Bor. Mönchengladbach Bor. Mönchengladbach
deadline-day banner

André Schubert [Trainer]

08.08.2016 - 13:18 Uhr
André Schubert [Trainer] |#1971
16.10.2016 - 09:48 Uhr
Zitat von franko1904

...
Also nochmal liebe Anti-Schubert-Fraktion. Was hat er gestern falsch gemacht?

Aber ich kenne die Antwort: er war da und saß als Trainer auf der Bank, das reicht scheinbar hier einigen. Da lob ich mir fast die Zeit zurück als wir gegen Absteig spielten und diese Erfolgsfans noch nicht hier waren. Diese Fans die fordern das man ihnen Trikots schenkt bei Testspielen etc etc.

Danke für den Post Franko. Bin zwar auch immer mal wieder mit dir anderer Meinung gewesen, dieses mal freue ich mich aber tatsächlich, dass es da draußen noch vernünftig denkende Fans gibt, die noch nicht durch den Champions-League-Virus komplett den Verstand verloren haben.

Ich glaube aber, dass es gar diese Pro oder Anti-Schubert-Fraktionen eigentlich gar nicht gibt, denn letztendlich geht es bei der gesamten Diskussion doch nur noch darum, dass einige (mittlerweile leider sehr viele) Fans einfach nicht mehr mit dem Erfolg der letzten Jahre klarkommen.
Da ist dann ein 0:0 gegen Hamburg gleich ein Weltuntergang.

Und hey, wo kann man am besten Dampf ablassen? Natürlich im tm-Forum, denn da kommen die ganzen Erfolgsfans ja zusammen.

Ich finde es ehrlich gesagt einfach nur noch widerlich und ekelhaft, was hier abgeht.
Prinzipiell ist mir auch egal, wer letztendlich der Trainer ist, um mal etwas von dieser persönlichen Für- oder Gegen-Schubert wegzukommen, aber nach so einem Spiel, bei dem wir ohne unsere besten Offensivspieler antreten und dann auch noch so sackdoof sind, zwei Elfer zu verballern, ist doch einfach nur dämlich.
Aber es ist natürlich immer einfach. Der Trainer ist das schwächste Glied in der Kette und trägt natürlich die Verantwortung.

Ich bekomme da fast schon eine Wut darüber, aber wir dürfen uns unsere Borussia nicht von solchen erfolgsgeilen Typen zerstören und zum nächsten Schalke 04 machen lassen.
Ich bin nur froh, dass bei uns ein Max Eberl im Büro sitzt und nicht ein Horst Heldt, denn dann wüsste man was bald passiert. Ist nicht Roberto di Matteo grad frei?
Bei Eberl weiß man, dass Kontinuität das größte Gut ist und daran wird er auch festhalten.
Dieser Eberl hat schließlich auch nach 9 (neun!) erfolglosen Spielen unseren Erfolgstrainer Favre nicht vor die Tür gesetzt.

Wir haben null Erfolgsdruck, selbst wenn wir am Ende nicht in die Europa-League kommen sollten. Unser Kader ist auch danach noch finanzierbar und unser Saisonziel weiter die Einstelligkeit, ob es euch passt liebe Erfolgsfans oder nicht.
Im Endeffekt hätte es tatsächlich auch eine reinigende Wirkung, wenn wir mal eine schwächere Saison spielen sollten, denn dann zieht der Bandwaggon mit diesen lästigen Erfolgsfans wieder weiter und zurück bleiben die Fans, die auch mit Niederlagen umgehen können. Allen anderen schlage ich einen Wechsel zum FC Köln vor, die spielen ja grad super erfolgreich Fußball und haben mit Stöger einen klasse Trainer. Die Kölner werden viel Spaß mit euch haben!
André Schubert [Trainer] |#1972
16.10.2016 - 10:11 Uhr
Zitat von towerstar

Im Endeffekt hätte es tatsächlich auch eine reinigende Wirkung, wenn wir mal eine schwächere Saison spielen sollten, denn dann zieht der Bandwaggon mit diesen lästigen Erfolgsfans wieder weiter und zurück bleiben die Fans, die auch mit Niederlagen umgehen können.

Genau das gleiche habe ich heute Morgen zu meiner Frau gesagt. Der peinlichste Moment gestern war dann auch, als wir aus der Nord raus die Pfiffe von der Ostgeraden wegbrüllen mussten.

