Regionalliga Nordost

BFC Dynamo

20.06.2014 - 21:56 Uhr
BFC Dynamo |#601
30.11.2016 - 16:48 Uhr
Die nächste Pokalrunde steht bald an. Auf Kunstrasen haben wir letztes Jahr schlechte Erfahrungen gemacht. Das sollte Warnung genug sein. smile

http://www.bfc.com/news.php?id=225&cat_id=3#ontitle
BFC Dynamo |#602
01.12.2016 - 14:04 Uhr
Das Treffen der Verlierer

... findet am Sonnabend, den 3.Dezember, um 13.30 Uhr nicht im Jahn-Sportpark, wie der mdr schreibt, sondern im tristen Sportforum Hohenschönhausen statt. Wenigstens das Wetter soll sich etwas aufhellen, was der Stimmung bei beiden Mannschaften gut tun könnte. Denn sie kommen etwas vergnatzt aus dem letzten Wochenende und haderten beide mit den Referees ihrer Partien. Im Ergebnis fällt bei den Gästen Hoßmang aus, der schon in der 28.Minute Gelb/Rot sah und eventuell der beste Torschütze Salewski, der in der Schlussphase schwer gefoult wurde und sich verletzte. Unsere "Glatt-Roten" Silva und Schmunck werden natürlich ebenso fehlen. Konkret bemühen sich also der Gastgeber BFC Dynamo und der FSV Budissa Bautzen darum, wieder in die Erfolgsspur zurück zu kommen.
Eigentlich sieht es bei den Gästen deutlich schlimmer aus, bei denen zuletzt kein neues Präsidium gewählt wurde, weil zu wenig Kandidaten zur Verfügung standen. Unterschwellig gärt es wohl auch, weil einige Leute im Umfeld den Rausschmiss von Thomas Hentschel als Fehler sehen. Es ist auch nicht von der Hand zu weisen, dass man unter dem neuen Trainer Reimund Linkert nur noch 12 Punkte holte, während man unter seinem Vorgänger schon 25 davon gesammelt hatte. In der neuen Saison steht man nun auf Platz 17 mit lediglich 8 Punkten bisher. Wie fast überall tauschte man kräftig Spieler, mehr als eine gesamte Mannschaft heuerte neu an. Man verlor wichtige Kräfte, einige davon unerwartet. Schmerzlich waren sicherlich die Abgänge der Jakubovs, von Reher oder Paul-Max Walter, die vorne immer für Wirbel sorgten. Andererseits kamen auch gute Leute wie Torwart Wohlfeld, die Tschechen Nemec und Sisler oder Paul Milde an den Oberlauf der Spree. Ziel der Mannschaft vor der Saison war es, "sich möglichst sicher von den Abstiegsplätzen fern zu halten". Genug Spiele dieses zu erreichen sind vorhanden.
Wir sollten uns von der jetzigen Platzierung nicht täuschen lassen, zumal Hochmut selten gut tut. Selbst in Unterzahl glich man gegen Viktoria aus und erarbeitete sich weitere Chancen. Zudem spielte man kürzlich 1 : 1 gegen RB II, ebenso bei Lok und 0 : 0 gegen den OFC. Mit 24 Gegentoren ist die Abwehr keinesfalls eine Schießbude und die Einstellung der Mannschaft stimmte meist. Nach dem Viktoria-Spiel verkündete Linkert:"Bei uns lässt keiner den Kopf hängen. Wir kämpfen unverdrossen weiter. Und wir lassen uns auch von Dingen, die von außerhalb kommen und zu verkraften sind, nicht unterkriegen."
Unverdrossen weiter kämpfen könnte ein gutes Motto für unsere Jungs sein. Ich glaube immer noch, dass das gar nicht alle verinnerlicht haben. Aber vielleicht helfen etwas Wut im Bauch und die Erfahrungen aus dem letzten Unterzahlspiel, die den einen oder anderen Spieler wach gerüttelt haben. Zuallererst heißt es Nerven und kühlen Kopf zu bewahren. Das ging ein paar Jungs gegen Auerbach ab. Dann gelingt es bestimmt besser sich auf die eigene Leistung zu konzentrieren und sie vollständig abzurufen. Die Ausfälle von Silva und Schmunck dürfte man verkraften, da sieht es in der Mitte und vorne dünner aus. Da von neuen Verletzungen nichts zu hören war, Muhovic unter Umständen zur Verfügung steht, müsste man eine spielstarke Truppe auf die Beine stellen können. Also auf zur neuen Serie!
Ich weiß nicht, ob die Ernennung von Frank Terletzki zum Ehrenspielführer mehr Menschen, die dem BFC nahe stehen, ins Stadion lockt. Schön wäre es für ihn und die Mannschaft, wenn im Sportforum fühlbare Freude und Stimmung aufkommen würde. Schließlich dürfte sich das auch auf die Fahrt nach Jena auswirken ...

