Regionalliga Nordost

BFC Dynamo

20.06.2014 - 21:56 Uhr
BFC Dynamo |#4111
20.02.2026 - 11:12 Uhr
Jahrelang haben wir gegen Lichtenberg 47 in der Winterpause getestet. Diesmal war es ursprünglich nicht geplant, aber durch die Spielabsagen kommt es Sonnabend zum nächsten Kunstrasenvergleich.

https://www.bfc.com/news.php?id=3411&cat_id=18#ontitle
BFC Dynamo |#4112
20.02.2026 - 11:22 Uhr
Der Kicker hat sich auch mit uns beschäftigt. Ich befürchte, auch am nächsten Freitag gegen Hertha wird das nichts mit dem Punktspielauftakt. Immerhin soll es ab Dienstag trocken bleiben ...
https://www.kicker.de/kaltstart-des-bfc-dynamo-der-pokal-auftritt-ist-der-massstab-1194578/artikel#fb
BFC Dynamo |#4113
21.02.2026 - 16:30 Uhr
Zitat von Gundi
Jahrelang haben wir gegen Lichtenberg 47 in der Winterpause getestet. Diesmal war es ursprünglich nicht geplant, aber durch die Spielabsagen kommt es Sonnabend zum nächsten Kunstrasenvergleich.

https://www.bfc.com/news.php?id=3411&cat_id=18#ontitle


Diesmal sind wir ohne Gegentore geblieben und das, obwohl Anwesende von Lichtenberger Überlegenheit in der Anfangsphase und in Teilen der zweiten Halbzeit schrieben. Das Spiel endete 4 : 0 (3 : 0) und Dadashov verschoss kurz vor der Pause noch einen Elfer. Trotzdem erzielte er die beiden ersten Tore, danach trafen Reincke und Shcherbakovski. Putaro und Sadrifar waren immer noch nicht im Einsatz.

Aufstellung: Ortegel - Amadou (Pestic), Gunte, Polte - Liebelt (Breitfeld), Oellers (Kuffour), Mattmüller, Lebersorger (Wrebiakowski) - Knezevic (Windsheimer) - Dadashov (Fritzsche), Reincke (Shcherbakovski)

https://www.fupa.net/match/bfc-dynamo-m1-sv-lichtenberg-47-m1-260221
BFC Dynamo |#4114
24.02.2026 - 09:57 Uhr
Für das Spiel am Freitag sieht es nach dem gestrigen Regen gar nicht mal so gut aus. Die Pflegefahrzeuge können noch nicht auf den Rasen fahren, ohne ihn zu zerstören. Nun hofft man auf Wind und Sonne und will morgen Mittag eine Entscheidung treffen.
BFC Dynamo |#4115
26.02.2026 - 13:52 Uhr
Es geht endlich los

