Bor. Mönchengladbach Bor. Mönchengladbach
deadline-day banner

Borussias Jugend

12.07.2017 - 16:55 Uhr
Borussias Jugend |#3861
11.01.2026 - 09:45 Uhr
Zitat von Fluchgeburt
Was mir eher durch den Kopf geht, das FIFA Recht (ist doch FIFA, oder?), dass kein Profivertrag unter 18 unterschrieben werden darf, geht doch irgendwie komplett an der Realität vorbei. Der DFB erlaubt ja diese +2 Option, die auch mit dem deutschen Recht konform geht, aber der Regelung der FIFA widerspricht. Große Vereine haben da kaum Probleme, kleinere verlieren dann aber ab und an ihre Juwelen für nen Trinkgeld. In Zeiten, in denen Spieler immer früher auftrumpfen können und immer mehr Geld unterwegs ist, muss doch ein sinnvoller Schutz des ausbildenden Vereins erlaubt werden.

Güner wünsche ich trotzdem alles Gute, mal schauen, in welche Reihe ehemaliger hoch gehandelter Borussia Talente er auch einreihen.

Das ist ein sehr kritisches Thema und auch bei uns nicht einfach. Deswegen setzen die meisten Vereine auf eine Art, die das Thema umgeht. Es werden Verträge gemacht mit automatischen Übergang zum Profi Vertrag mit dem Tag, an dem der Spieler 18 wird. Siehe hierzu zum Beispiel Karl und Bayern. Bei Mohya wurde ja auch „nur“ sein Vertrag verlängert und nicht direkt ein Profivertrag geschlossen.

Zu Güner selbst, weiß nicht, glaube er wurde zu hoch gepusht. Wie Schröder sagte, er ist ein Talent, on denen wir sehr viele haben, aber kein Supertalent.

@Keltenborusse Türkische Blogger haben dazu auf Instagram ein Foto ins Netz, wo Güner am Flughafen Istanbul zu sehen ist und geschrieben wurde, dass er einen Vertrag bis 2029 bekommt. Dort wurde aber auch berichtet AB SOMMER. Natürlich kann und sollte man bei News in Social Media immer vorsichtig sein.

Ich schaffe es nicht, einen Link zu erstellen, würde ihn gerne hier verlinken. Aber wer es sehen möchte, in Google eingeben „Güner Flughafen Istanbul“ und Bilder eingeben, da sind die zu finden. Dort ist auch zu sehen, wie er türkischen Reportern ein Interview gibt.

Auf der anderen Seite, was soll Güner auch sonst machen in Istanbul ? Urlaub geht ja nicht, die Liga ist wieder in Vorbereitung zum Rückrunden Start bzw. bei den Junioren Hauptrunde.

Hat Borussia überhaupt schon eine Meldung veröffentlicht ? Mir ist da keine bekannt. Den Vertrag scheint er ja schon unterzeichnet zu haben.

•     •     •

Man ist nicht enttäuscht von den Dingen die jemand tut, oder auch nicht tut. Sondern von der eigenen Dummheit etwas anderes erwartet zu haben !
Borussias Jugend |#3862
11.01.2026 - 09:52 Uhr
Zitat von effe2007

Zitat von Fluchgeburt

Was mir eher durch den Kopf geht, das FIFA Recht (ist doch FIFA, oder?), dass kein Profivertrag unter 18 unterschrieben werden darf, geht doch irgendwie komplett an der Realität vorbei. Der DFB erlaubt ja diese +2 Option, die auch mit dem deutschen Recht konform geht, aber der Regelung der FIFA widerspricht. Große Vereine haben da kaum Probleme, kleinere verlieren dann aber ab und an ihre Juwelen für nen Trinkgeld. In Zeiten, in denen Spieler immer früher auftrumpfen können und immer mehr Geld unterwegs ist, muss doch ein sinnvoller Schutz des ausbildenden Vereins erlaubt werden.

Güner wünsche ich trotzdem alles Gute, mal schauen, in welche Reihe ehemaliger hoch gehandelter Borussia Talente er auch einreihen.

