Bor. Mönchengladbach Bor. Mönchengladbach
deadline-day banner
Daniel Farke
Geburtsdatum 30.10.1976
Alter 49
Nat. Deutschland  Deutschland
Funktion Trainer
Akt. Verein Leeds United

Daniel Farke [Trainer]

04.06.2022 - 16:10 Uhr
Daniel Farke [Trainer] |#3031
25.02.2023 - 11:28 Uhr
Farke raus!

Das Argument mit Spielern mit Mentalität ist nicht gültig, denn Mentalität kannst du dir erarbeiten.
Beispiele:
1. Liga in dieser Saison, wie hat sich Hertha und Schalke entwickelt? Die spielen deutlich stabilier und arbeiten besser als Team zusammen. Woher kommt das? Haben die, die ganze Mannschaft ausgewechselt? Nein, weill die im Abstiegskampf immer mehr gelernt haben zusammen zu arbeiten. Das ist ein Prozess der möglich ist in jeden Team ist egal wie schlecht die Spieler sind und wenn man Spieler hat die es halt nicht tun, dann setzt man die auf die Bank oder auf die Tribüne und scheiss egal ob es ein Elvedi, Bensebaini oder Thuram ist. Solange Spieler ein Freifahrtsschein haben nur 80% zu geben und man als Trainer dann nicht klar die Grenzen aufzeigt, dann bist du als Trainer nicht fähig.

2. Militär: Schon mal geschaut wie die Rekruten ankommen in den US, die werden zuerst über ein paar Tage konstant zusammen gestaucht, das bewirkt 2 Dinge a) Ihr Wille wird gebrochen das hat aber das Ziel das sie dann einen Befehl sofort ausführen ohne gross noch darüber nach zu denken - was dann in einer Kriegssituation lebensretten sein kann b) Sie werden stressresistent da sie gelernt haben einer konstanten Reizüberflutung zu wiederstehen - was wenn dir Kugeln um die Ohren fliegen der Fall ist

Erweiterung: Soll Farke jetzt die Mannschaft konstant anschreiben, Nein. ABER als Favre Trainer war wurde das Training sofort unterbrochen wenn ein Spieler unaufmerksam oder auf einer falschen Position stand oder den Ball annahm. Der Effekt war, dass die Spieler am Ende darüber heulten das es ihnen auf die nerven ging . Ja aber der Effekt auf dem Platz war, dass die Spieler konstant fokusiert waren. Favre hatte drei "Einbrüche" während seiner Amtszeit:
1. Luuk de Jong, der zu dem Zeitpunkt einfach langsam war und keinen Ball halten konnte auf Grund seiner schwachen Körperlichkeit und keine Flankengeber.
2. Als Xhaka am Anfang zu ungestüm und taktisch undiszipliniert war (Favre ihn deshalb öfters auf die Bank verbannte)
3. Als er ging und bei uns die komplette Verteidigung und Mittelfeld weggebrochen war. Ansonst hatte sich das Team konstant verbessert und spieler.

3. Wir spielen Ballbesitz, das heisst gewisse Dinge sind absolut essential und müssen von der ersten Trainingssession den Spielern eingeimpft werden
a) hohe körperliche Fitness - damit man ein hohes Laufpensum macht aber durch konstante Bewegung und nicht durch Sprints oder ansträngende Läufe und so Vorteil hat gegenüber dem Gegener
b) Alle 5 Sekunden, Ball, Gegner, Mitspieler und Spielsituation prüfen
c) Die Ballannahme muss so gemacht werden, dass der Ball sofort schon weitergeleitet oder in einer Position ist zum Weiterleiten.
d) Es für den Gegner schwierig ist zu deuten wohin der Ball kommt da immer mehrere Anspielsituationen gestellt werden.
e) Die Mannschaft bei pressenden Gegnern immer dem Ball/Pass entgegen kommt, konstant klare weitere Anspielmöglichkeiten bietet und bei einer kleinstent schlechten Ballannahme den Ball sofort klärt oder wieder zurück in den sichereren Raum spielt.
f) Man sich konzentriert den Gegner in intensivere Läufe als einen selber zwingt aber man evtl. wenigstens gleichviel läuft speziell bei Pressing oder Mann-deckenden-Mannschaften.

