Borussia Dortmund Borussia Dortmund
deadline-day banner

BVB - Trikots und Fanartikel

24.12.2014 - 13:39 Uhr
BVB - Trikots und Fanartikel |#9191
03.09.2026 - 14:17 Uhr
Ich habe mittlerweile 95 BVB-Trikots in meiner Sammlung, alle bis auf eins mit Rückenflock.

Früher wollte ich "nur" Legenden auf dem Trikot haben, weswegen die meisten Trikots von mir von Spielern wie Chapuisat, Dede, Ricken oder Zorc sind. Auch Lambert und Sousa findet sich auf meinen Trikots wie später Kehl, Großkreutz oder Hummels.
Frühere lieblingsspieler wie Möller und Metzelder kommen mir jedoch aus bekannten Gründen nicht aufs Trikot.
Mittlerweile finde ich aber "spezielle" Rückendrucks von Spielern, die teilweise auch nur sehr sehr kurz bei uns waren irgendwie geil. So habe ich zwei Trikots von Andre Bergdolmö 😀
In der aktuellen zeit ist das mit den Drucks immer schwieriger aufgrund mangelnder Identität.
Schlotti war ein Kandidat, hat aber durch die Saga seiner Verlängerung bei mir zumindestens etwas verloren. Spieler wie Ryerson und Svensson werden es aktuell, ich mag beide einfach sehr und habe eine Affinität zu Skandinavien. Mal schauen was die Zukunft so bringt 😀😀😀
BVB - Trikots und Fanartikel |#9192
03.09.2026 - 14:53 Uhr
Mein erstes Trikot tatsächlich noch ohne Flock.
Dann Amoros
Rosicky
Reus 3x
Sondertrikot mit Pischu
Dazu Haaland geschenkt bekommen.

Aus dem aktuellen Kader finde ich es tatsächlich auch schwierig. Da ist weder ein Typ Reus dabei noch jemand mit "Kult"faktor. Die Leute, die etwas länger dabei sind (Can, Sabitzer, Bensebaini) weiß ich zu schätzen, aber nicht auf nem Trikot. Kobel scheidet aus als TW, aber selbst da hab ich z.B. keine Klos-Vibes.

Sollte Schlotterbeck auch im kommenden Sommer bleiben ist die Chance denke ich hoch, dass er gar nicht mehr wechselt. Dann wäre er, trotz VVL-Drama, für mich die logischste Wahl.

Die beiden Griechen haben natürlich auch das Potenzial, wobei Konstantelias jetzt natürlich erst mal ein Jahr raus ist und Karetsas nicht lange genug da sein wird. Das wäre dann eher die Marke "Krass, dass der mal bei uns gespielt hat".
BVB - Trikots und Fanartikel |#9193
19.09.2026 - 10:33 Uhr
Falls jemand mit dem Gedanken spielt, sich etwas aus dem BVB-Fanshop zu kaufen: Es gibt heute 19,09% auf alle Artikel.
BVB - Trikots und Fanartikel |#9194
19.09.2026 - 13:20 Uhr
Zitat von Tremonia_Alex
Ich habe mittlerweile 95 BVB-Trikots in meiner Sammlung, alle bis auf eins mit Rückenflock.

Früher wollte ich "nur" Legenden auf dem Trikot haben, weswegen die meisten Trikots von mir von Spielern wie Chapuisat, Dede, Ricken oder Zorc sind. Auch Lambert und Sousa findet sich auf meinen Trikots wie später Kehl, Großkreutz oder Hummels.
Frühere lieblingsspieler wie Möller und Metzelder kommen mir jedoch aus bekannten Gründen nicht aufs Trikot.
Mittlerweile finde ich aber "spezielle" Rückendrucks von Spielern, die teilweise auch nur sehr sehr kurz bei uns waren irgendwie geil. So habe ich zwei Trikots von Andre Bergdolmö 😀
In der aktuellen zeit ist das mit den Drucks immer schwieriger aufgrund mangelnder Identität.
Schlotti war ein Kandidat, hat aber durch die Saga seiner Verlängerung bei mir zumindestens etwas verloren. Spieler wie Ryerson und Svensson werden es aktuell, ich mag beide einfach sehr und habe eine Affinität zu Skandinavien. Mal schauen was die Zukunft so bringt 😀😀😀

Ich hab noch ein BVB Trikot von Scott Booth 🤣 Mit Unterschrift. Den dürften hier nur noch ganz wenige kennen. Ansonsten Paul Lambert und 2x Dede. Sousa hätte ich sehr gerne gehabt. Dede geht aber immer, finde er ist der einzige Flock auf den sich wohl alle verständigen können.

Mein Lieblingstrikot ist aber ein gefälschtes 90er WM DFB Glanztrikot aus Italien mit Matthäus Flock, sowie ein Juve Roberto Baggio Glanztrikot.
BVB - Trikots und Fanartikel |#9195
19.09.2026 - 14:05 Uhr
Zitat von TheInternational
Zitat von Tremonia_Alex

Ich hab noch ein BVB Trikot von Scott Booth 🤣 Mit Unterschrift. Den dürften hier nur noch ganz wenige kennen. Ansonsten Paul Lambert und 2x Dede. Sousa hätte ich sehr gerne gehabt. Dede geht aber immer, finde er ist der einzige Flock auf den sich wohl alle verständigen können.

