Regionalliga Nordost

BFC Dynamo

20.06.2014 - 21:56 Uhr
BFC Dynamo |#3981
26.08.2025 - 14:14 Uhr
In Machdeburch

Nach längerer Zeit trifft der BFC Dynamo im Punktspielbetrieb mal wieder auf den 1.FCM. Leider ist es nur die "Zweete", mit der wir uns auf dem Heinz-Krügel-Platz 1 messen dürfen. Wenn Schiedrichter Lars Albert (RB Leipzig) Mittwoch um 19 Uhr die Partie eröffnet, sind wir selbst gegen die Reserve eher Außenseiter. Die Magdeburger haben schon in Leutzsch und Chemnitz gewonnen, allerdings die Heimspiele verloren. Da mussten sie sich aber auch dem HFC beugen, während Luckenwalde bewies, dass auch "Nichtstaffelfavoriten" an der Elbe erfolgreich sein können. Gegen die hatte Trainer Petrik Sander aber offenbar noch nicht so stark um Hilfe von oben gebeten. In Chemnitz wurden jedenfalls mit Baars, El-Zein, Krempicki, Meier und Marusic 5 Leute in der Startelf aufgeboten, die im Kader der Zweitligamannschaft stehen. Dennis Kutrieb hat da zwar etwas übertrieben, aber Fakt ist, es ist schwer abzuschätzen, wer da nun Mittwochabend aufläuft. Es würde sich natürlich anbieten, mit der in Chemnitz erfolgreichen Mannschaft zu beginnen. Es denn, Markus Fiedler, Trainer der Ersten, hätte was dagegen. Wir werden auf jeden Fall eine spielstarke Heimmannschaft erleben. Da deren Besetzung zuletzt gewechselt hat, dürfte sie auch noch Abstimmungsprobleme haben, individuell wird sie aber stark sein.
Abstimmungsprobleme haben wir aber auch, hinzu kommen Besetzungsprobleme. Ein bisschen bedingt das eine das andere. Wie man lesen konnte, fehlte Oellers zuletzt, weil er angeschlagen war, und Kutrieb muss deshalb ganz kräftig auf seine Einsatzfähigkeit hoffen. In der Defensive ist die Ausfallquote enorm, da brauchen wir jede Kraft. Mit Spielern, die meist offensiv denken, ist die benötigte Kompaktheit schwer herzustellen, was das letzte Spiel gezeigt hat. Aber egal, wer aufläuft, wir brauchen von den meisten Spielern eine läuferische und kämpferische Steigerung. Aus dem Lazarett wird noch keiner zur Verfügung stehen, die brauchen alle erstmal eine gewisse Aufbauzeit. Irgendwie müssen das jetzt die verfügbaren Kräfte schaffen und morgen können die gleich mal Charakter zeigen. Wir wollten doch Spieler, die leiden können. Hoffentlich sind solche im Einsatz. 🙂
BFC Dynamo |#3982
27.08.2025 - 22:13 Uhr
Ich habe das Spiel nur an Livetickern verfolgt. Man konnte schon beim Lesen von diesen einen Herzkasper kriegen. Als ich sah, dass Oellers nicht spielen konnte, wir also mit der gleichen Aufstellung wie gegen Meuselwitz beginnen wollten, ahnte ich schon Schlimmes. Dann verletzte sich anscheinend Breitfeld noch beim Aufwärmen. Kutrieb nahm dafür Rogero rein, es wurde also noch einen Tick offensiver. Und entsprechend lief die erste Halbzeit, in der 6 Tore fielen. Immerhin glichen wir ein 1 : 3 bis zur Pause aus. Geht man nach den Livetickern waren wir nach der Pause mehrfach an der Führung dran, schafften sie aber nicht. Und dann kam eben die Nachspielzeit mit einem Elfer für den Gastgeber ...
Neben Breitfeld könnten auch noch Rogero und Reincke angeschlagen sein. 🙄

Aufstellung: Ortegel - Knezevic (Pestic), Polte, Gunte, Reincke (Windsheimer) - Shcherbakovski (Sambale), Dadashov, Karatas - Rogero (Fritzsche), Putaro

