magdeburg an einer vergleichbaren Aufgabe gescheitert ist. Fiedler ist wohl eher ein analytischer Trainertyp, wogegen Janßen mehr Emotionalität mitbringt, was aus meiner Sicht eher für Janßen spricht. Da Tobias Keller zu Fiedler sicher noch eine Verbindung aus der Stuttgarter Zeit hat, könnte er tatsächlich ein heißer Kandidat sein, sofern die beiden gut miteinander konnten.
Letztlich ist Scherning zu einem guten Teil ein Opfer der verzögerten Kaderbesetzung, die eigentlich in den Verantwortungsbereich von Stöver fällt. Ob Scherning intern nicht genug Druck gemacht hat, kann ich nicht beurteilen, allerdings hätte ein starker Trainer einfach deutlicher vor Saisonbeginn kommunizieren müssen, dass man mit diesem Kader nicht wettbewerbsfähig ist.
Auch die Mockenhaupt-Thematik sehe ich als einen Kardinalfehler von Scherning. Diesen wichtigen Faktor im gesamten Vereins- und Mannschaftsgefüge ohne Not einfach auszusortieren, war grundsätzlich falsch.
Das Positive ist, dass der neue Trainer durch die lange Länderspielpause von drei Wochen nochmal eine kleine Vorbereitung bekommt. Mein Wunschkandidat vor Scherning wäre Olaf Janßen gewesen und ich halte ihn weiterhin für eine gute Besetzung. Aus meiner Sicht ist es wichtig, dass wir einen Trainer bekommen, der aus eigener Praxis weiß, wie man erfolgreich in der 3. Liga Fußball spielen kann.
In dieses Raster passt neben Janßen wohl am ehesten noch Fiedler, der allerdings in Magdeburg an einer vergleichbaren Aufgabe gescheitert ist. Fiedler ist wohl eher ein analytischer Trainertyp, wogegen Janßen mehr Emotionalität mitbringt, was aus meiner Sicht eher für Janßen spricht. Da Tobias Keller zu Fiedler sicher noch eine Verbindung aus der Stuttgarter Zeit hat, könnte er tatsächlich ein heißer Kandidat sein, sofern die beiden gut miteinander konnten.
14.09.2026 - 17:06 Uhr
Zitat von SFleo
Da kann ich mich nur anschliessen, Daniel Scherning wünsche ich alles Gute. Finde den Zeitpunkt der Entscheidung zum Beginn einer englischen Woche schon interessant. Mit Blick auf die 3 wöchige Pause wahrscheinlich leider richtig, kurzfristig spannend mit Blick auf die nächsten 6 Tage. Egal,
...nur bei den Namen Steinmetz und Modica interimsweise bin ich nicht überzeugt. Das Intermezzo vor Scherning mit den beiden hat mir nicht gefallen.
Was potentielle Nachfolger angeht, bin ich nicht ganz so negativ .....
Da kann ich mich nur anschliessen, Daniel Scherning wünsche ich alles Gute. Finde den Zeitpunkt der Entscheidung zum Beginn einer englischen Woche schon interessant. Mit Blick auf die 3 wöchige Pause wahrscheinlich leider richtig, kurzfristig spannend mit Blick auf die nächsten 6 Tage. Egal,
...nur bei den Namen Steinmetz und Modica interimsweise bin ich nicht überzeugt. Das Intermezzo vor Scherning mit den beiden hat mir nicht gefallen.
Was potentielle Nachfolger angeht, bin ich nicht ganz so negativ .....
Da kann ich mich SFleo ebenfalls nur anschließen!
Insbesondere die Funktionen von Steinmetz🙄 und Modica🙄 interimsweise haben mich nicht überzeugt!
Unterstützende Impulse konnte ich bei STEINMETZ 👎️keineswegs erkennen!
Aber als neue TRAINER- Perspektive kann ich mir den zur Zeit OHNE Vertrag zur Verfügung stehenden
👍️HORST STEFFEN 👍️bestens als neuen Trainer vorstellen!
Er stellt die Entwicklung und Förderung von Spielern und Team in den Mittelpunkt seiner Trainertätigkeit
Er wäre für mich aufgrund seiner Trainerphilosophie und damit verbundenen Erfolgen und Expertise auf unserem Level eine echte Bereicherung.
Sein Einfluß könnte sich auch positiv und stabilisierend auf die Aufgaben von STÖVER auswirken!
Dieser Beitrag wurde zuletzt von SVW-WI am 14.09.2026 um 17:11 Uhr bearbeitet
14.09.2026 - 17:37 Uhr
Horst Steffen wäre natürlich top, auch wenn er bei Werder nicht funktionierte und es wohl auch Kritik aus der Mannschaft an ihm gab hinsichtlich einer Führungslosigkeit. Sollte er zu bekommen sein: Man zu! Aber meine Vermutung ist, dass Steffen weit außerhalb der Reichweite eines SVWW ist und er auf einen passenden Verein aus Liga 2 oder höher wartet. Er wird ja auch in Gladbach gehandelt...
