Bor. Mönchengladbach Bor. Mönchengladbach
deadline-day banner
Daniel Farke
Geburtsdatum 30.10.1976
Alter 49
Nat. Deutschland  Deutschland
Funktion Trainer
Akt. Verein Leeds United

Daniel Farke [Trainer]

04.06.2022 - 16:10 Uhr
Daniel Farke [Trainer] |#2311
13.02.2023 - 08:36 Uhr
Ich hab mir Mal den Spaß gemacht und seine kompletten Leistungsdaten angeschaut.
Die sehen natürlich nicht schlecht aus..
45 % gewonnene spiele

Und dann dachte "naja, wie sieht es denn in erste Liga aus? Da ist ja viel zweite Liga mit einer favorisierten Mannschaft drin"

Beim Filter auf erste Liga als Ligahöhe würde mir übel...

18% gewonnen...

OK, norwich ist nun kein Top und auch kein Mittelklasse Team in England, aber mich beschleicht das Gefühl dass Borussia hier einen krassen Fehlgriff getätigt hat.

Ein Dampfplauderer und Blender...

Taktisch genauso eindimensional wie Hütter und dazu noch nicht der Lage die Wahrheit zu erkennen.

Zieht sich am positivem hoch und redet das negative klein.

Ist das noch Schutz der Mannschaft oder schon verklärter Blick?
Daniel Farke [Trainer] |#2312
13.02.2023 - 08:43 Uhr
Zitat von w3sp3

Ich war nie ein Freund davon sich überhaupt von Hütter zu trennen.
Vielmehr hätte man die verbrannte Kohle für die Abfindung in die Mannschaft stecken und eine Truppe nach Hüters Gusto bauen können. Wahrscheinlich hätte sich dann das Kaderproblem auch recht schnell von selbst erledigt, weil einige Spieler dann lieber gleich als später hätten gehen wollen ... aber das ist alles verschüttete Milch von gestern und darüber brauchen wir eigentlich auch nichtmehr diskutieren, weil es ja anders kam.

Auch die Entscheidung für Farke hat mir vor der Saison nicht gefallen. Es war und ist meine Meinung, dass die Truppe einen ganz anderen Trainertypen benötigt.

Auch wenn ich ich ebenfalls kein Freund von aufgewärmten alten Lieben (Favre) bin und mich das ständige Quergeschiebe zwischen den IVs im Favre Stil so richtig anödet, muss man sagen, dass die Truppe eigentlich vom Stil her genau einen solchen Trainer braucht. Einen akribischen Arbeiter, der die defensive Stabilität in den Vordergrund rückt und jede Kleinigkeit so lange einstudiert bis sie sitzt... jede Kleinigkeit und jedes Basic immer und immer wieder wiederholt und jeder genau weiss, was er zu tun hat ... und dann auf schnelles Umschaltspiel setzt. Dafür haben wir eigentlich auch den richtigen Kader zusammen.

Für mich ist Farke der Aufgabe und dem Kader nicht gewachsen. Er ist wie Virkus ein netter "Grüßonkel", der der Truppe keine Impulse mitgeben kann.

Wenn ein Hofmann sich nach so eine Spiel wie gestern hinstellt und sagt, dass der Trainer in der Kabine nach dem Spiel gesagt hat, dass man eigentlich gar nix verändern müsse, dann muss man ganz ehrlich sagen ... Fake gehört schneller aus dem Amt verbannt als man gucken kann.

Nur den richtigen Trainer für die Truppe zu finden wird schwer sein. Ein Favre kann es nach den Erfahrungen (nicht den sportlichen) der Vergangenheit eigentlich auf keinen Fall werden.

Schade, das Polanski noch nicht soweit ist mit der Pro Lizenz und damit auch noch gut beschäftigt ist. Er hat die U23 auch gut in den Griff bekommen. Viel mehr falsch machen als Farke kann er sicher nicht ... und die nötigen paar Punkte würde die Truppe mit Ihm sicher auch einfahren.

