André Schubert [Trainer]
19.02.2016 - 06:33 Uhr
07.03.2016 - 11:09 Uhr
Naja Bernd, wenn Schubert nicht ganz schnell seinen erneuten taktischen Bock ausgemerzt hätte (Peng, aufgewacht), hätte wir 5 Stück bekommen. Gerade beim 2 Tor der WOB konnte man sehen, dass die Jungs in der Dreierkette ohne Absicherung ins 1gegen1 mussten, sobald die WOB unser Mittelfeld überbrückt hatten.
Mutter-Insider hat hier das Aufstellungschaos ganz gut zusammen gefasst.
Mit dem 4-4-2 danach lief es balancierter (welch Überraschung
), nur frage ich mich, warum Schubert erst wieder den kamikaze machen musste. Für mich ist das unverantwortlich, wenn man die Wichtigkeit seiner Position für den Verein bedenkt.
WOB hat über lange Strecken danach eher verwaltet...natürlich auch 1-2 mal Glück gehabt...uns ging dann irgendwann die Puste und auch der Glaube verloren.
Die Auswechslungen konnte ich wie Du eher auch nicht 100% nachvollziehen.
), nur frage ich mich, warum Schubert erst wieder den kamikaze machen musste. Für mich ist das unverantwortlich, wenn man die Wichtigkeit seiner Position für den Verein bedenkt. WOB hat über lange Strecken danach eher verwaltet...natürlich auch 1-2 mal Glück gehabt...uns ging dann irgendwann die Puste und auch der Glaube verloren.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Kleff am 07.03.2016 um 11:11 Uhr bearbeitet
07.03.2016 - 11:11 Uhr
Was mich wohl seit ein paar Tage wundert. Das zur Zeit kein Gerücht von zu und Abgänge dazu kommt.
In der letzten Saison waren wir schon an stindl dran. Davor Hahn, Kruse...
Ich kann mir nicht erklären warum auch da keine Bewegung rein kommt. Wenn Schubert Trainer bleibt muss die Planung schon lange laufen.
Oder ist das vielleicht ein anderer Grund?
Ich kann mir nicht erklären warum auch da keine Bewegung rein kommt. Wenn Schubert Trainer bleibt muss die Planung schon lange laufen.
07.03.2016 - 11:14 Uhr
Zitat von Kleff
Naja Bernd, wenn Schubert nicht ganz schnell seinen erneuten taktischen Bock ausgemerzt hätte (Peng, aufgewacht), hätte wir 5 Stück bekommen. Gerade beim 2 Tor der WOB konnte man sehen, dass die Jungs in der Dreierkette ohne Absicherung ins 1gegen1 mussten, sobald die WOB unser Mittelfeld überbrückt hatten.
), nur frage ich mich, warum Schubert erst wieder den kamikaze machen musste. Für mich ist das unverantwortlich, wenn man die Wichtigkeit seiner Position für den Verein bedenkt.
WOB hat über lange Strecken danach eher verwaltet...natürlich auch 1-2 mal Glück gehabt...uns ging dann irgendwann die Puste und auch der Glaube verloren.
), nur frage ich mich, warum Schubert erst wieder den kamikaze machen musste. Für mich ist das unverantwortlich, wenn man die Wichtigkeit seiner Position für den Verein bedenkt. WOB hat über lange Strecken danach eher verwaltet...natürlich auch 1-2 mal Glück gehabt...uns ging dann irgendwann die Puste und auch der Glaube verloren.
Ich fand die Taktik auch gut. Sie entsprach dem, was unser Spielermaterial aktuell hergibt und war auf unsere Stärken ausgerichtet, was ich durchaus positiv finde. Wenn du nach Wolfsburg fährst und stellst dich mit 10 Mann hinten rein, schießen die dich aus dem Stadion.
Es waren nach den individuellen Böcken genug Chancen und genug Zeit da, um auszugleichen. Stindl, Johnson, Hazard hätten alle treffen können.
Die Auswechselungen sind meiner Meinung nach leider verpufft, wirklich gezündet hat da keiner...
07.03.2016 - 11:28 Uhr
Zitat von Stranzel
Was mich wohl seit ein paar Tage wundert. Das zur Zeit kein Gerücht von zu und Abgänge dazu kommt.
