Bor. Mönchengladbach Bor. Mönchengladbach
deadline-day banner
Daniel Farke
Geburtsdatum 30.10.1976
Alter 49
Nat. Deutschland  Deutschland
Funktion Trainer
Akt. Verein Leeds United

Daniel Farke [Trainer]

04.06.2022 - 16:10 Uhr
Daniel Farke [Trainer] |#3261
01.03.2023 - 09:52 Uhr
RV muss doch jetzt erst mal seinen eigenen Stil definieren. Eberl hat erst jahrelang auf Schweizer gesetzt und zuletzt waren es junge Franzosen. Das hat intern auch zu einer Blockbildung geführt.
Vielleicht braucht es einfach einen gesunden Mix des Personals, für die eine Komponente die mit Abstand wichtigste ist: GIER!
Ich muss ganz ehrlich sagen, dass es mich ärgert, dass jede Kasperle-Truppe es schafft, Spieler zu finden, die heiß sind, die brennen und die anscheinend auch leichter zu motivieren sind. Wir suchen seit gefühlt 10 Jahren zB einen ordentlichen Stürmer. Einen, der richtig "Krawall" macht. Natürlich sind Thuram starke Fußballer, aber deren Leistungsschwankungen sind auch brutal. Spieler wie Gregoritsch oder Weghorst (einfach mal 2 Beispiele) sind sicher keine Spieler, die man sicher auch hätte kaufen können.
Daniel Farke [Trainer] |#3262
02.03.2023 - 00:35 Uhr
Zitat von franko1904
Zitat von GlennBorusse96

Zitat von AlGugarutz

Daniel Farke muss sich dringend eingestehen, dass seine fußballerischen Ideale dem Team aktuell keinen Halt geben. Dafür sind die Spieler zu verunsichert. Sie müssen mit mehr Freiheiten auf dem Rasen ausgestattet werden, ansonsten werden die Ergebnisse weiterhin auf sich warten lassen.

Die Lage ist ernst. Nicht, weil die Borussia abstiegsgefährdet wäre. Sondern, weil es aktuell keine klar definierten Ambitionen gibt. Das Dasein im Tabellenmittelfeld stellt die Fans auf Dauer nicht zufrieden. Zu groß ist die Sorge, dass bald das komplette Erschlaffen folgt.
ich bin ja gespannt, wie es bei euch weitergeht. aktuell läuft ja kaum etwas rund, jetzt wird schon landauf, landab ein möglicher Trainerwechsel diskutiert. hat gladbach überhaupt die Knete dafür?

Einen Trainerwechsel wird es nicht geben und das ist auch nicht die Lösung. Farke ist der 3. Trainer bei dem es diese Schwankungen gibt. Holst du einen neuen, bekommst du das gleiche in grün.. die einzige Lösung des Problems ist mMn das Austauschen einiger Spieler, frisches Blut...

Unterschätz das Momentum nicht. Rutschen wir in der Tabelle weiter ab fängt das große Denken an. Nach deiner Argumentation hätte man ja auch an Hütter festhalten müssen. Nicht nur das er enorme Ablöse kostete aber dazu noch ein sattes Gehalt. In der RR kamen die Punkte und man hätte ja sagen können im Sommer packen wir den Kader an.
Wäre die einfachste Sache gewesen und auch die kostengünstigere Option. Wieso also trennte man sich trotzdem von Hütter ?

Ähnlich sehe ich es bei Farke. Siicher ein netter Kerl aber letztlich zählen nur Punkte. Und ab einem Punkt (Tabelle) wird es ungemütlich. Dann wenn die Fans lauter werden. Nicht nur im Stadion die Trainer Raus Rufe sondern auch wuerbeet im Netz der Unmut und negative Stimmung. Das will kein Verein und das sollte man nicht unterschätzen.

Haben die Verantwortlichen das Farke-System schlicht nicht verstanden? Haben die von was anderem geträumt als es ein Farke erklärte. resillienz, Ballbesitz und attraktiver offensivfussball hieß es.

Ws sehen wir aktuell? Ballgeschiebe, Standfussball und das abgekocht werden durch kleine Gegner. Nicht das was man sehen will.....

Ich möchte allerdings keinen Lieberknecht hier. Ich erinnere an andere ähnliche Trainer in der Vergangenheit wo man sagte wow....ein Dirk schuster bspw. Auch damals D98. Gäbe viele andere Beispiele. Es sind wenige die das dauerhaft halten können.

Dauerhaft ist sowieso eine Mär. Selbst ein Klopp nutzt sich nach ein paar Jahren ab. 2-3 Jahre wären schon traumhaft, dann kann man gezielt diese Zeit nutzen, um neu aufbauen, auch was den Kader betrifft. Eine gezielte Fluktuation bei Trainer und Spielern ist bei den heutigen Verhältnissen im Profifußball unabdingbar. Vertrags-Verlängerungen bis zum Erreichen des 1.5 Grad-Klima-Ziels sind absolut kontraproduktiv. Spieler (und Trainer) haben heute Karriere-Pläne, die guten kann man nicht halten und muss sie eben bestmöglich und vor allem rechtzeitig weiter ziehen lassen. Vertragsverlängerungen machen doch sowieso nur die, die keine großen Perspektiven haben oder die keiner haben will. Beide Profile sind aber verdammt schlecht für eine gute Entwicklung des Vereins.
Und wenn Farke jetzt nach 2/3 der Saison plötzlich Defizite im Kader anprangert, die jeder sachkundige Fan bereits seit 2-3 Jahren kennt, dann frage ich mich echt, wie denn seine fachliche Vorbereitung auf diesen Job war.
Die andere Seite am Vertragstisch muss man natürlich auch mit ins Boot nehmen. Statt eine lächerliche KI-Analyse heranzuziehen und einen Barca-Ballbesitz-Stil als als Borussia-Gen auszurufen hätte Virkus vielleicht mal die ganz einfache Frage stellen sollen: Wo sehen Sie Herr Farke die Defizite in unserem Team und wie gedenken Sie diese abzustellen?
Schließlich kann man auch auf der Insel BuLi verfolgen und hat die Exzesse um unsere Vor-Trainer mitbekommen, zumindest dann, wenn man dorthin wechseln will.
Diese Gradwanderung in den Aussagen Farkes ist für mich der letzte Beweis dafür, dass er nur eine rhetorisch gut geschulte Plaudertasche ist.
Zusammen mit den schlechten Entscheidungen bezüglich Einstellung der Mannschaft, fehlendes Reagieren auf unterschiedliche Gegner vor und während einem Spiel und dem Festhalten bzw. pushen von Spielern, die längst nicht ihre Leistung abrufen ergibt für mich ein ganz schlechtes Gesamturteil für diesen Trainer.

