Bor. Mönchengladbach Bor. Mönchengladbach
deadline-day banner
Daniel Farke
Geburtsdatum 30.10.1976
Alter 49
Nat. Deutschland  Deutschland
Funktion Trainer
Akt. Verein Leeds United

Daniel Farke [Trainer]

04.06.2022 - 16:10 Uhr
Daniel Farke [Trainer] |#3071
25.02.2023 - 16:29 Uhr
Zitat von Lindenbrook77
Zitat von Jokerinho

Zitat von Lindenbrook77

Farke hin oder her. Das ist einfach keine funktionierende Mannschaft mehr. Und das nicht erst seit dieser Saison, sondern schon unter Hütter. Seit dem Bruch mit Rose ist das alles nur noch Stückwerk und kein Trainer wird aus dieser kaputten Mannschaft noch was zaubern können. Der Umbruch wurde verschlafen und jetzt muss man mit dem Team klar kommen, das irgendwie die Saison noch durchhalten muss. Es fehlt einfach an so vielem und aus lauffaulen Diven macht man keine Sprinter mehr. Die guten Zeiten von zu vielen Spielern sind vorbei.

Den meisten ist eh egal, wo der Verein am Ende steht. Was soll der Trainer machen? Kritisiert er die Spieler, dann sind sie beleidigt wie unter Hütter und er verliert vollends die Kabine. Lässt er es weiterlaufen, dann kritisieren ihn die Fans, weil er nicht dazwischen grätscht. Egal, was er macht, aus dieser Sache kommt er mit dieser Mannschaft nicht mehr raus. Und auch niemand anderes. Er badet die Fehler mit einem Team aus, das keines mehr ist. Die Fehler aus der Vergangenheit bekommst du jetzt nicht repariert.

Ein Anfang wäre, taktisch auf die Gegner und aktuellen Spiele zu reagieren. Farke lässt egal gegen wen doch immer die gleichen Leute und das gleiche System spielen. Die einzigen Änderungen kommen durch Verletzungen zustande. Da ist absolut null taktische Flexibilität. Weder bei der Aufstellung noch im Spiel. Wenn man jetzt wiederholt immer und immer wieder das gleiche Muster gesehen hat mit kontrolliertem Spiel aber ohne wirkliche Torchancen bis zum groben Fehler und Rückstand inklusive anschließenden Zusammenbruch, müsste ich doch irgendwann erkennen, dass es nicht funktioniert. Wir schaffen es mit Ballbesitz nicht, in Führung zu gehen und sind auch nicht sicher genug, konstant Fehler zu vermeiden. Vielleicht sollte man dann Mal umstellen und etwas anderes probieren, statt jedes Mal auf die gleiche Art und Weise zu verlieren.

Dazu werden mangelnde Einsatzbereitschaft und Unkonzentriertheiten nicht bestraft, sondern sogar als ok und selbstverständlich hervorgehoben. Die Mannschaft kann halt nicht anders. Es dauert noch 2-3 Transferperioden bis wir laufen können. Komischerweise konnte man aber in anderen Spielen gegen vermeintlich größere Gegner mehr laufen als in den restlichen Spielen. Was sind das bitte für Aussagen? Wenn die Jungs, die auf dem Platz stehen, kein Bock haben, gegen Mainz zu spielen und zu laufen, dann stell halt andere auf. Wenn man glaubt, dass diese Qualitäten wie Biss fehlen, warum gibt man ein motiviertes Eigengewächs per Leihe ab? Da läuft aktuell einfach so viel falsch und das Fazit ist immer nur, man könne nichts dafür, die Welt ist böse und wir sind vom Pech verfolgt. Der Trainer glaubt ja selbst nicht Mal dran, dass er irgendwie einen positiv Einfluss nehmen kann, denn sonst würde er nicht fragen, wie man in dieser Saison besser punkten soll als in der letzten. Ein guter Trainer würde vielleicht einen positiven Einfluss ausüben und Verbesserung hervorrufen.

