Bor. Mönchengladbach Bor. Mönchengladbach
deadline-day banner
Daniel Farke
Geburtsdatum 30.10.1976
Alter 49
Nat. Deutschland  Deutschland
Funktion Trainer
Akt. Verein Leeds United

Daniel Farke [Trainer]

04.06.2022 - 16:10 Uhr
Daniel Farke [Trainer] |#3901
04.04.2023 - 09:55 Uhr
Ich mache es mir nicht so einfach, den Trainer rauszunehmen und die Hauptverantwortung der Mannschaft zuzuschieben.

Das schwierigste, was ein Trainer trainieren kann sind glaube ich Mädchen in der Pubertät. Da kannst als Trainer wirklich schon mal verzweifeln. Selbst in Auswahlmannschaften, wo es wirklich um Abitionen geht, ist die Arbeit auf mentaler Ebene essenziell.

Aber wir reden hier von Fußballprofis. Die bekommen Geld für die Arbeit da auf dem Rasen. Wenn ein Profi also solch eine Einstellung hat: "Ich krieg meine 2 Mio so oder so jede Saison."
Dann ist es Aufgabe des Trainers und / oder des Sportdirektors dort zu intervenieren.

Stimmt die Leistung des Spielers nicht, ist es an dem Trainer entsprechende Maßnahmen zu ergreifen.

Und egal, wie viel schlechter einer der Spieler draußen ist. Es wird wohl kein Klassenunterschied sein. Also warum nicht in der aktuellen Situation die Spieler mal ran lassen?

Trainer stellt auf. Nicht die Mannschaft. Trainer tätigt Spielerwechsel. Nicht die Mannschaft. Trainer legt die Taktik fest. nicht die... Ihr wisst schon

Stellt ein Trainer unsichere Spieler auf, wessen Fehler ist das dann?
Stellt Trainer einen Spieler auf, der 16 von 22 (Groß)-Chancen nicht genutzt hat ind der Hoffnung, dass wird schon wieder, wessen Fehler ist das dann?

Am Anfang war ich wirklich angetan vom Herrn Farke. Schon alleine wegen der Tatsache, dass wir wieder zum Ballbesitzfußball zurückkehren. Aber Ballbesitzfußbal war das, was unter Favre gespielt wurde und unter Hecking. Und da war das Geschrei schon groß in den Foren, wie Scheiße das doch ausschaut.
Damals habe ich nicht gelesen, dass die Spieler Schuld sind.

Ja ein Thuram gehört nicht mehr in die Startaufstellung. Ein Plea vielleicht doch. Eine Systemumstellung wäre vielleicht hilfreich. Aber das sind alles dinge, die ein Trainer und sein Team beeinflussen und nicht die Mannschaft.

Und wenn ein Trainer das Team nicht mehr mitnimmt, dann wird er halt entlassen. Siehe FC Bayern München, die einen Trainer mit noch drei Jahren Laufzeit entlassen. Und dann ist es die Aufgabe eines Sportdirektors herauszufinden, welches Profil der Trainer haben muss, damit er den größten Teil der Mannschaft mitnimmt. Und dann spricht man auch mal mit einem Kapitän, oder langjährigen gedienten um herauszufinden, was die Toplösung sein kann, oder wie die Stimmung ist. Und wenn dann der Trainer gefunden wurde, der einen großen Teil der Mannschaft mitnimmt, kann die Umstrukturierung angestoßen werden.

Wer arbeitet schon gerne unter einem A....loch Chef?

Und die für mich noch wichtigere Frage. Wer soll Farke denn noch folgen, nach dieser Saison?

Omlin, Itakura, Elvedi, Scally, Kramer, Hofmann, Neuhaus und dann???

Wolf, Plea, Herrmann, Fraulo, Ngoumou, Borges Sanchez, Fraulo, Lainer, Friedrich?
Alles Spieler, die sich Woche für Woche den Schei.. von der Bank aus anschauen dürfen.

Ein Beyer, dier 3x nicht im Kader war, bevor er verliehen wurde?

Da sehe ich erneutes Potential für Missstimmung.