http://www.bfc.com/news.php?id=229&cat_id=3#ontitle
BFC Dynamo |#603
01.12.2016 - 14:20 Uhr
Ja, ja, der BFC. Immer wenn man erwartet, dass gegen vermeintlich leichte Gegner ein Dreier geholt wird, werden Punkte liegen gelassen. Aus welchen Umständen auch immer. Aber ich glaube auch die Spitze ist noch nicht so fern. Und bei der nächsten Serie könnte dann (mit Sieg in Jena) die Wintertransfers noch ein wenig Schwung bringen. Der Kader ist ja nicht sehr breit aufgestellt.
ugly
daumen-hoch
stark
BFC Dynamo |#604
03.12.2016 - 17:01 Uhr
Verdient!

So empfinde ich jedenfalls den 2 : 1 (1 : 1)-Sieg von Budissa Bautzen vor 985 Zuschauern im Sportforum auf teils aufgetautem, teils gefrorenem Boden. Für sich selbst scheinbar viel zu früh ging der BFC Dynamo durch einen Kopfball von Srbeny in Führung. Pröger war rechts ins Laufen gekommen und flankte gefühlvoll zum freistehenden Mittelstürmer. Und damit war sie wieder da, die Selbstzufriedenheit beim Gastgeber. René Rydlewicz hat eben noch nicht der gesamten Mannschaft den Willen zur nötigen Laufbereitschaft vermittelt. Budissa kam immer wieder vor unser Tor und zu Chancen, zwar nicht zu "Riesen", aber zu mehr als wir. Und in der Nachspielzeit der ersten Hälfte nahm Heppner einen abgewehrten Ball mit vollem Risiko und der Ball, der vielleicht noch abgefälscht wurde, von Hendl noch mit der Fußspitze berührt, schlug ein. Nach der Pause wurden wir etwas aktiver, allerdings tat sich auf der rechten Seite nach 20 Minuten eine große Lücke auf, sogar 2 Bautzener waren frei und Barth kam zu seinem ersten Saisontor. Danach wachte man langsam auf, bekam in der Schlussphase noch etliche Möglichkeiten, zu einem Tor konnten man sie nicht nutzen. Ohne die hundertprozentige Einstellung aller Spieler werden wir unsere hundert Prozent nicht erreichen. Trainer übernehmen sie!

Aufstellung: Hendl - Breitfeld, Steinhauer, Bache, Köhne, Göwecke - Muhovic (Lambach), Schünemann - Pröger, Srbeny, Rockenbach
BFC Dynamo |#605
05.12.2016 - 13:36 Uhr
3 Spielberichte, die allerdings beim Budissa-Kommentar ein paar Beobachtungsfehler in der Torentstehung enthalten. cool

http://www.mdr.de/sport/fussball_rl/bericht-regionalliga-bfc-dynamo-bautzen-100.html
http://www.budissa-bautzen.de/jo25/index.php/8-articles-for-slider/721-team-beschenkt-sich-zum-advent-selbst
http://www.bfc.com/news.php?id=230&cat_id=1#ontitle

Und noch die Pressekonferenz, in der René Rydlewicz endlich Kritikpunkte anspricht.