Deine Diagnosen mögen ja alle richtig sein, aber ich glaube, diese hättest du auch unter einem Trainer Hütter oder nach dem feststehenden Abgang von Rose äußern können. Und wenn die Diagnosen immer die gleichen sind, ist vielleicht nicht der Arzt das Problem, sondern der Patient in Form der Mannschaft.

Sehe ich ähnlich. So leid es mir tut, mit einer Kuschelkabine kann man nichts anfangen. Ich mag Stindl, Kramer, Hermann, evtl auch Jantzschke echt, aber es ist offensichtlich, dass von irgendwem eine Atmosphäre ausgehen muss, die seit Jahren zu einer Sparflamme gegen auf dem Papier unterlegene Mannschaften führt.
Daniel Farke [Trainer] |#3072
25.02.2023 - 16:43 Uhr
Zitat von Jugla
Zitat von Lindenbrook77

Zitat von Jokerinho

Zitat von Lindenbrook77

Farke hin oder her. Das ist einfach keine funktionierende Mannschaft mehr. Und das nicht erst seit dieser Saison, sondern schon unter Hütter. Seit dem Bruch mit Rose ist das alles nur noch Stückwerk und kein Trainer wird aus dieser kaputten Mannschaft noch was zaubern können. Der Umbruch wurde verschlafen und jetzt muss man mit dem Team klar kommen, das irgendwie die Saison noch durchhalten muss. Es fehlt einfach an so vielem und aus lauffaulen Diven macht man keine Sprinter mehr. Die guten Zeiten von zu vielen Spielern sind vorbei.

Den meisten ist eh egal, wo der Verein am Ende steht. Was soll der Trainer machen? Kritisiert er die Spieler, dann sind sie beleidigt wie unter Hütter und er verliert vollends die Kabine. Lässt er es weiterlaufen, dann kritisieren ihn die Fans, weil er nicht dazwischen grätscht. Egal, was er macht, aus dieser Sache kommt er mit dieser Mannschaft nicht mehr raus. Und auch niemand anderes. Er badet die Fehler mit einem Team aus, das keines mehr ist. Die Fehler aus der Vergangenheit bekommst du jetzt nicht repariert.

Ein Anfang wäre, taktisch auf die Gegner und aktuellen Spiele zu reagieren. Farke lässt egal gegen wen doch immer die gleichen Leute und das gleiche System spielen. Die einzigen Änderungen kommen durch Verletzungen zustande. Da ist absolut null taktische Flexibilität. Weder bei der Aufstellung noch im Spiel. Wenn man jetzt wiederholt immer und immer wieder das gleiche Muster gesehen hat mit kontrolliertem Spiel aber ohne wirkliche Torchancen bis zum groben Fehler und Rückstand inklusive anschließenden Zusammenbruch, müsste ich doch irgendwann erkennen, dass es nicht funktioniert. Wir schaffen es mit Ballbesitz nicht, in Führung zu gehen und sind auch nicht sicher genug, konstant Fehler zu vermeiden. Vielleicht sollte man dann Mal umstellen und etwas anderes probieren, statt jedes Mal auf die gleiche Art und Weise zu verlieren.

Dazu werden mangelnde Einsatzbereitschaft und Unkonzentriertheiten nicht bestraft, sondern sogar als ok und selbstverständlich hervorgehoben. Die Mannschaft kann halt nicht anders. Es dauert noch 2-3 Transferperioden bis wir laufen können. Komischerweise konnte man aber in anderen Spielen gegen vermeintlich größere Gegner mehr laufen als in den restlichen Spielen. Was sind das bitte für Aussagen? Wenn die Jungs, die auf dem Platz stehen, kein Bock haben, gegen Mainz zu spielen und zu laufen, dann stell halt andere auf. Wenn man glaubt, dass diese Qualitäten wie Biss fehlen, warum gibt man ein motiviertes Eigengewächs per Leihe ab? Da läuft aktuell einfach so viel falsch und das Fazit ist immer nur, man könne nichts dafür, die Welt ist böse und wir sind vom Pech verfolgt. Der Trainer glaubt ja selbst nicht Mal dran, dass er irgendwie einen positiv Einfluss nehmen kann, denn sonst würde er nicht fragen, wie man in dieser Saison besser punkten soll als in der letzten. Ein guter Trainer würde vielleicht einen positiven Einfluss ausüben und Verbesserung hervorrufen.

