Bor. Mönchengladbach Bor. Mönchengladbach
deadline-day banner

André Schubert [Trainer]

19.02.2016 - 06:33 Uhr
André Schubert [Trainer] |#1901
02.04.2016 - 08:10 Uhr
@xhakaxhaka das Ziel oberes Drittel mit Platz 1-6 ist ein Ziel das ich für nicht unrealistisch halte. Aber ich bin auch der Meinung, dass man mit einstellig von Platz 1-9 starten kann in eine Saison und dann das Ziel je nach Saisonverlauf auch ändern kann. Nach dem saisonstart ist Platz 8-9 ein Ergebnis, mit dem man hätte leben müssen. Dann wären wir in der Hinrunde 4., von da kann und darf man das Ziel dann doch schon besser eingrenzen mit Platz 1-7, also um 2 Plätze höher schrauben. Ich persönlich halte das für legitim.

Schubert erreicht EL, macht euch da mal keine Sorgen. Daheim im Borussen Park sind wir stark, die Seuche hatten wir bisher ja nur auswärts. Ein Sieg gegen Hertha und ich bin mir sehr sicher, dass wir EL erreichen bzw. uns das niemand mehr nehmen wird. Von daher ist Schubert zum heutigen Stand immer noch auf Kurs. Sorgen macht mir da nur die Aufstellung gegen Hertha. Wendt ist zurück, aber Schubert muss Raffael ersetzen. Hoffe Schubert trifft da die richtige Entscheidung.

•     •     •

Man ist nicht enttäuscht von den Dingen die jemand tut, oder auch nicht tut. Sondern von der eigenen Dummheit etwas anderes erwartet zu haben !
André Schubert [Trainer] |#1902
03.04.2016 - 10:58 Uhr
Heute gilt's!

Mit Hertha wartet heute ein echter Prüfstein und wir werden sehen, wo die Mannschaft wirklich steht.

Bisher hat die Rückrunde kein klares Bild unseres Leistungsstandes geliefert. Gegen Dortmund haben wir ganz ordentlich gespielt, aber gegen bessere Dortmunder verloren. Die Heimspiele haben wir gegen Mannschaften, die (außer Köln) unten drin stehen, gewonnen. auch weil diese überwiegend hinten drin standen, gegen Bremen waren wir froh, dass das 3:2 nicht gefallen ist, der VfB war richtig schwach und an allen Toren gegen Frankfurt war der Torhüter beteiligt. Gegen Mainz, WOB und Schalke haben wir gut gespielt, aber leider 0 (NULL !) Punkte geholt. Und wie stark WOB und Schalke zurzeit sind, haben wir an diesem Spieltag wieder gesehen. Hamburg war einfach schlecht, kann auch mal passieren. Unser Spiel hat also meist gut ausgesehen, aber ob wir wirklich so stark waren, oder (auch) die Gegner so schwach, ist für mich nicht eindeutig. Klar ist aber, dass die Leistungskurve insgesamt nach oben zeigt.

Hertha verfügt über stabile Defensive. Hier wird sich zeigen, wie groß unsere Offensivqualität ist und wie viele Chancen wir uns erspielen (Raffaels Ausfall ist natürlich bitter).
Zudem wird unsere Abwehr mehr gefordert werden, Ibisevic und Kalou brauchen nicht viel, um Tore zu schießen.
Dardai (mit der Favre'schen Spielweise) sieht einige taktische Möglichkeiten gegen uns.
Und die Mannschaft hat einen Lauf und damit Selbstbewusstsein.

Es ist also (höchstwahrscheinlich) ein sehr enges Spiel zu erwarten, ich bin auch durchaus leicht optimistisch. Aber wir können keineswegs aufgrund der letzen Heimspiele davon ausgehen, dass wir alle aus dem Stadion schießen. Wir dürfen uns keine Fehler erlauben, und sollten tunlichst einen Rückstand vermeiden (aber das gilt auch für jeden).

