Bor. Mönchengladbach Bor. Mönchengladbach
deadline-day banner
Daniel Farke
Geburtsdatum 30.10.1976
Alter 49
Nat. Deutschland  Deutschland
Funktion Trainer
Akt. Verein Leeds United

Daniel Farke [Trainer]

04.06.2022 - 16:10 Uhr
Daniel Farke [Trainer] |#5981
16.05.2023 - 20:20 Uhr
Es gibt im Fußball unzählige Beispiele dafür, dass Trainer ohne Änderung des Kaders dramatisch andere Ergebnisse erzielen konnten, wir selbst kennen es doch von Favre am besten. Das ist die Qualität eines Trainers, zunächst einmal das anzunehmen was vorhanden ist, daraus das beste zu machen und dann zu optimieren in die Richtung die einem vorschwebt. Svensson ist ein ähnliches Beispiel, aber auch Nagelsmann in Hoffenheim. Gibt viele mehr.

Zu tun als hätte das dieses Jahr nicht besser laufen können weil die Spieler nicht passen, oder die Mischung, das ist Unsinn. Zumal die Mischung der 11 auf dem Platz aus 25 entsteht, die der Trainer Mixed. Es war eine absolute Nichtleistung von Farke, Hütter hat sich angepasst an die Gegebenheiten, bei viel schwereren Bedingungen und hat die Performance gedreht. Farke hat niemanden entwickelt, schon gar kein Konzept. Mir tut das leid, weil ich denke er ist ein super Typ, super Mensch. Aber er hat das versaubeutelt
Daniel Farke [Trainer] |#5982
16.05.2023 - 20:42 Uhr
Daniel Farke hatte mich zu Beginn mit seinen PKs gefangen und ich habe diese auch regelmäßig über den YouTube Channel der Borussia verfolgt. Ich war überzeugt, dass er die Mannschaft in den Griff bekommt und uns in die Tabellenregion führt, in der wie mit der Kaderstärke auch hingehören. Ich glaube die Wende zum Schlechten ist durch die WM in Quatar eingetreten. Die Wochen oder gar Monate ohne Pflichtspiele hatten einen eminent negativen Effekt auf die Mannschaft. Was in dem Zeitraum passiert ist, kann man nur erahnen, aber es war zu Beginn der Bundesliga nach der WM und auch danach nichts mehr so wie zu Beginn von DF. Natürlich ist das nur meine persönliche Einschätzung, aber die Mannschaft und auch das Gefüge und Miteinander war für den aussenstehenden Beobachter zerrüttet. Im Anschluss an die WM haben wir nie wieder und wenn dann nur für eine Handvoll von Spielen unsere Leistungsstärke abgerufen. Da man nach meiner Meinung diese Entwicklung auch mit 10 Neuverpflichtungen für die neue Saison nicht mehr ohne Trainerwechsel abwenden kann, bin ich für eine Freistellung von Daniel Farke nach der Saison, weil er einfach bei den Fans und mithin auch für die populistische Presse verbrannt ist. Darüber hinaus hat er viel Kredite bei vielen Spielern die dem Verein erhalten bleiben verspielt. Den „Turnaround“ bekommt er selber und auch nicht mit der vollen Rückendeckung der kompletten Vereinsführung hin. Schade um den Menschen Daniel Farke, aber mein Verein ist mir wichtiger und ich möchte einen ordentlichen Saisonstart und auch Jahre danach, darum bin ich für einen Neustart mit einem neuen Übungsleiter .
Daniel Farke [Trainer] |#5983
16.05.2023 - 21:29 Uhr
Vorab ich mag seine Schönrederei und Art der späten Wechsel auch nicht.

Aber er hat zu Beginn gesagt das der Kader so nicht optimal ist und man sagte vom Verein man braucht 2-3 Transferfenster um seine Wünsche umzusetzen.

Das war ein gewisser Herr Virkus.

Farke hat sich nie beschwert, erst gegen Mitte der Rückrunde sagte er das der Kader nicht so stark sei. Hütter sah das ja ähnlich und der hat in der BL schon etwas Erfahrung.

Ob Farke die beste Wahl war, keine Ahnung, aber ich erwarte von einem Herrn Virkus und Schippers auch das man wenn man den Kader nicht anpassen kann, das nicht alles nur dem Trainer in die Schuhe zu schieben.

