Bor. Mönchengladbach Bor. Mönchengladbach
deadline-day banner
Daniel Farke
Geburtsdatum 30.10.1976
Alter 49
Nat. Deutschland  Deutschland
Funktion Trainer
Akt. Verein Leeds United

Daniel Farke [Trainer]

04.06.2022 - 16:10 Uhr
Daniel Farke [Trainer] |#4181
13.04.2023 - 08:54 Uhr
Nachdem Farke ja bereits jetzt schon nicht müde wird auf den erheblichen Substanzverlust der Mannschaft durch die Abgänge von Embolo, Zakaria, Ginter und im Winter Sommer hinzuweisen, stehen die Ausreden für nächste Saison ja eh schon bereit.

Mit Lars, Bense und Thuram verlassen uns im Sommer drei Spieler ablösefrei, die zusammen auf insgesamt 42 Torbeteiligungen (28 Tore und 14 Assists) in dieser Saison in Bundesliga und DFB Pokal kommen. Damit haben sie 54 % aller Tore in dieser Saison selbst erzielt und waren an 81 % aller Tore direkt beteiligt.

Zudem wurde von Farke ja auch stets betont, dass unsere Spieler ja nicht jünger werden und man deshalb auch nicht auf vergangene Leistungen bauen kann. Dasselbe gilt dann natürlich umso mehr für die nächste Saison (deshalb wurde dann auch mit Kramer, Jantschke und Sippel verlängert Lachend).
Daniel Farke [Trainer] |#4182
13.04.2023 - 14:47 Uhr
Zitat von DaFohle
Nachdem Farke ja bereits jetzt schon nicht müde wird auf den erheblichen Substanzverlust der Mannschaft durch die Abgänge von Embolo, Zakaria, Ginter und im Winter Sommer hinzuweisen, stehen die Ausreden für nächste Saison ja eh schon bereit.

Mit Lars, Bense und Thuram verlassen uns im Sommer drei Spieler ablösefrei, die zusammen auf insgesamt 42 Torbeteiligungen (28 Tore und 14 Assists) in dieser Saison in Bundesliga und DFB Pokal kommen. Damit haben sie 54 % aller Tore in dieser Saison selbst erzielt und waren an 81 % aller Tore direkt beteiligt.

Zudem wurde von Farke ja auch stets betont, dass unsere Spieler ja nicht jünger werden und man deshalb auch nicht auf vergangene Leistungen bauen kann. Dasselbe gilt dann natürlich umso mehr für die nächste Saison (deshalb wurde dann auch mit Kramer, Jantschke und Sippel verlängert Lachend).

Warten wir mal ab. Zur Wahrheit gehört einerseits deine angebrachte Statistik, andererseits aber auch der Fakt, dass Thuram in gefühlt 90% der RR-Spiele gar keinen Einfluss auf das Spiel hatte und in den letzten knapp zwei Jahren nur eine wirklich starke Hinrunde hatte.
Lars wird sicherlich ein Verlust, andererseits wird er zu Beginn der kommenden Saison 35 Jahre alt sein und damit steht dann die Frage im Raum, wie viel er wirklich noch beitragen könnte. Ein Stammspieler, der 34 Spieltage durchspielt, wäre er sicher nicht.
Sommer konnte man nach aktuellem Stand durch Omlin sinnvoll ersetzen. Da sehe ich kein Problem.
Bensebaini ist für mich schon ein größerer Verlust, weil ich momentan nicht sehe, dass wir auf der LV-Position die Qualität halten können, auch wenn Bense auch immer mal schlechte Spiele drin hatte.

Die Befürchtung, dass DF auf den Abgängen rumreitet, ist aber natürlich berechtigt. Hoffen wir, dass er keinen Grund bekommen wird, dies als Argument zu nutzen.
Daniel Farke [Trainer] |#4183
13.04.2023 - 14:52 Uhr
Zitat von Arize11
Zitat von Juenter1900

Ich verfolge dann den sicheren Untergang unserer Borussia "nur" noch außerhalb des Forums, aber innerhalb des Borussia Parks.