Deine Diagnosen mögen ja alle richtig sein, aber ich glaube, diese hättest du auch unter einem Trainer Hütter oder nach dem feststehenden Abgang von Rose äußern können. Und wenn die Diagnosen immer die gleichen sind, ist vielleicht nicht der Arzt das Problem, sondern der Patient in Form der Mannschaft.

Sehe ich ähnlich. So leid es mir tut, mit einer Kuschelkabine kann man nichts anfangen. Ich mag Stindl, Kramer, Hermann, evtl auch Jantzschke echt, aber es ist offensichtlich, dass von irgendwem eine Atmosphäre ausgehen muss, die seit Jahren zu einer Sparflamme gegen auf dem Papier unterlegene Mannschaften führt.

Vielleicht wollen sich auch einige nicht eingestehen dass die beiden Saisons Europa über der eigentlichen Leistungsfähigkeit lagen. Wenn es läuft kommt man dann in der CL auch durch die Gruppenphase und hatte als krasser Außenseiter auch tolle Spiele ohne Druck.
Vielleicht sehen das einige als ihr normales Niveau, was aber vielleicht näher an den Spielen in Augsburg, Berlin oder Mainz liegt. Wenn du das dann von außen auch noch hörst dass das endlich mal die normale Leistung wäre kann sich auch niemand hinstellen und sagen,dass man eigentlich nicht so gut wäre. Dann ergibt das vielleicht gegen auf dem Papier viel schlechtere Gegner, wo man dann vielleicht aber weiß innerlich dass die gar nicht so viel schlechter sind einen ziemlich großen Druck, dann ist man Favorit und alle warten darauf dass es wieder passiert dass man versagt.
Hatte das irgendwann unter Hütter schon mal geschrieben, ich kann mir regelrecht bildlich vorstellen wie bei einigen nach dem 1-0 gestern durch den Kopf schießt "nicht schooon wieder, das kann doch nicht wahr sein" und dann nimmt es halt auch immer den gleichen Verlauf, weil denen allen das seit 3 Jahren und mehr immer wieder so passiert.
Ob das ein generelles Manko ist kann ich nicht einschätzen, glaube aber inzwischen auch dass es der Truppe sehr gut täte mal ein paar Gesichter dazu zu bekommen die dieses Szenario nicht immer und immer wieder erlebt haben.
Daniel Farke [Trainer] |#3073
25.02.2023 - 16:58 Uhr
Zitat von Treze82
Zitat von Jugla

Vielleicht wollen sich auch einige nicht eingestehen dass die beiden Saisons Europa über der eigentlichen Leistungsfähigkeit lagen. Wenn es läuft kommt man dann in der CL auch durch die Gruppenphase und hatte als krasser Außenseiter auch tolle Spiele ohne Druck.
Vielleicht sehen das einige als ihr normales Niveau, was aber vielleicht näher an den Spielen in Augsburg, Berlin oder Mainz liegt. Wenn du das dann von außen auch noch hörst dass das endlich mal die normale Leistung wäre kann sich auch niemand hinstellen und sagen,dass man eigentlich nicht so gut wäre. Dann ergibt das vielleicht gegen auf dem Papier viel schlechtere Gegner, wo man dann vielleicht aber weiß innerlich dass die gar nicht so viel schlechter sind einen ziemlich großen Druck, dann ist man Favorit und alle warten darauf dass es wieder passiert dass man versagt.
Hatte das irgendwann unter Hütter schon mal geschrieben, ich kann mir regelrecht bildlich vorstellen wie bei einigen nach dem 1-0 gestern durch den Kopf schießt "nicht schooon wieder, das kann doch nicht wahr sein" und dann nimmt es halt auch immer den gleichen Verlauf, weil denen allen das seit 3 Jahren und mehr immer wieder so passiert.
Ob das ein generelles Manko ist kann ich nicht einschätzen, glaube aber inzwischen auch dass es der Truppe sehr gut täte mal ein paar Gesichter dazu zu bekommen die dieses Szenario nicht immer und immer wieder erlebt haben.