Hahn und Kruse hatten fixe Ablösen. Ich denke, dass zur Zeit einfach niemand verfügbar ist, der uns qualitativ weiterbringt und eine vergleichsbare Vertragskonstellation aufweist (sprich: Ausstiegsklausel unter 5 Mio Euro).
Das muss nicht zwingend ein Anzeichen dafür sein, dass Schubert im Sommer geht.
Allerdings haben in den letzten Transferperioden verschiedene Neuzugänge im Nachhinein auch schwärmerisch beschrieben, wie gut ein Favre sie schon kannte, ihnen Konzept und Philosophie erklärt hat und im Verbund mit Eberl den Klub unglaublich gewinnbringend verkaufen konnte.
Fraglich, ob Schubert eventuelle Neuzugänge genau so überzeugen kann.
07.03.2016 - 11:39 Uhr
Zitat von effe2007
Genau um das geht es doch. Wir wollen nicht mehr in die Versenkung zurück. Nicht mehr im Niemandsland Absinken oder gar noch schlimmer Abstiegskampf.
http://www.kicker.de/news/fussball/bundesliga/startseite/646709/artikel_das-gladbacher-doppelschlag-phaenomen.html
Und genau das ist doch das Problem. Es ist doch eigentlich den meisten Fans egal wer bei uns Trainer ist. Namen sind da soetwas von unwichtig ob jetzt Favre, Schubert oder Weinzierl. Der Trainer der unsere Borussia in internationale Gewässer bringt, der hat auch die volle Rückendeckung der meisten Fans.
Die Chance, dieses Jahr wieder Platz 3 oder 4 zu belegen ist so gut wie wohl nie mehr "so einfach". Dieser Spieltag, Bayer und ansingt nur unentschieden, Hertha verliert und die einzigen Nutzer daraus waren S04 und WOB.
Mit einem Big Point sieg in WOB wären wir bereits 3.
Der Trainer ist dafür verantwortlich, das ist nun mal deren Job. Alle die hier die Arbeit von Schubert schön reden mit Statistik, der Kicker Artikel beschreibt doch recht gut das Problem. Jetzt kommen viele mit verletzte usw. Nein, dann bringe ich halt mal einen defensiven Brouwers der Erfahrung mit bringt und alle mal besser als Nordtveit.
Wir verlieren in nur 5 Minuten ein Spiel das 90 Minuten geht. Nicht normal, zumal das nicht das erste mal war. Sicher sind Verletzungspech auch eine der Ursachen, keine Frage. Aber diese Situation haben wir doch bereits vom ersten Spieltag an. Dann muss man halt improvisieren und an der Schwachstelle arbeiten. Was mir dabei auffällt. Wir spielen auswärts gegen starke Gegner wie z.B. WOB genauso offensiv wie daheim gegen den VfB als Beispiel. Verstehe ich nicht, denn irgendwie muss ich doch mein System am Gegner festlegen.
Schreibe da mal den Kicker Spielbericht ab:
"Mönchengladbachs Taktik war damit schon früh über den häufen geworfen - Schubert stellte rasch auf ein 4-4-2 um. Eine Maßnahme, die sofort Wirkung zeigte. Fortan entwickelten die Fohlen mehr Offensivspieler, rückten bei Vorstößen schnell nach und schnürten die Wölfe im gegnerischen Strafraum ein."
Natürlich muss man da auch Schubert kritisieren dürfen ohne hier gleich als "Schubert Gegner" abgestempelt zu werden. Mir ist der Trainer egal, habe da keinen Liebling, mir geht es lediglich darum, dass wir unsere Ziele für unsere Borussia erreichen und mit "Einstellig und Platz 8 oder 9" geben sich doch nur "Schubert Fans" noch zufrieden.
Bayer, Schalke und WOB schwächelnden diese Saison extrem und darauf zu hoffen dass das so bleibt wäre naiv. Die Gelegenheit ist diese Saison sehr groß, nur dazu muss man halt auch die Big Points machen.