•     •     •

Bunt ist das Dasein und granatenstark.
Daniel Farke [Trainer] |#3902
04.04.2023 - 10:02 Uhr
Morgen.
Ich möchte nicht schon wieder auf den Trainer hauen.
Aber ich verstehe seinen Ansatz von Fußball nicht, auch das was uns vor der Saison erzählt wurde ist mit Nichten eingetroffen.
Ganz im Gegenteil es ist schlechter geworden und man läuft Gefahr die Fans mal wieder zu verlieren, das liegt aber auch an der fehlenden Kommunikation der Verantwortlichen.
Ich weiß nicht was ich hier noch sagen soll.
Was ich sehe jeden Spieltag ist einfach nicht BMG Like.
Ich hoffe das ändert sich nur ist mir es auch zu einfach nur die Mannschaft in die Pflicht zu nehmen.
Da muss von allen mehr kommen und den Eindruck hat man nicht.
Daniel Farke [Trainer] |#3903
04.04.2023 - 10:14 Uhr
Zitat von BMG465

Morgen.
Aber ich verstehe seinen Ansatz von Fußball nicht, auch das was uns vor der Saison erzählt wurde ist mit Nichten eingetroffen.
Ganz im Gegenteil es ist schlechter geworden und man läuft Gefahr die Fans mal wieder zu verlieren, das liegt aber auch an der fehlenden Kommunikation der Verantwortlichen.
Ich hoffe das ändert sich nur ist mir es auch zu einfach nur die Mannschaft in die Pflicht zu nehmen.

Ich kann deinen Beitrag absolut nachvollziehen.
Es ist keine Entwicklung zu sehen, falls eine Taktik hinter dem Chaos stehen sollte, so ist sie verdammt gut versteckt.
In der neuen Saison wird sich unser Trainer vermutlich nach den Spielen in denen wir nicht überzeugen konnten so äußern : uns haben absolute Leistungsträger verlassen, wir benötigen viel Zeit um diese Ausfälle zu verkraften.
Leistungsträger, aus denen er in dieser Saison nur ab und an etwas Leistung heraus kitzeln konnte.
Sollte ich mich täuschen, so könnt ihr mir diesen Beitrag gerne um die Ohren hauen.
Aber ich habe sehr wenig Grund zur Hoffnung, das Herr Farke auch in der Zukunft der richtige Trainer für Borussia sein wird.

•     •     •

Borussia!!
Was sonst???

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Eberhofer am 04.04.2023 um 10:23 Uhr bearbeitet
Daniel Farke [Trainer] |#3904
04.04.2023 - 10:30 Uhr
Zitat von Gribsy

Und die für mich noch wichtigere Frage. Wer soll Farke denn noch folgen, nach dieser Saison?

Woher kommen eigentlich die Annahmen dass Farke die Mannschaft verliert? Bis jetzt konnte ich nur hören dass die Mannschaft von Farke überzeugt ist und gerne mit ihm zusammenarbeitet, von ein paar Einzelschicksalen die von ihrem Spiel nicht ins System passen abgesehen. Wir können davon ausgehen dass Farke nächste Saison der Trainer ist. Fraglich ist eher wie viele vom Kader bleiben oder aussortiert werden.
Daniel Farke [Trainer] |#3905
04.04.2023 - 10:31 Uhr
Zitat von Eberhofer
Zitat von BMG465

Morgen.

Es ist keine Entwicklung zu sehen, falls eine Taktik hinter dem Chaos stehen sollte, so ist sie verdammt gut versteckt.
In der neuen Saison wird sich unser Trainer vermutlich nach den Spielen in denen wir nicht überzeugen konnten so äußern : uns haben absolute Leistungsträger verlassen, wir benötigen viel Zeit um diese Ausfälle zu verkraften.
Leistungsträger, aus denen er in dieser Saison nur ab und an etwas Leistung heraus kitzeln konnte.
Sollte ich mich täuschen, so könnt ihr mir diesen Beitrag gerne um die Ohren hauen.
Aber ich habe sehr wenig Grund zur Hoffnung, das Herr Farke auch in der Zukunft der richtige Trainer für Borussia sein wird.

Kann ich nach dem Derby sehr gut verstehen diese ganze Kritik an Farke.

Was mich aber ratlos zurück lässt sind die guten Matchpläne gegen RB Leipzig ( bis zum verschossenen Elfmeter und Fehler Kone/Plea ) und Freiburg.