https://www.youtube.com/watch?v=ireFfF12tkY
BFC Dynamo |#606
05.12.2016 - 15:09 Uhr
Auswärts ein Heimspiel
Südlich seines heimatlichen Werner-Seelenbinder-Sportparks muss der SV Tasmania Berlin, Tabellenzweiter der Berlin-Liga, am Abend des 7.Dezember um den Einzug in die nächste Runde des Berliner Pilsner-Pokals kämpfen. Das Spiel beginnt um 19 Uhr im Stadion Britz-Süd, in dem sonst eigentlich der Bezirksnachbar, der DJK Schwarz-Weiß Neukölln, seine Pflichtspiele austrägt. Welche Überlegungen bei dem Wechsel vom Rand des Tempelhofer Feldes nach Britz eine Rolle spielten, kann wahrscheinlich nur der BFV beantworten. Immerhin hat es der Anhang der Tasmanen nicht so weit bis an den Austragungsort, während der Buckower Damm für die BFC-Fans umständlicher zu erreichen ist. Sowohl "Gastgeber" Tasmania als auch der Gast BFC Dynamo tragen gewöhnlich auf Rasenplätzen ihre Heimpunktspiele aus, wir auch unsere Auswärtsspiele. Wahrscheinlich werden es beide Gegner nicht mögen so ein wichtiges Pokalspiel in einer fremden Sportart an einem fremden Ort bestreiten zu müssen.
Beide Mannschaften haben die letzten Punktspiele zu Hause verloren. Der Berlin-Ligist, trainiert von Mario Reichel, wollte vor der Saison "im oberen Tabellendrittel landen". Nun da er auf Platz 2 angelangt ist, wird er vielleicht mit dem Oberligaaufstieg liebäugeln. Der Trainer hat eine tolle Mischung von Spielern, die schon mal in der Oberliga (Schelenz, Loder, Ermel, Schmidt, Marjanovic, Gaudian, Samardzic) bzw. sogar Regionalliga (Rogoli, Asma) kickten und talentiertem Nachwuchs zusammen. Glanzstück muss die Abwehr sein, die in 15 Punktspielen erst 6 Gegentreffer zuließ. Vorne hakte es zumindest gegen Mahlsdorf ein wenig, als man selbst einen "Elfer" nicht im Tor unterbrachte. Die Reichel-Schützlinge werden eine große Hürde für die Gäste aus Hohenschönhausen darstellen und sicherlich alles, was verfügbar ist, in die Waagschale werfen.
Genau daran hat's bei einigen Dynamos in einigen Spielen gemangelt. Ich hoffe, alle Jungs im Kader haben trotzdem mitgekriegt, wie wichtig der Pokal in diesem Jahr für die Fans (und auch Vereinsführung) ist. Beide dürsten nach einem emotionalen Höhepunkt, weil der letzte, zumindest gefühlt, schon wieder viel zu weit weg ist. Den finanziellen Aspekt sollte man ebenfalls nicht aus dem Auge verlieren, selbst wenn man sich die Pokaleinnahmen immer teilen muss. Nach den Stimmungsbremsen im Spätherbst lechzt der Befi jedenfalls nach Erfolgserlebnissen.
Ausreden zählen jetzt nicht mehr. Wer vorher schon welche sucht, darf gar nicht auflaufen. Der Trainer kündigte Konsequenzen an, die er hoffentlich nun umsetzt. Haderer, Zauderer, Lauffaule und "Unfitte" sollten dem Kunstrasen fernbleiben. Das Spielfeld ist wenigstens größer als in Staaken, wo wir voriges Jahr die Segel streichen mussten. Das heißt, dass wir unsere theoretische, spielerische und läuferische Überlegenheit leichter ausspielen können. rolleyes

Doch grau ist alle Theorie ...
BFC Dynamo |#607
08.12.2016 - 17:32 Uhr
Traditionsduell

