Bor. Mönchengladbach Bor. Mönchengladbach
deadline-day banner
Daniel Farke
Geburtsdatum 30.10.1976
Alter 49
Nat. Deutschland  Deutschland
Funktion Trainer
Akt. Verein Leeds United

Daniel Farke [Trainer]

04.06.2022 - 16:10 Uhr
Daniel Farke [Trainer] |#4291
16.04.2023 - 01:52 Uhr
Zitat von Migo_X
Zitat von Daikey1900

Ich schwöre es : ich habe schon lange nicht mehr die Trennung von einem Trainer von uns erwartet …. zuletzt vielleicht bei Jürgen Gelsdorf, Hannes Bongartz, Friedel Rausch, Ewald Lienen … Cool

… aber selbst beim Röschen war ich auf der Seite derer, die sagten : bringen wir es mit ihm zu Ende.

Aber dieser Daniel Farke bringt mich echt an den Rand. Obwohl er noch keine ganze (Saison-)Umdrehung hinter sich hat.

Und das liegt nicht primär an seiner (Selbst-)Darstellung. Auch wenn ich ihn für einen „Schnacker“ halte (wie die Hamburger sagen). Nö, es liegt viel mehr daran, dass ich skeptisch bin hinsichtlich seiner Kompetenz(en). Oder : dass ich Zweifel habe, ob er seiner Aufgabe als Trainer meiner Borussia gewachsen ist.

Hat er eine Überzeugung hinsichtlich eines „Spielsystems“, das seinem Kader entsprechen kann ? (gerne auch in der Umkehrung). Hat er einen klaren Blick dafür, was seine Spieler können (sollen), was er von ihnen verlangen (!) kann ? Kann er seinen Spielern vermitteln, welche Aufgaben sie wie in seinem Konzept sie übernehmen und lösen müssen ?

Ich habe so das Bild von ihm : der hetzt durch einen Irrgarten – und vermeidet, dass dies erkennbar ist. Wo der Ausgang sein könnte – hat er eine Ahnung ?

Das Spiel gegen LEV im Januar : er stellt seine Mannschaft so hoch, dass die in eine Verlegenheit nach der anderen und in jede Not stürzt. Und er sitzt (!) da und verströmt : Hilflosigkeit.

Das Spiel heute gegen die SGE im April : der stellt seine Mannschaft so tief, dass die in eine Verlegenheit nach der anderen und in jede Not stürzt. Hat dieser Trainer keine Fähigkeit, ein laufendes Spiel zu analysieren ? Hat er eine Ahnung, an welchen Stellschrauben er drehen kann, um das Spiel seiner Mannschaft in eine andere Richtung zu ziehen ?

Wo ist da so etwas wie eine Balance (im Spiel seiner Mannschaft) ? Eine Verzahnung der Mannschaftsteile ? Ein Zusammenspiel aller, wenn es um Defensivverhalten, um Laufwege, um blindes Verständnis etc. geht? Fühlbare Selbstüberzeugung vom TW bis zum MS und bis auf die Bank ?

Hat er nicht wahrgenommen, dass Kone und Weigl es nicht (auf)halten konnten ? Dass ein Hofmann mal wieder völlig indisponiert war ? Dass Scally heillos überfordert war ?

Er hat (eigentlich) nur zwei Wechsel vorgenommen :

Stindl für Neuhaus … okay. Kann man machen und verstehen

Ngoumou für Plea … total bescheuert. Weil Ngoumou ganz offensichtlich hinten links helfen sollte. Statt (für Hoffmann) auf RA zu gehen. Wo(hin) denn sonst ?! Angesichts dessen, was Ngoumou (nicht) kann … aber nee … eine andere Alternative stand nicht zur Verfügung. Oder doch ? Ein Kramer, ein Lainer? Was bekommt er eigentlich von seinem Staff ? An sinnvollen Vorschlägen. Oder notwendigen Korrekturen ?

Da fällt es mir doch wie Schuppen von den Augen : was kann und darf ich da (noch) von einem D. Farke erwarten ?! Außer dass er sich in eine Reihe stellt mit den da ganz oben genannten … und einem M. Frontzek ?

Ich würde es mir wirklich wünschen … für meine Borussia : Dass dieser Trainer Daniel Farke den Turnaround schafft. Betreffend der Entwicklung (!) meiner Borussia. Den Turnaround mit der Mannschaft. Und mit sich selbst.

N.B. Und würde zu gerne wissen, wie ein Hans Meyer über ihn denkt … oder ihn sieht. In seiner Eigenschaft als Vorständler.