Morgen um 19 Uhr kann der BFC Dynamo höchstwahrscheinlich punktspielmäßig in das Fußballjahr 2026 starten. Gegner ist die Mannschaft von Hertha BSC II, die von unserem früheren Nachwuchsübungsleiter Rejhan Hasanovic betreut wird. Nach knapp 11 Wochen Spielpause wird es aber auch Zeit, in den Ligaalltag zurückzukommen und wieder auf Naturboden zu kicken. Schiedsrichter Florian Lukawski (Post SV 1921 Zehlendorf) wird die Partie leiten. Die Hertha-Bubis haben ein Spiel mehr als wir bestritten, konnten im neuen Jahr aber auch noch nicht ran. Sie stehen auf Tabellenplatz 12 mit 21 Punkten und einem bemerkenswerten Torverhältnis von 27 : 39. In der Regel setzte Hasanovic nicht viele Profis aus dem Kader der Ersten ein und konnte nach eigener Aussage mit einem relativ großen und konstanten Kader in der Winterpause üben. Es soll zwar 5 Verletzte (Weiland, Strasner, Gottschalk, Ajvazi, Ndi) aktuell geben, aber der Trainer kann auf einen großen Kader zugreifen. Die beiden Routiniers Pekarik und Ben-Hatira sind die Stützpfeiler der Mannschaft, die hinten und vorne für Ordnung und Struktur sorgen sollen. Fußballerisch sind alle Spieler natürlich gut ausgebildet und haben die Aufgabe, modernen, offensiven Fußball zu spielen. Ein Toremacher hat sich noch nicht herauskristallisiert. Der eventuell dafür vorgesehene Mittelstürmer Oliver Rölke konnte erst 3x treffen. Allerdings verteilen sich so die Torschützen in allen Mannschaftsteilen und das macht die Truppe schwerer ausrechenbar. Man darf annehmen, der Trainer hat im Winter mit den Jungs das Defensivverhalten geübt, denn 39 Gegentore sind Ligaspitzenwert.
Wir sind mit 30 Gegentoren auch kaum besser und Sven Körner erzählte, dass bei uns dran gearbeitet wurde, wenn es denn möglich war, den Laden hinten dichter zu bekommen. Vor allem die Schwäche bei Standards wollte man beheben. In den Testspielen konnte man davon noch nicht so viel erkennen, Hoffnung könnte man höchstens aus dem letzten Kick gegen Lichtenberg 47 schöpfen. Weiterhin wollte der Trainer das Anlaufverhalten im Pressing verbessern, um daraus auf kurzem Wege zu Tormöglichkeiten zu kommen. Erfreulich bei den Tests war, dass, wenn wir getroffen haben, fast immer Dadashov unter den Torschützen war. Von den beiden Zugängen macht Lebersorger bisher den deutlich besseren Eindruck. Er ist in guter körperlicher Verfassung und deutlich lauffreudiger als Kuffour, der für die linke Seite vorgesehen ist. Ich könnte mir vorstellen, er beginnt auch gegen Hertha auf der linken Seite und Liebelt besetzt wieder die rechte. Offen wird noch die rechte offensive Position sein. Sowohl Breitfeld als auch Shcherbakovski fielen zeitweise aus, sodass man es zuletzt mit 2 Stürmern (Dadashov/Reincke) probierte. An Rogeros Einsatz ist wohl vorläufig nicht zu denken und auch Putaro hat kein Testspiel bestritten. Ich bin sehr gespannt, was morgen möglich sein wird. Körner hat Einsatz und Leidensfähigkeit versprochen, darauf sollten die Fans dann auch pochen. Ob genug da sein werden, ist auch dadurch in Frage gestellt, dass am Freitag gestreikt wird und die Öffentlichen weitestgehend ausfallen.
BFC Dynamo |#4116
28.02.2026 - 11:23 Uhr
Die Fans haben gestern gelitten und ein größerer Teil der Spieler sicher auch. Bei einigen gibt es diesbezüglich aber Reserven, die Sven Körner doch heben wollte. Da muss er mit den Trainern und da müssen die Spieler untereinander dran arbeiten. Die Mannschaft begann gestern griffig und Willi Reincke traf früh, nicht zum ersten Mal, mit einem Distanzschuss in den Winkel. Man hoffte, damit steigt das Selbstvertrauen und die Mannschaft würde weiter nach vorne spielen. Jedoch übernahm Hertha zunehmend das Kommando, weil wir auch immer passiver wurden. Der Ausgleich war dann typisch für die bisherige Saison. Wir machen es bei Ballbesitz im Mittelfeld viel zu kompliziert, Hertha kommt an den Ball und auf der linken Seite ist alles frei. Die Eingabe bringt dann den Ausgleich. Diese viel zu großen Abstände auf den Außenbahnen bei uns sind schon unter allen letzten Trainern ein Problem, egal ob wir Vierer- oder Fünferkette spielen. Außen begann gestern Lebersorger links, Oellers rechts, in der Mitte der Halbzeit wurde gewechselt. Besser wurde es nicht. Hertha brauchte bloß die Außenbahnen besetzen, Platz war immer da. Oft kamen die Eingaben dann in den Rücken der Innenverteidiger und die Sechser waren in der Mitte nicht schnell genug zurück. So fiel dann nach der Pause das vorentscheidende 3 : 1. Dass Ben-Hatira vom rechten Flügel die meisten Angriffe einleitet, sollte unseren Jungs bekannt sein und spätestens nach einer Viertelstunde hätte man den zudecken müssen, denkste. Der schoss dann auch eine Reihe Ecken von rechts, von denen eine direkt vor der Pause noch die Führung für die Bubis brachte, als wir den abgewehrten Ball direkt für Lum auflegten. Überhaupt schenkten wir denen immer wieder völlig unnötig diese Möglichkeit, weil Amadou als linker Innenverteidiger gestern große Probleme hatte. Vor seiner Verletzung spielte er immer rechts und Polte links. Er muss sich schnellstens drauf einstellen.
Mit der Einwechslung von Breitfeld und Shcherbakovski kam dann ab der 60. endlich so etwas wie ein Aufbäumen zustande. Die Bubis zeigten auch ihre Anfälligkeiten, aber letztendlich wurde keine Chance genutzt. Komisch war auch, dass wir mit Hainke und Sommer 2 Torhüter auf der Bank hatten. Aber da der Nachwuchs derzeit nicht eingesetzt werden soll und Fritzsche gestern noch kurzfristig ausfiel, ergab sich das wohl. Mit Rogero, Putaro und ihm fehlen derzeit 3 Stürmer.
Dienstag geht es gegen Preussen weiter und die Hoffnung auf Besserung stirbt zuletzt.

https://www.kicker.de/bfc-dynamo-gegen-hertha-ii-2026-regionalliga-nordost-5058603/spielbericht
BFC Dynamo |#4117
28.02.2026 - 11:35 Uhr
Der OSTSPORT-Bericht:

https://www.youtube.com/watch?v=MZ9o8mcPJzo&pp=ygUeYmZjIGR5bmFtbyBnZWdlbiBoZXJ0aGEgYnNjIGlp
BFC Dynamo |#4118
02.03.2026 - 13:33 Uhr
Zweiter Versuch