Auf sowas kann man wirklich verzichten. Es gibt Spiele wie gestern, wo wir noch eine Stunde hätten weiterspielen können, ohne ein Tor zu machen.
André Schubert [Trainer] |#1973
16.10.2016 - 10:19 Uhr
Zitat von franko1904
Und täglich grüßt das Murmeltier. Ja sind wieder einige Couch-Bundes-Jogis hier unterwegs die immer alles besser wissen und können. Leider hat keiner von denen je was gezeugt oder bewiesen sondern rotzen nur hier die threats zu mit ihren Dauerparolen.

Zu Gestern: was hat denn Schubert gestern falsch gemacht liebe Couch-Trainer? Die Aufstellung? Da fordern alle die ganze Zeit (am meisten die Anti-Schubert-Fraktionen) das er endlich Traore raus nehmen muss und Herrmann seine Chance geben soll. Das tut er also gestern. Und was nun? Herrmann war ein Totalausfall, glatte 6 in jeder Hinsicht.

Die Wechsel? Ja in der Halbzeit den Totalausfall Herrmann raus zu nehmen war ein Fehler? Was sollte er noch tun? Hofmann eher bringen? DEN Hofmann wo sich alle einig sind das er nicht mal bundesligareif ist? Aber war die letzte offensive Patrone auf der Bank und kam ja auch noch "rechtzeitig".

Dann brachte er die Brechstange Vestergaard. Fand ich gut denn vorne drin haben wir niemand mit Kopfballstärke ausser vllt Hahn. So hatte man zumindest eine weitere Option (wenn mal irgendwer auch eine Flanke geschlagen hätte).

Defensivschwäche? Naja die Hamburger hatte man komplett defensiv im Griff. Also da wurde alles abgefangen was jenseits der Mitellinie kam. Es gab nie Torgefahr.

Dahoud? Ja dieser sogenannte beste Fußballer Borussias wie ihn einige nennen ist für mich ein absoluter Totalausfall diese Saison. Bis auf die erste Barca Hz hat er bislang gar nichts gezeigt. Scheinbar vernebeln ihm die Dollarscheine den Blick aufs Wesentliche. Aber es war ja falsch ihn nicht einzusetzen anfangs der Saison?

Das System gestern? Nun es hat gegriffen. M;an hat Hamburg eingeschnürt und nichts zugelassen.

Torversager? Ja soll Schubert sich selbst hinstellen und 2 (in Worten zwei) Elfer schießen? Was kann er denn bitte dafür das man reihenweise klarste und beste Chance versiebt? Ich bin mir sicher fällt das erste gehen die Hamburger nicht mit unter 4 Dingern heim. Der Knoten wollte aber nicht. (Elvedi & Stindl nochmal hervorzuheben)

Ideenlosigkeit? Nun grade die Schubert Basher und Pro Favre FRaktion hätte doch abfeiern müssen wie langweilig und geduldig der Ball umher geschoben wurde. Das war doch Favre Fuppes in Reinkultur. Warten auf die Chance die sich ergibt. Haben sich ja auch nur wurden sie nicht verwertet. Dazu ein Dahoud der.....naja mehr Ideenlosigkeit kann auch Strobl nicht haben.

Aber ich kenne die Antwort: er war da und saß als Trainer auf der Bank, das reicht scheinbar hier einigen. Da lob ich mir fast die Zeit zurück als wir gegen Absteig spielten und diese Erfolgsfans noch nicht hier waren. Diese Fans die fordern das man ihnen Trikots schenkt bei Testspielen etc etc.

Abschließend noch eine Frage:
Wer soll es denn besser machen der auf dem Markt ist? Und habt ihr Garantien das er das besser machen würde/wird?
Und kommt bitte nicht mit van Gaal, alleine seine Vita als "Dikatator" sollte jedem klar machen das wir diesen Typus nicht bei Borussia wollen.
Ich nenne aber selbst jemanden: Frank Schmidt

Wäre die Debatte gerade im Eberl-Thread, würden sehr wahrscheinlich angepasste, im Grundtenor aber ähnliche Fragen kommen. Es ist wenig zielführend, auf Kritik an der Arbeitsweise unserer Verantwortlichen die Probleme jeweils in andere Bereiche zu verlagern, um Köpfe zu schützen.
Daneben eine Wiederholung von mir: die pauschale Abqualifizierung der Nutzer hier ist mehr als unverschämt. Kaum oder keiner hier weiß, weshalb der ein oder andere hier trotz womöglich hoher Kompetenz nicht im Profifußball beschäftigt ist - fehlende Gelegenheit, fehlendes Vitamin B, fehlendes Druckstandhaltevermögen, andere Prioritäten, um nur ein paar Möglichkeiten zu nennen.
Die Wahrscheinlichkeit, daß hier jemand Borussia kompetenziell bereichern würde, liegt sicher nicht bei 0.