Ich sehe das nicht, in keinstem Ansatz und das sind Dinge die wenn ich Ballbesitz spielen will ich nach 2 Trainingszeiten und am 22 Spieltag sehe auch wenn ich ein schlechtes Team habe. Die Mannschaft hat sich in keinster Weise verbessert. Scheinbar nehemen die Spieler Farke nicht ernst, denn von ihm zu sagen oh ich brauch Mentalitätsspieler wenn es grrrgrrrgrrr genügend Beispiele gibt, dass man Mentalität (Kampfgeist und Bereitschaft) durchaus einem Team vermitteln kann.

Ich habe fertig wie Flasche leer.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Falstaff1984 am 25.02.2023 um 11:38 Uhr bearbeitet
Daniel Farke [Trainer] |#3032
25.02.2023 - 11:30 Uhr
Zitat von JoeVFB

nach Hütter jetzt der nächste Trainer, der gefühlt nicht ansatzweise das aus dem Kader rausholt, was man sich so vorstellt. Ich bin nicht nahe genug dran, aber man überlegt sich schon woran das liegt? Ist der Kader überschätzt? Oder hat man wieder den falschen Trainer geholt? Oder hat es sich der Trainer mit irgendwelchen unpopulären Maßnahmen bei der Mannschaft verscherzt, ähnlich wie Hütter?

Mein Gefühl sagt mir, dass das mit Farke nichts mehr wird. Aber man sollte auch beim Kader mal genau hinschauen. Auf sportlicher Qualität aber auch auf Mentalität. Sportlich gesehen gibts da schon Spieler, die mM nach überbewertet sind wie Kramer oder auch ein Kone. Dieser Kone wird regelmäßig mit Topclubs in Verbindung gebracht, aber aus meiner Sicht ist das ein Stehgeiger mit zu wenig Dynamik. Solche Spielertypen waren vor 20 Jahren mal im Mittelfeld gefragt. Heute brauchst du als ZM mehr als das was der Kerl da zeigt.
Kramer ist ein Gladbacher und auch ein netter Kerl, aber reicht das was der da kickt wirklich noch um Ambitionen für das obere Drittel in der BL zu haben? Bei Plea und Thuram hat man das Gefühl, dass die nur Bock haben, wenn das Wetter gut ist. Was ist eigentlich mit Neuhaus? Stindl mit seinen 34 Jahren...

Ich würde mir an Gladbacher Stelle mal gut überlegen, wer im Team die Korsettstangen sein sollen, die sportlich wie auch Charakterlich eine Mannschaft prägen und leiten können. Da fallen mir kaum welche ein, auf die man da mittel- und langfristig setzen kann. Ich würde da mal den Mannschaftskern samt Trainer austauschen in den nächsten Transferperioden. Neue Impulse setzen mit neuer Mentalität.

Der Vergleich hinkt vorne und hinten. Hütter bekam von einem gewissen Manager zahlreiche Versprechungen hinsichtlich Kaderumbau, von dem wurde 0,0 umgesetzt. Dennoch wurde er trotz Chaos im Umfeld in der Rückrundentabelle 7.

Farke hingegen nimmt anders als Hütter scheinbar das ganze Team in Watte. Deshalb scheinen sich alle lieb zu haben. Siehe Kramer. Der ist gesetzt und redet jetzt alles schön. Hütter sah Kramer kritisch. Deshalb hat er da nach spielen solcher Art wie gestern harte Kritik geübt.

Farke ist leider stand jetzt eine große Enttäuschung. Trainer wie Svensson würden definitiv mehr anfangen können mit Talenten wie Netz, Borges Sanches und auch mit Spielern wie Neuhaus, Kone und co. Hier läuft gewaltig etwas falsch.

Farke wollte stabilisieren, weniger Gegentore, ruhige Saison. Meiner Ansicht nach erreicht er keines dieser Ziele. Die Nordkurve sollte auch ein Zeichen Richtung Mannschaft setzen gegen Freiburg. Die Interviews nach dem Spiel waren wieder mal von allen Beteiligten beschämend. Das Maß ist nun denke ich voll.

Man muss im Nachhinein sagen, dass Hütter mit vielen Einschätzungen richtig lag. Die Einstellung von Thuram, Bense, Kramer waren Ihm von Anfang an ein Dorn im Auge. Spätestens seit dieser Saison, wo man nur liefert, wenn die weltweiten Kameras auf sie gerichtet sind, zeigt dass Hütter richtig lag. Ich glaube, dass er richtig aufräumen wollte der Adi. Leider wurde dann der 2021er Transfersommer komplett verkackt.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von borussia333 am 25.02.2023 um 11:35 Uhr bearbeitet
Daniel Farke [Trainer] |#3033
25.02.2023 - 11:32 Uhr
Zitat von Mememan
Ich kann hier alle User verstehen, die auf unseren unausgeglichenen Kader hinweisen. Doch die Wahrheit ist auch, dass ein Bundesligatrainer auf die momentane Situation reagieren MUSS!

