Bor. Mönchengladbach Bor. Mönchengladbach
deadline-day banner
Daniel Farke
Geburtsdatum 30.10.1976
Alter 49
Nat. Deutschland  Deutschland
Funktion Trainer
Akt. Verein Leeds United

Daniel Farke [Trainer]

04.06.2022 - 16:10 Uhr
Daniel Farke [Trainer] |#6321
28.05.2023 - 09:46 Uhr
habe mir das Abschiedsbild von gestern Homepage Borussia angeschaut, was ich komisch fand , finde Farke den Trainer nicht auf dem Bild bei der Verabschiedung , komisch
Daniel Farke [Trainer] |#6322
28.05.2023 - 09:50 Uhr
Nach den Interviews von gestern naxh dem Spiel von farke und Virkus sollte jedem klar sein das wir ab dem Sommer einen trainer haben werden und es jetzt auch schon fest steht ohne noch der bevorstehenden Analyse
Daniel Farke [Trainer] |#6323
28.05.2023 - 10:13 Uhr
Zitat von Deki86

Zitat von BorussenKlaus

Zitat von Treze82

Zitat von Treze82

Zitat von RautenMiro

Zitat von Treze82

Zitat von RautenMiro

Herr Farke... wie ist der Entwicklungsstand?

Ich habe heute mal Inventur gemacht....

Starker Einstand: Erste 9 Spiele mit 15 Punkte, ergab korrekte 1,66 P pro Spiel

Dann bis zum Rest der Hinrunde 8 Spiele 7 Punkte... würg... 0,875 P pro Spiel

Rückrunde bisher: 12 sp u 14 P= 1,16 pro Spiel

Rechnet man die 20 Spiele nach dem 9 . Spieltag kommt man auf 21 Punkte = 1,05 P

Man kann es drehen und wenden wie man will, nach einem guten Beginn herrscht hier nur STILLSTAND!!!!!

Restprogramm:

Vergleichen wir mal Adi Hütter letztes Jahr:

30. Köln 1:3 NL
31. 3:3 Freiburg
32. 3:1 Sieg Leipzig
33. 1:1 Frankfurt
34. 5:1 Hoffenheim >>>>>> Starke 8 Punkte gegen ausnahmslos gute Gegner

Jetzt haben wir

LEV, DO und Stuttgart Auswärts.... das kann dann 3x 0 geben.....

zu Hause Vfl Bochum und Augsburg werden keine Selbstläufer, Bochum will sich retten und Augsburg ist auch ne Mannschaft wo man gerne Unentschieden spielt....

DANN
sieht es mit dem Farke Punkte Schnitt aber zappenduster aus.

Was Farke rausholt ist im Schnitt ein mickriger Punkt... (wenn wir den Unfall der guten Ergebnisse mal weglassen)

DAMIT

spielt man genau um Platz 15... Klasse Aussichten!!!!!!

DFB Pokal... jo... das war ja auch ganz klasse...

Ich mache mit jedem ne Wette, dass wir nicht besser als Platz 12 diese Saison enden werden....
Sowie die Gesamtpunkte werden nicht über 40 P liegen...

Ne ganz tolle Übergangssaison

Ich könnte jetzt auch wahllos irgendwelche Spiele zusammen rechnen wo ein toller Schnitt rauskommt, halte ich wenig von wahllos gewählte Perioden zu mitteln, was soll das?

Und sonst ein paar Fragen.
Du vergleichst Farke mit Hütter unter Betonung der starken letzten Spiele, vergleicht man den Ist-Stand nach dem 29. Spieltag sind wir heute 1 Punkt schlechter, haben aber eine deutlich bessere Tordifferenz (43:46 vs 41:52), punkteschnitt quasi identisch.
Dass die Lage damit noch in die Top 6zu kommen damals besser war als heute kann ja nicht Farkes Schuld sein und haben wir nebenbei bemerkt ja auch nicht geschafft sondern noch 3 Punkte auf 6 verloren.

Und dann bewertest du die letzten Spiele unter Hütter gut gegen ausnahmslos starke Gegner
1:3 gegen den FC verloren, war diese Saison besser, oder?
3:1 gegen Leipzig gewonnen, das passt, dafür gab's in der Hinrunde ein 1:4, auf die ganze Saison also Gleichstand oder?
1:1 Frankfurt, wenn ich mich nicht täusche identisch mit Farke
5:1 Hoffenheim, ein Tor weniger für uns bei Farke, Gleichstand?

