Bor. Mönchengladbach Bor. Mönchengladbach
deadline-day banner
Daniel Farke
Geburtsdatum 30.10.1976
Alter 49
Nat. Deutschland  Deutschland
Funktion Trainer
Akt. Verein Leeds United

Daniel Farke [Trainer]

04.06.2022 - 16:10 Uhr
Daniel Farke [Trainer] |#6391
29.05.2023 - 11:04 Uhr
Zitat von failerror
Bei uns wird (natürlich direkt nach dem sensationellen Klassenerhalt) schon wieder viel spekuliert und einige Leute scheinen erfahren zu haben, dass unser Trainer, Thomas Letsch, ein ernstzunehmender Kandidat bei euch sein soll. Hat da jemand von euch auch Informationen zu uns könntet ihr ihn euch als Trainer vorstellen?

Erstmal glückwunsch zum klassenerhalt, freut mich für euch.

Bezüglich letsch kann ich mir beim besten willen nicht vorstellen, dass wir, nachdem wir uns bei hütter komplett die finger verbrannt haben, den nächsten trainer eines bundesligisten per ablöse verpflichten. Glaube deshalb nicht, dass letsch bei uns ein thema war/ist.

•     •     •

Nur Gladbach, sonst nichts!

Zidane // CR7 // van Nistelrooy // Reus // Raffael // Xhaka

rasenball abschaffen.

Daniel Farke [Trainer] |#6392
29.05.2023 - 11:41 Uhr
Zitat von Finsterworld
Zitat von borussia333

Sehr auffällig: Die angeblich nicht gemochte 3er Kette mit der wir letzte Rückrunde schon 26 Punkte holten, funktionierte Samstag exzellent. Und ein Luca Netz wie auch ein Scally könnten da viel besser zur Geltung kommen und reifen. Meiner Meinung nach kann Netz bei dem System und mit mehr Rythmus sogar zu einer Waffe werden.

Da frage ich mich schon, warum wir bis zum 34. Spieltag warten müssen, um mal Bensebaini und Netz zusammen spielen zu sehen.

Die Frage ist für mich, ob wir nicht eigentlich noch einen Linksverteidiger brauchen. Und Luca Netz fest als linken offensiven Mittelfeldspieler einplanen. Da macht er mir wahnsinnig viel Spaß, das könnte ich mir nicht nur bei einer 3er-Kette vorstellen, sondern auch bei einem 4-3-3 oder 4-2-3-1.

Aktuell da wir außer Ngoumou und Herrmann eigentlich keine Flügelspieler haben - für viele spielstarke Leute wie Neuhaus, Hofmann, bietet sich eine 3er an. Was auf dem Markt geplant ist werden wir sehen. Netz muss wie Virkus auch schon angekündigt hat, nun einfach den Raum zur Entfaltung bekommen.
Daniel Farke [Trainer] |#6393
29.05.2023 - 12:09 Uhr
Zitat von borussia333
Sehr auffällig: Die angeblich nicht gemochte 3er Kette mit der wir letzte Rückrunde schon 26 Punkte holten, funktionierte Samstag exzellent. Und ein Luca Netz wie auch ein Scally könnten da viel besser zur Geltung kommen und reifen. Meiner Meinung nach kann Netz bei dem System und mit mehr Rythmus sogar zu einer Waffe werden.

Da frage ich mich schon, warum wir bis zum 34. Spieltag warten müssen, um mal Bensebaini und Netz zusammen spielen zu sehen.

Genau das habe ich auch zu meinem Mann gesagt: Das hätte ich auch gerne öfter gesehen, Ramy und Netz....dann hätten wir uns so manche Diskussionsrund sparen können....
Weinend

•     •     •

Die höchste Form der Hoffnung ist die überwundene Verzweiflung. (Albert Camus)
Daniel Farke [Trainer] |#6394
29.05.2023 - 12:23 Uhr
Zitat von MissBarnaby
Zitat von borussia333

Genau das habe ich auch zu meinem Mann gesagt: Das hätte ich auch gerne öfter gesehen, Ramy und Netz....dann hätten wir uns so manche Diskussionsrund sparen können....
Weinend

Hatte den Gedanken auch, in der Besetzung mit den drei IV für mich auch gut.
Hab leider nur die Zusammenfassung gesehen, standen wir recht hoch, vermute ich mal. Die drei sind schnell genug dafür, mit Friedrich müsste man in meinen Augen tiefer stehen, dann müssten die AV auch tiefer und vorne wären dann bisschen wenig Optionen

Könnte für mich ein Grund sein es selten gesehen zu haben, bei der Aufstellung von Augsburg war das Risiko für mich akzeptabel, gegen Leverkusen mit Friedrich in der Mitte und deutlich mehr Speed beim Gegner sah das nicht so gut aus für mich, wobei wir da recht tief standen bzw stehen mussten.