Sollten wir heute verlieren, spielen wir wohl 'nur' noch mit Mainz, Schalke und WOB um Platz 5 - 8.
Sollte heute das Spiel remis enden, ist vielleicht noch Platz 4 drin, Platz 3 aber wohl nicht mehr.
Sollten wir gewinnen, könnten wir mit Hertha und Leverkusen um Platz 3 spielen, Platz 7 dürfte dann sicher sein.

Unter dem Strich glaube ich fest an die EL (wenn's mehr wird - super. Möglich wärs absolut!). Das wäre auch alles in Allem okay. Denn wenn man den Fehlstart mit einrechnet, muss man auch die Siegesserie von 6 Spielen einrechnen (die auch nicht jeder raushaut). Wer also die Saison erst ab dem 6 Spieltag bewerten will, kann dies genauso gut ab dem 12. machen. Denn wer kann schon sagen, ob für die 6 Siege nicht hauptsächlich die Befreiung vom Favre-Korsett der Grund war. Und die Arbeit des neuen Trainers erst ab dann bewertet werden kann (bzw. ab der Rückrunde). Wichtig für Verein und Mannschaft wäre aber auf jeden Fall, nächste Saison wieder international zu spielen und es ist auch ganz klar realistisch. Und ein Nicht-Erreichen wäre (für mich) eine kleine Enttäuschung! (Die aber auch mal vorkommen kann. Und damit stelle ich nicht automatisch den Trainer zur Diskussion!)
Dieser Beitrag wurde zuletzt von John-Boy am 03.04.2016 um 10:59 Uhr bearbeitet
André Schubert [Trainer] |#1903
03.04.2016 - 11:49 Uhr
Alles andere als ein Sieg ist heute inakzeptabel.
Heute, nachdem die Endspiele 1 + 2 die gegen WOB + Schalke verballert wurden, die letzte Chance auf Platz 3/4.

Wie sagte Eberl kürzlich:

"Wenn wir keinen sportlichen Erfolg haben und auch keine großen Transfererlöse, können wir auch keinen Topspieler verpflichten."

Damit ist alles gesagt!
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Kleff am 03.04.2016 um 11:51 Uhr bearbeitet
André Schubert [Trainer] |#1904
03.04.2016 - 12:25 Uhr
Eberl sagte aber auch:

http://www.rp-online.de/sport/fussball/borussia/international-zu-spielen-ist-keine-selbstverstaendlichkeit-aid-1.5875305

Zitat Ende.

Es ist ein Glücksfall, dass wir nach dem verkorksten Start überhaupt nochmal die Chance bekommen haben, um die intern. Plätze zu spielen.

Dass die Mannschaft wieder aufgerichtet wurde und an sich glaubt, ist definitiv der Verdienst von Schubert.

Nicht vergessen: wir spielen gegen den Tabellen-Dritten!!!

Wie pflegte unser Ex-Trainer immer zu sagen: "Es wird schwer !" cool

•     •     •

„Wer mit Ungeheuern kämpft, mag zusehn, dass er nicht dabei zum Ungeheuer wird. Und wenn du lange in einen Abgrund blickst, blickt der Abgrund auch in dich hinein.“

Friedrich Nietzsche (Werk: Jenseits von Gut und Böse, Aph. 146)
André Schubert [Trainer] |#1905
03.04.2016 - 12:26 Uhr
Zitat von Kleff
Alles andere als ein Sieg ist heute inakzeptabel.
Heute, nachdem die Endspiele 1 + 2 die gegen WOB + Schalke verballert wurden, die letzte Chance auf Platz 3/4.

Wie sagte Eberl kürzlich:

"Wenn wir keinen sportlichen Erfolg haben und auch keine großen Transfererlöse, können wir auch keinen Topspieler verpflichten."

Damit ist alles gesagt!