.

wohl der beste Weg, wenn man andere Meinungen nicht lesen möchte , machs gut daumen-hoch

Danke!

Ich lese andere Meinungen sogar sehr gerne. Cool
Vor allem die selbstreflektierten und sie sollten ansatzweise Substanz und Geist haben ...
Daniel Farke [Trainer] |#4184
13.04.2023 - 15:36 Uhr
Zitat von Juenter1900
Ich glaube, das wird mir hier zu blöd mit den ganzen selbstfrustrierten Farke- und Virkus-Hatern und den penetrant einseitigen und schlichten Beiträgen.

Ich verfolge dann den sicheren Untergang unserer Borussia "nur" noch außerhalb des Forums, aber innerhalb des Borussia Parks.

Sollte der Vorstand wider Erwarten die Mannschaft mangels tauglicher Spieler und Trainer nicht vom Spielbetrieb abmelden und wir nächste Saison doch nicht absteigen, sieht man sich hier vielleicht mal wieder ...

Allez, allez ...

Schade, aber durchaus verständlich ... ich selber habe ja auch mächtig an der Postingschraube nach unten gedreht und dies aus den gleichen Gründen zwinker.
@Juenter1900
Mach et juut und wir sehen uns dann ganz sicher im Borussia Park, auch wenn wir dies vermutlich nicht bemerken werden tongue

•     •     •

Fohlenelf ... die einzige Liebe, der ich immer treu geblieben bin!
Daniel Farke [Trainer] |#4185
13.04.2023 - 15:41 Uhr
Zitat von Arize11
Zitat von FohlenEska

Ich glaube wenn man sich die Entwicklung anschaut, von Spielern die für die Zukunft gekommen sind (zb. LN), sieht man das da nicht viel, oder eher rückläufig etwas passiert ist und da ist leider der Trainer für zuständig. Alle Trainer ausser Favre, haben es nicht geschafft aus schei... Gold zu machen. Alle hatten Rohdiamanten oder fertige Spieler.

Favre war ein Ausrutscher im positiven Sinne, der wie ein Fremdkörper aussieht, wenn man die Trainerhistorie mal ansieht. Maxis Kumpel Fronzek, der liebe Didi, sein neuer Kumpel Rose.... Alle Kumpels vor der Kamera, nur keine Künstler neben dem Feld.

Ich kann es nicht verstehen, warum man immer in das gleiche Verhaltensmuster fällt und einen Weg gehen will, der ganz andere Typen verlangt. An LN kann man es gut erkennen finde ich. Ein Spieler, wo man froh sein konnte, daß man ihn bekommen hat, wo sehr viele Vereine trotz dem tristen dasein bei uns, noch Schlange stehen und wir kriegen es hin, das er sich nicht weiter entwickelt, sondern auf der Stelle steht, was in dem Alter ein Armutszeugnis für einen Verein ist.

Wir fördern Spieler, die nächste Saison bei einem anderen Verein spielen, da sie ihren Vertrag einfach auslaufen lassen haben.

Mensch Daniel und Rollo, was stimmt denn nicht bei euch? Denkt mal ein Stückchen weiter. Man hatte die Chance, einen anderen Trainertyp zu bekommen, da genügend vorhanden waren und das Resultat ist weiter so wie immer. Regt mich tierisch auf und ich sage bewusst nicht, Farke raus, denn jetzt heißt es wieder, weiter so und Schadensbegrenzung und hoffen.

das fängt doch schon bei der Trainerauswahl an .
Ich meine Farke war doch eher bekannt dafür aus " gescheiterten " Fussballern eine Einheit zu forme und sie zu Höchstleistungen zu trieben .
Unsere DNA ist ja jetzt nicht , exakt solche Spieler zu verpflichten , ergo wird er diese Stärke aus Norwich bei uns gar nicht umsetzen können .
Wenn ich die neue Fohlen Ära ausrufe ( bisher nur an Ü30 verlängerungen !! ) muss ich doch explizit nenn Coach suchen , der bekannt dafür ist junge Spieler zu entwickeln und einzusetzen . Klar die wachsen nicht auf den Bäumen .
Gefühlt geht man bei Borussia aber bei Spielern und Trainer einfach so vor . Der hat woanders Erfolg , also hole ich ihn . Richtig wäre aber die DNA des Klubs und des Spielers /Coaches auf möglichst viel Gemeinsamkeiten zu checken und dann den passenden zu holen. Dafür braucht man aber ein wenig Fingerspitzengefühl und da geht m. E .Virkus wie auch Korell völlig ab .