Das ist alles in allem ein riesen Dilemma, welches mit der falschen Entscheidung am Anfang der Saison begonnen hat. Das Trainerprofil sollte zur Konsolidierung allerdings nochmal angeschaut und angepasst werden, um die neuen Basics zu schaffen... und wenn ein solcher Trainer zu haben ist, muss man eigentlich sofort zuschlagen, bevor es jemand anderes macht.

Hütter wurde ein RB Style Kader versprochen, den er nicht ansatzweise bekommen hat. Daher wird die Trennung im beidseitigen Einvernehmen geschehen sein. Die Diskussion aufzumachen bringt nichts.

Interessant sind aber die letzten Spiele unter Hütter, als intern bereits klar war, dass er geht. Da hat die Mannschaft frei aufgespielt und teils richtig dynamisch-guten Fussball gezeigt. Das ist komplett weg. Prinzipien wie den Ball möglichst immer nach vorne anstatt zur Seite oder nach hinten spielen sind auch komplett weg. Das was wir jetzt spielen ist kein Fohlen-Ballbesitz-Fussball sondern Schlafwagenfussball. Das muss man so knallhart sagen. Wirkt auf mich wie taktische Fesseln.

Was einfach klar ist: Farke schafft es nicht, eine Dynamik zu entfachen. Einzelne Spieler wie gestern Plea versuchen dann mal was, alle weiteren sind aber weiter mit Ballrumgeschiebe beschäftigt, ohne Esprit, ohne Kreativität, ohne Leidenschaft. Das ist ganz klar Trainersache. Motivation findet bei uns nicht statt - leider. Dass du mit der Achse Omlin - Itakura - Kone - Thuram - Hofmann anderen Fussball spielen kannst steht für mich völlig außer Frage. Der Kader hat sicher Schwächen, aber da kann man als Trainer viel mehr rausholen.

Zur Wahrheit gehört auch: Rose hatte nie ein Problem mit dem Charakter der Mannschaft bis zu seinem glorreichen Abschied (der dann ein halbes Jahr rausgezögert wurde). Anschließend war Hütter einem einzigen Chaos ausgesetzt und hat mit Virkus die Rückrunde dann in ruhige Gewässer geführt. Farke ist also seit Januar 2021 der erste Trainer, der wirklich in Ruhe, konzentriert mit der Mannschaft arbeiten kann und er bekommt es (leider) überhaupt nicht in die richtige Bahn gelenkt. Augsburg, Schalke und Hertha waren schlimm. Was ich aus Trainersicht noch schlimmer fand war aber Leverkusen. Die wurden glaube ich noch nie so zum Kontern eingeladen wie von uns. Das ist in der Rückrunde bisher eine 5- für das Trainerteam. Das muss man so deutlich sagen. Nach 2 Monaten Vorbereitung sind das keine guten Zeichen.

Nach Bayern und Mainz werden wir wohl eine handfeste Entlassungsdiskussion haben. Virkus würde ich da nicht unterschätzen. Der hat auch den Hütter-Abgang unbemerkt eingefädelt. Das hatte Ihm hier im Forum auch keiner zugetraut.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von borussia333 am 13.02.2023 um 08:44 Uhr bearbeitet
Daniel Farke [Trainer] |#2313
13.02.2023 - 08:54 Uhr
Ich bin auch der Meinung das diese Truppe einen anderen Trainer brauchte.
Jemand der sie permanent von aussen pusht und auch mal angeht.
Farke steht genauso lieb draussen wie die Akteure auf dem Platz.

Nur einen Baumgart zu nennen. Der würde die Jungs lang machen und dann auch keine 2 tage Trainingsfrei geben. Baumgart finde ich auch too much was er veranstaltet, aber da würden wir nicht weniger laufen und vor allem intensiver und auch mutiger auftreten
Daniel Farke [Trainer] |#2314
13.02.2023 - 09:03 Uhr
Zitat von deenomat81
Ich bin mittlerweile erschüttert, ob dieser Eindimensionalität unseres Trainers.