Wo ist beispielsweise ein Borges Sanches? Ein Oscar Fraulo? Die Jugend soll angeblich unsere Zukunft sein, aber selbst das begabteste Talent erhält 0 Chancen. Ein Elvedi oder Bensebaini sind seit Wochen außer Form, dürfen aber jede Woche aufs Neue auflaufen. Farke muss spätestens jetzt reagieren, wenn man sich jedoch sein "inGame Coaching" ansieht, befürchte ich leider das Schlimmste. Dabei gibt es soll viele Möglichkeiten: Eine 3er Kette, mit einem Kontersturm aus Borges Sanches, Ngoumou und Hofmann. Man könnte Itakura auf die 6 vorziehen etc.

Langsam erwarte ich eine Reaktion von Farke, sonst wird das Eis immer dünner.

Meine Wahrnehmung:

Virkus und Farke wissen ganz genau das wir mit dieser Truppe keine Bäume ausreißen werden deshalb sind Sie zur Überbrückung der Saison mit Mittelfeld sehr zufrieden. Jetzt sind wir im Mittelfeld, warum sollte man jetzt das Personal wechseln und riskieren mit den jungen noch weiter abzurutschen?

Mit diesen "Führungsspielern" an der Seite tut man den jungen wohl auch keinen Gefallen und würde Sie verbrennen.

Nicht falsch verstehen, die Leistungen sind nicht akzeptabel aber die Planung von Farke/Virkus ist wohl eher auf 2-3 Jahre ausgerichtet. Wenn das zum Beispiel die Vorstellung von Fußball bei Farke wäre, hätten Sie Ihn in England nach 2 Wochen von der Insel verbannt und nicht an eine Hauswand gepinselt.

Wir müssen einfach durchhalten befürchte ich.
Daniel Farke [Trainer] |#3034
25.02.2023 - 11:37 Uhr
Ohne sich Ziele zu setzen und ohne Konkurrenzkampf wird das sowieso nichts.
Einige können spielen wie sie wollen und sind trotzdem gesetzt und andere sind gedanklich schon woanders.
viel ballbesitz, laufschwach ,Zweikampf schwach und dazu keine Mentalität .
d
Mit diesen Attribute kannst du selbst in der kreisklasse nichts gewinnen
Daniel Farke [Trainer] |#3035
25.02.2023 - 11:42 Uhr
Zitat von borussia333
Trainer wie Svensson würden definitiv mehr anfangen können mit Talenten wie Netz, Borges Sanches und auch mit Spielern wie Neuhaus, Kone und co. Hier läuft gewaltig etwas falsch.

Blödsinn. Welche Talente sind denn gestern bei Mainz groß aufgelaufen? Richtig - bis auf die Einwechslung von Weiper in der 85. Min war der jüngste Spieler 23 Jahre. Typischer Post von "Gras ist beim Nachbarn immer grüner"

•     •     •

------------------------ Nicolas -----------------------
-- Konoplya ---- Elvedi --- Diks ----- Herold --
----------------- Castrop ----- Uno -----------------
-- Honorat ----------- Mohya ------------ Hack --
---------------------- Kleindienst -------------------
Daniel Farke [Trainer] |#3036
25.02.2023 - 11:45 Uhr
Zitat von borussia333
Zitat von JoeVFB

nach Hütter jetzt der nächste Trainer, der gefühlt nicht ansatzweise das aus dem Kader rausholt, was man sich so vorstellt. Ich bin nicht nahe genug dran, aber man überlegt sich schon woran das liegt? Ist der Kader überschätzt? Oder hat man wieder den falschen Trainer geholt? Oder hat es sich der Trainer mit irgendwelchen unpopulären Maßnahmen bei der Mannschaft verscherzt, ähnlich wie Hütter?