https://www.kicker.de/magdeburg-ii-gegen-bfc-dynamo-2025-regionalliga-nordost-5057897/spielbericht
BFC Dynamo |#3983
28.08.2025 - 10:18 Uhr
Der Bericht von OSTSPORT:
https://www.youtube.com/watch?v=ZBP6mIXU48s
BFC Dynamo |#3984
28.08.2025 - 11:29 Uhr
Zum zweiten Mal in der Nachspielzeit verloren, bei ausreichend eigenen Chancen. 😏
Dennis Kutrieb ist gerade nicht zu beneiden und man will da auch gar nicht schlaumeiern. Wenn man den kurzfristig ausfallenden Breitfeld dazu nimmt, fehlten gestern 10 Spieler des Kaders. Davon sind 7 Defensivspieler (Verteidigung/Defensives Mittelfeld) und alle über 20 😊. Vor Ortegel (21) spielten gestern Polte (17), Gunte (28), davor Knezevic (32) und Mattmüller (21), auf den defensiven "Außen" Offensivspieler. Auf der Bank saßen Pestic (21), Windsheimer (19), Gnodtke (17), Zefi (17) als defensive Alternativen. Pestic hat vermutlich über den Sommer nicht im Verein trainiert, Windsheimer kommt aus einer U19 und hatte bisher nur Kurzeinsätze, die beiden anderen sind Jugendspieler. Knezevic ist eigentlich offensiver Mittelfeldspieler und gestern sah man wieder beim zweiten Tor, dass er auf der Sechs nicht spielen sollte. Ich hätte gestern für einen Startelfeinsatz von Windsheimer plädiert, aber mit seinem Agieren vor dem Elfer, hat er mich prinzipiell nicht darin bestärkt. Sollte es Kutrieb trotzdem gegen Babelsberg probieren, wenn keiner zurückkehrt? Ortegel sprach im Interview davon, dass alle etwas verunsichert sind. Trotzdem spielte er kurz vor der Mittellinie so einen Pass auf Mattmüller, der den Ball dann verliert. Von unserem Ansatz her richtig, aber in der derzeitigen Situation falsch. Man muss in den nächsten Spielen einfacher spielen und Risiko vermeiden, um Sicherheit zu gewinnen.
Noch ein Satz zu "Dada", der neben Gunte der einzige Führungsspieler sein kann (soll). Er absolviert ein tolles Laufpensum, ist bei gegnerischen Standards im eigenen Strafraum, nimmt verbal Einfluss. Das alles scheint ihm die Konzentration zu rauben. So eine Vorlage wie die von Rogero hat er früher immer verwertet. Hoffentlich ändert sich das bald in Richtung Torglück.
BFC Dynamo |#3985
29.08.2025 - 09:56 Uhr
Also die Partie gegen die Zweite vom FCM hätte unterschiedlicher nicht sein können. Ein von Verletzungen geplagter BFC (wie viele Spieler dürfen bei euch eigentlich noch ausfallen, um einen Spieltagskader füllen zu können?) trifft auf eine vermeintliche U23-Elf, die aber gespickt ist mit Spielern der Profis, u.a. Leipertz und Heber. Letzterer hat zwar gezeigt, dass die vermeintliche Erfahrung kein Garant für eine gute Leistung ist, aber trotzdem empfinde ich es als Unding. Zumal in diesem Spiel eben genau die Akteure der ersten Mannschaft, Leipert und Marusic, durchaus einen Unterschied gemacht haben.
BFC Dynamo |#3986
29.08.2025 - 10:41 Uhr
Zitat von xbader

Also die Partie gegen die Zweite vom FCM hätte unterschiedlicher nicht sein können. Ein von Verletzungen geplagter BFC (wie viele Spieler dürfen bei euch eigentlich noch ausfallen, um einen Spieltagskader füllen zu können?) trifft auf eine vermeintliche U23-Elf, die aber gespickt ist mit Spielern der Profis, u.a. Leipertz und Heber. Letzterer hat zwar gezeigt, dass die vermeintliche Erfahrung kein Garant für eine gute Leistung ist, aber trotzdem empfinde ich es als Unding. Zumal in diesem Spiel eben genau die Akteure der ersten Mannschaft, Leipert und Marusic, durchaus einen Unterschied gemacht haben.

Wenn Breitfeld und Rogero (hat sich im Spiel verletzt) tatsächlich noch ausfallen, hätten wir 12 Feldspieler aus dem Kader zur Verfügung, aber wir haben ja noch die A-Jugend. 🙂
https://www.berliner-kurier.de/fussball/bfc_dynamo/der-bfc-dynamo-holt-20-neue-und-hat-trotzdem-kaum-noch-spieler-li.2352680
Ansonsten gebe ich dir vollkommen recht. Siehe Kommentar:
https://magdeburg-fussball.de/news/1-fc-magdeburg-u23-einsaetze-von-profis-kommentar-unfairer-wettbewerb-4105555
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Gundi am 29.08.2025 um 10:45 Uhr bearbeitet
BFC Dynamo |#3987
29.08.2025 - 12:58 Uhr
Brenzlige Situation

