SK Rapid Wien SK Rapid Wien
deadline-day banner

Allgemeines!

10.10.2007 - 11:32 Uhr
Allgemeines! |#1431
22.06.2020 - 15:00 Uhr
Zitat von r4pid
Zitat von beginnerlein

Mit dem abwertenden Spruch sorgen die Fans für einen Sexismus-Eklat
Da hat man sich ja wieder mit Ruhm bekleckert..
Mir stellt sich nur die Frage, jetzt wo alles noch mehr kontrolliert wird und durch weit weniger beteiligte Leute auch noch besser kontrollierbar is.. sorry für die Ausdrucksweise, aber wie kommt so ne Scheiße dort hin und noch dazu bleibt dann noch so lange dort, dass die Medien Fotos davon schießen können?

Woltle hier eben die selbe Frage stellen. Schaut das vorher keiner an oder hat die Chefetage vor den UR solchen Schiss, dass die sich alles erlauben dürfen?

Ich bin zwar ein ziemliches Sensibelchen, wenn es um sexistische/rassistische/sonstige herabwürdigende Sprüche geht, aber den gestern fand ich jetzt nicht soo dramatisch, wie er in den Medien dargestellt wird - v.a. vom Möchtegern-Staatsanwalt von Sky. Keine Frage, das war schon derber (Männer-)Humor, aber der Riesenskandal, als der das jetzt dargestellt wird, den kauf ich nicht so richtig.
Allgemeines! |#1432
22.06.2020 - 15:38 Uhr
Zitat von mannymania
Zitat von r4pid

Zitat von beginnerlein

Mit dem abwertenden Spruch sorgen die Fans für einen Sexismus-Eklat
Da hat man sich ja wieder mit Ruhm bekleckert..
Mir stellt sich nur die Frage, jetzt wo alles noch mehr kontrolliert wird und durch weit weniger beteiligte Leute auch noch besser kontrollierbar is.. sorry für die Ausdrucksweise, aber wie kommt so ne Scheiße dort hin und noch dazu bleibt dann noch so lange dort, dass die Medien Fotos davon schießen können?

Woltle hier eben die selbe Frage stellen. Schaut das vorher keiner an oder hat die Chefetage vor den UR solchen Schiss, dass die sich alles erlauben dürfen?

Ich bin zwar ein ziemliches Sensibelchen, wenn es um sexistische/rassistische/sonstige herabwürdigende Sprüche geht, aber den gestern fand ich jetzt nicht soo dramatisch, wie er in den Medien dargestellt wird - v.a. vom Möchtegern-Staatsanwalt von Sky. Keine Frage, das war schon derber (Männer-)Humor, aber der Riesenskandal, als der das jetzt dargestellt wird, den kauf ich nicht so richtig.

Seh ich genauso. Es ist was anderes wenn das Transparent während dem Spiel dort hängt aber es wurde 15 Minuten vor dem Ankick runtergenommen. So einen Riesenskandal machen wiedermal nur die Medien daraus aber man ist das ja mittlerweile gewöhnt. Ich les solche Artikel über Rapid sowieso nicht mehr.

•     •     •

Österreich ist halt ein Land der Raunzer. Unser Fußball wird über Gebühr schlecht geredet. Ich habe auch in Spanien und Deutschland genug schlechte Spiele erlebt. -- Didi Kühbauer

Fan von: SK Rapid Wien - AFC Wimbledon - FC Nürnberg

Tradition schlägt jeden Trend
Allgemeines! |#1433
23.06.2020 - 00:19 Uhr
Zitat von xR_Mohenne
Seh ich genauso. Es ist was anderes wenn das Transparent während dem Spiel dort hängt aber es wurde 15 Minuten vor dem Ankick runtergenommen. So einen Riesenskandal machen wiedermal nur die Medien daraus aber man ist das ja mittlerweile gewöhnt. Ich les solche Artikel über Rapid sowieso nicht mehr.

