Bor. Mönchengladbach Bor. Mönchengladbach
deadline-day banner
Daniel Farke
Geburtsdatum 30.10.1976
Alter 49
Nat. Deutschland  Deutschland
Funktion Trainer
Akt. Verein Leeds United

Daniel Farke [Trainer]

04.06.2022 - 16:10 Uhr
Daniel Farke [Trainer] |#5771
15.05.2023 - 09:34 Uhr
Ich bin niemand, der sich komplett auf Farke eingeschossen hat und ich denke wer auch immer Trainer von unser Borussia ist, dem sollte man wünschen, dass er Erfolg hat. Aber, es gibt schon gewisse Dinge, die ich von einem Trainer erwarte:

- Erfolg (in Form von Punkten)
- Identifikation mit dem Verein
- Spielidee, klares Konzept
- Flexibel auf Situationen eingehen
- Reflektiert und realistisch
- Verlässlich, behalt Ruhe
- Fortschritte in Mannschaft erkennbar
- Baut Spieler auf

Dabei ist der erste Punkt Erfolg natürlich wahnsinnig wichtig. Wenn Erfolg da ist, dann strahlt sich das auf vieles andere auf.

Ich mag Farke, aber leider muss ich sagen, dass er von diesen Kriterien für mich nur die charakterlichen Punkte erfüllt:
- Identifikation
- Verlässlich

Die restlichen Punkte sehe ich alle nicht, und das Dramatischste ist, dass er in meinen Augen nicht reflektiert ist.

Es gibt durchaus Gründe mit ihm weiter zu machen:

- Er kennt den Kader
- Er gestaltet neuen Kader
- Er ist verlässlich und man merkt, dass er Bock hat weiter zu machen
- Bisherige Kaderentwicklung hat er mitgestaltet
- Bisher ist guter Nachfolger sichtbar, wer tut sich Borussia gerade an?

Dagegen spricht:

- Keine Entwicklung in der Mannschaft
- Hat aus dem eigentlich guten aktuellen Kader wenig rausgeholt
- Sieht die Probleme nicht, bzw. ist auch nicht ambitioniert
- Ist Ideenlos
- Hat die Übergangssaison nicht genutzt um potentielle neue Leistungsträger aufzubauen (bspw. Netz, Ngoumo, Borges Sanches, etc....)
- Ballbesitzfussball scheint zum Kader nur bedingt zu passen
- Taktisch nicht flexibel

Für mich überwiegen die Gründe nicht mit ihm weiter zu machen. Ich denke trotzdem, dass auch das ein großes Risiko ist. Wer garantiert, dass der neue Trainer besser passt.

Ein bißchen ist die Situation sehr ähnlich wie damals unter Hütter. Wobei mein Eindruck ist, dass Rollo nun deutlich besser eingearbeitet ist. Zusätzlich muss man sagen, dass Farke nach Favre ja auch nur Favorit Nummer 2 war... Was macht Favre eigentlich gerade so?
Daniel Farke [Trainer] |#5772
15.05.2023 - 09:49 Uhr
Zitat von VVaughn
Schöne Geschlechterrollenbilder, die hier durchblicken. Du trainierst also "Männer", indem du sie umsenst und ihnen den Spaß am Spiel nimmst. Und wenn ihnen das nicht passt, sind das "Frauen"? Ja, super Werte die du da vermittelst daumen-hoch

Meinungen sind Meinungen, und nicht jede wird von jedem geteilt.

Finde den Beitrag ebenfalls grenzwertig, bin mir aber auch sicher, dass der Autor seine Jungs nicht wirklich „umsenst“ bis sie „Blut kotzen“, daraus nun auch noch eine Geschlechter-Diskussion loszutreten, geht mE vollkommen am Beitrag vorbei, passt aber wunderbar ins Zeitbild unserer gesellschaft.

Bin auch der Meinung, wie andere Vorredner, dass in noch so jungen Jahren in erster Linie der Spaß am Fußball im Vordergrund stehen sollte, egal ob Mädchen oder Junge.

Kondition bolzen ist in den jungen Jahren idR aus vielen Gründen mE überflüssig, Spaß am Ball und Verständnis fürs Spiel, sowie Teamgedanke wesentlich wichtiger. Dazu gehört natürlich auch Disziplin.

Insbesondere die beiden letzten Attribute sind zunehmend schwieriger zu vermitteln, da nicht wenige Eltern und zuletzt auch die Gesellschaft, leider eher für Selbstdarstellung (Egoismus) und individuelles Ausleben (mache nur Dinge, die du auch magst) stehen und dies ihrem Nachwuchs mit auf den Weg geben.