Zitiere jetzt mal diesen von mehreren deiner Beiträge von heute im Farke-Thread. Du machst es einem echt schwer dich als Diskussionspartner zu betrachten. Aber eins nach dem anderen.

Warum sollte Netz uns einen Klub bieten der 6/7 Mio. € Ablöse für ihn bezahlt. Will der Bursche wechseln oder will unsere Borussia ihn loswerden?

Gerade Spieler in seinem Alter sind auch sicherlich noch nicht am Ende ihrer Entwicklung angekommen und daher kann man doch abschließend überhaupt noch nicht urteilen ob der Spieler in Zukunft als LV unbrauchbar ist. Für mich hat Netz bisher das gehalten was ich mir versprochen habe. Ein junger Spieler der im Herrenfußball seine Anfänge macht und in unserer Bundesliga schon einige vielversprechende Einsätze hatte. Sicher noch ausbaufähig, aber es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen.

Zu Farke.
Du reduzierst ihn nur auf die Tatsache das er aus gescheiterten Existenzen wieder etwas rausholen konnte und sprichst ihm eine Arbeit mit Talenten ab.
Als was würdest du denn Ngoumou, Scally und Kone bezeichnen. Hätten wir eine algerischen Nationalspieler auf LV nicht, würde gar ein Netz in der Startaufstellung spielen.

Bisher haben wir nur Ü30 Verlängerungen, na und? Ist das Transferfenster für die kommende Saison schon geschlossen? Ich denke das es noch überhaupt nicht geöffnet hat. Wenn für dich unsere Transfers schon beendet sind, bitte. Ich denke schon das da noch einiges passieren wird.

Dann bemängelst du das Vereine Trainer verpflichten die woanders Erfolg haben, ja warum denn nicht? Sollte Erfolgslosigkeit unser Kriterium bei Trainerverpflichtungen sein?

Ob Virkus oder auch ein Korell kein Fingerspitzengefühl haben weißt du woher?

Die unflätige Bemerkung einem @Juenter1900 gegenüber kannst du dir auch sparen. Aber das nur nebenbei.

•     •     •

„Vergebe immer deinen Feinden. Nichts ärgert sie mehr.“

Oscar Wilde

Daniel Farke [Trainer] |#4186
13.04.2023 - 15:45 Uhr
Zitat von Keltenborusse
Zitat von Arize11

Zitat von FohlenEska

Ich glaube wenn man sich die Entwicklung anschaut, von Spielern die für die Zukunft gekommen sind (zb. LN), sieht man das da nicht viel, oder eher rückläufig etwas passiert ist und da ist leider der Trainer für zuständig. Alle Trainer ausser Favre, haben es nicht geschafft aus schei... Gold zu machen. Alle hatten Rohdiamanten oder fertige Spieler.

Favre war ein Ausrutscher im positiven Sinne, der wie ein Fremdkörper aussieht, wenn man die Trainerhistorie mal ansieht. Maxis Kumpel Fronzek, der liebe Didi, sein neuer Kumpel Rose.... Alle Kumpels vor der Kamera, nur keine Künstler neben dem Feld.

Ich kann es nicht verstehen, warum man immer in das gleiche Verhaltensmuster fällt und einen Weg gehen will, der ganz andere Typen verlangt. An LN kann man es gut erkennen finde ich. Ein Spieler, wo man froh sein konnte, daß man ihn bekommen hat, wo sehr viele Vereine trotz dem tristen dasein bei uns, noch Schlange stehen und wir kriegen es hin, das er sich nicht weiter entwickelt, sondern auf der Stelle steht, was in dem Alter ein Armutszeugnis für einen Verein ist.