Ach und die negative Stimmung gegen den Trainer kommt nicht von den Medien. Das hat der Verein selbst mit einer brutal schwachen Medialen Darstellung geschafft
Daniel Farke [Trainer] |#5984
16.05.2023 - 21:38 Uhr
Zitat von WWBorusse

Aber er hat zu Beginn gesagt das der Kader so nicht optimal ist und man sagte vom Verein man braucht 2-3 Transferfenster um seine Wünsche umzusetzen.

Farke hat sich nie beschwert, erst gegen Mitte der Rückrunde sagte er das der Kader nicht so stark sei. Hütter sah das ja ähnlich und der hat in der BL schon etwas Erfahrung.

Ob Farke die beste Wahl war, keine Ahnung, aber ich erwarte von einem Herrn Virkus und Schippers auch das man wenn man den Kader nicht anpassen kann, das nicht alles nur dem Trainer in die Schuhe zu schieben.

Ach und die negative Stimmung gegen den Trainer kommt nicht von den Medien. Das hat der Verein selbst mit einer brutal schwachen Medialen Darstellung geschafft

Dem kann ich nur zustimmen.
Bin kein Fan von Farke und halte ihn einfach für keinen guten Trainer (Fehlendes ingame Coaching, fehlende Automatismen, öffentliches Auftreten) aber an dem PR-Desaster Gladbachs diese Saison wären auch ganz andere Trainer gescheitert. Die Führung als solche zu bezeichnen, verhöhnt jede Vereinsführung, die ihren Job anständig macht
Daniel Farke [Trainer] |#5985
16.05.2023 - 21:39 Uhr
Zitat von WWBorusse

Das komische bzw das Problem ist doch, dass es anfangs gar nicht mal so schlecht aussah. Aber seit der Winterpause geht es einfach nur noch steil abwärts und genau das ist das Problem. The trend is your friend oder eben auch nicht. Deswegen kann man es nicht nur auf die Zusammensetzung des kaders schieben. Auch hat man gesehen, dass die Mannschaft auch anders kann, wenn sie will und richtig eingestellt bzw. aufgestellt wird. Letztendlich geht die Tendenz einfach nach unten, was ein gefährliches Zeichen ist.
Daniel Farke [Trainer] |#5986
16.05.2023 - 21:56 Uhr
Einer alleine hat an dieser Situation nicht Schuld, da haben sowohl der Trainer, das Management und vor allem auch die Spieler gemeinsam Schuld. Dieses vorneweg. Ich kann dieses Wort "Übergangssaison" auch langsam nicht mehr hören ehrlich gesagt. Mir persönlich war vor der Saison klar - mit Blick auf die letzte Saison sowie unsere Zu- und Abgänge - dass Europa eher nicht erreicht werden kann. Damit wäre ich auch d´accord, wenn sich die gesamte Mannschaft in sagen wir fast jedem Spiel voll reinhängen würde, sich gegen drohende Niederlagen stemmen würde, ich eine Spielanlage erkennen würde. Dann bin ich auch bereit, einen Tabellenplatz zwischen 7und 14 oder 15 zu ertragen. Seht Euch mal den VfB Stuttgart an, klar machen die teils haarsträubende Fehler und Kämpen gegen den Abstieg, aber diese junge Mannschaft kämpft in jedem Spiel ums überleben, die mühen sich mit ihren Mitteln ab. Und das ist es, was ich DF hauptsächlich vorwerfe. Die Mannschaft spielt mindestens jedes Auswärtsspiel schlecht, und trotzdem setzt er keine neuen Reizpunkte. Dreierkette geht angeblich nicht, Bense spielt eine herausragende Saison, Hauptsache Ballbesitz haben und dann aber nix damit anfangen können, das kann doch keine Lösung sein. Wenn man nach 30 Minuten 0:4 gegen den BVB zurückliegt mit einer desolaten Mannschaftsleistung, dann wechslei ch doch wenigstens zur Halbzeit zwei, drei Spieler aus, schlimmer hätten es die Neuen nicht mehr machen können. Vielleicht auch schon nach den 30 Minuten. Einfach mal um ein Zeichen zu setzen. Und dann lassich auch mal einen Netz und einen Fraulo im nächsten Spiel von Anfang an ran und sage ihnen: "Hey das ist Eure Chance, haut rein und gebt Gas!" DF lässt grundsätzlich nur die gleichen Akteure wieder ran, die einzige Ausnahme ist die RV-Position mit Scally/Lainer. Wenn es eine ganze Saison mehrheitlich mies läuft, erwarte ich vom Trainer Lösungsansätze, sei es bei der Taktik/Spielanlage oder bei der Aufstellung. Aber nicht ein Weiter-so-wie-bisher.
Daniel Farke [Trainer] |#5987
16.05.2023 - 22:05 Uhr
Zitat von Finsterworld
Zitat von Karlsson