Die Aufstellung ist schwierig zu bewerten ohne Trainingsinhalte zu kennen.
Angesichts des verfügbaren Personals wird man das wohl so hinnehmen müssen. Zugleich wird man aber auch fragen dürfen, vll. sogar müssen, weshalb man bei zwei Ausfällen (Drmic zu zählen wäre albern) in einem Heimspiel und generell bei angesagtem Powerfußball lediglich zwei nominell Offensive auf der Bank sitzen hat und beide nicht gerade mit bestechender Form gesegnet sind.
Es hieß oft, wir hätten zu viele Leute für die Außenbahn. Sehe ich auch so mit Blick auf Schuberts personelle Maßnahmen zur Umsetzung seiner Idee. Z.B., da etwa mit Wendt ein defensiver regelmäßig offensiv eingesetzt wird. Ähnliches gilt m.E. für Johnson, der sich offensiv zwar schon mehrfach gut eingebracht hat, seine Stärken aber doch defensiv hat - egal wo er gerade spielt.
Zwei Ausfälle und schon wird die Zahl an offensiven Möglichkeiten richtig dünn, die Qualität noch mehr.
Zwar halte ich den Hofmannkauf nach wie vor für Unsinn, aber wenn man annimmt, daß Eberl nicht ganz blind einkauft, wird man auch fragen dürfen, weshalb Hofmann von seiner Form in Mainz und der angekündigten Verstärkung derart weit entfernt ist. Da Schubert gern Defensivleute ins Mittelfeld stellt, könnte man hier auch den Schulz Nico an Hofmanns statt einfügen (mit Anpassung der Vereine).
In Trainingslager durften und dürfen immer einige aus unserer Zweiten mitfahren. Sind die alle wirklich so weit weg, daß sie nicht einmal bei zwei Verletzten und massiven Formkrisen zumindest in den Kader rutschen - wenigstens in einem Heimspiel gegen den Tabellenletzten? Wird das genug beobachtet? Oder, provokant gefragt: ging man mittlerweile davon aus, mit der Kadernominierung gegen den HSV schon gewinnen zu werden?
Was für Hofmann gilt, gilt auch für andere: weshalb sind gerade Wendt, Traoré, Herrmann und Dahoud dermaßen von der Kappe?
Zum Teil betrifft das nicht nur Schubert, wobei er letztlich auch Einfluss auf die Transferpolitik hat bzw. haben sollte.

Das Vorgenannte weiterführend: die Wechsel. Schubert meinte selbst, daß ein Wechselspieler wenigstens 20min bräuchte, um etwas zu bewirken. Entsprechend traute er selbst Hofmann mit der Einwechslung in Minute 85 keinen entscheidenden Beitrag zum Spiel zu. Weshalb saß der dann überhaupt auf der Bank? Um einen verletzten Dahoud irgendwann zu ersetzen? Weil der angeblich ach so homogene Kader durch zwei Verletzte so schnell erschöpft ist, daß man keine Alternative hat?
Vestergaard als Offensivmann. Da fehlen mir fast die Worte. Manche hier fanden das sinnig. Unsere Offensiven haben sogar mit Raffael und Hazard gehörige Schwierigkeiten bei ruhenden Bällen, von Flanken aus dem Spiel heraus garnicht erst zu reden. Für mich war das ein völlig sinnfreies Hoffen auf die gen null tendierende Wahrscheinlichkeit (bedingt durch das versuchte Breitenspiel), daß Dahoud oder Stindl doch mal einen lichten Moment haben würden - dem Rest ist bestenfalls eine genaue Flanke pro Saison zuzutrauen.