Umso mehr wäre ein Linksfuss der LV und IV bzw LIV spielen kann wirklich überfällig um diese Option zu haben.
Daniel Farke [Trainer] |#6395
30.05.2023 - 07:21 Uhr
Zitat von Finsterworld
https://footballxplained.de/daniel-farke-saisonfazit/

Sehr gute und ausgewogene Analyse.
Hilft vielleicht, die Diskussion etwas zu versachlichen.

Die inhaltliche Analyse ist gut, aber:

Farke hat denke ich viel selbst kaputt gemacht durch seine eigenwillige Kommunikation. Ich meine jeder weis, dass wir letzte Saison nicht im Abstiegskampf waren, jeder weis dass wir dieses Jahr den 5 teuersten Kader im Unterhalt haben. Da muss ich das anders kommunizieren: Nicht: Der Verein hat P7 bis P12 vorgegeben und ich hab das mit P10 erreicht, sondern man muss sich selbst dann eben hinterfragen, warum es P7 nicht geworden ist anstatt es so zu verkaufen, dass er die Ziele erfüllt hat.

Auch unsympathisch: Solang er mehr Punkte als Hütter im Vorjahr hatte, wurde das immer wieder auch erwähnt. Und als es dann darauf hinauslief, dass es weniger Punkte werden, wurde Fragen dazu ausgewichen. Für mich hat das kommunikativ diese Saison einen sehr seltsamen, unsympathischen Anstrich gehabt. Wenn er das auch so 1:1 in den Präsidiumssitzungen vorgetragen hat ist mir völlig klar, warum der Rückhalt im Verein schwindet.

Letzter bedenklicher Fakt: Ich schaue nun seit fast 30 Jahren Bundesliga. Aber dass ein Trainer im eigenen Stadion so vehement ausgepfiffen wird... das ist mir in diesen 30 Jahren noch nicht so untergekommen. Ist sicher nur eine Randnotiz, aber es zeigt: So wirklich eine Wellenlänge ist das nicht. Und dann weis man auch was passiert, wenn Farkes Team in der neuen Saison nicht sofort punktet. Wir hatten viele Trainer, die gestrauchelt sind... aber so weit entfernt von den Fans war einfach noch keiner. Und da hat der Herr Farke schon aus meiner Sicht auch viele Aktien daran.
Daniel Farke [Trainer] |#6396
30.05.2023 - 08:58 Uhr
Zitat von Netzer1972
....was er in Großbritannien geschafft hat aber nicht bei uns: eine Nähe zu den Fans aufzubauen.

Seien wir doch mal ehrlich: das einzige was Nähe schafft ist Erfolg. Oder glaubt hier irgend jemand das ein "kauziger" Typ wie Favre hier ohne Erfolg so beliebt wäre ? Der konnte nämlich eigentlich überhaupt nicht mit Fans oder Kommunikation im Allgemeinen.
Daniel Farke [Trainer] |#6397
30.05.2023 - 09:00 Uhr
Zitat von borussia333
Zitat von Finsterworld

https://footballxplained.de/daniel-farke-saisonfazit/

Sehr gute und ausgewogene Analyse.
Hilft vielleicht, die Diskussion etwas zu versachlichen.

Die inhaltliche Analyse ist gut, aber:

Farke hat denke ich viel selbst kaputt gemacht durch seine eigenwillige Kommunikation. Ich meine jeder weis, dass wir letzte Saison nicht im Abstiegskampf waren, jeder weis dass wir dieses Jahr den 5 teuersten Kader im Unterhalt haben. Da muss ich das anders kommunizieren: Nicht: Der Verein hat P7 bis P12 vorgegeben und ich hab das mit P10 erreicht, sondern man muss sich selbst dann eben hinterfragen, warum es P7 nicht geworden ist anstatt es so zu verkaufen, dass er die Ziele erfüllt hat.

Auch unsympathisch: Solang er mehr Punkte als Hütter im Vorjahr hatte, wurde das immer wieder auch erwähnt. Und als es dann darauf hinauslief, dass es weniger Punkte werden, wurde Fragen dazu ausgewichen. Für mich hat das kommunikativ diese Saison einen sehr seltsamen, unsympathischen Anstrich gehabt. Wenn er das auch so 1:1 in den Präsidiumssitzungen vorgetragen hat ist mir völlig klar, warum der Rückhalt im Verein schwindet.