Wir fördern Spieler, die nächste Saison bei einem anderen Verein spielen, da sie ihren Vertrag einfach auslaufen lassen haben.

Mensch Daniel und Rollo, was stimmt denn nicht bei euch? Denkt mal ein Stückchen weiter. Man hatte die Chance, einen anderen Trainertyp zu bekommen, da genügend vorhanden waren und das Resultat ist weiter so wie immer. Regt mich tierisch auf und ich sage bewusst nicht, Farke raus, denn jetzt heißt es wieder, weiter so und Schadensbegrenzung und hoffen.

Ich meine Farke war doch eher bekannt dafür aus " gescheiterten " Fussballern eine Einheit zu forme und sie zu Höchstleistungen zu trieben .
Unsere DNA ist ja jetzt nicht , exakt solche Spieler zu verpflichten , ergo wird er diese Stärke aus Norwich bei uns gar nicht umsetzen können .
Wenn ich die neue Fohlen Ära ausrufe ( bisher nur an Ü30 verlängerungen !! ) muss ich doch explizit nenn Coach suchen , der bekannt dafür ist junge Spieler zu entwickeln und einzusetzen . Klar die wachsen nicht auf den Bäumen .
Gefühlt geht man bei Borussia aber bei Spielern und Trainer einfach so vor . Der hat woanders Erfolg , also hole ich ihn . Richtig wäre aber die DNA des Klubs und des Spielers /Coaches auf möglichst viel Gemeinsamkeiten zu checken und dann den passenden zu holen. Dafür braucht man aber ein wenig Fingerspitzengefühl und da geht m. E .Virkus wie auch Korell völlig ab .

Zitiere jetzt mal diesen von mehreren deiner Beiträge von heute im Farke-Thread. Du machst es einem echt schwer dich als Diskussionspartner zu betrachten. Aber eins nach dem anderen.

Warum sollte Netz uns einen Klub bieten der 6/7 Mio. € Ablöse für ihn bezahlt. Will der Bursche wechseln oder will unsere Borussia ihn loswerden?

Gerade Spieler in seinem Alter sind auch sicherlich noch nicht am Ende ihrer Entwicklung angekommen und daher kann man doch abschließend überhaupt noch nicht urteilen ob der Spieler in Zukunft als LV unbrauchbar ist. Für mich hat Netz bisher das gehalten was ich mir versprochen habe. Ein junger Spieler der im Herrenfußball seine Anfänge macht und in unserer Bundesliga schon einige vielversprechende Einsätze hatte. Sicher noch ausbaufähig, aber es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen.

Zu Farke.
Du reduzierst ihn nur auf die Tatsache das er aus gescheiterten Existenzen wieder etwas rausholen konnte und sprichst ihm eine Arbeit mit Talenten ab.
Als was würdest du denn Ngoumou, Scally und Kone bezeichnen. Hätten wir eine algerischen Nationalspieler auf LV nicht, würde gar ein Netz in der Startaufstellung spielen.

Bisher haben wir nur Ü30 Verlängerungen, na und? Ist das Transferfenster für die kommende Saison schon geschlossen? Ich denke das es noch überhaupt nicht geöffnet hat. Wenn für dich unsere Transfers schon beendet sind, bitte. Ich denke schon das da noch einiges passieren wird.

Dann bemängelst du das Vereine Trainer verpflichten die woanders Erfolg haben, ja warum denn nicht? Sollte Erfolgslosigkeit unser Kriterium bei Trainerverpflichtungen sein?

Die unflätige Bemerkung einem @Juenter1900 gegenüber kannst du dir auch sparen. Aber das nur nebenbei.

Lass gut sein habe Arize11 schon lange ignoiert , da nie etwas Sinnvolles bei ihm rum kommt ausser Motzen und Meckern. Echt schade , dass es keinen Ignore Button hier gibt.
Daniel Farke [Trainer] |#4187
13.04.2023 - 16:35 Uhr
Finde es auch etwas zu einfach Daniel Farke jetzt schon als "gescheitert" anzusehen und seinen Rauswurf zu fordern.

