Bor. Mönchengladbach Bor. Mönchengladbach
deadline-day banner
Daniel Farke
Geburtsdatum 30.10.1976
Alter 49
Nat. Deutschland  Deutschland
Funktion Trainer
Akt. Verein Leeds United

Daniel Farke [Trainer]

04.06.2022 - 16:10 Uhr
Daniel Farke [Trainer] |#3551
18.03.2023 - 21:58 Uhr
Zitat von herfordia
Ich gehe davon aus , dass Farke zur neuen Saison seine 5-6 neuen Spieler bekommt.
Ansonsten wiederholt sich seine Spielführung ( kaum Auswechselungen) und der Kader von Pos. 13-20 bleibt für ihn unbrauchbar.

Sollten aber Transfers oder Leihen ( aus welchen Gründen auch immer, Corona fällt wohl jetzt flach als Ausrede) in dem Ausmaße nicht machbar sein, sehe ich für
Farke mittelfristig keine Zukunft hier.

Also , wenn mit Farke weiter , dann Transferoffensive ansonsten droht ein erneuter Trainerwechsel oder sogar noch schlimmeres da die Tendenz in diese Richtung geht.

Ach ja , meine Meinung

Das hoffe ich auch. Sicher bin ich mir da aber nicht. Er hat die halbe Hinrunde über die Verletzten gesprochen, die dafür sorgen dass er kaum wechseln kann. Die sind alle mittlerweile wieder fit.
Gewechselt wird trotzdem so gut wie gar nicht.
Entweder liegt es daran, dass er das ganze falsch eingeschätzt hat und die Spieler für ihn nicht brauchbar sind. Oder dass er generell kaum rotiert.

Bin gespannt wo die Wahrheit liegt. Entspannt bin ich auf jeden Fall nicht. Ich weiss nicht ob es das richtige ist, diesem Trainer die wichtige nächste Transferperiode zu geben
Daniel Farke [Trainer] |#3552
19.03.2023 - 01:29 Uhr
Laufleistung ist nicht alles… der Kommentator eben beim Spiel Darmstadt gegen Lautern sagte das Darmstadt die 2. schlechteste Laufleistung in der Tabelle hätte . Und die sind Tabellenführer. Also der direkte Wiederaufstieg spricht nichts entgegen wenn wir runter müssen.
Erklärt wahrscheinlich auch wieso Farke ein guter Zweitliga Trainer ist.

Ich denke das wir über den Ansatz mit viel Ballbesitz schon recht weit wieder nach vorne kommen können und hoffe das Farke im Sommer mindestens 3-5 Spieler bekommt die er Sicht wünscht. Danach werde ich seine Leistung gerecht beurteilen.
Daniel Farke [Trainer] |#3553
19.03.2023 - 02:15 Uhr
Zitat von nick1282
Zitat von herfordia

Ich gehe davon aus , dass Farke zur neuen Saison seine 5-6 neuen Spieler bekommt.
Ansonsten wiederholt sich seine Spielführung ( kaum Auswechselungen) und der Kader von Pos. 13-20 bleibt für ihn unbrauchbar.

Sollten aber Transfers oder Leihen ( aus welchen Gründen auch immer, Corona fällt wohl jetzt flach als Ausrede) in dem Ausmaße nicht machbar sein, sehe ich für
Farke mittelfristig keine Zukunft hier.

Also , wenn mit Farke weiter , dann Transferoffensive ansonsten droht ein erneuter Trainerwechsel oder sogar noch schlimmeres da die Tendenz in diese Richtung geht.

Ach ja , meine Meinung
Ich weiss nicht ob es das richtige ist, diesem Trainer die wichtige nächste Transferperiode zu geben

Genau das ist auch meine große Sorge, man hat im Sommer die wichtigste Transferperiode der sagen wir letzten 10 Jahre und dazu einen Trainer der immer weniger aus unserem aktuellen Kader rausholt. Talente werden völlig links liegen gelassen, Spieler werden auf Positionen aufgestellt die sie nicht können (Kramer). Ohne einen diese Saison sehr sehr starken Thuram wäre man wahrscheinlich schon diese Saison ganz unten gegen den Abstieg am kämpfen. Bald ist Thuram weg, die nächste Saison wird echt hart.