Letzter bedenklicher Fakt: Ich schaue nun seit fast 30 Jahren Bundesliga. Aber dass ein Trainer im eigenen Stadion so vehement ausgepfiffen wird... das ist mir in diesen 30 Jahren noch nicht so untergekommen. Ist sicher nur eine Randnotiz, aber es zeigt: So wirklich eine Wellenlänge ist das nicht. Und dann weis man auch was passiert, wenn Farkes Team in der neuen Saison nicht sofort punktet. Wir hatten viele Trainer, die gestrauchelt sind... aber so weit entfernt von den Fans war einfach noch keiner. Und da hat der Herr Farke schon aus meiner Sicht auch viele Aktien daran.

Ob das mit einer Wellenlänge zu tun hat.....ja, wohl auch.
Ich könnte mir aber auch denken, daß einige ein Statement setzen wollten im Sinne von "laßt Euch ja nicht einfallen und kommt auf die Idee, weiterzumachen". So als akkustische Entscheidungshilfe.
Ich habe mit Pfiffen ja immer echte Probleme.

Sind Ramy und Tikus auch ausgepfiffen worden?
Wir haben diesmal ausnahmsweise Konferenz geschaut, und Zusammenfassungen trau ich nicht, bei dem Käse, was da schon alles behauptet, weggelassen oder schlichtweg umerzählt wurde....

•     •     •

Die höchste Form der Hoffnung ist die überwundene Verzweiflung. (Albert Camus)
Daniel Farke [Trainer] |#6398
30.05.2023 - 09:57 Uhr
Zitat von borussia333
Farke hat denke ich viel selbst kaputt gemacht durch seine eigenwillige Kommunikation. Ich meine jeder weis, dass wir letzte Saison nicht im Abstiegskampf waren,

Ich fand, dass es am Ende der Hinrunde mit 3 Punkten Vorsprung auf einen Abstiegsplatz, bis zum 25. Spieltag als uns Stuttgart noch mit 3:2 besiegt hatte und wir dann nur noch 5 Punkte Vorsprung hatten, schon ein wenig eng wurde.

Zitat von borussia333
Letzter bedenklicher Fakt: Ich schaue nun seit fast 30 Jahren Bundesliga. Aber dass ein Trainer im eigenen Stadion so vehement ausgepfiffen wird... das ist mir in diesen 30 Jahren noch nicht so untergekommen.

Daran ist für mich aber Farke nicht schuld. Sondern die Besucher, die pfeiffen. Auch als Bensebaini und Thuram aufgerufen wurden bei der Aufstellung, waren die Pfiffe unangebracht in meinen Augen.
Sowas macht man nicht mit Menschen.

Einzig im zweiten Absatz mit der Punktausbeite, bin ich bei Dir. Aber 1,5 Punkte im Schnitt ist eine gute Halbserie. Ist wohl zur zeit das Maximum, was wir erreichen können.

Es gibt drei Teams, die 2,x Punkte holen. Das sind wohl auf lange Sicht Bayern, Dortmund und Leipzig.

Dann gibt es Teams, die 1,6 - 1,9 Punkte holen. Dazu zähle ich Leverkusen und Wolfsburg. Und dann beginnt das Mittelfeld, was für 1,2 - 1,5 Punkte steht. Und hin und wieder da oben reinstoßen kann.
Dazu gehören dann auch wir.
Das sind dann auf 34 Spiele 1-3 Siege statt Niederlagen. Schau Dir die Tabellen in den letzten Jahren an, wo wir nicht europäisch waren. Mehr war es nie.

•     •     •

Bunt ist das Dasein und granatenstark.
Daniel Farke [Trainer] |#6399
30.05.2023 - 09:59 Uhr
Zitat von franko1904
Zitat von Netzer1972

....was er in Großbritannien geschafft hat aber nicht bei uns: eine Nähe zu den Fans aufzubauen.

Seien wir doch mal ehrlich: das einzige was Nähe schafft ist Erfolg. Oder glaubt hier irgend jemand das ein "kauziger" Typ wie Favre hier ohne Erfolg so beliebt wäre ? Der konnte nämlich eigentlich überhaupt nicht mit Fans oder Kommunikation im Allgemeinen.

Ich mochte ihn. Gerade wegen dieser Kombination Zwinkernd

•     •     •

Bunt ist das Dasein und granatenstark.
Daniel Farke [Trainer] |#6400
31.05.2023 - 12:55 Uhr
Folgendes kann man natürlich auch in alle Richtungen interpretieren, ich sehe es schon als einen weiteren negativen Aspekt an, wenn es um die Nutzung der Kaderbreite und Talentförderung geht.
Zitat von Kicker
Diesen "Titel" hat Borussia Mönchengladbach unter Daniel Farke erfolgreich verteidigt: Kein Bundesligaklub wechselte in der abgelaufenen Bundesligasaison seltener als die Fohlen. Erklärungsansätze - und welche Vereine am häufigsten auf frische Kräfte setzten.

https://www.kicker.de/daniel-farke-der-wenigwechsler-der-liga-953909/artikel
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.