Mich stört auch manchmal seine ausschweifenden Antworten auf simpelste Fragen und auch manchmal seine Lobeshymnen auf unserer Spieler im Vergleich zu der erbrachten Leistung. Auch die späten Wechsel werde ich wohl nicht mehr nachvollziehen können.

Aber dennoch bin ich gespannt, wie er den Umbruch, der ja jetzt kommen wird, hinbekommen wird und wie unser Fußball und unsere Mannschaft in der kommenden Saison aussehen wird.

Ja, aktuell ist das ziemlich harte Kost und nicht wirklich ein Fußball zum Zunge schnalzen. Aber man muss auch dazu sagen, dass dies schon bei 2 anderen, hochkarätigen Trainern der Fall war. Ich glaube, dass unser Kader einfach schwierig ist und wir es wirklich verpasst haben den Kader in den letzten Jahren entsprechend aufzufrischen. Woran das lag, weiß von uns eh keiner und ist alles nur Spekulation.

Ebenso ist es nur Spekulation, dass alle Spieler massiv unzufrieden sind und keinen Bock mehr auf Borussia haben. Keiner von uns ist so nah an der Mannschaft, dass er solche Interna kennt. Das basiert doch alles auf irgendwelchen Medien-Berichten, die natürlich entsprechende Nachrichten verbreiten um Klicks zu generieren. Das Friedrich und Lainer als gestandene Spieler nicht zufrieden sind mit einer Back-Up-Rolle ist doch logisch, oder? Das Spieler die schon mal Euro League und Champions League gespielt haben keinen Bock auf Bundesliga-Mittelmaß haben und dementsprechend genervt sind auch klar. Aber letztlich stehen wir zurecht da wo wir aktuell sind und da sind nun mal hauptsächlich die Spieler auf dem Platz für verantwortlich.

Ich hätte auch kein Problem gehabt, wenn man mit Flaco, Kramer, Tony und Tobi nicht verlängert hätte, kann aber auch verstehen, dass man nicht alles auf einmal umkrempeln kann. Die Verlängerungen werden auch keine Budgets schlucken die wir zukünftig für neues Personal benötigen. Daher ist das für mich schon verständlich. Und wenn die vier genannten dann nach der Saison aufhören und durch neue hungrige Spieler ersetzt werden bzw. wurden, dann ist das völlig ok für mich.

Für mich wird entscheidend sein, wen wir für die neue Borussia begeistern können. Es gibt sicherlich noch genug gute bis sehr gute junge Spieler die Bock auf eine Top-4 Liga, einen Verein mit großer Fanbase, coolen Fans und einer top Infrastruktur haben. Und Borussia wird die neuen Spieler auch nicht mit Nüssen bezahlen. Sehe uns also durchaus nach wie vor konkurrenzfähig.

Gebe unserem Trainer daher noch bis zum 10. Spieltag um Ihn und die neue Borussia final zu bewerten. Das er aktuell lieber einem Bensebaini den Vorzug vor Netzt gibt, kann ich Ihm nicht verübeln. Das er weiterhin auf Thuram setzt ebenfalls nicht. Auch Stindl wird weiterhin Einsätze bekommen, oder sollen wir Ihn jetzt auch auspfeifen weil er nicht verlängert hat? Ich glaube nicht, dass Farke weiterhin auf diese Spieler setzen würde, wenn die anderen besser wären oder bessere Trainingsleistungen bringen würden. Was hätte man davon? Farke stellt die für Ihn beste 11 auf und diese spielen leider seit 2 Saisons den selben murks - egal in welcher Konstellation auf dem Platz. Das man früher von außen eingreifen kann und auch den jungen Spielern mal Einsatzzeiten geben könnte, sehe ich absolut auch so. Waren schon ein paar Spiele bei denen man durchaus hätte früher wechseln können. Aber wie auch immer, ist halt seine Art, war bei Favre übrigens nicht ganz anders zwinker

Ich glaube das Problem ist einfach die Erwartungshaltung und die ausgerufene Ausrichtung (Ballbesitzfußball) die Ihm auf die Füße fällt. Borussias DNA war meiner Meinung nach nie der Ballbesitz, sondern eher der Umschalt- bzw. Konterfußball. Auch Favre fiel das übrigens auf die Füße, dass wir mit Ballbesitzt nicht viel anfangen konnten und es dann schnell zäh und einfallslos wurde und in Querpass-Orgien ausartete.