So viele Punkte die ich nicht nachvollziehen kann:

• Grottenkick gegen Schalke - Konsequenz: Trainingsfrei
  • Wechsel finden idR kaum statt, wenn doch dann 2min vor Ende
  • Spieler die vollkommen neben der Spur sind (manche nennen es auch lustlos), haben einen Freifahrtsschein. Thuram nur mal an erster Stelle zu nennen.
  • Taktisch kocht uns mittlerweile jeder Regionalliga Trainer aus
  • Es setzt sich das Gleiche fort wie unter Hütter. Entweder er hat die Truppe nicht hinter sich oder sie tanzen ihm auf der Nase herum. Anders ist es für mich nicht erklärbar

Nein, nur an Farke liegts sicher nicht. Aber er trägt einen großen Teil dazu bei, dass ich
diesen Fußball kaum mehr sehen mag.

Man hat es in der Winterpause verpasst 1,2 Offensivspieler zu verpflichten die man jetzt hätte brauchen können.
Stattdessen kriegen unsere Alibikicker einen Freifahrtsschein obwohl sie nächste Runde ohnehin weg sind.
Taktisch ist das oftmals ein Offenbarungseid was da geliefert wird.

Wir haben so viele Baustellen. Und mittlerweile werden meine Fragezeichen bezüglich Farke von Woche zu Woche größer.

Ich glaube die meisten Fans hier machen einen fatalen Fehler und fokussieren sich wieder viel zu sehr auf den Trainer. Vielmehr sollte man mal den Kaderplaner respektive die Kaderplanung infrage stellen oder auch wie Budgets hier distribuiert werden.

Wir reden hier seit mehr als 2 Jahren und über 3 Trainer hinweg, immer über deren Taktik und deren Unfähigkeit die Spieler zu motivieren. Wir haben eklatante Schwächen in der Kaderzusammenstellung und dies min. seit der "Rosezeit". Wir haben dazu in den letzten 3 Jahre massiv Qualität in der Offensive verloren. Seih es durch Abgänge oder den Zahn der Zeit. Wir reden viel über Thuram, Hofmann oder Plea. Wenig wird oder wurde hier über Stindl und Embolo geredet. Dabei waren es genau die beiden zusammen mit Neuhaus, die in den letzten 3 Jahren dafür gesorgt habe, dass hier offensive entsteht.

Thuram, Hofmann oder Plea brauchen Räume für ihr Spiel und diese muss ihnen jemand schaffen oder wir spielen gegen die Leipzig, Hoffenheims, Dortmunds oder Bayerns dieser Welt, wo diese Räume aufgrund deren Spiels da sind zwinker

Wie gesagt Farke ist sicher nicht der beste Trainer der Welt aber nicht der Grund warum es zurzeit so aussieht wie es aussieht.
Daniel Farke [Trainer] |#2315
13.02.2023 - 09:04 Uhr
Wir sind der einzige Verein in der Bundesliga, wo der Pressesprecher nebenbei auch noch den Trainer macht.
Daniel Farke [Trainer] |#2316
13.02.2023 - 09:06 Uhr
Wir haben doch zwei fette Probleme:

Das Hauptproblem ist die Truppe ansich, die einfach nicht die von Farke oft geforderte Resilienz zeigt,
nicht ans Limit geht. Man war innerhalb der Truppe froh über die taktische Ausrichtung (Ballbesitz) mit dem neuen Trainer. Was sie jetzt zeigen ist noch besch.... als unter Hütter. Es muss ordentlich ausgemistet werden.
Im Nachhinein sehe ich die Verlängerungen mit Kramer und Herrmann sehr kritisch. Gerade Kramer war für mich auf dem Platz als Staubsauger wichtig (gestern das war eine Katastrophe), ich weiß aber nicht mehr wirklich ob er auch einem Trainer folgen kann ohne alles zu hinterfragen. Vielleicht ist das ein Problem unserer Kabine? Wohlmöglich stellen sich viele Spieler hinter ihn wenn es nicht läuft und der Trainer wird enteiert...? Ein Umbruch auf 3-4 Saisons dauert m.A. nach zu lange, denn der "spirit" im Team muss umgehend geändert werden.