Defensivschwäche. Ach, wir hatten die Hamburger komplett im Griff? Ich hatte eher den Eindruck, daß von Gisdols Ankündigung, uns wehtun zu wollen, zumindest offensiv rein garnichts zu sehen war. Verstolperte Bälle, unzulängliche Pässe, fehlende Bewegung; natürlich hatte Hamburg praktisch keine ernstzunehmende Chance - das lag aber eher an deren Unvermögen als an einer erwähnenswerten Dominanz unserer Verteidigung,
Kann man gerne so stehen lassen, aber auch letzte Saison war es überwiegend so, daß wir nur dann scheinbar hinten solide standen, alsbald wir vom Gegner nicht vor Probleme gestellt wurden.

Das System hat also gegriffen, ja?
Idealistisch kann man es dem System zuschreiben, daß Hamburg offensiv nichts zu Stande brachte. Da fällt mir allerdings gerade das Mainzspiel aus der letzten Saison ein, in dem vor allem Malli und Muto einen völlig gebrauchten Tag hatten und Baumgartlinger das Ding fast alleine entschied. Chancen gab es für die 05er auch wenig, es reichten jedoch die wenigen Schwierigkeiten, vor die sie unsere Abwehr stellten, für einen Sieg.
Offensiv griff überhaupt nichts und genau das ist vor allem anderen Schubert auch vorzuwerfen. Man merkt immer wieder nichts von angeblicher Einstellung auf den Gegner, von Flexibilität in System und Reife einer Spielanlage.
Zwar gibt es immer wieder Formationsverschiebungen (gestern vor allem 3-1-4-2-1), nur bringen die rein garnichts ein.
Natürlich wird Schubert den Jungs nicht angetragen haben, ohne Tempo zu spielen; daß sie aber keinen sichtbaren Plan hatten, den Gegner zu überwinden, war nicht das erste Mal so. Unter Favre gab es oft Geduldsspiele, um den jeweiligen Kontrahenten zu knacken - das allerdings - anders als unter Schubert - mit sichtbaren Versuchen und/oder der Grundeinstellung, auch mit einem Remis zufrieden zu sein. Nein, es war nicht favresches Ballgeschiebe.
Gestern - exemplarisch - war wieder einmal ziemlich trostlos in den Varianten: es gab kein Austesten etwaiger Nichtform eines Außenverteidigers, wenig bis kein Verschieben der Linien, keine Flügelwechsel, keine Tempoverschiebung, keine Rochade der vordersten Drei, fast keine Tiefenpässe. Auch gestern wirkten die Versuche, den Gegner aus der Tiefe zu locken, viel zu desinteressiert, zumal die Hamburger nun auch nicht permanent mit zehn bzw neun Leuten am Strafraum standen.
Unser Spiel ist seit Monaten deutlich statischer - vor allem im Aufbau -, die Passtafetten vorhersehbar, die Bereitschaft der Spieler, füreinander Wege zu machen, massiv geringer. Anfangs gestaltete Schubert unser Spiel deutlich geradliniger; das kann man machen, nur braucht es dafür Tempo und Raumgewinnung. Beides hat zum Teil stark abgenommen nach der Siegesserie zu Beginn.
Wenn man die mit Abstand kreativsten Leute nicht zur Verfügung hat, kann man nicht am üblichen Ansatz festhalten: gemütliches Schleppen des Balls ist ohne Raffael und Hazard nicht möglich. Auch wenn z.B. Herrmann derzeit nicht am Leistungslimit ist, muss man mit ihm eine Herangehensweise wählen, die seine Fähigkeiten zur Geltung bringt und die ist sicher nicht derart behäbig wie gestern. Gleiches gilt für Wendt und Hahn.
Ist schön, einen Kader für Dominanzfußball zu haben; wiewohl muss man ergebnisorientiert in die Spiele gehen und das wird viel zu oft nicht gemacht.
Laut Gisdol wollten uns die Hamburger wehtun. Das machten sie herzlich wenig. So man denen den Gefallen tut, sie halbherzig am eigenen 16er zu stellen und zu Kontern einzuladen, wird man aber auch nicht provozieren, mal was ernsthaft zu versuchen, um als Reaktion selbst nennenswerte Chancen zu kreieren.

Schubert kann freilich nichts dafür, daß Hahn und Stindl die Elfer vergeigten. Ist es aber unser Anspruch, uns in einem Heimspiel gegen harmlose Tabellenschlußlichter von Schiedsrichtergeschenken abhängig zu machen?