Mein Gefühl sagt mir, dass das mit Farke nichts mehr wird. Aber man sollte auch beim Kader mal genau hinschauen. Auf sportlicher Qualität aber auch auf Mentalität. Sportlich gesehen gibts da schon Spieler, die mM nach überbewertet sind wie Kramer oder auch ein Kone. Dieser Kone wird regelmäßig mit Topclubs in Verbindung gebracht, aber aus meiner Sicht ist das ein Stehgeiger mit zu wenig Dynamik. Solche Spielertypen waren vor 20 Jahren mal im Mittelfeld gefragt. Heute brauchst du als ZM mehr als das was der Kerl da zeigt.
Kramer ist ein Gladbacher und auch ein netter Kerl, aber reicht das was der da kickt wirklich noch um Ambitionen für das obere Drittel in der BL zu haben? Bei Plea und Thuram hat man das Gefühl, dass die nur Bock haben, wenn das Wetter gut ist. Was ist eigentlich mit Neuhaus? Stindl mit seinen 34 Jahren...

Ich würde mir an Gladbacher Stelle mal gut überlegen, wer im Team die Korsettstangen sein sollen, die sportlich wie auch Charakterlich eine Mannschaft prägen und leiten können. Da fallen mir kaum welche ein, auf die man da mittel- und langfristig setzen kann. Ich würde da mal den Mannschaftskern samt Trainer austauschen in den nächsten Transferperioden. Neue Impulse setzen mit neuer Mentalität.

Der Vergleich hinkt vorne und hinten. Hütter bekam von einem gewissen Manager zahlreiche Versprechungen hinsichtlich Kaderumbau, von dem wurde 0,0 umgesetzt. Dennoch wurde er trotz Chaos im Umfeld in der Rückrundentabelle 7.

Farke hingegen nimmt anders als Hütter scheinbar das ganze Team in Watte. Deshalb scheinen sich alle lieb zu haben. Siehe Kramer. Der ist gesetzt und redet jetzt alles schön. Hütter sah Kramer kritisch. Deshalb hat er da nach spielen solcher Art wie gestern harte Kritik geübt.

Farke ist leider stand jetzt eine große Enttäuschung. Trainer wie Svensson würden definitiv mehr anfangen können mit Talenten wie Netz, Borges Sanches und auch mit Spielern wie Neuhaus, Kone und co. Hier läuft gewaltig etwas falsch.

Farke wollte stabilisieren, weniger Gegentore, ruhige Saison. Meiner Ansicht nach erreicht er keines dieser Ziele. Die Nordkurve sollte auch ein Zeichen Richtung Mannschaft setzen gegen Freiburg. Die Interviews nach dem Spiel waren wieder mal von allen Beteiligten beschämend. Das Maß ist nun denke ich voll.

Man muss im Nachhinein sagen, dass Hütter mit vielen Einschätzungen richtig lag. Die Einstellung von Thuram, Bense, Kramer waren Ihm von Anfang an ein Dorn im Auge. Spätestens seit dieser Saison, wo man nur liefert, wenn die weltweiten Kameras auf sie gerichtet sind, zeigt dass Hütter richtig lag. Ich glaube, dass er richtig aufräumen wollte der Adi. Leider wurde dann der 2021er Transfersommer komplett verkackt.

Vielen Dank,

sehe ich auch so. Leider hat man Hütter im Regen stehen lassen. Als es drauf ankam in der letzten Saison und wir in bedrohliche Tabellenregionen rutschten, hat er zum Teil unpopuläre Entscheidungen getroffen und die Mannschaft funktionierte. Manch einer landete auf der Bank, aber seine gewählte Formation holte die Punkte und zeigte Konstanz.

Man muss einen Hütter nicht mögen, aber er hatte die Sache trotz vieler Unzulänglichkeiten im Griff. Etwas was ich bei Farke immer mehr vermisse.

Keinen Input während eines Spiels, immer die gleiche Formation, die zum Teil schon seit mehreren Spielen nicht funktioniert. Einzig bei Highlight-Spielen sehen wir eine gut funktionierende und kämpfende Mannschaft. Ansonsten nur gefälliger Fußball ohne Torgefahr. Geht unser Gegner in Führung können unsere Jungs eigentlich aufhören und wir den Fernseher ausstellen.

Ich bin eigentlich immer mehr der Meinung das ein Farke bei uns mit den Spielern die wir haben nicht funktioniert. Schade eigentlich, da wir ja endlich mal Konstanz auf der Position des Trainers bräuchten, aber es sieht nicht gut aus.

Zum Glück wird es wohl nach unten nicht mehr so eng, da es eben noch mindestens drei Teams gibt, die auch schlecht punkten.