Stimme ich fast gänzlich zu. Neben den neuen Führungsspielern, die das nicht immer im Hinterkopf haben (auch wenn es sehr schade ist), halte ich aber Farke für genau den Typ Trainer, der viel über Mentalität weiß ... Auch wenn ich kein Psychologe bin, habe ich doch eine seelsorgerische Grundausbildung, und würde sagen, jedes Interview mit ihm zeigt deutlich, dass er sich tief in der psychologischen Trickkiste bedient - und, wie gesagt, das Problem ist aus meiner Sicht vorallem im Kopf der Spieler, weniger in den Beinen.
Lasse mich da gerne berichtigen von jemandem, der mehr Ahnung hat.
Jedenfalls wollten doch genau das die Fans: Jemanden, der die Mannschaft mental weiterbringt. Und dass das nicht mit Rute und Daumenpresse funktioniert, dürfte jedem klar sein. Ich finde, man merkt, dass Farke nach der anfänglichen Kuschelphase zunehmend auch von der Mannschaft fordert. Hoffe nur, dass er inzwischen genug Standing hat, um - anders als Hütter - im Team was zu bewegen.
Daniel Farke [Trainer] |#3074
25.02.2023 - 17:32 Uhr
Der ein oder andere mag es nicht hören aber mit Zakaria, Ginter, Embolo und Sommer haben uns Spieler einer Qualität verlassen die wir nicht gleichwertig ersetzen konnten.

In so einer Phase muss man es auch mal aushalten wenn man als Verein 2-3 Jahre auf der Stelle tritt.

Der HSV und Schalke haben sich in der Situation kräftig verhoben und die vielen Wechsel haben aber mal überhaupt nix gebracht.

Ich hoffe das Borussia da besonnener bleibt und sich nicht von außen unter Druck setzen lässt.

Zu gestern: aus meiner Sicht 3 Torwartfehler im Spielaufbau. Gut im Spiel und Mainz macht aus nichts ein Tor. Nach der Halbzeit darf Sippel niemals ohne Grund Lainer den Ball in der Situation zu werfen das das dann auch direkt bestraft wird passt ins Bild.

Dann machen wir das 2:1 nicht und bekommen im Gegenzug das 3:0.

Das 3:0 ist eines Bundesligatorwarts nicht würdig.

Aus meiner Sicht neben den Emotionen einfach eine nüchterne Betrachtung. Trotzdem kotz ich im Strahl bei dem was man sich da teilweise reinziehen darf.
Daniel Farke [Trainer] |#3075
25.02.2023 - 17:41 Uhr
"Es ist wichtig, eine Spielidee zu haben. Aber kriegst du’s nicht umgesetzt, darfst du nicht daran festhalten. Es gibt immer wieder Phasen, wo du Prinzipien anpassen musst, weil es nicht funktioniert." Quelle: Urs Fischer in einem Interview mit "11 freunde" Quelle 11 Freunde Heft Dezember 2022
Sollte unser Trainer vielleicht auch mal drüber nachdenken.
Schreibt ein Forist, der zugeben muss, früher immer als letzter auf dem Bolzplatz gewählt worden zu sein, weil zu grobmotorig, aber seit den 70 er n sein Herz an unseren Verein verloren hat. Aber der Urs hat ,glaub ich, der hat auf jeden Fall Ahnung. Oder ? Wochendendgruß
Daniel Farke [Trainer] |#3076
25.02.2023 - 17:42 Uhr
Lange überlegt ob und was ich schreiben könnte und ob es überhaupt zu Daniel Farke gehört.
Aber ich pack es mal hier rein. Auch einen Tag nach dieser weiteren Nullleistung finde ich kaum die Wort um zu beschreiben was das in mir macht.
Ich merke mehr und mehr, wie "egal" mir diese Mannschaft wird.
Egal im Sinne von: Sie werden wieder aus dem Stadion geschossen und man hat nichts anderes erwartet.
Egal im Sinne von: diese Art Fußball zu spielen raubt mir jegliche Lust da weiter zuzuschauen.