Dann natürlich unsere guten Auftritte gegen einige Hochkaräter der Bundesliga. ( Bayern, RB Leipzig, Dortmund )

Also wie gesagt ich stehe da vor einem Rätsel. Wir brauche dringend Konstanz auf der Position des Trainers. Ist Farke nicht der Richtige dann bitte sofort reagieren, oder aber direkt zum Saisonende.

Oder zerbricht auch er momentan nur wie auch zum Teil Rose und Hütter an dieser Mannschaft. Für mich eigentlich aus der Ferne nicht zu beurteilen.

Spiele wie am Sonntag können nicht die Zukunft unserer Borussia sein, das steht mal fest.

•     •     •

„Vergebe immer deinen Feinden. Nichts ärgert sie mehr.“

Oscar Wilde

Daniel Farke [Trainer] |#3906
04.04.2023 - 10:41 Uhr
Zitat von Keltenborusse
Zitat von Eberhofer

Zitat von BMG465

Morgen.

Was mich aber ratlos zurück lässt sind die guten Matchpläne gegen RB Leipzig ( bis zum verschossenen Elfmeter und Fehler Kone/Plea ) und Freiburg.

Dann natürlich unsere guten Auftritte gegen einige Hochkaräter der Bundesliga. ( Bayern, RB Leipzig, Dortmund )

Also wie gesagt ich stehe da vor einem Rätsel. Wir brauche dringend Konstanz auf der Position des Trainers. Ist Farke nicht der Richtige dann bitte sofort reagieren, oder aber direkt zum Saisonende.

Oder zerbricht auch er momentan nur wie auch zum Teil Rose und Hütter an dieser Mannschaft. Für mich eigentlich aus der Ferne nicht zu beurteilen.

Spiele wie am Sonntag können nicht die Zukunft unserer Borussia sein, das steht mal fest.

Und da wiederhole ich mich gerne: wenn die Trainer Teile der Mannschaft als das Problem ausgemacht haben muss man doch hinterfragen warum an jedem ST quasi dieselben 11 auf dem Platz stehen. Wenn es so gar nicht läuft im Spiel (Beispiele gab es ja genug) wieso schaut man dann dem Treiben stoisch bis kurz vor Ende zu ? Was bringen diese vielen Wechsel in den letzten Minütchen? Will man da was ändern oder was ist der Sinn? In Köln war es ja vllt noch um Zeit von der Uhr zu nehmen um den Auswärtspunkt mitzunehmen. Aber selbst wenn man fett hinten liegt passiert nix. Spieler die komplett neben sich stehen dürfen trotzdem durchspielen, oder zumindest bis kurz vor Ende. Wenn ich sehe dass das System nicht passt wieso ändere ich da nix ?

Und ich kann dieses Resillienz Gerede nicht mehr hören, ebenso das schönreden das es ja eigentlich ok war.

Ja die Mannschaft ist sicher Teil des Problems, aber es ist ja nun nicht in Stein gemeißelt nichts ändern zu dürfen.
Daniel Farke [Trainer] |#3907
04.04.2023 - 10:49 Uhr
Zitat von SambaInEicken

Zitat von Gribsy

Woher kommen eigentlich die Annahmen dass Farke die Mannschaft verliert? Bis jetzt konnte ich nur hören dass die Mannschaft von Farke überzeugt ist und gerne mit ihm zusammenarbeitet, von ein paar Einzelschicksalen die von ihrem Spiel nicht ins System passen abgesehen. Wir können davon ausgehen dass Farke nächste Saison der Trainer ist. Fraglich ist eher wie viele vom Kader bleiben oder aussortiert werden.