@Finsterworld

Es hat bei mir nichts mit Erwartungshaltung zu tun, das Farke seit Februar und die Mannschaft bei mir unten durch sind. Es ist diese Lustlosigkeit, Gleichgültigkeit. Das null Wechseln, er eigentlich nur 14 Spielern vertraute.

Wir sind in jedem Spiel, vielleicht Ausnahme gegen Bayern, weniger gelaufen. Spiele wurden peinlich abgeschenkt, nach 1 : 0 stellte man das Zusammenspiel ein....

Das kreide ich Farke und Virkus an, nicht das Tabellenstand 11. Köln, Schalke. Da sind die Fans stolz, weil sie kämpfen, fighten. Unsere Borussia, Dienst nach Vorschrift, Hauptsache gerettet...

Ich verstehe ja jeden, der unzufrieden ist, ich bin auch unzufrieden.

Die Kritik manifestiert sich viel um Bensebaini und Thuram - aber ehrlich gesagt, ist Bensebaini einer der ganz wenigen emotionalen Kämpfertypen, die wir überhaupt haben im Kader. und Thuram der einzige Stürmer.

Und wann hat Bensebaini gekämpft? Bayern, Leipzig, Hinspiel Dortmund, Rückspiel Bochum? Habe ich was vergessen? Bestimmt, aber ich habe seit geraumer Zeit nur einen lustlos Bense vor Augen und das nervt.

Ich schreie nicht Farke raus. Als einer der wenigen (so fühlt es sich an), aber das Thema Bensebaini immer spielen zu lassen nervt schon, wenn man weiß, dass er bald weg ist. Es ist doch keine Kreisliga-Folklore dann lieber mit Netz 11. werden zu wollen.

Ich breche trotzdem eine Lanze für Farke in der Hinsicht, dass man Bense vielleicht vorm Spiel nicht ansieht, ob er heute Bock hat oder wieder mal nicht. Aber nach 20 Minuten Grütze kann man ihn auch ruhig mal rausnehmen. Ist das Majestätsbeleidigung? Ja, dann bitte.

Thuram kam von der Wm zurück und man dachte wir haben einen Basketballes mit Hüftschaden, der ein bisschen bei uns mitlocken darf, weil er jemanden vom Stuff kennt, oder so. Ja, wir wussten alle, dass mindestens ein Stürmer fehlt. Und irgendwas scheint auch nicht in der Truppe zu stimmen oder es sind zu viele Spieler mit sich selbst beschäftigt, ansonsten würden nicht immer die 10-20% fehlen, die es nunmal in der Bundesliga braucht.

Das er (Farke) sich nach den miesesten Auftritten noch vor die Typen stellt, die ihn hängen lassen - keine Ahnung, ob das schlau ist. Es nervt auf jeden Fall. Ich pfeife nicht gegen ihn, aber unzufrieden bin ich auch.

Trotzdem sollte er die Chance kriegen mit einem wirklich anderen Kader, etwas auf die Beine zu stellen. Kann der Kader wegen fehlender Verkäufe (Kone?) doch nicht geändert werden, müsste man leider wohl doch den Trainer wechseln. Aber die, die ständig den Rainer wechseln, werden irgendwann absteigen. Mir wäre es also lieber, wir gehen jetzt durch das Tal und hoffen, dass das der letzte tiefe Tiefpunkt war und im Sommer frischer Wind weht und er seine Kritiker (hausgemacht) doch noch überzeugen kann. Ihr wisst - das kann auch schnell gehen.