Nächster Big Point wäre auf Schalke. Aber wenn da wieder mit dem offensiven 3-5-1-2 handiert wird, sehe ich da schwarz. Zudem habe ich das Gefühl, dass mit 6 Spielern im Mittelfeld, streng genommen sogar 8, weil Raffael und Stindl ja auch keine reinen Stürmer sind, eher hängende Spitze, dann beraubt man denen den freien Raum sich zu bewegen. Spieler die von ihrer Schnelligkeit leben, so wie Traoe, Herrmann, aber auch Stindl und Raffael provozierten von dem schnellen umschalten und jetzt stehen da 6-8 Spieler im Mittelfeld und hinten in der Defensive ist man extrem anfällig.
Das Heimspiel Frankfurt ist ja ok mit einer offensiven Ausrichtung, aber auf Schalke erwarte ich eine defensivere. Schafft Schubert mit diesem Kader und diesen Voraussetzungen nicht einen EL Platz, was soll er dann nächste Saison erreichen ? Bayer, WOB, Schalke, die werden aufrüsten und ganz sicher nicht schlafen.
Ich habe von Anfang an gesagt, gebt dem Schubert eine Chance bis Saisonende. Mal schauen, die rückrundenvorbereitung war für mich ein Griff ins Klo und auch auswärts sowie die defensivprobleme hat Schubert seit Oktober nicht in den Griff bekommen.
Selbst wenn wir nur 8. oder 9. werden, Eberl wird Schubert nicht entlassen. Egal wieviele hier schreien, da bin ich mir sicher. Man wird es als "Saison mit viel Verletzungspech" abstempeln. Finde ich nicht in Ordnung, weil das nicht die Hauptursache ist. Es ist nur eine Ursache von mehreren.
Ob ein anderer Trainer es besser macht weiß ja auch niemand hier. Ich möchte einen Trainer haben mit dem man das Gefühl hat, der führt uns in die Regionen wo wir alle hin wollen. Ein blahblahblah interessiert mich dabei nicht. Am Ende der Saison gibt es am letzten Spieltag einen Tabellenplatz wo wir stehen. Da kann hier noch so viel geschrieben werden, am 34. Spieltag haben wir es schwarz auf weiß.
Die Kritik die ich hier lese mit "falsches System" und "Defensivprobleme". Das ist eine absolut berechtigte Kritik. Wer hier diese Kritik nicht akzeptieren kann, versucht doch nur mit schön reden die wahren Gegebenheiten zu vertuschen.
Natürlich ist so ein 4:0 wie gegen VfB eine tolle Sache. Da geht das Borussen Herz auf. Aber lieber wäre mir ein Kampfspiel mit 1:0 oder 2:1 und dafür mehr davon. Immer nur 1 x wo Freude herrscht und danach die Tränen kommen, weil man in nur 3 Minuten ein 90 Minuten spiel aus der Hand gibt, das kann es dann auch nicht sein.
Zitat von Borussinho
@towerstar: Guter Post, wir alle sind Borussia
. Leider haben wir trotz sehr guter Leistung in Mainz und in Wolfsburg verloren und in beiden Spielen war minimum ein Remis oder mehr möglich. Das Spiel der Borussia Offensiv gefällt mir, es macht Spaß zuzuschauen. Defensiv, ist bzw tut es weh, es gibt sehr viele Momente, wo ich die Luft anhalte und hoffe das es gut geht. Wenn AS dies noch in den Griff bekommt, wird er lange sein Amt als Trainer bei Borussia ausüben können. Als Nobody hast du kein großes Standing.
WIr "Alten Borussen" wollen nicht wieder jahrelang in der Versenkung verschwinden, wir wollen die Fohlen weiter galoppieren sehen und dies mit defensiver Absicherung. Denn wie man manchmal sieht ist es schwierig Tore zu erzielen, obwohl Chance ohne Ende verfügbar sind.
@towerstar: Guter Post, wir alle sind Borussia
. Leider haben wir trotz sehr guter Leistung in Mainz und in Wolfsburg verloren und in beiden Spielen war minimum ein Remis oder mehr möglich. Das Spiel der Borussia Offensiv gefällt mir, es macht Spaß zuzuschauen. Defensiv, ist bzw tut es weh, es gibt sehr viele Momente, wo ich die Luft anhalte und hoffe das es gut geht. Wenn AS dies noch in den Griff bekommt, wird er lange sein Amt als Trainer bei Borussia ausüben können. Als Nobody hast du kein großes Standing. WIr "Alten Borussen" wollen nicht wieder jahrelang in der Versenkung verschwinden, wir wollen die Fohlen weiter galoppieren sehen und dies mit defensiver Absicherung. Denn wie man manchmal sieht ist es schwierig Tore zu erzielen, obwohl Chance ohne Ende verfügbar sind.