Die gesamte Kramer-Story (der sollte einfach mal den Mund halten und Leistung bringen) und die ständigen Startelf-Einsätze dieses hüftsteifen, langsamen, unproduktiven aber ständig palavernden Spielers passt da einfach ins Bild. In welcher BuLi Mannschaft hätte dieser überhaupt noch einen Stammplatz? Passt 1:1 zum Profil des Trainers!
Daniel Farke [Trainer] |#3263
02.03.2023 - 06:21 Uhr
Die Qualität des Trainers erkennt man schon daran, dass er (und täglich grüßt das Murmeltier), immer wieder Kramer und Elvedi von Beginn an spielen lässt.

Elvedi hat ein Formtief, aber Kramer ist halt einer für die Bank.

Kramer als „Co-Trainer“ und rechte Hand von Farke sollte sich selbst auswechseln und auf die Bank setzen.

PS: eine PK mit Farke und Interviews mit Kramer kann ich mir schon lange nicht mehr anhören/ansehen. Die Laberei ist nicht mehr auszuhalten, da wird mir übel…
Daniel Farke [Trainer] |#3264
02.03.2023 - 06:47 Uhr
Zitat von Xhaka
Die Qualität des Trainers erkennt man schon daran, dass er (und täglich grüßt das Murmeltier), immer wieder Kramer und Elvedi von Beginn an spielen lässt.

Kramer als „Co-Trainer“ und rechte Hand von Farke sollte sich selbst auswechseln und auf die Bank setzen.

PS: eine PK mit Farke und Interviews mit Kramer kann ich mir schon lange nicht mehr anhören/ansehen. Die Laberei ist nicht mehr auszuhalten, da wird mir übel…

Dann solltest du dringend deine Freizeitaktivitäten überdenken. So wenig kann man ja gar nicht zu tun haben, dass man sich dann Sachen antut, bei denen einen schlecht wird.

Ein Allergiker greift ja auch nicht jede Woche wieder ins Nussregal.

•     •     •

Da stehe ich, singe, seufze und saufe.....
Daniel Farke [Trainer] |#3265
02.03.2023 - 08:11 Uhr
Zitat von boetze
Zitat von Xhaka

Dann solltest du dringend deine Freizeitaktivitäten überdenken. So wenig kann man ja gar nicht zu tun haben, dass man sich dann Sachen antut, bei denen einen schlecht wird.

Wahre Worte und dann schon so früh am Morgen.

•     •     •

„Vergebe immer deinen Feinden. Nichts ärgert sie mehr.“

Oscar Wilde

Daniel Farke [Trainer] |#3266
02.03.2023 - 15:10 Uhr
Farke auf der PK:
"Ich zweifle überhaupt nicht an der Einstellung und dem Willen der Mannschaft."

Na dann können wir ja doch optimistisch in die nächsten Wochen schauen...oder? Cool
Daniel Farke [Trainer] |#3267
02.03.2023 - 15:22 Uhr
Das is ja n gespielter Witz...Und wenn er nicht an Wille und Einstellung zweifelt, dann sollte er deren Grad hinterfragen und kmmt halt dann zwangsläufig auf mangelhaft...
Daniel Farke [Trainer] |#3268
02.03.2023 - 15:52 Uhr
Die 39min PK hätte man vom Inhalt auf 5min kürzen können. Ein Schwadronieren ohne Morgen. Um den heissen Brei wird solange geredet bis er eiskalt ist mMn.
Daniel Farke [Trainer] |#3269
02.03.2023 - 16:44 Uhr
Schade das er sich so schnell abgenutzt hat. Vom erzählen her, erinnert mich das ganz stark an den lieben Didde und Fronzek.

Wollen wir hoffen das man dies auch in der Führung so sieht. Es ist ja quasi gerade ein junger Schweizer frei, der für genau dem Gegenteil steht
Daniel Farke [Trainer] |#3270
02.03.2023 - 17:07 Uhr
Zitat von boetze
Zitat von Xhaka

Warum sollte er seine Freizeitaktivitäten überdenken?

Er hat doch selbst geschrieben, dass er PKs und Interviews schon lange nicht mehr anhören kann.

Wenn schon klugscheissen, dann bitte richtig zwinker

•     •     •

Ich ehre den Platz in dir, in dem das gesamte Universum wohnt. Ich ehre den Platz des Lichts, der Liebe, der Wahrheit, des Friedens und der Weisheit in dir. Ich ehre den Platz in dir, wo, wenn du dort bist und auch ich dort bin, wir beide eins sind.

- Ghandi

Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.