Wo ist der Unterschied? Es hing mehrere Stunden dort und hätte früher entfernt werden können und müssen. Und ich würde den Spruch nicht verharmlosen. Wer seine Message so rüberbringen muss, hat definitiv was falsch gemacht.
Allgemeines! |#1434
23.06.2020 - 01:30 Uhr
Zitat von leRoi96
Zitat von xR_Mohenne

Wo ist der Unterschied? Es hing mehrere Stunden dort und hätte früher entfernt werden können und müssen. Und ich würde den Spruch nicht verharmlosen. Wer seine Message so rüberbringen muss, hat definitiv was falsch gemacht.

So ist es! Es wird einfach endlich Zeit, dass wir alles an Hass-Tiraden, Eskapaden und negativen Schlagzeilen ablegen um endlich den Zusammenhalt zu leben, für den Rapid eigentlich steht. Immer wenn gerade was aufgebaut ist schaffen es die Schwindligen unter den Fans alles kaputt zu machen. Kein Wunder, dass die Medien immer vom "bösen Rapid" berichten, den Ruf haben wir uns hart erarbeitet und den wird man so schnell halt nicht los!

Ich glaube, diesen Vergleich ziehe ich seit Jahren, aber sogar in England hat man es zu Zeiten der Hooligans geschafft, von heute auf morgen damit aufzuräumen, alles was Gewalt, Hass, Rassismus oder sonstiges ist zu verbannen oder zumindest im Keim zu ersticken und so endlich wieder Familien ins Stadion zu lotsen. Ich habe (noch) keine Kinder, hätte ich welche würde ich nicht zu einem Rapid Match gehen.

Was anderes, weils auch hier her passt in den Thread: Der LASK kriegt nur 4 statt 6 Punkten abgezogen. Damit hat sich nun auch die Liga ordentlich lächerlich gemacht, hier keine klare Linie zu schaffen. Und lässt sich natürlich auch gegens Bein pinkeln vom LASK, dem das trotzdem nicht genügt und die ganze internationale Teilnahme österreichischer Vereine und den Ruf des österreichischen Fußballs aufs Spiel setzt.

Traurige Tage mal wieder.
Allgemeines! |#1435
23.06.2020 - 08:15 Uhr
Zitat von leRoi96
Zitat von xR_Mohenne

Stimm ich voll und ganz zu.
Ja, es war nicht das schlimmste an Sexismus, was man jemals gehört hat, aber es war sexistisch. Das is unbestreitbar. Und Sexismus hat weder im Stadion noch in der Gesellschaft etwas verloren.

Und auch wenn man's wie Trump als Scherz runterspielen will.. Zu denken, so ein Transparent würde keine Wellen schlagen und dem Ruf unserer Rapid nicht schaden is einfach nur verblendet. Selbst wenn man die Medien als die Bösen hinstellen will, sollte man mittlerweile so weit mitdenken zu wissen, dass die Medien sich auf sowas stürzen und eine Story draus machen, die alles andere als positiv darüber berichten. Und und man sollte auch wissen, dass Medien wohl oder übel den meisten Menschen zur Meinungsbildung dienen.
Ergo, selbst wenn man der Meinung is, dass solche Aussagen in Ordnung sind, sollte man zumindest wissen, dass es dumm is und dem Verein schadet, sowas öffentlich vor die Kameras zu hängen.
Allgemeines! |#1436
23.06.2020 - 11:29 Uhr
"Wir möchten klarstellen, dass die Verantwortlichen im Turf Moor nicht willkommen sind. Dies entspricht in keiner Weise dem, wofür der Burnley Football Club steht, und wir werden voll und ganz mit den Behörden zusammenarbeiten, um die Verantwortlichen zu ermitteln und lebenslange Verbote auszusprechen."
Trefflicherweise ist gestern beim PL Spiel zwischen Man City und Burnley auch etwas vorgefallen. Ein Flugzeug mit angehängtem Banner flog über das Stadion, darauf war zu lesen: "White Live matter, Burnley". Kann man jedenfalls in eine ähnliche Kategorie einer diskriminierenden Aktion einordnen, wie wohl es hier natürlich um ein sehr aktuelles Thema geht und klar als rassistische Aussage zu werten ist auf Grund der aktuellen "Black Lives Matter" Bewegung.