Wer es besser machen soll, weiß ich nicht. Es wäre aber schön zu sehen, würde man sich bei der Trainerwahl an das eigene Credo halten: jemand, der auf Favres Fundament aufbaut und jemand, der die Spieler weiterentwickelt, damit Borussia nicht stillsteht oder sich gar rückentwickelt.
Selbst wenn man den Spaß-für-alle-Ansatz unterstützte, müsste man wenigstens noch nennenswerte Fortschritte kollektiver und individueller Fähigkeiten des Kaders sehen und die sind seit einem Jahr schwerlich auszumachen.

•     •     •

Folge denen, die die Wahrheit suchen, misstraue jenen, die sie meinen gefunden zu haben.
André Schubert [Trainer] |#1974
16.10.2016 - 10:24 Uhr
Zitat von towerstar
Zitat von franko1904

...

Danke für den Post Franko. Bin zwar auch immer mal wieder mit dir anderer Meinung gewesen, dieses mal freue ich mich aber tatsächlich, dass es da draußen noch vernünftig denkende Fans gibt, die noch nicht durch den Champions-League-Virus komplett den Verstand verloren haben.

Ich glaube aber, dass es gar diese Pro oder Anti-Schubert-Fraktionen eigentlich gar nicht gibt, denn letztendlich geht es bei der gesamten Diskussion doch nur noch darum, dass einige (mittlerweile leider sehr viele) Fans einfach nicht mehr mit dem Erfolg der letzten Jahre klarkommen.

Und hey, wo kann man am besten Dampf ablassen? Natürlich im tm-Forum, denn da kommen die ganzen Erfolgsfans ja zusammen.

Ich finde es ehrlich gesagt einfach nur noch widerlich und ekelhaft, was hier abgeht.
Prinzipiell ist mir auch egal, wer letztendlich der Trainer ist, um mal etwas von dieser persönlichen Für- oder Gegen-Schubert wegzukommen, aber nach so einem Spiel, bei dem wir ohne unsere besten Offensivspieler antreten und dann auch noch so sackdoof sind, zwei Elfer zu verballern, ist doch einfach nur dämlich.
Aber es ist natürlich immer einfach. Der Trainer ist das schwächste Glied in der Kette und trägt natürlich die Verantwortung.

Ich bekomme da fast schon eine Wut darüber, aber wir dürfen uns unsere Borussia nicht von solchen erfolgsgeilen Typen zerstören und zum nächsten Schalke 04 machen lassen.
Ich bin nur froh, dass bei uns ein Max Eberl im Büro sitzt und nicht ein Horst Heldt, denn dann wüsste man was bald passiert. Ist nicht Roberto di Matteo grad frei?
Bei Eberl weiß man, dass Kontinuität das größte Gut ist und daran wird er auch festhalten.
Dieser Eberl hat schließlich auch nach 9 (neun!) erfolglosen Spielen unseren Erfolgstrainer Favre nicht vor die Tür gesetzt.

Wir haben null Erfolgsdruck, selbst wenn wir am Ende nicht in die Europa-League kommen sollten. Unser Kader ist auch danach noch finanzierbar und unser Saisonziel weiter die Einstelligkeit, ob es euch passt liebe Erfolgsfans oder nicht.
Im Endeffekt hätte es tatsächlich auch eine reinigende Wirkung, wenn wir mal eine schwächere Saison spielen sollten, denn dann zieht der Bandwaggon mit diesen lästigen Erfolgsfans wieder weiter und zurück bleiben die Fans, die auch mit Niederlagen umgehen können. Allen anderen schlage ich einen Wechsel zum FC Köln vor, die spielen ja grad super erfolgreich Fußball und haben mit Stöger einen klasse Trainer. Die Kölner werden viel Spaß mit euch haben!

Dann werdet doch einfach beide Fan des SC Freiburg. Da habt ihr wirklich alles, was ihr euch wünscht. Ein kleines, nettes Stadion, ein beschauliches Umfeld, in dem sich alle lieb haben, ohne emotionale und erfolgsverwöhnte Fans, Kontinuität auf der Trainerposition und alle drei Jahre mal auswärtige Kaffeefahrten nach Heidenheim und Sandhausen.

Jetzt mal eine ernst gemeinte Frage: Geht es euch beiden hier eigentlich wirklich um Schubert und Borussia oder handelt ihr aus irgendwelchen, persönlichen Prinzipien?