Dann rechnest du hoch wie du die letzten Spiele tippst und ziehst daraus dein Fazit, finde ich bisschen unlauter.

Ich wette übrigens dagegen, wir holen mehr als 40 Punkte, was ist dein Einsatz?

Ich habe nicht irgendwelche Spiele zusammengezählt!!!!
Wenn Du die vorherigen Beiträge gelesen hättest, dann hättest Du gewusst, dass ich gerade mit der Anfangszeit zufrieden war, UND DIE MANNSCHAFT von A-Z ganz anders aufgetreten ist, und daraus resultierte ein Punkteschnitt der vollkommen i.O. war..

So jetzt nehme ab diesen Spieltag und da fällt auf und da sind für mich 20 Spieltage ein repräsentativer Zeitraum, AB DA steht quasi nur noch 1 P pro Spiel....

Genau die Spiele die vorher 15 P brachten, gaben in der Rückrunde mit dem Überraschungssieg gg Bayern nur noch 10 P und demnach nahezu der gleiche, repräsentative Schnitt wie alles was nach dem 9. Spieltag kam.

Keiner ist mit dem Fuppes einverstanden, und die ewigen Ausreden... ICH kann es nicht mehr hören, und ich WILL es auch in der nächsten Saison nicht mehr von ihm hören.

DANN

der Bezug zu den letzten Spielen war kein Vergleich was Farke in dieser Saison gg diese Gegner hatte, sondern was Hütter in den letzten 5 Spielen gg starke Gegner geschafft hatte und zwar 8 P in 5 Spielen. Wir haben halt nur noch 5 Spiele und mein Ausblick war... jetzt ist Farke schon 1 P schlechter und die nächsten 5 .. ohne Thuram... werden kein Zuckerschlecken...

In Dortmund bekommen wir regelmäßig richtig Haue .... 0 P
Leverkusen glaube ich auch, dass wir in der momentanen Verfassung max. 1 P holen
in Stuttgart... bei denen geht es um alles .... rechne ich nicht mit einem Sieg... max. 1 P

Heimspiele Bochum... kämpfen auch ums Überleben.... wird schwer werden, aber Bochum schlagen wir oft zu Hause 1 P o 3 P für uns

Augsburg.... da ist alles drin 0, 1, 3P.... die sind immer unbequem...die liegen uns nicht.....

WENN

wir dann die letzten 5 Spiele durchschnittlich performen.. von mir aus 1 P pro Spiel dann kommen wir auf bärenstarke 41 P und demnach 4 P weniger... und man merkt... ja ... die Schere wird größer... und das Endergebnis.... 34 Sp Farke und 34 Sp Hütter... geht dann deutlich an Hütter...

Nein ich will nicht die Situation gleich setzen... wir hatten (Über) Ginter und (Torgott bzw. Chancentod) Embolo und in der Vorrunde Zak.... und deswegen ist es vollkommen in Ordnung ... dass Farke gar nícht so viel Punkte holen muss...

Nochmals .... der Anfang war stark... jeder ist für jeden gelaufen, da wurden Spiele zum Schluss gedreht... und jetzt??? Nach SpT9 ... gibt es das alles nicht... und der Schnitt verkümmert auf Schnitt 1 P ....

Dann wird nächste Saison gesagt... ja ohne Thuram, ohne Bense, ohne Stindl, ohne ohne ohne ohne....
können wir natürlich nicht mehr viel verlangen....

Die Richtung ist eindeutig, als Steuerberater liebe ich Zahlen und ich ziehe aus solchen Sachen auch meine Meinung... und ich habe so viele Interviews gesehen und denke jedes Mal... Sprung in der Platte???

Ich halte nichts von Farke.. absolut gar nichts... und es gibt absolut nichts, wie mich dieser Mann noch überzeugen kann. PUNKT (das wieso und warum.. .ist hier in 100 ten Seiten bereits ausgeführt)

Ruhig Brauner, ganz ruhig Zwinkernd
Man merkt du bist geladen und das ist ja auch okay, aber als Steuerberater wirst du doch sicher anerkennen dass der Bemessungszeitraum "9 Spiele zu Beginn" vs "alles danach" irgendwie willkürlich ist, oder? Warum nicht 7 oder 10 Spiele? Dann wird auch die Hinrunde ab dort gesondert betrachtet, okay, ist ca die Hälfte, passt.
Das wäre doch bei der Ermittlung eines Durchschnittseinkommens als Selbstständiger nur die guten oder schlechten Monate rein zu rechnen je nachdem ob man jetzt viel oder wenig im Schnitt haben möchte. Ich reibe mich ja nur daran, wieso jetzt genau da der Schnitt gemacht wird.
Dass du mit dieser Phase zufrieden warst habe ich nie bestritten.