Ich habe das Gefühl, dass unsere Jungs sich darin befinden. Und nun kommen morgen die Filmstädter bei uns zu Besuch, die gerade die Kurve zu kriegen scheinen. Sie haben aus den ersten 3 Spielen nur einen Punkt geholt, wie wir gegen den ZFC, die Nerven fingen in Babelsberg wahrscheinlich schon an zu flattern. Mit dem 3 : 2-Sieg gegen die BSG Chemie fuhr man dann fröhlich nach Hause und es folgte am Mittwoch für mich eine gelinde Überraschung. Gegen die Mannschaft seines alten Chefs, Markus Zschiesche, gewann der SVB im "Karli" mit 3 : 1. Ronny Ermels Jungs siegten nach den Berichten vollkommen verdient und nun kommen sie mit geschwollener Brust ins Sportforum zu unseren an Selbstzweifeln nagenden übrig gebliebenen Kickern. Der Anpfiff erfolgt um 14 Uhr durch Benjamin Strebinger (SV Grün-Weiß Waldau 1950), der aus Südthüringen anreist, ganz schön weit.
Nun, die Babelsberger haben auch ganz schön im Wechselspiel mitgespielt. 12 Akteure suchten das Weite, 14 fanden sich in der Landeshauptstadt ein bzw. wurden in den Männerkader aufgenommen. Da man sparen wollte oder musste, kamen nur 5 Spieler, die mindestens eine gewisse Regionalligaerfahrung vorweisen können, Lang (Hansa), Schätzle, Tino Schmidt (beide Meuselwitz), Weyh (Hessen Kassel) und zuletzt Kastenhofer vom HFC. Den brauchte man wahrscheinlich, weil mit Silic und Kapitän Zeiger 2 Innenverteidiger ausfielen. Jener aber bestieg gerade wieder das in Fahrt kommende Schiff. Derzeit muss man außerdem noch auf Bürger, Luca Schulz und Paul Wegener verzichten, der sich wie John Liebelt das Schlüsselbein brach. Alles in allem ist die Ausfallquote damit beherrschbar. Im Vergleich zum Auftaktspiel fanden sich gegen Greifswald 4 neue Spieler auf dem Rasen ein. Neben Kastenhofer waren das Didoss (früher Zehlendorf), Müller (ganz früher Cottbus) und der erst siebzehnjährige Perovic aus dem eigenen Nachwuchs, der sogar noch ein paar Wochen jünger als Moritz Polte ist. Ermel arbeitet also auch durchaus mit jungen Talenten, da gibt es Ähnlichkeiten mit uns. Durch die letzten Erfolge hat man sich auf Platz 9 eingefunden, deutlich vor uns. Ganz witzig ist, dass wir trotzdem mit 8 : 10 das gleiche Torverhältnis haben und offensichtlich beide am Defensivverhalten arbeiten müssen. Mit 8 Treffern hingegen haben beide öfter eingenetzt als der Tabellenzweite Lok. So könnte man vermuten, an Toren wird es morgen nicht fehlen.
Wir brauchen dringend eins mehr als der SVB. Da wäre es nicht zu verachten, wenn wir hinten die Schotten dicht bekämen. Die einzige Hoffnung auf defensive Verstärkung bleibt Oellers. Da der "Kurier" vermeldete, Amadou musste sich einer Schulter-OP unterziehen, wäre das schon ein kleiner Lichtblick. Schaffen es Breitfeld und Rogero auch nicht in den Kader, könnte Kutrieb nur mit 12 Feldspielern aus dem Kader planen, wobei man Pestic eigentlich ausklammern muss. Ich hatte die Idee mit Windsheimers Startelfeinsatz, sicherlich ein großes Risiko im ersten Männerjahr. Aber er ist immerhin defensiver Mittelfeldspieler, was eben Knezevic nicht ist. Der will alles spielerisch lösen, verliert aber fast alle Zweikämpfe, was fast immer höchst gefährlich endet. Und auf der rechten Abwehrseite? Hat da letztens Shcherbakovski gespielt? Das kann nicht so bleiben, da muss Athletik her. Ich könnte mir ein Experiment mit Stürmer Fritzsche vorstellen. Der dürfte den gegnerischen Linksaußen wesentlich besser bekämpfen können, auch wenn er dort noch nicht gespielt hat. Dennis Kutrieb jedoch wird das vermutlich anders sehen. Er würde sich ganz sicher auf eine größere Auswahl stützen wollen, aber die Gesundheit der Spieler ist für ihn bestimmt wichtiger. Ich würde mir wünschen, die ungeduldigen Fans sehen die aktuelle Situation richtig und feuern die Mannschaft aus vollem Herzen an. Sie müssten ja merken, dass fast nur A-Jugendliche auf der Bank sitzen.
BFC Dynamo |#3988
30.08.2025 - 17:14 Uhr
Rekord!