Mit Fohlen-Elf hat unsere Mannschaft und unser Kader nicht mehr viel zu tun. Daher würde ich hoffen, dass wir um die alten Pferde (Sippel, Jantschke, Kramer, Hermann, Hofmann, Plea) jetzt endlich mal wieder die Fohlen dazu holen und wir dann wieder die wirkliche Fohlen-DNA auf den Platz bringen.

Ich weiß nicht warum, aber ich freue mich auf die kommende Transferphase mehr denn je, da es wirklich interessant wird, wer geht und wer kommt. Die letzten Jahre hat man sich oft auf die Schulter geklopft weil man den Kader zusammen halten konnte. Wohin das führte sieht man leider jetzt...

Uppsi, wieder in Daniel-Farke-Manier völlig ausschweifend geantwortet...
Daniel Farke [Trainer] |#4188
13.04.2023 - 17:55 Uhr
Zitat von DaFohle

genau die Gedanken gehen mir gefühlt nach jeder PK durch den Kopf , schön das du sie 1:1 aufs Papier bringst daumen-hoch

•     •     •

das " Ü B E R G A N G S J A H R " ist vorüber .... und jetzt ?
Daniel Farke [Trainer] |#4189
13.04.2023 - 18:02 Uhr
Zitat von Juenter1900
Zitat von Arize11

Zitat von Juenter1900

.

wohl der beste Weg, wenn man andere Meinungen nicht lesen möchte , machs gut daumen-hoch

Danke!

Ich lese andere Meinungen sogar sehr gerne. Cool
Vor allem die selbstreflektierten und sie sollten ansatzweise Substanz und Geist haben ...

selbstreflektierendes Verhalten erwarte ich primär vom Verein Borussia, kann man auch bei Usern einfordern ,
hilft hierbei aber nicht weiter und ist eher was fürs persönliche.
Und was Substanziell ist und Geist hat , liegt ja häufig im Auge des Betrachters, demnach darfst du gerne dies Meinung mit dir und ein paar anderen teilen.

•     •     •

Daniel Farke [Trainer] |#4190
13.04.2023 - 18:15 Uhr
Zitat von Keltenborusse
Zitat von Arize11

Zitat von FohlenEska

Zu Farke.

keine Ahnung warum du eine Zusammenfassung meines Posts hier verfasst . Wenn du es aber machst , solltest du nicht Fragen hier aufwerfen , die ich in meinen paar Sätzen doch schon beantwortet habe( Stichwort Auswahl des Trainers ).
Ob er mit Talenten kann , bewerte ich nach 9 Monaten Tätigkeit bei Borussia, Kone und Scally sind für mich trotz des Alters aufgrund der Erfahrung und des Marktwertes aus dem Talente Staus längst raus . Talente sind für mich Borges Sanchez, Netz, Fraulo, Ngoumou ...... und die bekommen ja nicht mal ordentlich Minuten
trotz teils richtig schlechter Arbeit der Arrivierten . Nein für mich ist das keiner der Talente fördert .
Und bei Netz bezieh ich mich auf das Gerücht , das er ebenfalls gehen möchte , darf er dann ja , wie jeder andere auch , er muss eben einen Klub bringen der die Ablöse bezahlt . Und mit seiner Entwicklung bin ich nicht zufrieden , weil die eher stagniert statt weiterentwickelt , daran ist mit Sicherheit er selbst aber auch der Coach mitverantwortlich.
Das meine Ansprüche aber allgemein etwas hoch sindn , dürfte ja inzwischen bekannt sein , ich bin und werde eben nie mit einem Platz im Niemandsland zufrieden sein , wenn theoretisch auch mehr möglich wäre wenn der Klub seine Kräfte optimal bündeln würde.

•     •     •

Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.