Das ist ein sehr kritisches Thema und auch bei uns nicht einfach. Deswegen setzen die meisten Vereine auf eine Art, die das Thema umgeht. Es werden Verträge gemacht mit automatischen Übergang zum Profi Vertrag mit dem Tag, an dem der Spieler 18 wird. Siehe hierzu zum Beispiel Karl und Bayern. Bei Mohya wurde ja auch „nur“ sein Vertrag verlängert und nicht direkt ein Profivertrag geschlossen.

Zu Güner selbst, weiß nicht, glaube er wurde zu hoch gepusht. Wie Schröder sagte, er ist ein Talent, on denen wir sehr viele haben, aber kein Supertalent.

@Keltenborusse Türkische Blogger haben dazu auf Instagram ein Foto ins Netz, wo Güner am Flughafen Istanbul zu sehen ist und geschrieben wurde, dass er einen Vertrag bis 2029 bekommt. Dort wurde aber auch berichtet AB SOMMER. Natürlich kann und sollte man bei News in Social Media immer vorsichtig sein.

Ich schaffe es nicht, einen Link zu erstellen, würde ihn gerne hier verlinken. Aber wer es sehen möchte, in Google eingeben „Güner Flughafen Istanbul“ und Bilder eingeben, da sind die zu finden. Dort ist auch zu sehen, wie er türkischen Reportern ein Interview gibt.

Auf der anderen Seite, was soll Güner auch sonst machen in Istanbul ? Urlaub geht ja nicht, die Liga ist wieder in Vorbereitung zum Rückrunden Start bzw. bei den Junioren Hauptrunde.

Hat Borussia überhaupt schon eine Meldung veröffentlicht ? Mir ist da keine bekannt. Den Vertrag scheint er ja schon unterzeichnet zu haben.

Ja, Bilder und Videos gibt es zahlreiche.
Ob er wirklich schon einen Vertrag unterschrieben hat weiss ich nicht, es müsste ja erst einmal eine Einigung mit Borussia her.

Die türk. Medien erzählen leider immer sehr (zu) viel wenn der Tag lang ist. Kann man maximal 1/4 von glauben.
Ein Plea z.B. wurde in den letzten 3-4 Jahren auch schon mind. 2-3 mal zu einem türk. Verein geschrieben...
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Further71 am 11.01.2026 um 09:52 Uhr bearbeitet
Borussias Jugend |#3863
11.01.2026 - 10:57 Uhr
Zitat von Further71

Zitat von effe2007

Ja, Bilder und Videos gibt es zahlreiche.
Ob er wirklich schon einen Vertrag unterschrieben hat weiss ich nicht, es müsste ja erst einmal eine Einigung mit Borussia her.

Die türk. Medien erzählen leider immer sehr (zu) viel wenn der Tag lang ist. Kann man maximal 1/4 von glauben.
Ein Plea z.B. wurde in den letzten 3-4 Jahren auch schon mind. 2-3 mal zu einem türk. Verein geschrieben...

Bin da bei dir, sind mit Vorsicht zu genießen. Aber auch deutsche Quellen, die sagen, er hätte sich krank gemeldet:

https://www.gladbachlive.de/news/gladbach-taeuscht-can-armando-guener-krankheit-vor-videos-zeigen-spieler-in-istanbul-1186318

Oder diese Meldungen über Mio Ablöse:

https://www.tipico.de/wett-tipps/sportwetten-news/gladbach-talent-wechselt-zu-galatasaray-bmg-kassiert-millionen

Das ist alles recht verwirrend. Generell hat Güner das Recht, mit 18 und auslaufenden Vertrag, einen Profivertrag ohne Borussia zu fragen, zu unterschreiben. Der angebliche Vertrag ab 01.07.2026 bis 01.07.2029 ist den Regeln entsprechend. ABER, Kontaktaufnahme vor dem 01.01. sind ohne Zustimmung untersagt.

Das ist das verwirrende. Nach den Berichten waren die Gespräche ja schon im Dezember. Da gibt es nur 2 Optionen: mit Zustimmung Borussia oder ohne ? Das ist der „Brewster Fall“. Eberl wurde bezichtigt, ohne Zustimmung mit Brewster Kontakt aufgenommen zu haben. Man drohte uns, die FIFA einzuschalten.

Warum soll Borussia eine Zustimmung für einen Ablöse freien Abgang erteilen ? Selbst für die Istanbul Reise müßte Borussia ihn dafür freistellen. Warum sollte Borussia das tun ? Macht keinen Sinn.