Mein Lieblingstrikot ist aber ein gefälschtes 90er WM DFB Glanztrikot aus Italien mit Matthäus Flock, sowie ein Juve Roberto Baggio Glanztrikot.

Scott Booth hat man damals nach dem CL-Sieg verpflichtet, als es finanziell schonmal nicht so rosig war. Vermutlich in der Hoffnung, dass er als schittischer No-Name ähnlich einschlägt, wie sein Landsmann Paul Lambert im Jahr zuvor.

Um die Überleitung zum eigentlichen Thema hinzubekommen: Ich habe noch ein Trikot, quasi dessen Nachfolgers, Bachirou Salou. 🤣

Seit einigen Jahren halte ich es auch so, dass aus Identifikation-Gründen, niemand mehr auf den Rücken kommt.
Zweiter Grund ist die deutlich nachlassende Qualität/Haltbarkeit der heutigen Beflockung.
BVB - Trikots und Fanartikel |#9196
19.09.2026 - 17:31 Uhr
Zitat von Arno09
Zitat von TheInternational

Zitat von Tremonia_Alex

Scott Booth hat man damals nach dem CL-Sieg verpflichtet, als es finanziell schonmal nicht so rosig war. Vermutlich in der Hoffnung, dass er als schittischer No-Name ähnlich einschlägt, wie sein Landsmann Paul Lambert im Jahr zuvor.

Um die Überleitung zum eigentlichen Thema hinzubekommen: Ich habe noch ein Trikot, quasi dessen Nachfolgers, Bachirou Salou. 🤣

Seit einigen Jahren halte ich es auch so, dass aus Identifikation-Gründen, niemand mehr auf den Rücken kommt.
Zweiter Grund ist die deutlich nachlassende Qualität/Haltbarkeit der heutigen Beflockung.

Das mit der Qualität der Beflockung ist allerdings wirklich wahr. Die Trikots aus den 90ern halten Bombe, während die ersten Puma Trikots beim flock auseinderfallen wie ein pack Butter im Hochsommer….
Unfassbar schlechte Qualität, wieso ich Nike oder Adidas jedes Mal Puma vorziehen würde:..
BVB - Trikots und Fanartikel |#9197
19.09.2026 - 18:11 Uhr
Zitat von esistwiesist
Falls jemand mit dem Gedanken spielt, sich etwas aus dem BVB-Fanshop zu kaufen: Es gibt heute 19,09% auf alle Artikel.

Gilt übrigens auch für Trikots (nur nicht für die Flocks etc.)

Kostet also ohne alles nur 80€ statt 100.
BVB - Trikots und Fanartikel |#9198
20.09.2026 - 12:33 Uhr
Ich kann mich nicht daran erinnern (und ich lebe den BVB seit meiner Kindheit 1949, als ich 12 Jahre alt war!), dass wir einmal ein so ansprechendes Auswärtstrikot präsentiert haben.

Auf dem tiefschwarzen Trikot leuchtet das Gelb besonders stark, dazu das eingearbeitete Weiß und der leichte Stehkragen. Einfach erste Sahne. Das hätte ich den Fuzzies von Puma nicht zugetraut. Bei denen habe ich immer das Gefühl, sie verpassen den anderen Clubs die geschmackvollere Ausstattung und geben uns die Resterampe.

Wenn jetzt noch alle Spieler wieder lange Stutzen tragen würden, wäre das Gesamtbild perfekt.
BVB - Trikots und Fanartikel |#9199
21.09.2026 - 10:08 Uhr
Zitat von Calusa
Ich kann mich nicht daran erinnern (und ich lebe den BVB seit meiner Kindheit 1949, als ich 12 Jahre alt war!), dass wir einmal ein so ansprechendes Auswärtstrikot präsentiert haben.

Auf dem tiefschwarzen Trikot leuchtet das Gelb besonders stark, dazu das eingearbeitete Weiß und der leichte Stehkragen. Einfach erste Sahne. Das hätte ich den Fuzzies von Puma nicht zugetraut. Bei denen habe ich immer das Gefühl, sie verpassen den anderen Clubs die geschmackvollere Ausstattung und geben uns die Resterampe.

Wenn jetzt noch alle Spieler wieder lange Stutzen tragen würden, wäre das Gesamtbild perfekt.

Mir gefällt es auch besser als gedacht, wäre der Kragen nur in gelb oder schwarz gehalten... wirkt so für mich wie ein Fremdkörper.

•     •     •

• • •
--------------Lewandowski/Riedle&Chapuisat

---Reus/Kagawa----------------Möller/Rosicky/Ricken-----------Sancho/Kuba

--------------Sahin/Kehl&Gündogan---------Zorc/Sammer (wennDM)/Bender

Dede/Schmelzer - Hummels/Wörns - Kohler/Subotic - Piszczek/Reuter

--------------------Kobel/Weidenfeller/Klos
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.