Wenn du die starken letzten Spiele mit Betonung auf die Qualität der Gegner erwähnst wird es doch wohl erlaubt sein zur Einordnung die Ergebnisse gegen diese Mannschaften heran zu ziehen unter Farke, du hast doch selbst eingeleitet dass du mit Hütter vergleichen möchtest "Vergleichen wir mal Adi Hütter letztes Jahr"

Ich akzeptiere, dass du auch auf das Restprogramm hinaus wolltest, aber insgesamt doch alles zum Vergleich der Trainer, oder nicht?
Falls nicht ist mir persönlich dann völlig unklar wieso du jetzt felsenfest davon ausgehst dass wir gegen teils schlechtere Gegner signifikant schlechter punkten sollten, lasse es mir aber gerne erklären.
Oder hättest du unter Hütter mit dem Endspurt gerechnet? Rein zahlenmäßig und vom Punkteschnitt her kann er da ja nicht deutlich besser gewesen sein.

@RautenMiro
Wette gewonnen Zwinkernd
Platz 10 (vor dem Effzeh stark mit 43 Punkten

Man kann es drehen und wenden wie man will, es geht schon lange nicht mehr darum wie die Truppe wo und mit welchem Ergebnis abgeschlossen hat. Wenn wir die reinen Daten nehmen, dann haben wir die Saison erfolgreich abgeschlossen. Platz 10 gehalten, besser als der FC, wichtige Fanspiele gewonnen etc. pp

Die Frage ist doch, ob der Verein auf das Umfeld mit einer Entlassung reagiert. Stand jetzt, so sehr ich mir persönlich eine andere Art von Fußball wünsche, muss man feststellen, dass die Vorgaben, rein vom Ergebnis, erfüllt worden sind.

Mit welcher Begründung soll man Farke entlassen, ohne sich in persönlichen Empfindsamkeiten zu verlieren ?

Ähm ernsthaft? Dir fehlen Argumente für eine Entlassung? Okay dann helfe ich dir mal:

- ein Punkteschnitt von 1,26 Punkten/Spiel

- dfb Pokal in der 2. Runde ausgeschieden

- in der Auswärtstabelle mit mickrigen 10 Punkten auf Platz 16 (2 Punkte vor Platz 18) mit einem Torverhältnis von -18

- 1 jämmerlicher Sieg in 17 Auswärtsspielen

- man hat es in dieser Saison nicht einmal geschafft 2 Siege hintereinander einzufahren

- dazu gab es einige unerklärliche Klatschen

Das sind alles Fakten und Statistiken eines (potenziellen) Absteigers. Da müssten alle Alarmglocken schrillen.

Auch das offizielle Saisonziel einstelliger Tabellenplatz zu erreichen hat man verfehlt.

Und dass man den Sieg gegen Köln und dass man in der Tabelle vor ihnen steht als Meilenstein und großen Erfolg verkaufen will, ist ja an Lächerlichkeit nicht zu überbieten. Wäre am Ende Köln 18 und wir 17 hätte das absolut keinen Mehrwert.

Hinzu kommen die ganzen komischen und selbstgefälligen Interviews und Aussagen, das Festhalten an Taktiken und Personalien, die alle nicht ganz nachvollziehbar waren. Insgesamt alles andere als eine solide Vorstellung.

Von daher überwiegen für mich eindeutig die Argumente die für eine Trennung, anstatt für ein Festhalten von Farke sprechen.