Genau um das geht es doch. Wir wollen nicht mehr in die Versenkung zurück. Nicht mehr im Niemandsland Absinken oder gar noch schlimmer Abstiegskampf.
http://www.kicker.de/news/fussball/bundesliga/startseite/646709/artikel_das-gladbacher-doppelschlag-phaenomen.html
Und genau das ist doch das Problem. Es ist doch eigentlich den meisten Fans egal wer bei uns Trainer ist. Namen sind da soetwas von unwichtig ob jetzt Favre, Schubert oder Weinzierl. Der Trainer der unsere Borussia in internationale Gewässer bringt, der hat auch die volle Rückendeckung der meisten Fans.
Die Chance, dieses Jahr wieder Platz 3 oder 4 zu belegen ist so gut wie wohl nie mehr "so einfach". Dieser Spieltag, Bayer und ansingt nur unentschieden, Hertha verliert und die einzigen Nutzer daraus waren S04 und WOB.
Mit einem Big Point sieg in WOB wären wir bereits 3.
Der Trainer ist dafür verantwortlich, das ist nun mal deren Job. Alle die hier die Arbeit von Schubert schön reden mit Statistik, der Kicker Artikel beschreibt doch recht gut das Problem. Jetzt kommen viele mit verletzte usw. Nein, dann bringe ich halt mal einen defensiven Brouwers der Erfahrung mit bringt und alle mal besser als Nordtveit.
Wir verlieren in nur 5 Minuten ein Spiel das 90 Minuten geht. Nicht normal, zumal das nicht das erste mal war. Sicher sind Verletzungspech auch eine der Ursachen, keine Frage. Aber diese Situation haben wir doch bereits vom ersten Spieltag an. Dann muss man halt improvisieren und an der Schwachstelle arbeiten. Was mir dabei auffällt. Wir spielen auswärts gegen starke Gegner wie z.B. WOB genauso offensiv wie daheim gegen den VfB als Beispiel. Verstehe ich nicht, denn irgendwie muss ich doch mein System am Gegner festlegen.
Schreibe da mal den Kicker Spielbericht ab:
"Mönchengladbachs Taktik war damit schon früh über den häufen geworfen - Schubert stellte rasch auf ein 4-4-2 um. Eine Maßnahme, die sofort Wirkung zeigte. Fortan entwickelten die Fohlen mehr Offensivspieler, rückten bei Vorstößen schnell nach und schnürten die Wölfe im gegnerischen Strafraum ein."
Natürlich muss man da auch Schubert kritisieren dürfen ohne hier gleich als "Schubert Gegner" abgestempelt zu werden. Mir ist der Trainer egal, habe da keinen Liebling, mir geht es lediglich darum, dass wir unsere Ziele für unsere Borussia erreichen und mit "Einstellig und Platz 8 oder 9" geben sich doch nur "Schubert Fans" noch zufrieden.
Bayer, Schalke und WOB schwächelnden diese Saison extrem und darauf zu hoffen dass das so bleibt wäre naiv. Die Gelegenheit ist diese Saison sehr groß, nur dazu muss man halt auch die Big Points machen.
Nächster Big Point wäre auf Schalke. Aber wenn da wieder mit dem offensiven 3-5-1-2 handiert wird, sehe ich da schwarz. Zudem habe ich das Gefühl, dass mit 6 Spielern im Mittelfeld, streng genommen sogar 8, weil Raffael und Stindl ja auch keine reinen Stürmer sind, eher hängende Spitze, dann beraubt man denen den freien Raum sich zu bewegen. Spieler die von ihrer Schnelligkeit leben, so wie Traoe, Herrmann, aber auch Stindl und Raffael provozierten von dem schnellen umschalten und jetzt stehen da 6-8 Spieler im Mittelfeld und hinten in der Defensive ist man extrem anfällig.