Edit: vielleicht kann jemand das übersetzen, was er da im Interview sagt. In dem Link von mir ist es zu sehen.

•     •     •

Man ist nicht enttäuscht von den Dingen die jemand tut, oder auch nicht tut. Sondern von der eigenen Dummheit etwas anderes erwartet zu haben !

Dieser Beitrag wurde zuletzt von effe2007 am 11.01.2026 um 11:06 Uhr bearbeitet
Borussias Jugend |#3864
12.01.2026 - 12:35 Uhr
Transfer geplatzt?
Angeblich hat sich sein Vater verzockt.

https://x.com/canozcelik_/status/2010659641429024986
Borussias Jugend |#3865
12.01.2026 - 12:37 Uhr
Was für eine Posse …
Borussias Jugend |#3866
12.01.2026 - 12:39 Uhr
Zitat von Further71
Transfer geplatzt?

Ich würde unser Angebot zurückziehen und ihn gehen lassen, wohin auch immer.
Borussias Jugend |#3867
12.01.2026 - 12:47 Uhr
Zitat von BenyS
Zitat von Further71

Transfer geplatzt?

Wäre verständlich aber für mich träfe es den Falschen.
Man könnte/sollte ihm aber nahelegen sich einen anderen Berater zu suchen, weil mit so Aktionen kein Vertrauen da ist und ihm auch glasklar sagen, dass das seiner Karriere schadet.

Wenn er das anders sieht, würde ich das dann auch beenden, wäre schade wenn eine Karriere so ihr Ende findet, bevor sie wirklich los geht.
Wäre aber auch nicht das erste Mal
Borussias Jugend |#3868
12.01.2026 - 12:48 Uhr
Ich habe in dieser Saison die U19 tatsächlich intensiver und vor allem live verfolgt.

Zwei Dinge dazu.

Zum einen sticht ein Can Armando Güner in keinster Weise aus dieser Truppe heraus.
Es ist wie Rouven Schröder auf der PK schon sagte, er ist ein Talent aber ganz sicher kein Mega Talent.
Sein Habitus auf dem Platz ist schon grenzwertig. Seine beiden Finaltore und die damit verbundene Aufmerksamkeit scheinen ihm deutlich zu Kopf gestiegen zu sein.

Apropos Habitus. Sein Vater stolziert um den Fohlenplatz, als sei er Mino Raiola persönlich (Gott hab ihn seelig).
Der Nationalitätenwechsel passt da wunderbar ins Bild.

Familie Güner fühlt sich offenbar zu höherem berufen und wie oben schon mal geschrieben, Reisende soll man nicht aufhalten.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von NetzersFriseur am 12.01.2026 um 12:51 Uhr bearbeitet
Borussias Jugend |#3869
12.01.2026 - 13:02 Uhr
Zitat von Treze82
Zitat von BenyS

Zitat von Further71

Transfer geplatzt?

Man könnte/sollte ihm aber nahelegen sich einen anderen Berater zu suchen, weil mit so Aktionen kein Vertrauen da ist und ihm auch glasklar sagen, dass das seiner Karriere schadet.

Wenn er das anders sieht, würde ich das dann auch beenden, wäre schade wenn eine Karriere so ihr Ende findet, bevor sie wirklich los geht.

Was steht denn da eigentlich?

•     •     •

Die höchste Form der Hoffnung ist die überwundene Verzweiflung. (Albert Camus)
Borussias Jugend |#3870
12.01.2026 - 13:05 Uhr
Zitat von MissBarnaby
Zitat von Treze82

Zitat von BenyS

Zitat von Further71

Transfer geplatzt?

Was steht denn da eigentlich?

Also die Fakten sind:
1. Er hat sich bei Borussia krankgemeldet um nach Istanbul zu fliegen.
2. Borussia wurde vorher nicht von Galatasaray oder Güner/Berater/Vater informiert

Darüber hinaus ist vieles in Social Media von verschiedenen Summen, perfektem und geplatztem Wechsel usw.

Man wird sehen was kommt und was neben 1 und 2 stimmt, aber alleine die Punkte 1 und 2 reichen mir schon aus.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.