Natürlich nicht alle (!), aber immerhin eine so große Menge, dass es mir bei den Fußballspielen unserer Nichte doch stark aufgefallen ist.

Hat hier gerade aber alles nix mehr mit Farke zu tun, oder?! zwinker
Daniel Farke [Trainer] |#5773
15.05.2023 - 09:51 Uhr
Zitat von VVaughn
Schöne Geschlechterrollenbilder, die hier durchblicken. Du trainierst also "Männer", indem du sie umsenst und ihnen den Spaß am Spiel nimmst. Und wenn ihnen das nicht passt, sind das "Frauen"? Ja, super Werte die du da vermittelst daumen-hoch

Finde den Beitrag ebenfalls grenzwertig, bin mir aber auch sicher, dass der Autor seine Jungs nicht wirklich „umsenst“ bis sie „Blut kotzen“, daraus nun auch noch eine Geschlechter-Diskussion loszutreten, geht mE vollkommen am Beitrag vorbei, passt aber wunderbar ins Zeitbild unserer gesellschaft.

Bin auch der Meinung, wie andere Vorredner, dass in noch so jungen Jahren in erster Linie der Spaß am Fußball im Vordergrund stehen sollte, egal ob Mädchen oder Junge.

Kondition bolzen ist in den jungen Jahren idR aus vielen Gründen mE überflüssig, Spaß am Ball und Verständnis fürs Spiel, sowie Teamgedanke wesentlich wichtiger. Dazu gehört natürlich auch Disziplin.

Insbesondere die beiden letzten Attribute sind zunehmend schwieriger zu vermitteln, da nicht wenige Eltern und zuletzt auch die Gesellschaft, leider eher für Selbstdarstellung (Egoismus) und individuelles Ausleben (mache nur Dinge, die du auch magst) stehen und dies ihrem Nachwuchs mit auf den Weg geben.

Natürlich nicht alle (!), aber immerhin eine so große Menge, dass es mir bei den Fußballspielen unserer Nichte doch stark aufgefallen ist.

Daniel Farke [Trainer] |#5774
15.05.2023 - 09:59 Uhr
Zitat von g-soros
Zitat von VVaughn

Wieso geht das vollkommen am Beitrag vorbei, wenn er gesagt hat " bei mir ist Fußball wie ein Mann."
Daniel Farke [Trainer] |#5775
15.05.2023 - 10:04 Uhr
Zitat von VVaughn
Zitat von g-soros

Zitat von VVaughn

Wieso geht das vollkommen am Beitrag vorbei, wenn er gesagt hat " bei mir ist Fußball wie ein Mann."

Wenn man hier eine richtige Diskussion lostreten möchte, dann mit der Frage:

Würde Daniel Farke mit einer Mannschaft bestehend aus Spielern, die im Kindesalter von Erwachsenen weggetreten wurden, besser darstehen?

Bitte um Info für einen Freund.

•     •     •

Da stehe ich, singe, seufze und saufe.....
Daniel Farke [Trainer] |#5776
15.05.2023 - 10:20 Uhr
Zitat von VVaughn
Zitat von g-soros

Zitat von VVaughn

Weil dies erstens gar kein Satz für mich ist und zweitens ich daraus nicht ablese, dass Frauen keinen Fußball spielen sollten oder Jungs, die nicht a oder b tun, dann eine Frau sein müssen.

Eine Geschlechter-Diskussion daraus abzuleiten geht mir persönlich einfach zu weit.
Daniel Farke [Trainer] |#5777
15.05.2023 - 10:28 Uhr
Zitat von 1900er
Zitat von Juenter1900

Zitat von 1900er

Wenn wir mit Farke in die nächste Saison gehen werden wir erfahren wo wir 2011 hergekommen sind. Er hat es während der ganzen Saison nicht im Ansatz geschafft ein funktionierendes Spielsystem zu implantieren.
...

Ok.
... und das wäre mit Kohfeldt, Breitenreiter oder Beierlortzer & Co. definitiv anders?

Und für die letzten zwei (hoffnungslosen) Spiele erkenne ich keinen Sinn jetzt einen Polanski oder irgendjemand zu verheizen. Aus dieser Mannschaft holt in den zwei Spielen nicht einmal Pep Guardiola oder irgendein Weltmeistertrainer etwas raus.

Wo genau habe ich geschrieben, dass ich mir einen von denen als Nachfolger wünsche. Wenn es keine Argumente mehr für den Liebling gibt kommen solche Kommentare raus.

Sehr sachliche Erwiderung und zudem falsch.
Farke ist sicher nicht mein Liebling.