70% des Kaders würde ich nicht als ein paar Einzelschicksale beschreiben. Ich sehe das Problem ebenfalls als gegeben, wenn nicht besagte 70% des Kaders ausgetauscht werden und das kann ich mir nicht vorstellen. Es sieht eher so aus, dass viele der 30%, die von Farke nicht aussortiert wurden, gehen werden. Hier sind zum Beispiel Thuram, Bensebaini, Stindl und Koné zu nennen. Was bleibt, sind dann alle die Spieler, die er dieses Jahr genüsslich beiseite geschoben hat, allen voran die jungen Perspektivspieler. Zudem stelle ich mir die Frage, was wirklich Farkes System ist, in das die Spieler angeblich nicht passen. Den Ball zwischen Torwart und Verteidiger hin und her spielen, bis ich einen Fehler mache und ein Gegentor einleite oder im besten Fall den Ball hoch und weit nach vorne beziehungsweise ins Aus schieße, ist für mich keine Strategie und auch kein wirkliches System. Das einzige System, das ich erkennen kann, ist das konsequente Vortragen von Ausreden zwischen den Spielen mit einer großen Prise Schönrederei. So viel kann man eigentlich nicht Mal trinken, um am Sonntag ein gerechtes Unentschieden und eine gute zweite Halbzeit gesehen zu haben. Diese Mischung aus Selbstmitleid und Wahrnehmungsstörungen ist nicht mehr wirklich zu ertragen.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Jokerinho am 04.04.2023 um 10:51 Uhr bearbeitet
Daniel Farke [Trainer] |#3908
04.04.2023 - 11:01 Uhr
Zitat von franko1904
Zitat von Keltenborusse

Zitat von Eberhofer

Zitat von BMG465

Morgen.

Und da wiederhole ich mich gerne: wenn die Trainer Teile der Mannschaft als das Problem ausgemacht haben muss man doch hinterfragen warum an jedem ST quasi dieselben 11 auf dem Platz stehen. Wenn es so gar nicht läuft im Spiel (Beispiele gab es ja genug) wieso schaut man dann dem Treiben stoisch bis kurz vor Ende zu ? Was bringen diese vielen Wechsel in den letzten Minütchen? Will man da was ändern oder was ist der Sinn? In Köln war es ja vllt noch um Zeit von der Uhr zu nehmen um den Auswärtspunkt mitzunehmen. Aber selbst wenn man fett hinten liegt passiert nix. Spieler die komplett neben sich stehen dürfen trotzdem durchspielen, oder zumindest bis kurz vor Ende. Wenn ich sehe dass das System nicht passt wieso ändere ich da nix ?

Und ich kann dieses Resillienz Gerede nicht mehr hören, ebenso das schönreden das es ja eigentlich ok war.

Ja die Mannschaft ist sicher Teil des Problems, aber es ist ja nun nicht in Stein gemeißelt nichts ändern zu dürfen.

Die Frage ist halt, wen haben wir vom vorhanden Personal diese Saison nicht schon mehrfach gesehen, der das Ruder rumreizen würde?

- Hast du in fast 5 Jahren einmal Plea von der Bank kommen sehen um ein Spiel zu drehen?
- Hannes Wolf hatte diese Saison mehr als einmal die Chance sich in die erste 11 zu spielen, hat er sie aus deiner Sicht genutzt?
- Glaubst du Patrick Hermann biegt ein spiel um?
- Hat bei allen Auftritt Lucas Netz einen stabileren Eindruck als Bensebaini hinterlassen?
- Nathan Ngoumou wirkt auf mich nicht der Spieler, den man bei Rückstand oder Unentschieden bringt?
- Telalović vielleicht... oder doch nicht keine Ahnung.
- Lainer...
- Friedrich ein systemischer Fehleinkauf eventuell kann man ihn im nächsten Spiel für Itakura bringen. Nur willst du einen der wenigen Spieler mit mittelfristigem Stammspielpotential auf die Bank setzten.
Daniel Farke [Trainer] |#3909
04.04.2023 - 11:12 Uhr
Zitat von franko1904

...

Ist ja mMn. völlig richtig, aber nun mal echt im Ernst und Butter bei die Fische :

Wen wolltest denn sonst bringen ?

Wolf, Ngoumou, noch besser Flaco..... ?

Heidwitzka !

Da rollts ja selbst nem Anhänger eines Zweitliga Klubs die Fußnägel hoch ob der "räusper" Qualität.... augen-zuhalten
So siehst doch aus, ohne den Farke da auch annähernd in Schutz nehmen zu wollen.

Konkurrenz ist doch bei uns bis auf wenige Ausnahmen ein absolutes Fremdwort.