Vieles ist richtig, was du schreibst. Leider gehört auch dazu, dass er einen sehr schwachen SpoDi neben sich hat. Er ist neu in der Buli, hat zudem keine starke Schulter eines gestandenen SpoDi. RV ist sichtlich überfordert. Hat jemand das Interview vor dem Spiel bei Sky von RV gesehen. Ich sage nur ‚keine Frage‘. Wie oft hat RV diese beiden Wörter verwendet? Der Mann ist hoffnungslos überfordert….

Sind natürlich ziemlich harte Worte, aber sicherlich auch eine ganz gute Erklärung für das, was da gerade geschieht. Leider sehe ich einen schwöchelnden Virkus, der sich zwar stetig in seiner medialen Präsenz gebessert hat und mit den VVL von Plea und Hofmann gute Arbeit geleistet hat. Bongard, generelle Unruhe, da ist er schon durch recht viele negative Einflüsse durch, recht souverän. Sommers Verkauf sehe ich nicht als großartigen Verdienst, eher den seines Bayern Gegenüber, dessen Namen ich nicht schreiben kann…salihamidzic???. Das war mehr Glück als Verstand. Soweit so gut.
Ich bin seit der Omlin Verpflichtung sehr kritisch mit ihm. Es geht dabei gar nicht um Omlin-für mich quasi schon der Spieler der Saison und der einzige Lichtblick der Rürckrunde.
Es ist vielmehr der Weg , den man vorgibt, einschlägt und nicht entschlossen handelt.
Wenn man eine Übergangssaison ausruft und sieht, dass man zur Winterpause eigentlich nichts mit dem Abstieg zu tun hat, dann lasse ich Olschowsky im Tor, schaue mir das ein halbes Jahr an und entscheide dann, ob ich einen neuen Torwart brauche. Meiner Meinung hat man aber nach Europa geschaut und versucht den bestmöglichen Torhüter zu verpflichten. Sicherlich eine Weise Entscheidung! Dann muss man dann doch aber zur Erkenntnis kommen, dass der Trainer es nicht schafft die Mannschaft dorthin zu bringen und entschlossen handeln. Ich hoffe inständig, dass man sich spätestens am Ende der Saison tief in die Augen schaut und erneut feststellt, dass es nicht passt.
Man hat da mit Farke wohl ein bisschen zu weit unten im Regal gefischt. Der Anspruch sollte schon höher sein, als ein Auf- und Abstiegstrainer! Irgendwann spielst du halt genau das, was er eben kann. Um den Auf- und Abstieg!

•     •     •

www.charlesbar.de
Daniel Farke [Trainer] |#4292
16.04.2023 - 08:06 Uhr
Mit seinen taktisch desolaten Wechseln hat Farke gestern einen massiven Anteil am Ausgleich.
Die zweite Halbzeit zeigt, dass er kein Trainer ist, der in der Lage ist das Spiel richtig zu lesen und die erforderlichen Schlüsse zu ziehen. Daraus resultierend ist er auch nicht in der Lage den Spielern entsprechende Aufgaben zuzuweisen.
Seit Frontzeck hatten wir nicht mehr einen derart schwachen Trainer.
Leider glaube ich nicht, dass man dieses Mißverständnis zum Saisonende bedient. Man wird bitteres Lehrgeld in der kommenden Saison zahlen und dann in höchster Not eine Entlassung vornehmen.
Man kann nur hoffen, dass es am Ende reichen wird, die Klasse zu halten. Auf diesen Mann für die Zukunft zu bauen, ist als wenn man sein Haus auf ein Moorgebiet setzt. Langsam versinkt man im Schalmm und weiß nicht, wie man da herauskommen kann.
Daniel Farke [Trainer] |#4293
16.04.2023 - 09:45 Uhr
Volle Übereinstimmung Dekay1900
Daniel Farke [Trainer] |#4294
16.04.2023 - 10:05 Uhr
Zitat von Daikey1900
Ich schwöre es : ich habe schon lange nicht mehr die Trennung von einem Trainer von uns erwartet …. zuletzt vielleicht bei Jürgen Gelsdorf, Hannes Bongartz, Friedel Rausch, Ewald Lienen … Cool

… aber selbst beim Röschen war ich auf der Seite derer, die sagten : bringen wir es mit ihm zu Ende.

Aber dieser Daniel Farke bringt mich echt an den Rand. Obwohl er noch keine ganze (Saison-)Umdrehung hinter sich hat.

Und das liegt nicht primär an seiner (Selbst-)Darstellung. Auch wenn ich ihn für einen „Schnacker“ halte (wie die Hamburger sagen). Nö, es liegt viel mehr daran, dass ich skeptisch bin hinsichtlich seiner Kompetenz(en). Oder : dass ich Zweifel habe, ob er seiner Aufgabe als Trainer meiner Borussia gewachsen ist.