Aber "Butter bei die Fische", wer ist denn ein realistischer Kandidat?
Daniel Farke [Trainer] |#5778
15.05.2023 - 10:31 Uhr
Zitat von Juenter1900
Zitat von 1900er

Zitat von Juenter1900

Zitat von 1900er

Wenn wir mit Farke in die nächste Saison gehen werden wir erfahren wo wir 2011 hergekommen sind. Er hat es während der ganzen Saison nicht im Ansatz geschafft ein funktionierendes Spielsystem zu implantieren.
...

Ok.
... und das wäre mit Kohfeldt, Breitenreiter oder Beierlortzer & Co. definitiv anders?

Und für die letzten zwei (hoffnungslosen) Spiele erkenne ich keinen Sinn jetzt einen Polanski oder irgendjemand zu verheizen. Aus dieser Mannschaft holt in den zwei Spielen nicht einmal Pep Guardiola oder irgendein Weltmeistertrainer etwas raus.

Wo genau habe ich geschrieben, dass ich mir einen von denen als Nachfolger wünsche. Wenn es keine Argumente mehr für den Liebling gibt kommen solche Kommentare raus.

Eugen Polanski.
Daniel Farke [Trainer] |#5779
15.05.2023 - 10:32 Uhr
Zitat von Juenter1900
Zitat von 1900er

Zitat von Juenter1900

Zitat von 1900er

...

Ok.

Zum letzten Satz:
Um einen realistischen Kandidaten benennen zu können müssten wir wissen welche Präferenzen und Qualitäten dort gefragt sind. Ein Glasner bspw verkörpert ja eher den RB Stil der schon unter Hütter ein Rohrkrepierer war. Soll es ein Konterbasierter Stil sein dann wäre wohl Seoane in der Verlosung. Soll es ein Ballbesitzorienter aber eben nachhaltiger Stil sein mit Jugendförderung würde ich Slot nehmen.

Also beantworte du erst die Fragen nach dem Anforderungsprofil um dann genehme Antworten zu bekommen.
Daniel Farke [Trainer] |#5780
15.05.2023 - 10:35 Uhr
Zitat von B1900
Ich möchte den aktuellen Bericht auf Torfabrik zitieren.
Ich finde, dieser zeigt die Lage genau auf.

"....Abtauchen und kein Kommentar

Es ist also nur logisch, dass man in Mönchengladbach das Thema Farke intern auf der Tagesordnung hat. Es gibt gesicherte Erkenntnisse, dass der ganze Komplex kontrovers innerhalb Borussias Führungsebene diskutiert wird. Dabei ist allerdings klar, dass niemand in einem Trainerwechsel das Allheilmittel sieht. Im Gegenteil - das Wissen, dass das wahre Übel in der Zusammensetzung der Mannschaft zu suchen ist, verbietet eigentlich eine Trennung von Daniel Farke. Andererseits muss man jedoch auch hundertprozentig überzeugt davon sein, dass Farke der richtige Mann für den Neuaufbau ist. Und dass es da Zweifel gibt, ist angesichts der letzten Monate absolut nachvollziehbar.

Die Dynamik, die um das Dortmund-Spiel in die Sache gekommen ist, lässt mehr als nur aufhorchen. Dass die Mannschaft den Trainer erneut einfach im Regen stehen gelassen hat, befeuert das Thema zusätzlich. Die Reaktionen der Protagonisten am Wochenende, die Gerüchte nicht zu kommentieren und stattdessen abzutauchen, lassen viel Raum für ausufernde Vermutungen. Wäre alles aus der Luft gegriffen, würde ein klarstellendes Zitat von Virkus sämtlichen Spekulationen den Nährboden nehmen. So aber verhärten sich die Anzeichen, dass da etwas im Busch ist, was noch nicht spruchreif ist. Klar ist aber auch, dass ein ‘Daniel hat die Chance verdient’ unter diesen Umständen immer schwerer zu vermitteln sein wird."

Quelle: https://www.torfabrik.de/

Ich mag Gedankenexperimente (Schrödingers Katze und so).
Glaubt irgendjemand wirklich und ernsthaft dass dieses jetzt von vielen Stellen geforderte Dementi die Diskussionen beendet hätte?
Wenn Virkus oder irgendwer aus der Führung irgendwas in eine solche Richtung angedeutet hätte wäre es etwas völlig anderes, aber das ist doch nicht der Fall.
Man kann doch fast vorahnen dass ein "Da ist nichts dran und ich möchte solche Gerüchte auch nicht kommentieren, sondern mich auf meinen Job konzentrieren" eben genau wieder gegenteilig interpretiert worden wäre a la "na das muss er sagen, komisch dass er so kurz angebunden ist"
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.