14.09.2026 - 17:59 Uhr
Zitat von SVW-WI
Aber als neue TRAINER- Perspektive kann ich mir den zur Zeit OHNE Vertrag zur Verfügung stehenden
Er stellt die Entwicklung und Förderung von Spielern und Team in den Mittelpunkt seiner Trainertätigkeit
Er wäre für mich aufgrund seiner Trainerphilosophie und damit verbundenen Erfolgen und Expertise auf unserem Level eine echte Bereicherung.
Sein Einfluß könnte sich auch positiv und stabilisierend auf die Aufgaben von STÖVER auswirken!
Ich habe jetzt am Wochenende das jeweils letzte Spiel der Trainer meiner beiden Herzensvereine live gesehen.
Beide Entlassungen waren alternativlos.Warum sage ich das ? Horst Steffen wird auch in Gladbach gehandelt.Das kann ich mir allerdings nun gar nicht vorstellen.Beim SVWW würde er meiner Meinung nach aber sehr gut passen und wäre sicher auch meine erste Wahl.Ob er sich die dritte Liga nochmal antun will ist die andere Sache. In der Liste der Vertragslosen Trainer ist keiner(der vermutlich dritte Liga coachen würde) der mich direkt anspringt.Olaf Jansen ist in Sandhausen gescheitert.Von den ehemaligen waren gestern Nils Döring und Christian Hock anwesend.Patrick Glöckner war letzte Saison oft im Stadion ,ist jetzt aber bei der U23 der Eintracht.Ich hoffe sehr das man nicht mit Anfang oder Oral ankommt.Letzterer war auch oft bei Spielen anwesend.
Der Trainer kann die Tore nicht schiessen aber er muss den Jungs das Selbstvertrauen geben und pushen.Das war meiner Meinung nach zu wenig bis gar nicht zu sehen.Daniel Scherning wünsche ich für seine Zukunft beim hoffentlich richtigen Verein alles Gute.
14.09.2026 - 18:31 Uhr
Zu @essdee68:
Die Aussagen sind absolut nachvollziehbar.
Aber will der SVWW die Liste der Trainernomaden weiter fortsetzen oder mal eine klare Perspektive ermöglichen. Deine Einschätzung hinsichtlich Gladbach und uns empfinde ich sehr treffsicher.
Unterschätzt nicht die Motivation nach einem vergeigten Werderausflug zu den Wurzeln seiner Stärken zurückkehren zu wollen !!!
REHM hat es mehrfach vergeblich versucht und konnte den Sprung nach oben leider nicht schaffen.
Hoch und weit und einen SCHÄFFLER vorn ist eben noch kein Spielkonzept.
Wen ich mir - zumindest nach meinem Anforderungsprofil durchaus noch vorstellen könnte,
wäre FRIEDHELM FUNKEL.
Die Aussagen sind absolut nachvollziehbar.
Aber will der SVWW die Liste der Trainernomaden weiter fortsetzen oder mal eine klare Perspektive ermöglichen. Deine Einschätzung hinsichtlich Gladbach und uns empfinde ich sehr treffsicher.
Unterschätzt nicht die Motivation nach einem vergeigten Werderausflug zu den Wurzeln seiner Stärken zurückkehren zu wollen !!!
REHM hat es mehrfach vergeblich versucht und konnte den Sprung nach oben leider nicht schaffen.
Hoch und weit und einen SCHÄFFLER vorn ist eben noch kein Spielkonzept.
Wen ich mir - zumindest nach meinem Anforderungsprofil durchaus noch vorstellen könnte,
wäre FRIEDHELM FUNKEL.
14.09.2026 - 18:34 Uhr
Oh ja, Oral Anfang.... das sind auch für mich totale No-Go-Kandidaten. Abgesehen davon, dass Anfang auch nicht in die 3.Liga gehen würde. Man muss halt schon schauen, wer da tatsächlich ein realistischer Kandidat wäre.
Kniat oder Janßen sind die Namen, die am ehesten ins Auge springen von den Trainern, die derzeit auf dem Markt sind. Aber wie ja auch bereits erwähnt, war Sandhausen ja nun alles andere als eine Erfolgsstation für Janßen. Ähnlich Dabrowski, wo es bei seiner letzten Station nicht lief, davor in Essen dagegen schon.
Kniat oder Janßen sind die Namen, die am ehesten ins Auge springen von den Trainern, die derzeit auf dem Markt sind. Aber wie ja auch bereits erwähnt, war Sandhausen ja nun alles andere als eine Erfolgsstation für Janßen. Ähnlich Dabrowski, wo es bei seiner letzten Station nicht lief, davor in Essen dagegen schon.
14.09.2026 - 19:41 Uhr
Der erfahrene Olaf Jansen wäre meiner Meinung nach eine gute Wahl. Es braucht jemand der dieser Mannschaft mehr Leben einhaucht.
Im Gegensatz zu den Konkurrenten hat dieser Kader ein Defizit in Sachen Willen, Intensität und Leidenschaft. Da fehlt es am meisten.
Im Gegensatz zu den Konkurrenten hat dieser Kader ein Defizit in Sachen Willen, Intensität und Leidenschaft. Da fehlt es am meisten.
Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?
Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
Diesen Beitrag alarmieren
Lesezeichen
Abonnierte Threads
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.