•     •     •

1860-Allstars

------------- Volland ------------ Mlapa ---------------
------------------------- Leitner -------------------------
- Johnson ----------------------------------- M.Wolf -
---------------- L.Bender - Neuhaus -----------------
----- Uduokhai ---------------------- Pongracic -----
----------------------- S.Bender -------------------------
------------------------- Ortega --------------------------
André Schubert [Trainer] |#1975
16.10.2016 - 10:28 Uhr
Zitat von towerstar
Zitat von franko1904

...

Wir sollen mit dem Erfolg der letzten Jahre nicht klar kommen?
Ich glaube eher das Ihr damit nicht so richtig klar kommt. Und immer noch denkt das wir zwischen Platz 10-12 gut aufgehoben sind.
Der Kader ist so stark wie noch nie aber das redet ihr ja immer schön klein.

Gestern hätte man gewinnen müssen egal wie. 60 Minuten gegen zehn Hamburger dazu zwei ganz schwache Elfer von uns das zeigt mir das die Mannschaft nicht auf der Höhe ist.

Schubert ist für das Team Verantwortlich!
Warum ist Mannschaft jetzt schon: platt, hat null Selbstvertrauen, kein Biss, kein Tempo wir haben gespielt wie in den letzten Auswärtsspielen!

Die Tendenz zeigt ganz klar nach unten! Aber euere Schubiwelt ist immer noch am strahlen.

Willkommen im Mittelmaß
André Schubert [Trainer] |#1976
16.10.2016 - 10:32 Uhr
Zitat von Ganael_Francis
Zitat von towerstar

Zitat von franko1904

...

Dann werdet doch einfach beide Fan des SC Freiburg. Da habt ihr wirklich alles, was ihr euch wünscht. Ein kleines, nettes Stadion, ein beschauliches Umfeld, in dem sich alle lieb haben, ohne emotionale und erfolgsverwöhnte Fans, Kontinuität auf der Trainerposition und alle drei Jahre mal auswärtige Kaffeefahrten nach Heidenheim und Sandhausen.

Jetzt mal eine ernst gemeinte Frage: Geht es euch beiden hier eigentlich wirklich um Schubert und Borussia oder handelt ihr aus irgendwelchen, persönlichen Prinzipien?

Nein, mir geht es ausschließlich um Borussia, doch wie sieht es aus bei allen aus, die hier nur gegen Schubert schießen?

Mir is der Name Schubert echt egal, nur ist es absolut nicht Gladbach-Like nach ein paar schlechten Spielen gleich alles auf den Kopf zu stellen. Es gibt immer mal wieder Talfahrten und schlechte Phasen und durch diese muss man halt gemeinsam durch, um am Ende wieder gestärkt raus zu kommen.
Wenn wir wirklich(!) Probleme haben, muss sich niemand sorgen machen, dann wird unsere sportliche Leitung auch reagieren, aber im Moment ist es einfach nur lächerlich.

Bin mir sehr sicher, die Situation wäre jetzt nicht anders, wenn Eberl vor einem Jahr Gisdol als neuen Trainer präsentiert hätte. Nach zwei Niederlagen wäre er sofort wieder auf der Abschussliste einiger erfolgsverwöhnter Fans gestanden.
Unser Umfeld nimmt leider immer mehr die Züge dessen vom bisher von Gladbachern so verachteten Schalke an.
André Schubert [Trainer] |#1977
16.10.2016 - 10:39 Uhr
Zitat von Apfelstrudel

Selbst wenn man den Spaß-für-alle-Ansatz unterstützte, müsste man wenigstens noch nennenswerte Fortschritte kollektiver und individueller Fähigkeiten des Kaders sehen und die sind seit einem Jahr schwerlich auszumachen.

Also ich sehe deutliche Fortschritte bei Elvedi und Hazard. Mir ist aber klar, dass das aus Deiner Sichtweise heraus nicht dem Trainer zuzuschreiben ist, sondern der Tatsache, dass die beiden seit Schuberts Amtsantritt einfach nur Haferflocken frühstücken.

Mit den kollektiven Fortschritten ist das immer so eine Sache. Gestern hatten wir es mit einem HSV zu tun, der sich mit allem, was er hatte, hinten reingestellt hat. Selbst die Bayern hatten in Hamburg extreme Probleme, zum Torabschluss zu kommen.