•     •     •

Borussia Mönchengladbach

Die Nummer 1 in Deutschland
Daniel Farke [Trainer] |#3554
19.03.2023 - 06:13 Uhr
Brauche mal Hilfe: wieso hat Farke den Anspruch, dass man ihm einen Kader zusammenstellen muss?
Wo hat es das in den letzten Jahren in der BuLi in ähnlicher Form gegeben?
Dass der Kader runderneuert werden muss ist klar und ergibt sich durch die Abgänge.
Aber ich würde den Kader nicht alleine an Farke ausrichten. Er hat die Mannschaft weiter abgewirtschaftet: keinen Spieler verbessert, keinen jungen Spieler an die erste 11 herangeführt. Dazu seine ständigen Ausreden und das Kleinreden der Ansprüche. Kein brauchbares Spielkonzept - und darum halte ich es für verkehrt, den Kader alleine an Farke auszurichten.
Daniel Farke [Trainer] |#3555
19.03.2023 - 07:17 Uhr
Absolut richtig! Der Verein muss die Richtung vorgeben und der Trainer entsprechend Arbeiten und genau da liegt der Hase im Pfeffer. Hatte ich letztes Jahr bei Hütter schon geschrieben, was soll das sich am Trainer zu orientieren? Jetzt wird's mit Farke nix und dann kommt einer der mit Libero und 3 Mittelstürmern spielen will, sagst du dann wieder wir brauchen 3 Transfersommer? Völlig falscher Ansatz in meinen Augen und wenn der Trainer mit der Philosophie des Vereins nix anfangen kann ist er halt fehl am Platz.
Problem ist halt der Club weiß aktuell eigentlich nicht was oder wo er hin will, so ist mein Eindruck jedenfalls. Dieses ständige wir wären schon immer ne Ballbesitztruppe-Narrativ is einfach Blödsinn, sollte man im Club aber erkennen...

Trotzdem würde ich mit Farke weitermachen, einfach so n Gefühl...
Dieser Beitrag wurde zuletzt von frido-BMG am 19.03.2023 um 07:20 Uhr bearbeitet
Daniel Farke [Trainer] |#3556
19.03.2023 - 08:20 Uhr
Zitat von Jokerinho

Was mir am Freitag auch Mal wieder aufgefallen ist, ist die fehlende Bereitschaft unseres Trainers, den jungen Talenten eine Chance zu geben. Gerade wenige Tage vor dem Spiel hat er noch erzählt, wie gut es Telalovic beispielsweise im Training macht und wie viel Tore er da schießt und dass man sich so Einsätze verdienen kann. Dann hast du ein Spiel mit tausend Torchancen, wo gefühlt keiner das Tor trifft und er bringt ihn trotzdem nicht Mal rein. Vielleicht wäre das die optimale Gelegenheit für ihn gewesen, ein Tor beizusteuern und uns zum Sieg zu verhelfen. Damit reiht sich die letzte PK über das Verdienen von Einsätzen eigentlich in die anderen großen Märchenstunden voller Ausreden ein. Allein dass er eine Minute Einsatzzeit bei einem 0:3 als große Belohnung für gute Trainingsleistungen sieht, ist schon mehr als fragwürdig. Dann hätte ich auch kein Bock, mir im Training irgendwie Mühe zu geben, wenn ich eh keine Rolle spiele außer für die Schlussminute in klar verlorenen Spielen.

Zur Wahrheit gehört auch, dass Farke sagte, die jungen Spieler bekommen nichts von ihm geschenkt, und 2-3 gute Trainingseinheiten im Profibereich wären nicht ausreichend hier Ansprüche zu formulieren.

Bin jedoch in dem Punkt bei dir, dass „3 Min.“- Einwechselungen nicht unbedingt förderlich sind, um junge Spieler zu entwickeln. Hier erwarte ich auch mehr Mut vom Trainer, ein von Virkus vorgegebenes 3-Säulen Modell und die Fohlenelf-Philosophie mit Leben zu füllen.
In der Offensive und IV gab es definitiv zuletzt bei Thuram und Plea genug Gründe anderen Spielern des Kaders mehr Chancen zu geben. In der IV hinsichtlich Elvedi ähnlich,
Aber dann muss natürlich vom eingewechselten Spieler wirklich etwas kommen, wenn er mehr Spielzeit bekommt. (Positives Beispiel: Einen Bense habe ich am Freitag nicht wirklich vermisst, weil Netz das gut gemacht hat).
Dann nur 1 Spiel gut performen oder eben wie so oft nur ordentlich Mitlaufen reicht nicht aus sich nachhaltig zu empfehlen. Ansonsten hat Farke mit der Ansicht dann recht, dass im Profibereich erst mal nur die vermeintlich besten Akteure spielen müssen.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Shoreditch am 19.03.2023 um 08:23 Uhr bearbeitet
Daniel Farke [Trainer] |#3557
19.03.2023 - 08:30 Uhr
Zitat von Shoreditch
Zitat von Jokerinho