Im Jenaer Paradies, am Fuße der Kernberge, fand das Duell des FC Carl Zeiss Jena gegen den BFC Dynamo schon unzählige Male statt. Früher waren es oft Spitzenspiele der DDR-Oberliga. Fast 30 Jahre später ist es, wenn man nur die Platzierungen in Betracht zieht, ein selbiges in der 4.Liga. Um 14.05 Uhr beginnt der Kampf, und wenn nicht wieder was dazwischen kommt, wird er sogar vom mdr übertragen. Allerdings glaube ich nicht, dass sich dabei 2 Kontrahenten auf Augenhöhe begegnen. Erstens hat der Gastgeber 13 Punkte mehr auf seinem Konto, was sich vor allem darin ausdrückt, dass er 11 Tore weniger "empfangen" hat. Zweitens weist der BFC seit Wochen fallende Tendenz auf und ist von seinem theoretischen Leistungsvermögen weit entfernt. Drittens spielt der FCC auf dem Ernst-Abbe-Sportfeld. Er ist sicherlich für viele Experten überraschend vorne und das zudem ziemlich deutlch, aber der neue Trainer Mark Zimmermann, der von der U19 kam, hat eine starke Truppe auch mit eigenen Nachwuchsleuten aufgebaut. Oft spielen sie nicht unbedingt für's Auge, stehen aber stabil und bleiben geduldig, wenn die Kirsche nicht gleich ins Tor fällt. Der einzige Wermutstropfen ist vielleicht das Pokalaus, sonst herrscht eitel Sonnenschein an der Saale.
Immerhin sind wir noch im Pokal dabei. Das war auch so ziemlich der einzige Stimmungsaufheller in den letzten Wochen. Trainer René Rydlewicz hat sich in den letzten Tagen kritisch zur Einsatz- und Laufbereitschaft von Teilen der Mannschaft geäußert. Zeit wurde es jedenfalls, wobei er andererseits mit dafür verantwortlich ist. Ob noch ein paar unverhoffte Reserven in dem Team schlummern, bezweifle ich jedoch, lasse mich aber gerne positiv überraschen. Die Personalsituation ist relativ angespannt, da mindestens Silva, Schmunck, Rockenbach (Sperren) und Malembana (verletzt) ausfallen. Unsere Alternativen sind manchmal rar und so wird wahrscheinlich Breustedt das erste Mal auf dem linken Flügel beginnen. Ich hoffe inständig, Prögers Verletzung vom Pokalspiel erweist sich als harmlos. Sonst wird wohl im Jenenser Strafraum nur ein laues Lüftchen wehen. Ich erwarte nichts, außer bedingungsloser Einsatzbereitschaft und fairen Sportsgeist.
http://www.fc-carlzeiss-jena.de/aktuelles/fcc-news/details/zeiss_elf_erwartet_bfc_zum_hinrundenausklang.html
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Gundi am 08.12.2016 um 17:35 Uhr bearbeitet
BFC Dynamo |#608
10.12.2016 - 11:06 Uhr
Zitat von Gundi
Traditionsduell

Im Jenaer Paradies, am Fuße der Kernberge, fand das Duell des FC Carl Zeiss Jena gegen den BFC Dynamo schon unzählige Male statt. Früher waren es oft Spitzenspiele der DDR-Oberliga. Fast 30 Jahre später ist es, wenn man nur die Platzierungen in Betracht zieht, ein selbiges in der 4.Liga. Um 14.05 Uhr beginnt der Kampf, und wenn nicht wieder was dazwischen kommt, wird er sogar vom mdr übertragen. Allerdings glaube ich nicht, dass sich dabei 2 Kontrahenten auf Augenhöhe begegnen. Erstens hat der Gastgeber 13 Punkte mehr auf seinem Konto, was sich vor allem darin ausdrückt, dass er 11 Tore weniger "empfangen" hat. Zweitens weist der BFC seit Wochen fallende Tendenz auf und ist von seinem theoretischen Leistungsvermögen weit entfernt. Drittens spielt der FCC auf dem Ernst-Abbe-Sportfeld. Er ist sicherlich für viele Experten überraschend vorne und das zudem ziemlich deutlch, aber der neue Trainer Mark Zimmermann, der von der U19 kam, hat eine starke Truppe auch mit eigenen Nachwuchsleuten aufgebaut. Oft spielen sie nicht unbedingt für's Auge, stehen aber stabil und bleiben geduldig, wenn die Kirsche nicht gleich ins Tor fällt. Der einzige Wermutstropfen ist vielleicht das Pokalaus, sonst herrscht eitel Sonnenschein an der Saale.
Immerhin sind wir noch im Pokal dabei. Das war auch so ziemlich der einzige Stimmungsaufheller in den letzten Wochen. Trainer René Rydlewicz hat sich in den letzten Tagen kritisch zur Einsatz- und Laufbereitschaft von Teilen der Mannschaft geäußert. Zeit wurde es jedenfalls, wobei er andererseits mit dafür verantwortlich ist. Ob noch ein paar unverhoffte Reserven in dem Team schlummern, bezweifle ich jedoch, lasse mich aber gerne positiv überraschen. Die Personalsituation ist relativ angespannt, da mindestens Silva, Schmunck, Rockenbach (Sperren) und Malembana (verletzt) ausfallen. Unsere Alternativen sind manchmal rar und so wird wahrscheinlich Breustedt das erste Mal auf dem linken Flügel beginnen. Ich hoffe inständig, Prögers Verletzung vom Pokalspiel erweist sich als harmlos. Sonst wird wohl im Jenenser Strafraum nur ein laues Lüftchen wehen. Ich erwarte nichts, außer bedingungsloser Einsatzbereitschaft und fairen Sportsgeist.
http://www.fc-carlzeiss-jena.de/aktuelles/fcc-news/details/zeiss_elf_erwartet_bfc_zum_hinrundenausklang.html

http://www.otz.de/web/zgt/regionalliga/detail/-/specific/Duell-mit-viel-Tradition-FC-Carl-Zeiss-Jena-empfaengt-den-BFC-Dynamo-Berlin-21711891
BFC Dynamo |#609
11.12.2016 - 17:32 Uhr
Niederlage