Das Heimspiel Frankfurt ist ja ok mit einer offensiven Ausrichtung, aber auf Schalke erwarte ich eine defensivere. Schafft Schubert mit diesem Kader und diesen Voraussetzungen nicht einen EL Platz, was soll er dann nächste Saison erreichen ? Bayer, WOB, Schalke, die werden aufrüsten und ganz sicher nicht schlafen.
Ich habe von Anfang an gesagt, gebt dem Schubert eine Chance bis Saisonende. Mal schauen, die rückrundenvorbereitung war für mich ein Griff ins Klo und auch auswärts sowie die defensivprobleme hat Schubert seit Oktober nicht in den Griff bekommen.
Selbst wenn wir nur 8. oder 9. werden, Eberl wird Schubert nicht entlassen. Egal wieviele hier schreien, da bin ich mir sicher. Man wird es als "Saison mit viel Verletzungspech" abstempeln. Finde ich nicht in Ordnung, weil das nicht die Hauptursache ist. Es ist nur eine Ursache von mehreren.
Ob ein anderer Trainer es besser macht weiß ja auch niemand hier. Ich möchte einen Trainer haben mit dem man das Gefühl hat, der führt uns in die Regionen wo wir alle hin wollen. Ein blahblahblah interessiert mich dabei nicht. Am Ende der Saison gibt es am letzten Spieltag einen Tabellenplatz wo wir stehen. Da kann hier noch so viel geschrieben werden, am 34. Spieltag haben wir es schwarz auf weiß.
Die Kritik die ich hier lese mit "falsches System" und "Defensivprobleme". Das ist eine absolut berechtigte Kritik. Wer hier diese Kritik nicht akzeptieren kann, versucht doch nur mit schön reden die wahren Gegebenheiten zu vertuschen.
Natürlich ist so ein 4:0 wie gegen VfB eine tolle Sache. Da geht das Borussen Herz auf. Aber lieber wäre mir ein Kampfspiel mit 1:0 oder 2:1 und dafür mehr davon. Immer nur 1 x wo Freude herrscht und danach die Tränen kommen, weil man in nur 3 Minuten ein 90 Minuten spiel aus der Hand gibt, das kann es dann auch nicht sein.
Sorry @effe2007, aber liest Du auch, was Du da schreibst.
Wie @ brothering01 mMn. richtigerweise schrieb, es ist die "übertriebene" Erwartungshaltung einiger User, denen Andrè Schubert niemals gerecht werden kann.
Zitat @effe2007
"Es ist doch eigentlich den meisten Fans egal wer bei uns Trainer ist. Namen sind da soetwas von unwichtig ob jetzt Favre, Schubert oder Weinzierl. Der Trainer der unsere Borussia in internationale Gewässer bringt, der hat auch die volle Rückendeckung der meisten Fans". Ende Zitat.
Hilf mir mal bitte gerade, wo stehen wir aktuell? Ist das internationale Geschäft für uns schon jetzt unerreichbar?
Hat deshalb Schubert deine volle Rückendeckung. Wenn so "deine Rückendeckung" aussieht, na dann "Herzlichen Glückwunsch".
Zitat @effe2007
"Die Chance, dieses Jahr wieder Platz 3 oder 4 zu belegen ist so gut wie wohl nie mehr "so einfach". Ende Zitat.
Echt jetzt, das höre ich schon die letzten 3 Jahre und einige werden es auch noch die nächsten 10 Jahre behaupten. Unfassbar.
Zitate @effe2007
"Dieser Spieltag, Bayer und ansingt nur unentschieden, Hertha verliert und die einzigen Nutzer daraus waren S04 und WOB. Mit einem Big Point sieg in WOB wären wir bereits 3".
Oder.... "Bayer, Schalke und WOB schwächelnden diese Saison extrem und darauf zu hoffen dass das so bleibt wäre naiv. Die Gelegenheit ist diese Saison sehr groß, nur dazu muss man halt auch die Big Points machen". Ende Zitate.
Und genau diese "BIG POINTS" holte insbesondere "dein Favrè" in schöner Regelmäßigkeit in Wolfsburg

Schau doch bitte besser noch mal nach, bevor Du dich weiterhin derart blamierst. Sorry, echt jetzt.