Etwas reißerisch der Beginn deines Kommentars.
Sollte Hertha uns an die Wand spielen und die bessere Mannschaft sein, obwohl unsere Jungs alles gegeben und gekämpft hätten bis zum umfallen, dann wäre die Niederlage für mich akzeptabel.
Es ist auch nicht die letzte Chance auf Platz 3/4, verlieren wir am heutigen Tage und gewinnen die letzten Spiele alle, ist die Chance mit Sicherheit trotzdem gegeben.
Aber klar, es ist schon richtig, ein Sieg am heutigen Tage wäre optimal und würde uns in eine gute Position bringen. Allerdings bin ich weiterhin der Meinung, dass gleiche hat auch Eberl in den aktuellen Interviews gesagt und auch ein Hans Mayer beim Doppelpass, das erreichen der EL wäre, insbesondere nach diesem Saisonstart, ein riesiger Erfolg.
Abgesehen davon, lieber als große Transfererlöse wäre mir der Verbleib von Xhaka für ein weiteres Jahr. Dieser Umstand incl. der Rückkehr der Rekonvaleszenten würde mir für die kommende Saison schon fast reichen. Evtl. noch ein Spieler für das DM damit man auch dort breit genug aufgestellt wäre. Das große Plus wäre dann die Eingespieltheit, während andere Vereine größere Umbrüche zu erwarten haben.

•     •     •

----------------------Atze Schröder-----------------------
Dieter Nuhr---Paul Panzer--Mario Barth---Johann König
----------------------Hennes Bender---------------------
Ceylan Bülent-------------------------------Olaf Schubert
------------------Eckart von Hirschhausen ----------------
--------Markus Krebs-------------------- Motombo Umbokko --

Ersatzbank: effe 2007 - Hennes 1970 - hasseferder - Kleffer
André Schubert [Trainer] |#1906
03.04.2016 - 12:55 Uhr
Zitat von John-Boy
Heute gilt's!

Sollten wir heute verlieren, spielen wir wohl 'nur' noch mit Mainz, Schalke und WOB um Platz 5 - 8.
Sollte heute das Spiel remis enden, ist vielleicht noch Platz 4 drin, Platz 3 aber wohl nicht mehr.
Sollten wir gewinnen, könnten wir mit Hertha und Leverkusen um Platz 3 spielen, Platz 7 dürfte dann sicher sein.

Unter dem Strich glaube ich fest an die EL (wenn's mehr wird - super. Möglich wärs absolut!). Das wäre auch alles in Allem okay. Denn wenn man den Fehlstart mit einrechnet, muss man auch die Siegesserie von 6 Spielen einrechnen (die auch nicht jeder raushaut). Wer also die Saison erst ab dem 6 Spieltag bewerten will, kann dies genauso gut ab dem 12. machen. Denn wer kann schon sagen, ob für die 6 Siege nicht hauptsächlich die Befreiung vom Favre-Korsett der Grund war. Und die Arbeit des neuen Trainers erst ab dann bewertet werden kann (bzw. ab der Rückrunde). Wichtig für Verein und Mannschaft wäre aber auf jeden Fall, nächste Saison wieder international zu spielen und es ist auch ganz klar realistisch. Und ein Nicht-Erreichen wäre (für mich) eine kleine Enttäuschung! (Die aber auch mal vorkommen kann. Und damit stelle ich nicht automatisch den Trainer zur Diskussion!)

Hallo zusammen!