Morgen startet der zweite Versuch des BFC Dynamo in diesem Jahr, Punkte gegen den Abstieg zu sammeln. Der andere "BFC" ist der Gegner und die Lankwitzer kommen bestimmt nicht mit flatternden Hosen ins Sportforum, denn sie brachten am Wochenende 3 Punkte aus dem Steigerwaldstadion mit nach Hause. Der Treffer von Mittelstürmer Frank aus der 5. Minute reichte, um als Sieger von dannen zu ziehen. Umso tatkräftiger werden sie Dienstag erscheinen, denn sie wollen sich sicherlich für ihr Ausscheiden im Berliner Pokal gegen uns "rächen". In der Winterpause haben sie mit 6 Verstärkungen eine beachtliche Zahl neuer Spieler geholt. Gerade heute erscheint mit Mittelstürmer Philipp Kühn der bisher letzte Zugang im Kader, der aus den USA zurückkam. Der entstammt dem Preussen-Nachwuchs und wurde u.a. auch bei Union und Werder Bremen weiter geformt. In Erfurt wurden mit Butkovic, spielte zuletzt in Bosnien-Herzegowina, und Schröder (Luckenwalde) gleich 2 zu Beginn auf den Rasen geschickt, Kühn wurde eingewechselt. Der muss dementsprechend schon früher gemeldet worden sein. 😊 Die Erfurter mit dem Sturm Hajrulla, Lucas Falcao, Ugondu haben keine Lücke bei den Preussen gefunden, das überraschte mich sehr. In der Tabelle sind sie uns sowieso weit enteilt. Mit einem Spiel weniger haben sie 12 Punkte mehr und verharren auf Platz 8. Bei erfolgreichen Nachholspielen können sie noch weiter klettern. Wir müssen sie aber dabei nicht zwangsweise unterstützen.
Das kann jedoch nur gelingen, wenn wir uns klar steigern. 10 gute Minuten zu Beginn und eine 20-minütige Druckphase in der zweiten Halbzeit werden für einen Sieg nicht reichen. Ich weiß nicht, ob es Sinn macht, gleich wieder mehrere Änderungen in der Aufstellung vorzunehmen. Allzu viele Alternativen gibt es augenscheinlich gerade nicht. Ich hoffe zumindest auf Fritzsches Rückkehr. Wünschen würde ich mir trotzdem, dass Breitfeld oder Shcherbakovski beginnen würden, damit wir wenigstens 3 Stürmer bzw. offensive Außenspieler auf dem Platz haben. Wer soll denn "Dada" die Bälle sonst auflegen? Auch die defensiven Außenspieler müssen deutlich aktiver nach vorne spielen und mutiger werden. Aber auch dann müssen sie schneller bei Ballverlust nach hinten kommen und die Flügel dort besetzen. Wenn die "West-Befis" ähnlich viele Möglichkeiten wie Hertha bekommen, dürften wir wieder bedröppelt den Platz verlassen. Der Defätismus in den Reihen der Fans hat schon wieder erschreckende Ausmaße angenommen und leider verbinden das viele bei uns immer mit Erscheinensverweigerung. Mögen wenigstens die anderen morgen Abend all ihre Unterstützungsmöglichkeiten ausschöpfen. Ich habe immer noch den Eindruck, die Jungs wollen alles geben. Hoffentlich reicht das dann. 🫩
BFC Dynamo |#4119
03.03.2026 - 14:40 Uhr
Sollte Aue tatsächlich absteigen sowie zusätzlich der Nordostmeister, die Aufstiegs-Relegation verlieren, dann gibt es 3 Absteiger, korrekt ?

Aber sind Zehlendorf, Eilenburg und Chemie im Normalfall jeweils nicht zu schwach, um den BFC noch zu überholen ?

Deswegen die Frage : Wie realistisch ist die Abstiegsgefahr für den BFC für dich / den anderen Fans.
BFC Dynamo |#4120
03.03.2026 - 15:00 Uhr
Zitat von Recifecuritiba
Sollte Aue tatsächlich absteigen sowie zusätzlich der Nordostmeister, die Aufstiegs-Relegation verlieren, dann gibt es 3 Absteiger, korrekt ?

Aber sind Zehlendorf, Eilenburg und Chemie im Normalfall jeweils nicht zu schwach, um den BFC noch zu überholen ?

Deswegen die Frage : Wie realistisch ist die Abstiegsgefahr für den BFC für dich / den anderen Fans.


Trotz der vielen Neuverpflichtungen, die den Kader "billiger" machen sollten, hatte ich im Sommer nicht gedacht, dass wir so weit hinten hängen. Mindestens von einem Mittelfeldplatz bin ich ausgegangen. Aber wenn denn ein Rückschlag nach dem anderen kommt, dann sinkt automatisch das Selbstbewusstsein. Theoretisch sind wir für mich nicht so schlecht, wie das der Tabellenplatz aussagt. Aber was sind nicht alles schon für scheinbar starke Teams abgestiegen. 🙄
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

  Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.