P.S.: Geht Xhaka nach Leverkusen breche ich sad

So, jetzt habe ich mir auch mal Luft gemacht tung

•     •     •

Wir reden über die einzig wahre Borussia aus Mönchengladbach!

https://www.youtube.com/@Gladbachdiesdas

Immer direkt nach dem Spiel! "Lasst mal ein Abo da!"
Daniel Farke [Trainer] |#5988
16.05.2023 - 22:13 Uhr
@Marsupilami
Vielen Dank für deine Kommentare im Bezug zu Seoane. Bevor er zu euch kam, hätte ich ihn unheimlich gerne hier bei uns gesehen. Davon bin ich dann Anfang dieser Saison doch ziemlich abgewichen, habe aber auch wenig Spiele geguckt. Das was Du jetzt über ihn schreibst, bestärkt meine ursprüngliche Meinung über ihn doch wieder recht deutlich.
Daniel Farke [Trainer] |#5989
16.05.2023 - 22:23 Uhr
Zitat von Deki86
Zitat von WWBorusse

Das komische bzw das Problem ist doch, dass es anfangs gar nicht mal so schlecht aussah. Aber seit der Winterpause geht es einfach nur noch steil abwärts und genau das ist das Problem. The trend is your friend oder eben auch nicht. Deswegen kann man es nicht nur auf die Zusammensetzung des kaders schieben. Auch hat man gesehen, dass die Mannschaft auch anders kann, wenn sie will und richtig eingestellt bzw. aufgestellt wird. Letztendlich geht die Tendenz einfach nach unten, was ein gefährliches Zeichen ist.

Da kann ich auch nicht verstehen. Aber warum ist seit vor/nach der Winterpause alles schief gelaufen ?

- Vielleicht war die Vorbereitung auf die Rückrunde einfach nur kurz und hat Farke entschieden, warum unsere Borussia nicht ins Trainingslager in Richtung Spanien oder irgendwo ein warmes Land beziehen ?

Statt im Park mit schlechtes Wetter trainieren und auf Trainingslager mit Sonne verzichten, sind die Spieler seine Fitness nicht fit und können nicht mehr vorbereiten. Auch die taktische Vorbereitung war zu wenig.

- Oder die Nationalspieler, die bei der WM sind, machen seine Gedanken über seine Karriere und seinem Wechsel statt bei Borussia konzentrieren !?

Das ist nur so meine Vermutung, warum die Winterpause alles schief gelaufen ist. Es gibt auch wenige Gladbach-Fans, wie ich die Gründe oben geschrieben habe. Ich tippe auf ersteres.

Es kann auch sein, dass ich falsch liege.
Daniel Farke [Trainer] |#5990
16.05.2023 - 22:34 Uhr
Zitat von marvinb91
Zitat von Deki86

Zitat von WWBorusse

Da kann ich auch nicht verstehen. Aber warum ist seit vor/nach der Winterpause alles schief gelaufen ?

- Vielleicht war die Vorbereitung auf die Rückrunde einfach nur kurz und hat Farke entschieden, warum unsere Borussia nicht ins Trainingslager in Richtung Spanien oder irgendwo ein warmes Land beziehen ?

Statt im Park mit schlechtes Wetter trainieren und auf Trainingslager mit Sonne verzichten, sind die Spieler seine Fitness nicht fit und können nicht mehr vorbereiten. Auch die taktische Vorbereitung war zu wenig.

- Oder die Nationalspieler, die bei der WM sind, machen seine Gedanken über seine Karriere und seinem Wechsel statt bei Borussia konzentrieren !?

Das ist nur so meine Vermutung, warum die Winterpause alles schief gelaufen ist. Es gibt auch wenige Gladbach-Fans, wie ich die Gründe oben geschrieben habe. Ich tippe auf ersteres.

Es kann auch sein, dass ich falsch liege.

Also dass die Winterpause zu kurz war, kann nicht sein.

Das war gefühlt die aller längste Winterpause aller Zeiten.

Vom 11.11.22 bis 20.01.23 - das sind 10 Wochen also 2,5 Monate. Also noch mehr Zeit geht wohl wirklich nicht grins

Hier hätte man wirklich alle Zeit der Welt gehabt an der Fitness und am spielsystem zu arbeiten. Aber es kommt eher rüber als dachte man sich „hm ja es läuft doch. Da brauchen wir gar nicht mehr machen“…
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.