Wir reden immer über die Dinge die so offensichtlich sind, selbst wenn man diese Truppe nicht jeden Tag im Training sieht.
Dinge die jeder Hobbypsychologe aus 30m Entfernung sehen kann.
Und dennoch ändert sich: Nix!

Farke möchte Spieler die für die Borussia brennen und für die Bundesliga etwas Großes ist.
Ok, da gehe ich mit. Das wünscht sich die Fan - und Fußballerseele.
Aber wenn ich mir das doch so sehr wünsche, weshalb stelle ich denn jedes Mal aufs Neue wieder die faulen Eier auf? Mache immer und immer wieder die gleichen Fehler?

Ja, diese Mannschaft hat ein enormes Charakterproblem.
Hatte sie unter Hütter auch schon.
Und Nein, daher sehe ich die alleinige Schuld für diesen Antifußball nicht nur bei Farke.
Aber das was da von außen kommt, was da an Mentalität auf dem Platz steht und was da taktisch vorgegegen wird, das gehört auch zu großen Teilen zu seinen Aufgaben.

Elvedi seit Wochen, eigentlich Monaten vollkommen außer Form.
Fazit: Startelf um Startelf.

Bensebaini nur gegen "große" Gegner Lust.
Thuram zu cool für Borussia.
Man könnte sich fast jeden rausnehmen.
Selbst ein Hofmann der vor Tagen noch vollmundige Interviews gibt, steht auf dem Platz wie ein A Jugendlicher.

Ich verliere die Lust auf diese Mannschaft vollends. Wirklich.
Ich habe einfach keinen Bock mehr mir diese unsäglichen Interviews anzusehen nach den Spielen.
90min Gerumpel und Ballgeschiebe von satten, überbezahlten Profis die sich abkochen lassen in bester TeBo Berlin Manier.

Ich weiß echt nicht was man noch schreiben oder sagen soll.
Dieser Verein ist momentan eine Bankrotterklärung auf so vielen Ebenen.
Ich bin geneigt zu sagen: Gebt Polanski den Job, aber dem werden unsere "Stars" ja auch auf der Nase herumtanzen.

Ich hoffe einfach, der halbe Kader wird nach der Saison ausgemistet und durch Jungs ersetzt die Bock haben und sich zerreissen.
Und ich hoffe bald mal wieder so etwas wie ansehnlichen Fußball sehen zu dürfen. Und zwar nicht nur gegen Bayern, RBL oder den BVB, sondern konstant.
Einzig der Glaube fehlt mir.
Der Glaube an diese Truppe ist vollends dahin, der Glaube an Farke & co. schwindet von Woche zu Woche mehr.

Es macht keine Freude mehr. Und dafür trägt er Mitverantwortung.
Daniel Farke [Trainer] |#3077
25.02.2023 - 17:43 Uhr
Zitat von AlanS64
"Es ist wichtig, eine Spielidee zu haben. Aber kriegst du’s nicht umgesetzt, darfst du nicht daran festhalten. Es gibt immer wieder Phasen, wo du Prinzipien anpassen musst, weil es nicht funktioniert." Quelle: Urs Fischer in einem Interview mit "11 freunde" Quelle 11 Freunde Heft Dezember 2022
Schreibt ein Forist, der zugeben muss, früher immer als letzter auf dem Bolzplatz gewählt worden zu sein, weil zu grobmotorig, aber seit den 70 er n sein Herz an unseren Verein verloren hat. Aber der Urs hat ,glaub ich, der hat auf jeden Fall Ahnung. Oder ? Wochendendgruß

Gutes Zitat, und wenn man gegen Mainz spielt, wo jeder vorher wusste wie das enden wird, weil der Trainer weiterhin das gleiche Spiel aufziehen lässt wie jedesmal, dann stellt man einfach mal anders auf und die Taktik um.
Und dann kann man auch ein anderes Zitat einwerfen, kommt zwar nicht aus dem Fußball aber ist trotzdem zutreffend:

„Die Definition von Wahnsinn ist: immer wieder das Gleiche zu tun und andere Ergebnisse zu erwarten. “
Daniel Farke [Trainer] |#3078
25.02.2023 - 17:52 Uhr
Zitat von Demo_fussigott
Der ein oder andere mag es nicht hören aber mit Zakaria, Ginter, Embolo und Sommer haben uns Spieler einer Qualität verlassen die wir nicht gleichwertig ersetzen konnten.