Du hast doch im Prinzip nix dahinter, außer daß du für das ein Heidengeld hingeblättert hast !
Ich hab mir das erst wieder am Sonntag gedacht. Da sitzen auf der Bank geparkt mal schnell locker 40,50 Millionen Euro plus an Ablösen in nur 4,5 Kickern !
Und dann schaust die Kameraden die da so sitzen an und wenn du dann kein Schleudertrauma bekommst wegen des vielen Kopf schüttelns, hast eigentlich schon Glück gehabt und solltest zufrieden sein .... stark

•     •     •

Er in der Bäckerei : Ich hätte gerne 5 Brötchen, bitte

Verkäuferin : Ich gebe Ihnen 6 weil sie nicht so schön sind...

Darauf er : wenn das bei Ihnen so ist, dann schick ich ab morgen meine Frau ;)

Dieser Beitrag wurde zuletzt von hassferder am 04.04.2023 um 11:14 Uhr bearbeitet
Daniel Farke [Trainer] |#3910
04.04.2023 - 11:30 Uhr
Zitat von Schabernack
Zitat von franko1904

Zitat von Keltenborusse

Zitat von Eberhofer

Zitat von BMG465

Morgen.

Die Frage ist halt, wen haben wir vom vorhanden Personal diese Saison nicht schon mehrfach gesehen, der das Ruder rumreizen würde?

- Hast du in fast 5 Jahren einmal Plea von der Bank kommen sehen um ein Spiel zu drehen?
- Hannes Wolf hatte diese Saison mehr als einmal die Chance sich in die erste 11 zu spielen, hat er sie aus deiner Sicht genutzt?
- Glaubst du Patrick Hermann biegt ein spiel um?
- Hat bei allen Auftritt Lucas Netz einen stabileren Eindruck als Bensebaini hinterlassen?
- Nathan Ngoumou wirkt auf mich nicht der Spieler, den man bei Rückstand oder Unentschieden bringt?
- Telalović vielleicht... oder doch nicht keine Ahnung.
- Lainer...
- Friedrich ein systemischer Fehleinkauf eventuell kann man ihn im nächsten Spiel für Itakura bringen. Nur willst du einen der wenigen Spieler mit mittelfristigem Stammspielpotential auf die Bank setzten.

Sicher vieles richtig was du schreibst, aber müsste man einigen nicht auch mal eine Eingewöhnung genehmigen ? Wie würden denn Hofmann, Thuram oder Kone performen wenn sie für 10 Minuten von der Bank kämen ? Würden die dann das Spiel rumreißen ?

Warum gibt man denn eiigen nicht mal mehr Spielzeit ? Stindl als LM/LA war mal wieder komplett fehlplaziert. Muss er da wirklich 82 Min spielen ? Hofmann hat komplett Grütze gespielt und null nach hinten gearbeitet. Muss er da durchspielen oder kann ich da nicht was ändern in dem ich eben einen Ngoumou bringe ? Das Scally ebenso unterirdisch unterwegs war geschenkt, hat er ja in fast jedem Spiel unabhängig eines Hofmann. Kann man da nicht auch Zeichen setzen und Lainer zur Hz bringen ?
Es gäbe viele Möglichkeiten was zu tun denn nur das Nichtstun ist das Schlimme. Was suggeriere ich denn den "Versagern" ? Ist alles paletti ihr seid trotzdem noch besser. Passend dazu folgen ja immer noch Farkes illustre Erklärungen.
Köln das gefühlt die komplette kein Tor in der RR schoß war natürlich kein Maßstab für die Defensive bzw das bejubeln eines zu Null. Jede andere Mannschaft hätte uns abgeschossen. Wieso "überrasche2 ich nicht einfach mal den Gegner und stelle auf Dreierkette um ? Friedrich sitzt sich ja eh nur den Poppes platt.

Nein tut mir leid aber diese Mär von nichts gut genug auf der Bank sehe ich so nicht. Und wenn dem so ist brauchen wir niemals mehr die Mär anfangen Fohlen zu entwickeln. Wir haben da einen der schon 18A Länderspiele machte. Zwar "nur" für LUX aber bei uns reicht es ja nicht mal für die 2 "Ngoumou Gedächtnisminuten".
Und irgendwann wundern wir uns wenn uns diese Rohdiamenten verlassen weil sie keine Chance sehen.
Das ganze Szenario trägt Namen.....
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.