Vor 4106 Zuschauern verlor der BFC Dynamo beim FC Carl Zeiss Jena mit 0 : 2 (0 : 1). Wenn man nur die Chancenverwertung sieht, dann war der Sieg hochverdient. Sie haben zwar noch eine versiebt von den drei hundertprozentigen, aber der ging, aus meiner Sicht, ein klares "Drüberhalten" eines Jenensers in der Entstehung voraus. Die allererste hatte allerdings Srbeny, als er 3,4 Abwehrspieler düpierte, aber Koczor konnte halten, weil der Schütze nicht die Nerven behielt. Die Führung hätte dem Gastgeber vielleicht Probleme bereitet, der mich spielerisch nicht unbedingt überzeugte. Den Fehler von Köhne, der den Ball bei der Annahme zu weit weg springen ließ, nutzten sie dann perfekt aus. Vorher hatte Gerlach Rot gesehen, denn er hatte den durchgebrochenen Srbeny umgesenst. In der Mitte war noch ein Jenenser mitgelaufen, manche würden sagen Gelb wäre richtig gewesen, ich hätte lieber gewusst, was passiert wäre, wenn er weiter gelaufen wäre. Insgesamt haben wir in der zweiten Halbzeit lange dominiert, aber die guten Ansätze oft mit dem letzten Pass bzw. der Flanke versiebt. Als dann Steinhauer noch Gelb/Rot sah, war der Widerstand gebrochen. Zur Zeit fallen mir einige unserer Spieler einfach zu schnell, statt lieber weiter zu spielen. Im Großen und Ganzen stimmte der Einsatz, aber nicht alle Spieler bringen die nötige Laufform mit.
Wenn ich unsere spielerischen Möglichkeiten sehe, dann darf der Abstand unserer Jungs nach vorne nicht so groß sein.

Aufstellung: Hendl - Breitfeld, Steinhauer, Köhne, Göwecke - Bache - Muhovic, Lambach (Schünemann) - Pröger (Lubega), Srbeny, Breustedt

http://www.mdr.de/sport/fussball_rl/bericht-regionalliga-carl-zeiss-jena-bfcdynamo-100.html
BFC Dynamo |#610
12.12.2016 - 15:22 Uhr
Die Jenaer bezeichnen selbst den Willen als eine ihrer größten Stärken und anderereseits spricht jetzt unser Trainer davon, dass die Mannschaft noch robuster werden und an Aggressivität und Zweikampfstärke zulegen muss. Meiner Meinung nach liegt der Unterschied in dieser Beziehung nicht nur an den zweieinhalb Jahren, die Jena im Schnitt älter ist, sondern z.T. auch an den Spielertypen. Ich mag zwar auch schönen Fußball, aber einige Spieler gefallen sich darin und vergessen Einsatz und Kampf. Man hofft immer, sie kriegen darin die Kurve, aber RR hat sie auch (noch?) nicht dahin gebracht. Ich hätte gern noch ein paar Köhnes mehr, auch wenn der gestern den groben Fehler vor dem 0 : 2 gemacht hat.
Carl Zeiss hat mich spielerisch eigentlich enttäuscht, selbst wenn sie die Tore eiskalt gemacht haben. Es gingen allerdings Fehler von uns voraus. Sehr oft schlug man nur lange Bälle und einen Haufen Fehlpässe gab es auch. Die Innendecker der Gastgeber haben sichtbare Schnelligkeitsprobleme. Ob das auf Dauer gut geht? Der Spielbericht von der OTZ ist recht sachlich und erwähnt immerhin das Handspiel im Jenenser Strafraum in der 1.Halbzeit. zwinker Der mdr brachte da keine Wiederholung oder Zeitlupe.

http://www.fc-carlzeiss-jena.de/aktuelles/fcc-news/details/sieg_des_willens_gegen_den_bfc.html

Noch unser, etwas fehlerhafter, Bericht mit Pressekonferenz.

http://www.bfc.com/news.php?id=236&cat_id=1#ontitle
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.