In so einer Phase muss man es auch mal aushalten wenn man als Verein 2-3 Jahre auf der Stelle tritt.

Der HSV und Schalke haben sich in der Situation kräftig verhoben und die vielen Wechsel haben aber mal überhaupt nix gebracht.

Ich hoffe das Borussia da besonnener bleibt und sich nicht von außen unter Druck setzen lässt.

Zu gestern: aus meiner Sicht 3 Torwartfehler im Spielaufbau. Gut im Spiel und Mainz macht aus nichts ein Tor. Nach der Halbzeit darf Sippel niemals ohne Grund Lainer den Ball in der Situation zu werfen das das dann auch direkt bestraft wird passt ins Bild.

Dann machen wir das 2:1 nicht und bekommen im Gegenzug das 3:0.

Das 3:0 ist eines Bundesligatorwarts nicht würdig.

Aus meiner Sicht neben den Emotionen einfach eine nüchterne Betrachtung. Trotzdem kotz ich im Strahl bei dem was man sich da teilweise reinziehen darf.

Sicher gehört das auch zur Wahrheit. Und da muss man auch die Verantwortung beim Torwarttrainer suchen. Wenn man sich Sippel diese Saison ansieht, ist das nicht mal drittligareif. Es war ein enormes Risiko Nicolas zu verleihen und dieses Risiko ist bestraft worden. Sowohl in der Bundesliga als auch im Pokal.
Daniel Farke [Trainer] |#3079
25.02.2023 - 17:53 Uhr
Zitat von Bananajoe_

Zitat von AlanS64

Gutes Zitat, und wenn man gegen Mainz spielt, wo jeder vorher wusste wie das enden wird, weil der Trainer weiterhin das gleiche Spiel aufziehen lässt wie jedesmal, dann stellt man einfach mal anders auf und die Taktik um.
Und dann kann man auch ein anderes Zitat einwerfen, kommt zwar nicht aus dem Fußball aber ist trotzdem zutreffend:

„Die Definition von Wahnsinn ist: immer wieder das Gleiche zu tun und andere Ergebnisse zu erwarten. “

Da mach ich mit stark

Ausgerechnet Timo Hildebrand hat mal folgenden Satz gesagt:

"Du darfst immer gegen eine bessere Mannschaft verlieren, aber nie gegen eine Entschlossenere!"

Cool

•     •     •

Ich ehre den Platz in dir, in dem das gesamte Universum wohnt. Ich ehre den Platz des Lichts, der Liebe, der Wahrheit, des Friedens und der Weisheit in dir. Ich ehre den Platz in dir, wo, wenn du dort bist und auch ich dort bin, wir beide eins sind.

- Ghandi

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Brotlos am 25.02.2023 um 17:55 Uhr bearbeitet
Daniel Farke [Trainer] |#3080
25.02.2023 - 18:44 Uhr
Unser Trainer ist nun 22 Spieltage bei uns, mit einer sehr langen Winterpause. In meinen Augen hat er weder die Mannschaft stabilisiert noch in irgendeiner Art und Weise Fehler abgestellt, die zuvor schon vorhanden waren und seinen Stempel hat er auch nicht aufdrücken können. Im zweiten Auswärtsspiel 4 Gegentore bekommen, Schießbude lässt grüßen. Trainingsfreie Tage gibt’s für Superleistung, für maximale Willensleistungen oder wenn das Team „Gras gefressen“ hat. DF hat kein Team formen können, dass durch Willen, Kampf oder unendliche Laufbereitschaft eine andere Mannschaft niederringen kann. Ein Team einer für Alle, Alle für einen hatten wir schon lange nicht mehr. Einer der vor geht die Ärmel hochkrempelt und andere mitreißen kann auch nicht. Ebenso fehlt uns ein Trainer der Entscheidungen im Spiel schnell trifft, korrigiert und durch Coaching Punkte holt. Schade DF hatte mir viel, viel mehr versprochen.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.