Mir ging es beim Hochholen dieser Wette eigentlich nur darum mit zwinkerndem Auge zu zeigen dass es ganz so schlimm nicht ausgegangen ist.
Ich stimme Farke in seiner Analyse in der PK aber weitestgehend zu, viele Teilziele sind erreicht worden, auch wenn mir das Gesamtbild nicht wahnsinnig gut gefällt, aber potentieller Absteiger? Das gilt dann eben für mindestens die halbe Liga. Ist jetzt nicht meine Sicht, aber legitim.
Was würdest du denn für Borussia als solide Saison ansehen wenn es ein Platz 10 Mut deutlich weniger Abstand zu Europa als zum Abstieg nicht ist?
Natürlich wäre das Argument mit Köln so wie du es ausführst komplett albern, das hat so aber ja auch niemand gesagt und ich persönlich freue mich schon in der Tabelle vor dem Effzeh abzuschließen, haben wir letztes Jahr nicht geschafft. Ist natürlich nicht wirklich relevant, gefällt mir aber besser als andersrum.

Ich weiß auch nicht wieso sich viele, zb der kicker aktuell darauf versteifen diese Saison noch schlechter zu schreiben als sie ist. Ganz klar, vom Hocker reißt mich das Gesamtbild auch nicht, viel mehr habe ich aber auch nicht erwartet, wo hätte das auch herkommen sollen? Für mich passt der Tabellenplatz zum Kader, zwei, drei Plätze höher wäre ideal gewesen, mit ein bisschen Glück hier und da und ein paar Ausrutschern der anderen hätte das auch klappen können.
Der Kicker zb schreibt jetzt wiederholt von der schlechtesten Saison seit 2011 und nein, lieber kicker, das ist einfach nicht richtig. Die letzte Saison war nicht besser als die jetzige, es sei denn man schaut ernsthaft auf die Punkte. Gleicher Platz in der Tabelle, weniger Gegentore bei leicht weniger eigenen Toren, besseres Torverhältnis. Wie gesagt nichts Weltbewegendes, aber ziemlich exakt das Gleiche wie letzte Saison, das auszublenden ist einfach komplett unsachlich.
Als Fan trotzdem enttäuscht zu sein, gerade weil der Start so verheißungsvoll war ist ja völlig okay, aber als Fazit einer Saison finde ich das haarsträubend.
Klar kann man auch auf die Punkte gucken, der Tabellenplatz ist aber doch viel entscheidender.
Letzte Saison waren einfach mehr Punkte im Spiel weil es zumindest einen ganz glasklaren Absteiger gab mit Fürth. Die potentiellen Absteiger reichten aber bis etwa Platz 12 und die hatten letzte Saison satte 6(!) Punkte mehr auf dem Konto als heute. Mit so vielen Punkten weniger reichte es den Bayern auch zur Meisterschaft. Für Platz 6 bräuchte man letztes Jahr ähnliche 5 Punkte mehr als dieses Jahr.
Ich könnte jetzt anhand der Punkte sogar die 43 dieses Jahr wegen der größeren Ausgeglichenheit höher hängen, aber das wäre albern, lässt sich halt nicht vergleichen wirklich.

Ich möchte Farke auch gar nicht verteidigen und fürchte dass der Verein dem öffentlichen Druck nachgeben könnte, aber fair finde ich das gerade nicht. Muss es auch nicht sein, natürlich kann man enttäuscht sein weil man mehr erwartet und erhofft hat, aber von einem Fachblatt würde ich da mehr Objektivität erwarten und Platz 10 ist Platz 10.

Ich bin ja letztens auch darauf eingegangen wann ich endlich sagen würde dass Farke nicht gut genug ist, mich juckt es in den Fingern die Gegenfrage zu stellen was denn nun klar für einen anderen Trainer spricht wenn man sich die Endergebnisse der letzten drei Saisons mit drei Trainern ansieht.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Treze82 am 28.05.2023 um 10:19 Uhr bearbeitet
Daniel Farke [Trainer] |#6324
28.05.2023 - 10:14 Uhr
Zitat von Bananajoe_
schöner polemischer Beitrag, wenn man der Meinung ist ein Trainer passt nicht zum verein, oder hat die Ziele nicht erreicht welche man sich erhofft hat, dann ist die Entlassung weder arrogant noch sind wir dann "Pack", das ist dann eine sinnvolle Entscheidung, die ich voll unterstütze. (wenn es denn so kommt).