Womit wir dann auch beim zweiten Problem wären:
Wir sehen ein Trainerteam das es nicht schafft, dass wenigstens die Basics an den Tag gelegt werden.
8km weniger Laufleistung - das kann man kaum schönreden und zeigt ganz genau die Leistungsbereitschaft.
Man zieht auch keinerlei Lehren aus Spielen gegen tiefstehende Mannschaften, entwickelt keinen Plan um einem frühen Pressing aus dem Weg zu gehen. Dieser Ballbesitz den Farke so liebt, bringt uns in den Zonen wo wir ihn haben herzlich wenig, dies hat sich schon im Abschlussspiel der Vorbereitung gegen St. Pauli gezeigt. Was hat man eigentlich die ganze Vorbereitung gemacht? Dazu die PK´s - wenn Farke auch genauso mit den Spielern redet, verstehe ich das irgendwann auf Durchzug gestellt wird. Zudem werden oft die wenig positiven Sachen über die hauptsächlich negativen Sachen gestellt. Sicherlich muss er die Mannschaft bis zu einem gewissen Punkt schützen, aber nach 4 Punkten gegen diese Mannschaften sollte dieser Bonus aufgebraucht sein. Tacheles reden ist angesagt. Ich befürchte jedoch das farke zu sehr damit beschäftigt ist sein Ballbesitzspiel durchzudrücken.

•     •     •

S-W-G Grüße
H-Joe

• seit dem siebten Lebensjahr Anhänger der einzig wahren Borussia •
Daniel Farke [Trainer] |#2317
13.02.2023 - 09:10 Uhr
Zitat von Torflaute
Wir sind der einzige Verein in der Bundesliga, wo der Pressesprecher nebenbei auch noch den Trainer macht.

grinsgrins Mit einem einzigen Satz den Nagel auf den Kopf getroffen!
daumen-hoch

•     •     •

Borussia!!
Was sonst???

Daniel Farke [Trainer] |#2318
13.02.2023 - 09:17 Uhr
Zitat von g0tChA
Ich hab mir Mal den Spaß gemacht und seine kompletten Leistungsdaten angeschaut.
Die sehen natürlich nicht schlecht aus..
45 % gewonnene spiele

Und dann dachte "naja, wie sieht es denn in erste Liga aus? Da ist ja viel zweite Liga mit einer favorisierten Mannschaft drin"

Beim Filter auf erste Liga als Ligahöhe würde mir übel...

18% gewonnen...

OK, norwich ist nun kein Top und auch kein Mittelklasse Team in England, aber mich beschleicht das Gefühl dass Borussia hier einen krassen Fehlgriff getätigt hat.

Ein Dampfplauderer und Blender...

Taktisch genauso eindimensional wie Hütter und dazu noch nicht der Lage die Wahrheit zu erkennen.

Zieht sich am positivem hoch und redet das negative klein.

Ist das noch Schutz der Mannschaft oder schon verklärter Blick?

was für ein schlechter Beitrag. Was hat das noch mit fairer Bewertung zu tun? Reine Stimmungsmache

•     •     •

------------------------ Nicolas -----------------------
-- Konoplya ---- Elvedi --- Diks ----- Herold --
----------------- Castrop ----- Uno -----------------
-- Honorat ----------- Mohya ------------ Hack --
---------------------- Kleindienst -------------------
Daniel Farke [Trainer] |#2319
13.02.2023 - 09:21 Uhr
Norwich ist nicht nur "kein Mittelklasse Team in England", sondern absolut krasser Außenseiter. Gar kein Vergleich zu Bielefeld, Fürth etc. bei uns. Dass er zwei mal mit ihnen aufgestiegen ist, war eine krasse Überraschung.
Daniel Farke [Trainer] |#2320
13.02.2023 - 09:22 Uhr
Lucien Favre wäre aktuell grad zu haben als Trainer
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.