Neben der Tatsache, dass Schubert die Elfer leider nicht selbst schießen kann, bleibt für mich eher ein anderer Kritikpunkt. Ich denke, dass das vercoachte Schalkespiel noch Nachwirkungen hat, sowas geht in die Köpfe rein.
André Schubert [Trainer] |#1978
16.10.2016 - 10:47 Uhr
Bin auch einer der couch-bundes-jogis daumen-hoch
Mir geht es gar nicht so sehr um die Aufstellung und Umstellung während des Spiels / der Spiele. Da kann man als Laie sogar viel nachvollziehen und logisch finden.
Was mich nervt ist viel mehr die Einstellung der Mannschaft. In Schalke und gestern war an Lethargie und Gehemmtheit nicht zu überbieten. Ich glaube, dass es viele in der Mannschaft gibt, die sich an der Art und Weise der mannschaftsführung von AS stören. Dir bringt die beste Aufstellung nichts wenn die Spieler beginnen zu zweifeln. Nicht nur die Aufstellung macht es sondern die vielen kleinen Entscheidungen und Ansprachen in der Woche und vor dem Spiel. Johnson, wendt, christensen, mo sind alle deutlich schwächer al sind der Vorsaison - das kann man nur mit Rotation und Aufstellung nicht begründen.
mich nervt dieses fast erzwungene "taktikfuchs" denken von AS. Muss nicht immer sein und kann in einer profimannschaft nach einer gewissen Zeit auch leistungsmindernd wirken.
Ich bin mir sicher, dass AS die Kurve nicht kriegt. Dazu ist er viel zu sehr von sich und seiner Art die Mannschaft zu führen überzeugt.
Ich kann mir gut vorstellen dass es in der Mannschaft kräftig rumort, die Anzeichen dazu gibt es schon seit einiger Zeit .
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Fohlenfan2008 am 16.10.2016 um 11:01 Uhr bearbeitet
André Schubert [Trainer] |#1979
16.10.2016 - 11:00 Uhr
Zitat von ewigerfan
Zitat von Apfelstrudel

Also ich sehe deutliche Fortschritte bei Elvedi und Hazard. Mir ist aber klar, dass das aus Deiner Sichtweise heraus nicht dem Trainer zuzuschreiben ist, sondern der Tatsache, dass die beiden seit Schuberts Amtsantritt einfach nur Haferflocken frühstücken.

Mit den kollektiven Fortschritten ist das immer so eine Sache. Gestern hatten wir es mit einem HSV zu tun, der sich mit allem, was er hatte, hinten reingestellt hat. Selbst die Bayern hatten in Hamburg extreme Probleme, zum Torabschluss zu kommen.

Neben der Tatsache, dass Schubert die Elfer leider nicht selbst schießen kann, bleibt für mich eher ein anderer Kritikpunkt. Ich denke, dass das vercoachte Schalkespiel noch Nachwirkungen hat, sowas geht in die Köpfe rein.

Das hättest du besser begründen können, günstigerweise sollen; in Belgien futtert man tradionell nicht Porridge.
Elvedi ist durch Einsätze etwas gereift, mehr Entwicklung sehe ich da nicht.
Hazard ist für mich der Transfercoup der letzten Jahre. Laut Aussagen redete Schubert nicht groß mit ihm; der entwickelte Defensivblick kam - ebenfalls aussagegemäß - nach Ansage des Trainers. Er hatte von Anfang an immenses Potential und mit Ball am Fuß steht er lediglich Raffael nach. Daß ihn andere Traingsarbeit als selbstmotivierte verbessert haben soll, sehe ich nicht.

Als Argument für kollektive Fortschritte hast du nicht mehr zu bieten als das Ausweich, daß die noch nicht ins Rollen gekommenen Münchener sich in Hamburg (nicht daheim) schwer taten?

Die peinliche Darbietung in der Turnhalle fand ich schlimm, ist für mich aber nur ein Beispiel von vielen, daß die Herangehensweise an Gegner, die gewillt sind, uns nicht nur machen zu lassen, seit einem Jahr nicht allzu gelungen ist.