Im Großen und Ganzen kann ich dir nur zustimmen. Heute gilt es! Aber deine Einschätzung zu der letztendlichen Saisonplatzierung teile ich nicht. Wenn wir heute verlieren sollten, dann bedeutet das noch nicht, dass wir nicht trotzdem Dritter werden. Ebenso bei einem Unentschieden. Auch den "sicheren" Platz 7 bei einem Sieg halte ich nicht für so sicher. Im Fußball ist alles möglich! Allein das Schalke-Spiel sollte uns da eines besseren belehren! (Ich habe eigentlich noch nie eine so dominante, überlegene Mannschaft wie Borussia gesehen, die dann das Spiel verliert!) An die Europa-Liga glaube ich auch, und ich halte das auch für gut so. Natürlich würde ich mir auch CL-Teilnahme wünschen, aber zuerst mal nur EL zu spielen und dort entsprechend weit kommen (vielleicht, mit viel Glück, sogar den Titel holen?), könnte für unsere doch noch etwas unerfahrenen Spieler wie Dahoud, Elvedi, etc. viel sinnvoller sein. Und Xhaka? Okay. könnte sein, dass sein Verbleib von der CL-Teilnahme abhängt. Aber wenn er geht, dann bringt er so viel Kohle ein, dass wir uns nicht nur entsprechend verstärken können, sondern für die Zukunft sogar etwas "aufheben" können ("Festgeldkonto"). Also insgesamt eine zufriedenstellende Situation.

Ich vertraue ganz auf André Schubert. Der wird uns heute die bestmögliche Mannschaft präsentieren. Und die Einstellung dieser Mannschaft wird auch stimmen. Ob Sieg, Unentschieden oder Niederlage - letztendlich wird Schubert sich als Trainer durchsetzen und ein neuer Kult-Trainer in Gladbach werden!
André Schubert [Trainer] |#1907
03.04.2016 - 17:13 Uhr
Ok muss auch sagen, wenn ich mich geirrt habe. Hatte bei Schubert nach der super Hinrunde zuerst abwarten wollen, dann als man Probleme hatte auch kritisiert. Hatte geflucht als er 3er Kette gegen Schalke gespielt hatte. Aber das Spiel gegen Schalke und dass man gewisse Spiele mit Pech verloren hatte. Schalke komplett dominierte und Hertha auch dominierte. Es zeigt sich langsam mehr, dass das Team sein Konzept immer mehr übernimmt. Lob wem Lob gebührt. Damit sollte wenn jetzt BVB oder Bayern den Pokal gewinnt was man erwarten kann, dann ist Europaqualii fast schon zu 100% gesichert immer noch.
André Schubert [Trainer] |#1908
03.04.2016 - 17:28 Uhr
Nach den letzten Spielen kann man nicht wirklich gegen AS sein. Höhen umd Tiefen, aber scheint zu funktionieren. Das beruhigt. Denke auch, dass AS da ziemlich schnell reingewachsen ist, auch jetzt in Interviews. Respekt
André Schubert [Trainer] |#1909
03.04.2016 - 17:30 Uhr
Glückwunsch, mit diesem fantastischen Sieg heute ist Platz 7 in meinen Augen sicher.

Jetzt noch Platz 3 oder 4 angreifen, aber Ansich ist das mit EL jetzt sicher und der Rest ist Zugabe. Das nimmt jetzt auch gewaltig Druck von Schubert und kann jetzt in Ruhe arbeiten, weil Platz 3 oder 4 nur noch eine Zugabe wäre.

•     •     •

Man ist nicht enttäuscht von den Dingen die jemand tut, oder auch nicht tut. Sondern von der eigenen Dummheit etwas anderes erwartet zu haben !
André Schubert [Trainer] |#1910
03.04.2016 - 18:12 Uhr
Schubert hat mitten in einer wilden Saisonphase ein neues System bei Borussia eingeführt, was aus meiner Sicht perfekt zu dieser Mannschaft passt. Den Mut muss man erstmal haben... ein 3-4-3 bzw. 3-5-2 bzw. 5-3-2 einzuführen...

Die Balance stimmte zuletzt fast immer, an sich auch bei den Auswärtsspielen in Mainz, Wolfsburg und auf Schalke. Ich finde es super, wie wir unter Schubert spielen. Da gibt es wenig bis nichts auszusetzen. Wenn man für dieses System noch ein, zwei passende Jungs findet, dann ist da noch einiges an Luft nach oben.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von borussia333 am 03.04.2016 um 18:14 Uhr bearbeitet
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.