3 Gegentore in 3 - 4 Minuten beim 0 : 4 (0 : 4), das gab es noch nie. Mehr fällt mir nicht ein.

https://www.berliner-kurier.de/fussball/bfc_dynamo/au-backe-bfc-halbzeit-klatsche-wuergt-den-dynamo-ab-li.2352950
BFC Dynamo |#3989
30.08.2025 - 18:35 Uhr
Zitat von Gundi
Rekord!

3 Gegentore in 3 - 4 Minuten beim 0 : 4 (0 : 4), das gab es noch nie. Mehr fällt mir nicht ein.

https://www.berliner-kurier.de/fussball/bfc_dynamo/au-backe-bfc-halbzeit-klatsche-wuergt-den-dynamo-ab-li.2352950

Die PK.
https://www.youtube.com/watch?v=ezY5Ee921io
BFC Dynamo |#3990
01.09.2025 - 15:27 Uhr
Keiner hat sich das bei uns leicht vorgestellt. 19 Abgänge, 19,5 Zugänge (Polte war schon da), 5 Feldspieler und 2 Torhüter blieben, sowas braucht seine Zeit, wenn man daraus eine funktionierende Einheit basteln möchte. Wenn man aber nach 6 Spielen nur 4 Punkte sammeln konnte, kommt man ins Grübeln. Welche Gründe findet man, die den Findungsprozess erschwerten und erschweren? Um die Verletzungsmisere kommt man nicht drumherum. Gegen Babelsberg gab es 10 Verletzte und Joey Breitfeld soll noch eine Spritze bekommen haben, um zu spielen. In den Testspielen hatte jeder bis dahin verpflichtete Spieler mindestens einen Einsatz, dann kamen noch Putaro, Shcherbakovski dazu und zuletzt noch Pestic. Der junge Wrebiakowski verletzte sich schon im zweiten Test gegen Rathenow so schwer, dass er seitdem ausfällt. Dann gab es Spieler wie Pereira da Silva und Monté, die aus Verletzungen kamen, aber immer wieder Rückschläge erlitten. Es zeichnete sich in den Tests eine erste Stammelf ab, aus der sich Neves im Stahnsdorf-Spiel verabschiedete, offenbar eine schwere Muskelverletzung. Den letzten Test gegen Lichtenberg machte Linksverteidiger Sadrifar noch mit, danach schied er aus. Das erste Punktspiel in Halle war ganz ordentlich, mit all den Neuen, noch mit der Dreierkette Amadou, Gunte, Polte, der wahrscheinlich nicht unbedingt dafür eingeplant war, es aber gut machte. Dann wieder gut gespielt gegen Erfurt, danach war Amadou weg, wurde mittlerweile an der Schulter operiert. Gegen Preußen gewonnen, gegen Bochum eine tolle Leistung geboten, danach waren Oellers und Liebelt weg. Der brach sich das Schlüsselbein und ist operiert worden. Es folgte Magdeburg ohne Breitfeld und mit der Verletzung von Rogero und jetzt die Blamage gegen Babelsberg. Man kann daran sicher nicht alles festmachen, aber wenn du vom ersten Pflichtspiel an A-Jugendspieler auf der Bank zu sitzen hast, ist das problematisch. Ständig wechselnde Startformationen, immer mehr Spieler auf "falschen" Positionen, immer weniger gute Wechselmöglichkeiten kamen dazu. Und dann gab es leider auch kein Spielglück, was uns, vom letzten Spiel mal abgesehen, noch Punkte hätte bringen können.
Die Punktspielpause kommt jetzt richtig, denn ich gehe von einem Sieg im Pokal aus, ohne weitere Verletzungen. Leider wird es keinen Zustrom von Spielern von der Krankenstation bis zum Hertha-Spiel geben, aber auf Oellers und Rogero hoffe ich wenigstens. Dann könnte Polte mit seinen 17 Jahren mal verschnaufen. Eventuell ist Pestic dann schon für längere Einsätze bereit, er hat zumindest eine "Defensivstatur". 🙂 Da in unserem Forum "nur" Amadou, Liebelt und Sadrifar als Langzeitausfälle genannt wurden, könnte es danach noch Zuwachs geben, der unbedingt nötig ist.
Jammerei bringt nichts, Panik hilft nicht, Fortschritte müssen ohne beides erarbeitet werden. Man wird Kutrieb und seinem Team die Zeit geben, ich hoffe, man kann sie nutzen.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.