Zitat @effe2007
"Jetzt kommen viele mit verletzte usw. Nein, dann bringe ich halt mal einen defensiven Brouwers der Erfahrung mit bringt und alle mal besser als Nordtveit". Zitat Ende
Du meinst wirklich unseren Roel, (sorry Roel, mag Dich wahnsinnig gerne, geht nur um dieses mMn. unsinnige Argument des Users), der zu Saisonbeginn unter Favrè 4 Spiele lang (u.a. ZU HAUSE gg. Hamburg mit Nebenleuten wie Korb, Stranzl und Wendt in der Abwehr sowie Nordtveit und Jantschke auf den 6er Positionen - Ergebnis 0:3 ist ja noch bekannt) unsere Abwehr stabilisierte, mit dem Ergebnis von gesamt 4 Niederlagen? Sechs, ich wiederhole,SECHS erfahrene Spieler aus der Favrè-Ära und dann so etwas.
Erklär es mir mal bitte.
Ich hab von Fußball eh keine Ahnung.....und davon aber eine ganze Menge
Zitat @ effe 2007
"Nächster Big Point wäre auf Schalke. Aber wenn da wieder mit dem offensiven 3-5-1-2 handiert wird, sehe ich da schwarz. Zudem habe ich das Gefühl, dass mit 6 Spielern im Mittelfeld, streng genommen sogar 8, weil Raffael und Stindl ja auch keine reinen Stürmer sind, eher hängende Spitze, dann beraubt man denen den freien Raum sich zu bewegen. Spieler die von ihrer Schnelligkeit leben, so wie Traoe, Herrmann, aber auch Stindl und Raffael provozierten von dem schnellen umschalten und jetzt stehen da 6-8 Spieler im Mittelfeld und hinten in der Defensive ist man extrem anfällig". Zitat Ende
Kein Kommentar!
Zitat @ effe 2007
"Mal schauen, die rückrundenvorbereitung war für mich ein Griff ins Klo". Zitat Ende
Ähm, was war denn dann erst bitte schön - deiner Meinung nach - die lange und intensive Saisonvorbereitung unter Favrè?
Erklär mir auch dieses mal bitte. Zitat @ effe 2007
"Die Kritik die ich hier lese mit "falsches System" und "Defensivprobleme". Das ist eine absolut berechtigte Kritik. Wer hier diese Kritik nicht akzeptieren kann, versucht doch nur mit schön reden die wahren Gegebenheiten zu vertuschen". Zitat Ende
Wer mit solchen Argumenten (siehe oben) meint Schubert kritisieren zu können, Achtung.....Zitat @effe2007 "versucht doch nur mit schön reden die wahren Gegebenheiten zu vertuschen". Zitat Ende
Du bist so was von genial@effe2007.
Zitat @effe2007
"Ob ein anderer Trainer es besser macht weiß ja auch niemand hier. Ich möchte einen Trainer haben mit dem man das Gefühl hat, der führt uns in die Regionen wo wir alle hin wollen. Ein blahblahblah interessiert mich dabei nicht". Zitat Ende
Häh, warte mal: Zitat @effe 2007 " Es ist doch eigentlich den meisten Fans egal wer bei uns Trainer ist. Namen sind da soetwas von unwichtig ob jetzt Favre, Schubert oder Weinzierl". Zitat Ende
Dachte bis eben noch, der Trainer wäre Dir egal.....und dann wieder möchtest Du einen Trainer haben mit dem man das Gefühl hat, der.........
Huch, habe ich irgend etwas verpasst oder nicht richtig verstanden??? Was denn jetzt. Entscheiden sie sich @effe2007, aber kleiner Tip......psssst, bitte, bloß keine Namen nennen.

Und ehrlich gesagt weiß ich auch gerade nicht, wo DU hin willst, vor allem aber...woher willst Du wissen, wo ICH hin will???
Zitat @effe2007
Am Ende der Saison gibt es am letzten Spieltag einen Tabellenplatz wo wir stehen. Da kann hier noch so viel geschrieben werden", Zitat Ende. Ja, so ist Recht
.....und.... Zitat @effe2007
"am 34. Spieltag haben wir es schwarz auf weiß". Zitat Ende
Jepp, volle Zustimmung, daran sollten wir uns Alle halten. Dann ist immer noch Zeit für (evtl. berechtigte) Kritik.