Was mir am Freitag auch Mal wieder aufgefallen ist, ist die fehlende Bereitschaft unseres Trainers, den jungen Talenten eine Chance zu geben. Gerade wenige Tage vor dem Spiel hat er noch erzählt, wie gut es Telalovic beispielsweise im Training macht und wie viel Tore er da schießt und dass man sich so Einsätze verdienen kann. Dann hast du ein Spiel mit tausend Torchancen, wo gefühlt keiner das Tor trifft und er bringt ihn trotzdem nicht Mal rein. Vielleicht wäre das die optimale Gelegenheit für ihn gewesen, ein Tor beizusteuern und uns zum Sieg zu verhelfen. Damit reiht sich die letzte PK über das Verdienen von Einsätzen eigentlich in die anderen großen Märchenstunden voller Ausreden ein. Allein dass er eine Minute Einsatzzeit bei einem 0:3 als große Belohnung für gute Trainingsleistungen sieht, ist schon mehr als fragwürdig. Dann hätte ich auch kein Bock, mir im Training irgendwie Mühe zu geben, wenn ich eh keine Rolle spiele außer für die Schlussminute in klar verlorenen Spielen.

Zur Wahrheit gehört auch, dass Farke sagte, die jungen Spieler bekommen nichts von ihm geschenkt, und 2-3 gute Trainingseinheiten im Profibereich wären nicht ausreichend hier Ansprüche zu formulieren.

Bin jedoch in dem Punkt bei dir, dass „3 Min.“- Einwechselungen nicht unbedingt förderlich sind, um junge Spieler zu entwickeln. Hier erwarte ich auch mehr Mut vom Trainer, ein von Virkus vorgegebenes 3-Säulen Modell und die Fohlenelf-Philosophie mit Leben zu füllen.
In der Offensive und IV gab es definitiv zuletzt bei Thuram und Plea genug Gründe anderen Spielern des Kaders mehr Chancen zu geben. In der IV hinsichtlich Elvedi ähnlich,
Aber dann muss natürlich vom eingewechselten Spieler wirklich etwas kommen, wenn er mehr Spielzeit bekommt. (Positives Beispiel: Einen Bense habe ich am Freitag nicht wirklich vermisst, weil Netz das gut gemacht hat).
Dann nur 1 Spiel gut performen oder eben wie so oft nur ordentlich Mitlaufen reicht nicht aus sich nachhaltig zu empfehlen. Ansonsten hat Farke mit der Ansicht dann recht, dass im Profibereich erst mal nur die vermeintlich besten Akteure spielen müssen.

Moin,
du hast in ein paar Punkten Recht und da bin ich auch bei dir!
Aber wenn die Spieler die von der Bank kommen nur ein paar Minuten Spielzeit bekommen, oder die sehen ja auch das Woche für Woche die gleichen Spieler starten, egal ob da ein paar im letzten Spiel eine Katastrophe waren!
Warum sollte ich mir in der Woche den ars.. aufreißen wenn weh maximal 5 Minuten spielen darf?
Für mich hat Farke 2/3 der Bank verloren plus einen Großteil des Kaders die es nicht auf die Bank schaffen!
Konkurrenzkampf sieht anders aus!
Daniel Farke [Trainer] |#3558
19.03.2023 - 08:49 Uhr
Zitat von Shoreditch

Aber genau diese Geschenke verteilt er dann andererseits an seine Profis, egal, was sie zT für nen Schrott zusammenspielen. Sie können sich sicher sein, dass sie nächste Woche wieder starten... Da geht's nicht mal un die Nachwuchsspieler, ich seh da ein internes Problem mit den Profis, die sich das ständig vin außen anschauen dürfen und nicht zum Zug kommen...
Daniel Farke [Trainer] |#3559
19.03.2023 - 09:18 Uhr
Hatte ich doch auch geschrieben:
Daniel Farke [Trainer] |#3560
19.03.2023 - 11:02 Uhr
Das stimmt, ich wollte damit eher auf die Inkonsequenz hinweisen...
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.