•     •     •

Folge denen, die die Wahrheit suchen, misstraue jenen, die sie meinen gefunden zu haben.
André Schubert [Trainer] |#1980
16.10.2016 - 11:01 Uhr
Zitat von franko1904
Zitat von effe2007

Zitat von franko1904

Zitat von ToBorusse

Schlimm finde ich jetzt wieder die Ausreden und das Kleineren der Situation." So was gibt es nur einmal, 1 Punkt ist besser als keiner " usw.
Ich glaube die nächsten beiden Spiele werden uns zeigen wo es hin geht.
Die Mannschaft hat die Klasse oben mitspielen zu können.
Leider wird zur Zeit unnötig und unverständlich rotiert.
Die Aufstellungen und Auswechslungen sind m.M.n. fragwürdig.
Ich hoffe für alle Fans das sich die Mannschaft wenigsten bei der Ehre packen lässt.

Was war gestern an Aufstellung und Auswechslungen merkwürdig?

Johnson neben Hahn. Da hätte Stindl hin gehört m.E.

Die Ein.- und Auswechselung zur Halbzeit und Vestergaard nur für die letzten paar Minuten. Traore etwas später und Vestergaard früher.

Das er einen Totalausfall zur Hz auswechselt ist falsch? Zudem Traore deutlich besser war als Herrmann.
Das späte wechseln (auswechseln) von Spielern die total neben sich stehen wurde doch hier auch ständig moniert, nun war es auch falsch?
Vestergaard als Brechstange und letztes Bullet ab der 80. Minute zu spät? Fand ich zeitlich mehr als in Ordnung das man es bis zur 80. normal weiter versuchte. Ab wann hätte man denn bitte die Hail Marry Option schon bringen sollen? 60. ?

Und Johnson vorne rein hat gegen Barca doch gut funktioniert? Und auch in anderen Spielen zuvor weil er einfach nicht die "Spielmacher-Qualitäten hat wie Stindl. Hast du Raffael oder Hazard gebe ich dir Recht aber nicht wenn null Kreativität auf dem Feld ist. Dahoud war mehr als überfordert und hätte mit passendem Ersatz auf der Bank ebenso runter gehört

Für mich fehlt es aktuell deutlich daran mal die Mannschaft zu hinterfragen und deren Einstellung. Es ist zu einfach alles auf den Trainer zu schieben. Natürlich macht der auch Fehler aber was die Spieler teilweise zeigen und anbieten ist eine Frechheit. Da s ist schon hohe Bayern-Arroganz mit der man teils auftritt. Es reichen für einige wohl 90 % um schwache Gegner weg zu hauen?
Siehe Bremen 2. Hz. Oder in Freiburg.

Das es anders geht zeigte man gegen Leverkusen, gegen Barca oder 2. Hz Leipzig, da wurde der Kampf angenommen und man zeigte endlich mal vollen Einsatz. Die Frage ist ob es einigen nicht mehr reicht gegen die Freiburgs oder Bremen zu kicken und nur gegen die Topmannschaften die Motivation da ist.

Sollte der Trainer das Team hemmen muss man handeln. Sollte es and er Einstellung an sich mangeln muss man ebenso handeln. leider fehlen die Stranzls, Xhakas oder Kruses die das scheinbar konnten und hin bekamen.

Was heißt hier "totalausfall" bei Herrmann ?

Lass mal die Kirche im Dorf, Traore macht es kein bisschen besser. Hahn, Dahoud, Johnson, Wendt, keiner von denen machte es besser.

Jetzt sollten wir aber der Fairness halber sagen, dass unsere besten 2 Offensive Spieler ausgefallen sind. Unser Kader ist aber groß genug, da sind 29 Spieler im Kader.

Zudem ist mir gestern aufgefallen, dass da zuviele Borussen Spieler im Mittelfeld stehen. Bei Mannschaften die mit 10 Mann hinten drinnen stehen bzw. dann später mit 9, tummelt sich alles im Mittelfeld herum.

Welcher Spieler spielt, auf welcher Position Spieler XY spielt, mit welcher Taktik und mit welchen System, das entscheidet bei der Borussia nur ein einziger, das ist Schubert.

Du versuchst hier krampfhaft, alle Last von Schubert zu nehmen. Das funktioniert halt nicht, weil Schubert die Verantwortung für die Spieler hat.

•     •     •

Man ist nicht enttäuscht von den Dingen die jemand tut, oder auch nicht tut. Sondern von der eigenen Dummheit etwas anderes erwartet zu haben !
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.