Hat er eine Überzeugung hinsichtlich eines „Spielsystems“, das seinem Kader entsprechen kann ? (gerne auch in der Umkehrung). Hat er einen klaren Blick dafür, was seine Spieler können (sollen), was er von ihnen verlangen (!) kann ? Kann er seinen Spielern vermitteln, welche Aufgaben sie wie in seinem Konzept sie übernehmen und lösen müssen ?

Ich habe so das Bild von ihm : der hetzt durch einen Irrgarten – und vermeidet, dass dies erkennbar ist. Wo der Ausgang sein könnte – hat er eine Ahnung ?

Das Spiel gegen LEV im Januar : er stellt seine Mannschaft so hoch, dass die in eine Verlegenheit nach der anderen und in jede Not stürzt. Und er sitzt (!) da und verströmt : Hilflosigkeit.

Das Spiel heute gegen die SGE im April : der stellt seine Mannschaft so tief, dass die in eine Verlegenheit nach der anderen und in jede Not stürzt. Hat dieser Trainer keine Fähigkeit, ein laufendes Spiel zu analysieren ? Hat er eine Ahnung, an welchen Stellschrauben er drehen kann, um das Spiel seiner Mannschaft in eine andere Richtung zu ziehen ?

Wo ist da so etwas wie eine Balance (im Spiel seiner Mannschaft) ? Eine Verzahnung der Mannschaftsteile ? Ein Zusammenspiel aller, wenn es um Defensivverhalten, um Laufwege, um blindes Verständnis etc. geht? Fühlbare Selbstüberzeugung vom TW bis zum MS und bis auf die Bank ?

Hat er nicht wahrgenommen, dass Kone und Weigl es nicht (auf)halten konnten ? Dass ein Hofmann mal wieder völlig indisponiert war ? Dass Scally heillos überfordert war ?

Ngoumou für Plea … total bescheuert. Weil Ngoumou ganz offensichtlich hinten links helfen sollte. Statt (für Hoffmann) auf RA zu gehen. Wo(hin) denn sonst ?! Angesichts dessen, was Ngoumou (nicht) kann … aber nee … eine andere Alternative stand nicht zur Verfügung. Oder doch ? Ein Kramer, ein Lainer? Was bekommt er eigentlich von seinem Staff ? An sinnvollen Vorschlägen. Oder notwendigen Korrekturen ?

Da fällt es mir doch wie Schuppen von den Augen : was kann und darf ich da (noch) von einem D. Farke erwarten ?! Außer dass er sich in eine Reihe stellt mit den da ganz oben genannten … und einem M. Frontzek ?

Ich würde es mir wirklich wünschen … für meine Borussia : Dass dieser Trainer Daniel Farke den Turnaround schafft. Betreffend der Entwicklung (!) meiner Borussia. Den Turnaround mit der Mannschaft. Und mit sich selbst.

N.B. Und würde zu gerne wissen, wie ein Hans Meyer über ihn denkt … oder ihn sieht. In seiner Eigenschaft als Vorständler.

Dass unser Trainer Probleme hat zu erkennen, was auf dem Platz passiert, war den meisten von uns ja schon nach dem Leverkusenspiel klar. Nur die üblichen Schönredner und Amateurtrainer waren da anderer Meinung.
Die Frage ist meiner Meinung nach nicht, was unser Trainer kann.
Die Frage ist vielleicht auch schon nicht mehr, was ein Sportdirektor kann, der am Trainer festhält und vorgibt, das auch über die Sommerpause so zu halten.
Meiner Ansicht nach stellt sich inzwischen die Frage, was von einem Präsidium zu halten ist, das sich in Anbetracht der Entwicklung zurücklehnt. Sind die senil?
Daniel Farke [Trainer] |#4295
16.04.2023 - 10:06 Uhr
Zitat von CedreiPO
Mit seinen taktisch desolaten Wechseln hat Farke gestern einen massiven Anteil am Ausgleich.
Die zweite Halbzeit zeigt, dass er kein Trainer ist, der in der Lage ist das Spiel richtig zu lesen und die erforderlichen Schlüsse zu ziehen. Daraus resultierend ist er auch nicht in der Lage den Spielern entsprechende Aufgaben zuzuweisen.
Seit Frontzeck hatten wir nicht mehr einen derart schwachen Trainer.
Leider glaube ich nicht, dass man dieses Mißverständnis zum Saisonende bedient. Man wird bitteres Lehrgeld in der kommenden Saison zahlen und dann in höchster Not eine Entlassung vornehmen.
Man kann nur hoffen, dass es am Ende reichen wird, die Klasse zu halten. Auf diesen Mann für die Zukunft zu bauen, ist als wenn man sein Haus auf ein Moorgebiet setzt. Langsam versinkt man im Schalmm und weiß nicht, wie man da herauskommen kann.