•     •     •

„Vergebe immer deinen Feinden. Nichts ärgert sie mehr.“

Oscar Wilde

Daniel Farke [Trainer] |#3037
25.02.2023 - 11:47 Uhr
Zitat von borussia333

Zitat von JoeVFB

Du hast in vielem Recht aber zur Wahrheit gehört auch auszusprechen, wer der überagende Spieler der letzten Rückrunde war und wo dieser nun spielt!

Und Farkes analysiert ähnlich wie Hütter. Wie gesagt wir haben hier seit min. 4 Jahren ähnliche Probleme, bei gleichzeitigem Qualitätsverlust über den selben Zeitraum.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Schabernack am 25.02.2023 um 12:04 Uhr bearbeitet
Daniel Farke [Trainer] |#3038
25.02.2023 - 11:47 Uhr
Zitat von borussia333
Zitat von JoeVFB

bei Hütter hatte ich den Eindruck, dass er einen schweren Stand beim Team hatte, weil er direkt zu Beginn den starken Neuhaus aus dem Team nahm und dafür auf den neuen Kone setzte.
Deine weiteren Ausführungen decken sich ja großteils mit meiner Einschätzung aus der Ferne. Könnte mir auch sehr gut vorstellen, dass Svensson ein passender Trainer für Gladbach wäre.
Ich würde im Sommer mal mehrere Führungsspieler austauschen. Wenn Kone weiterhin so gefragt ist, würde ich den bei einem guten Angebot sofort gehen lassen.
Daniel Farke [Trainer] |#3039
25.02.2023 - 11:49 Uhr
Zitat von Kosmodome_47
Ich fand seine PK nach dem Spiel überraschend ehrlich. Hat dieses Mal klar benannt, dass der Mannschaft der Widerstandswille fehlt und das eine Qualität ist die man hinzufügen muss.

Resilienz, Spielmomentum, Widerstandswille, oder wie Oliver Kahn sagen würde, wir haben keine Eier.
Ist doch gar noch schlimm, kann man doch auch mal sagen.

Hat er wirklich gesagt, dass wir schon gezeigt haben, wie man zu Null spielt? Meint er damit das Spiel gegen Schalke?

Übrigens, die Lauf- und Sprintwerte sich doch durchweg nicht ausreichend, und nicht nur in den Spielen, in denen das "Spielmomentum" gegen uns läuft. Unser Widerstand ist einfach nicht ausreichend, völlig egal gegen wen und wann. Aber das ist doch nicht nur Sache der Mannschaft und der Spieler, der Trainer ist dafür verantwortlich, damit der Einsatz auf dem Platz jedes Spiel über die gesamte Spielzeit stimmt. Egal, ob dieser Trainer Rose, Hütter oder Farke heißt. Mir ist das auch egal, ob seine Vorgänger das auch nicht besser hinbekommen haben, wir reden hier von Profifußball.
Daniel Farke [Trainer] |#3040
25.02.2023 - 12:04 Uhr
ich verstehe immer noch überhaupt nicht, warum gestern mit gleichen Aufstellung wie gegen Bayern gestern spielen lässt. Sorry, die gleichen Aufstellung hat sich gestern nicht funktioniert und wird nie klappen.

Mit 4-2-3-1 wird sowieso nicht funktionieren, passt auch nicht zu unser Kader, was Farke vorgestellt hat.

Farke hätte gestern in der Halbzeit erkennen müssen z.B. Elvedi und Wolf rausnehmen müssen genauso wie die Umstellung.

Warum haben unsere Talente keine Chance? Wenn Farke nicht auf die eigene Jugend setzt, ist er nicht der richtige bei uns.

Ich würde mich echt interessieren, was Farke seine Ansprache vor dem Spiel und in der Halbzeitpause gesagt hat. Irgendwie ist er einfach emotionslos und sagt er nicht zu unsere Jungs z.B. : „Geht raus, spielt Fußball“

Vielleicht haben die Jungs keine Lust oder zu Farke nicht verstanden, was er gesagt hat. Ich kann mir eigentlich nicht vorstellen !

Unsere Mannschaft ist ein Trümmerhaufen und spielt immer nur Mist.

Ich bin immer noch wütend und enttäuscht !
Dieser Beitrag wurde zuletzt von marvinb91 am 25.02.2023 um 12:06 Uhr bearbeitet
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.