Danke @effe2007, You made my day

Schönen Tag Euch allen
Grüße von der Michi :grins:
Dieser Beitrag wurde zuletzt von michibmg63 am 07.03.2016 um 11:43 Uhr bearbeitet
07.03.2016 - 11:41 Uhr
Wir haben den taktischen Vorteil - schon vom Fleck weg auf Ergebnissicherung zu spielen - verschenkt.
Natürlich ist es das, was wir am besten können. Andersherum haben wir aber so dem Gegener erlaubt, ebenfalls seine besten Trümpfe zu spielen.
Ich erinnere mich an das Hinspiel in Turin.
So hätte man ja erstmal das Spiel angehen können. Einfache clevere Kurzpässe, sich immer anbieten, über Ballbesitz in den neutralen Zonen Zeit von der Uhr nehmen, und nur bei guten Gelegenheiten in die Spitze gehen.
Und der Platz, den VW irgendwann hätte anbieten müssen, wäre auch für unsere Stürmer interessant gewesen.
Natürlich ist es das, was wir am besten können. Andersherum haben wir aber so dem Gegener erlaubt, ebenfalls seine besten Trümpfe zu spielen.
Ich erinnere mich an das Hinspiel in Turin.
So hätte man ja erstmal das Spiel angehen können. Einfache clevere Kurzpässe, sich immer anbieten, über Ballbesitz in den neutralen Zonen Zeit von der Uhr nehmen, und nur bei guten Gelegenheiten in die Spitze gehen.
Und der Platz, den VW irgendwann hätte anbieten müssen, wäre auch für unsere Stürmer interessant gewesen.
07.03.2016 - 11:45 Uhr
Zitat von franko1904
Du hast aber schon das Spiel gesehen? Du hast schon gesehen das die Tore nicht aufgrund falscher Taktik fielen sondern individueller Fehler? Und ja beim ersten auch Pech das der Ball letztlich überhaupt zu DRaxler kam. In beiden Fällen sah letztlich Elvedi dumm aus, aber das doch nicht wegen der Taktik. Beim ersten tanzt ihn Draxler mit einer Körpertäuschung aus und beim zweiten geht er zu ungestüm auf Kruse.
Zudem vorher ein Arnold durch 3 !!! Gegenspieler tänzelt ohne entswcheidend gestört zu werden. Auch das wohl kaum Taktikfehler sondern individueller Fehler ihn nicht notfalls einfach geschickt zu foulen.
Zitat von Kleff
Gerade dann verpasse ich den jungen Leuten eine solide und kompakte Taktik, anstatt die Jungs ins offene Messer rennen zu lassen, oder nicht?!
Zitat von PeterPan84
...
Ihr erwartet Cleverness von Spielern, die zwischen 18 und 20 Jahre alt sind und ihre erste Profisaison in so einer starken Liga spielen? Ich bitte euch... .
...
Ihr erwartet Cleverness von Spielern, die zwischen 18 und 20 Jahre alt sind und ihre erste Profisaison in so einer starken Liga spielen? Ich bitte euch... .
Gerade dann verpasse ich den jungen Leuten eine solide und kompakte Taktik, anstatt die Jungs ins offene Messer rennen zu lassen, oder nicht?!
Du hast aber schon das Spiel gesehen? Du hast schon gesehen das die Tore nicht aufgrund falscher Taktik fielen sondern individueller Fehler? Und ja beim ersten auch Pech das der Ball letztlich überhaupt zu DRaxler kam. In beiden Fällen sah letztlich Elvedi dumm aus, aber das doch nicht wegen der Taktik. Beim ersten tanzt ihn Draxler mit einer Körpertäuschung aus und beim zweiten geht er zu ungestüm auf Kruse.
Zudem vorher ein Arnold durch 3 !!! Gegenspieler tänzelt ohne entswcheidend gestört zu werden. Auch das wohl kaum Taktikfehler sondern individueller Fehler ihn nicht notfalls einfach geschickt zu foulen.
Mir scheint, du hast beim Sortieren von Ursache und Wirkung die Orientierung verloren.