Das wird so laufen wie bei Schalke. Der letzte Schuss mit Transfers. Ein inkompetenter Sportdirektor, der an unserem persönlichen David Wagner so lange festhält, bis es nicht mehr anders geht.
Ich befürchte tiefen Abstiegskampf wenn das Ruder weiter bei Virkus bleibt. Denn er wird Farke nicht rausschmeissen
Daniel Farke [Trainer] |#4296
16.04.2023 - 10:17 Uhr
Bin jetzt auch nicht 100% überzeugt aber hier liest man ja nur vernichtende Dinge. Für mich ne ganz arme Sau nach dem Dilemma Mut Eberl/Hütter an der Seite eines überfordert wirkenden Spodi.

Wer wären denn eure Alternativen? Gisdol?
Daniel Farke [Trainer] |#4297
16.04.2023 - 10:27 Uhr
daumen-hoch
Ich bin da völlig bei Daikey1900 und ma444. Auch ich habe bei DF den Glauben und die Hoffnung auf Besserung verloren. Mit ihm werden wir nicht in absehbarer Zeit wieder in bessere tabellarische Regionen vorstoßen, sondern vermutlich schon kommende Saison uns im Abstiegsstrudel befinden. Grundsätzlich finde ich es positiv, wenn der Sportdirektor zum Trainer hältund ihm den Rücken stärkt, aber eine blinde Nibelungentreue bis in den Untergang darf es nicht geben! Die Frage ist nur, wer soll es an seiner Stelle richten? Man könnte bei Seoane mal vorsprechen vielleicht. Oder ein Schleifer wie Magath? Oder wer sonst?
Daniel Farke [Trainer] |#4298
16.04.2023 - 10:35 Uhr
Zitat von Remezzo
daumen-hoch
Ich bin da völlig bei Daikey1900 und ma444. Auch ich habe bei DF den Glauben und die Hoffnung auf Besserung verloren. Mit ihm werden wir nicht in absehbarer Zeit wieder in bessere tabellarische Regionen vorstoßen, sondern vermutlich schon kommende Saison uns im Abstiegsstrudel befinden. Grundsätzlich finde ich es positiv, wenn der Sportdirektor zum Trainer hältund ihm den Rücken stärkt, aber eine blinde Nibelungentreue bis in den Untergang darf es nicht geben! Die Frage ist nur, wer soll es an seiner Stelle richten? Man könnte bei Seoane mal vorsprechen vielleicht. Oder ein Schleifer wie Magath? Oder wer sonst?

Seoane wäre top.
Magath hingegen lässt mich an allem zweifeln.
Daniel Farke [Trainer] |#4299
16.04.2023 - 10:45 Uhr
Zitat von Daikey1900

Nur kurze Info : Wie ich gestern beim Auswechselung von Plea gesehen habe, dass er angeschlagen wurde und nicht mehr weitermachen kann. Darum muss Ngoumou früher dran.

Aber den Rest bin ich auch bei dir !

Ich würde mich echt interessieren , was unser Trainer in der Halbzeitansprache gemacht hat. Wollte er lieber Fußball aufhören zu spielen als 1. Halbzeit ?

Glasner hat gestern früher reagiert und nach zwei Auswechslungen schnell umgestellt dann kam ja Chancen für Frankfurt. Wir schwimmen leider wieder.
Leider hat Farke nicht schnell reagiert.

In meinen Augen ist Farke nicht langfristig als Trainer bei uns. Sorry, der lässt Friedrich und Netz in der Nachspielzeit wieder spielen und wollte beide Spieler nur verarschen ! Unverständlich !
Daniel Farke [Trainer] |#4300
16.04.2023 - 11:10 Uhr
Gestern mit meinem Kumpel geguckt und richtige Attacken bekommen.
Wieso reagiert er nie ?
Total ins Schwimmen gekommen und null Reaktion.
Steht da und guckt zu wie ein Angriff nach dem anderen über uns kommt.
Gibt es da überhaupt ein Plan B ?
Was sind das für Auswechselungen ?
Online sei Dank für den Punkt,aber so richtig freuen kann ich mich da nicht drüber.
Aber jede Wette....mit Farke gehen wir in die nächste Saison. Und dann wird's so richtig schlimm.
Was macht da eigentlich unser Vorstand? Wahrscheinlich sind die immer noch in Ägypten und stehen da in der Ausstellung....
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.