Bin ich denn so verblendet, wenn ich die ganz große Gefahr sehe, dass sich Gladbach durch viel zu viele Wechsel auf Führungsebenen in den letzten Jahren den ehemals wirklich guten nationalen wie internationalen Ruf zerstört, eine souveräne und bodenständige Anlaufstelle im Profisport zu sein?
Daniel Farke [Trainer] |#6325
28.05.2023 - 10:57 Uhr
Zitat von Dchen1978
Nach den Interviews von gestern naxh dem Spiel von farke und Virkus sollte jedem klar sein das wir ab dem Sommer einen trainer haben werden und es jetzt auch schon fest steht ohne noch der bevorstehenden Analyse

Aber das bestreitet doch keiner, dass wir ab dem Sommer einen Trainer haben werden...grins
Daniel Farke [Trainer] |#6326
28.05.2023 - 10:58 Uhr
Zitat von Finsterworld

Farke wird jetzt entlassen, weil sich die Vereinsführung - entgegen aller Absprachen vor der Saison - der negativen Stammtisch-Lynchmob-Stimmung unterwirft.

es ist nicht der Verein der aufhören will sondern wohl Farke. Zumindest ist es das was ich in den letzten Tagen mitbekommen habe
Daniel Farke [Trainer] |#6327
28.05.2023 - 11:02 Uhr
Zitat von louplex
Zitat von Bananajoe_

schöner polemischer Beitrag, wenn man der Meinung ist ein Trainer passt nicht zum verein, oder hat die Ziele nicht erreicht welche man sich erhofft hat, dann ist die Entlassung weder arrogant noch sind wir dann "Pack", das ist dann eine sinnvolle Entscheidung, die ich voll unterstütze. (wenn es denn so kommt).

Bin ich denn so verblendet, wenn ich die ganz große Gefahr sehe, dass sich Gladbach durch viel zu viele Wechsel auf Führungsebenen in den letzten Jahren den ehemals wirklich guten nationalen wie internationalen Ruf zerstört, eine souveräne und bodenständige Anlaufstelle im Profisport zu sein?

Ich denke nicht, dass du verblendet bist. Diese Gefahr gehört zu einem eventuellen Trainerwechsel auch dazu. Diese negative Seite wird nur oft bei den lauten Schreien ausgeblendet. Es sind bei jeder Entscheidung immer beide Seiten der Medaille im Spiel. Da muss man halt abwägen.

•     •     •

Frage nicht, was Borussia für dich tun kann, sondern was du für Borussia tun kannst.
Daniel Farke [Trainer] |#6328
28.05.2023 - 11:09 Uhr
An die Farke Befürworter: nennt mir doch bitte 3 Dinge, die ihm hinsichtlich seiner Kerntätigkeit in dieser Saison gut gelungen bzw. bei denen eine klare Verbesserung zu erkennen sind.

Ich bin wirklich gespannt.
Daniel Farke [Trainer] |#6329
28.05.2023 - 11:14 Uhr
Zitat von louplex
Zitat von Bananajoe_

Es wäre wohl schlimmer wenn man wie andere Vereine stig während einer Saison wechseln würde. So ist es relativ sauber das man mit jedem Trainer die Saison spielt. Glaube kaum das es da negative Stimmungen gibt. Streben nach Erfolg ist ja besser als ein weiter so auch wenn man tiefer abrutscht.
Daniel Farke [Trainer] |#6330
28.05.2023 - 11:24 Uhr
Zitat von SambaInEicken
Zitat von Finsterworld

Farke wird jetzt entlassen, weil sich die Vereinsführung - entgegen aller Absprachen vor der Saison - der negativen Stammtisch-Lynchmob-Stimmung unterwirft.

es ist nicht der Verein der aufhören will sondern wohl Farke. Zumindest ist es das was ich in den letzten Tagen mitbekommen habe

Bei der bisherigen Saison, der Stimmung ihm gegenüber seitens der Fans und der mangelnden Rückendeckung seitens der Verantwortlichen, ist es wohl auch kein Wunder, dass er selber hinwerfen will...

Ich denke mal er wird auch wissen, dass er ansonsten ohnehin jetzt entlassen wird oder bei einem nicht ganz optimalen Saisonstart nach dem Sommer

•     •     •

Arango: "Jeder Trainer hat sein eigenes Konzept und das von Frontzeck funktioniert halt einfach nicht"
Favre: "Ich bin noch fit, ich könnte noch spielen"
Meyer: "Wir mussten das Training eine halbe Stunde unterbrechen, weil die Spieler sich so gefreut haben. Einige haben sogar geweint"

Pro: BMG, Plymouth Argyle, MSV, Millwall
Anti: RB, SAP, VW
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.