07.03.2016 - 11:46 Uhr
Zitat von PeterPan84
Ich fand die Taktik auch gut. Sie entsprach dem, was unser Spielermaterial aktuell hergibt und war auf unsere Stärken ausgerichtet, was ich durchaus positiv finde. Wenn du nach Wolfsburg fährst und stellst dich mit 10 Mann hinten rein, schießen die dich aus dem Stadion.
Oder genau umgekehrt wird ein Schuh draus:
Das Spielermaterial gab mit Hinteregger einen LV her und weniger einen LM.
Gibst du Schürrle, Draxler und Kruse Raum, wird es enorm schwer - erst recht für junge Spieler.
Kompakt kann man auch hinter der Mittellinie stehen - und sich eher gegenseitig helfen.
Wenn es die richtige Taktik gewesen ist, hätte Schubert ja nicht umstellen brauchen. Ich glaube, dann wäre er erst recht an die Wand genagelt worden, weil wir nämlich dann aus dem Stadion geschossen worden wären.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von John-Boy am 07.03.2016 um 11:53 Uhr bearbeitet
07.03.2016 - 12:17 Uhr
Zitat von Kleff
...
...
Auch die WZ analysiert ähnlich und bestätigt, dass WOB darauf längst vorbereitet war:
"...Borussias Trainer Schubert lässt seine Elf dennoch mit Dreierkette und sehr aggressivem Vorchecking agieren. Bei eigenem Ballbesitz rücken die Fohlen mit der Defensiv-Kette sogar bis über die Mittelinie hinaus auf. Was Wolfsburg, so sagt es Trainer Dieter Hecking, erwartet und analysiert hatte. Und so auf Fehler lauert, die dem pfeilschnelle VW-Star-Offensiv-Ensemble auch rasch geliefert werden. Gleich zwei haarsträubende bietet Borussia binnen zweiten Minuten, was Wolfsburg eiskalt bestraft. Zunächst verwertet Draxler Blackout eins, vollendet mit Hilfe des Pfostens zum 1:0 für die Hausherren.
Noch schlimmer wird es, als wenige Augenblicke später Elvedi völlig alleingelassen gegen Kruse ins Eins-gegen-Eins muss – und gegen den Nationalspieler keine Chance hat. Der vollendet mit rechts zum 2:0. Borussia beweist Moral, nachdem zunächst Schubert erst einmal die Defensive umbaut. ..."
http://www.wz.de/lokales/moenchengladbach/borussia-moenchengladbach/gladbacher-auswaertsschwaeche-1.2140189
07.03.2016 - 12:37 Uhr
Zitat von Kleff
Ich fand die taktische Wahl von Schubert auch nicht richtig. Wir haben zwar für mein Empfinden trotzdem eine richtig gute HZ hingelegt, aber bei den starken Offensivleuten von WOB war es eine Frage der Zeit bis es zu einer "unangenehmen" Situation kommt. Vor dem Gegentor jedoch, kann ich mich an keine solche Situation erinnern. Wir haben nahtlos an das Spiel gegen den VFB angeknüpft. Vorne gefährlich, hinten sicher. Das Gegentor fiel dann leider aufgrund einer Verkettung von individuellen Fehlern und unglücklichen Umständen. So ein Tor kann man immer mal kassieren. War für uns in dieser Situation aber ein richtiger Schlag in die Fresse. Bevor wir uns schütteln konnten, fiel auch schon das 0:2. Diesmal zu gewichtigen Teilen der Taktiik geschuldet. Hier wurden die taktischen Fehler schonungslos offengelegt. Deshalb hat Schubert auch direkt umgestellt um einen kompletten Zusammenbruch zu verhindern. Trotz der Umstellung waren wir offensiv weiterhin sehr präsent, aber mit einer kompakteren Absicherung nach hinten. Genau diese taktische Herangehensweise von Beginn an wäre die richtige Wahl gewesen. So haben wir hinten ohne Not gefährliche Räume geboten, auch wenn WOB diese Räume bis zum 0:2 nicht genutzt hat. Es hätte wirklich eine kontrolliert offensiv eingestellte Mannschaft gelangt gegen dieses (schwache) WOB. Zumal der Druck ganz klar bei VW lag. Zu Not hätten wir einen Punkt mitgenommen und gut is.
Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?
Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
Diesen Beitrag alarmieren
Lesezeichen
Abonnierte Threads
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.