Siehe oben die Reaktion der Clubführung, vor allem der letzte ".... um die Verantwortlichen zu ermitteln UND LEBENSLANGE VERBOTE AUSZUSPRECHEN".

Das ist genau die Konsequenz, die in England nun seit Jahren an den Tag gelegt wird und der Grund, warum dort Fußball familientauglich geworden ist.

Wie reagiert man bei uns?

"Das wird nicht am Balkon diskutiert, sonder bei uns im Wohnzimmer wie in einer Familie". "Wir habens eh vor Spielbeginn abgehängt" etc.

Konsequenzen? Fehlanzeige. Abschreckung einer Wiederholung einer solchen Aktion? Nicht vorhanden.
Allgemeines! |#1437
23.06.2020 - 12:07 Uhr
Zitat von avonius11

"Wir möchten klarstellen, dass die Verantwortlichen im Turf Moor nicht willkommen sind. Dies entspricht in keiner Weise dem, wofür der Burnley Football Club steht, und wir werden voll und ganz mit den Behörden zusammenarbeiten, um die Verantwortlichen zu ermitteln und lebenslange Verbote auszusprechen."
Trefflicherweise ist gestern beim PL Spiel zwischen Man City und Burnley auch etwas vorgefallen. Ein Flugzeug mit angehängtem Banner flog über das Stadion, darauf war zu lesen: "White Live matter, Burnley". Kann man jedenfalls in eine ähnliche Kategorie einer diskriminierenden Aktion einordnen, wie wohl es hier natürlich um ein sehr aktuelles Thema geht und klar als rassistische Aussage zu werten ist auf Grund der aktuellen "Black Lives Matter" Bewegung.

Siehe oben die Reaktion der Clubführung, vor allem der letzte ".... um die Verantwortlichen zu ermitteln UND LEBENSLANGE VERBOTE AUSZUSPRECHEN".

Das ist genau die Konsequenz, die in England nun seit Jahren an den Tag gelegt wird und der Grund, warum dort Fußball familientauglich geworden ist.

Wie reagiert man bei uns?

"Das wird nicht am Balkon diskutiert, sonder bei uns im Wohnzimmer wie in einer Familie". "Wir habens eh vor Spielbeginn abgehängt" etc.

Konsequenzen? Fehlanzeige. Abschreckung einer Wiederholung einer solchen Aktion? Nicht vorhanden.

Poh he, das ist aber schon ein ganz anderer Spruch. Das eine ist offenbar eine organisierte White Supremacy Aktion, das andere Dummheit. Der Unterschied ist das Ziel: Bei Burnley ging es offenbar dezidiert gegen Schwarze, bei Rapid sollte es gegen die Geisterspiele gehen wobei Frauen als Kollateralschaden herhalten mussten. Also, ich möchte das Spruchband der Ultras nicht verteidigen, aber mit dem Burnley-Flieger lässt sich das nicht vergleichen.

Und weil man hier gleich als "verblendet" usw dargestellt wird, weil man den Spruch nicht als so dramatisch empfunden hat. Da sollte sich der ein oder andere selbst an der Nase nehmen, wenn er gleich so reagiert. Auch zu so einer Aktion sollte ein Meinungsaustausch über der Gürtellinie möglich sein. Es hat ja auch niemand den Spruch für leiwand befunden oder so, sondern nur angezweifelt, ob der Spruch die Aufmerksamkeit verdient, zumal er mMn eher grenzwertig war als deutlich über der Grenze war. Was nicht bedeutet, dass ich den Spruch für gut befinde.

P.S.: War das das Surren, das man bei der Übertragung gehört hat? Hab von kurz nach Anpfiff bis zur ca. 30. Minute geschaut, da war am Anfang immer so ein Surren im Hintergrund.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von mannymania am 23.06.2020 um 12:09 Uhr bearbeitet
Allgemeines! |#1438
23.06.2020 - 12:59 Uhr
Zitat von mannymania
Poh he, das ist aber schon ein ganz anderer Spruch. Das eine ist offenbar eine organisierte White Supremacy Aktion, das andere Dummheit. Der Unterschied ist das Ziel: Bei Burnley ging es offenbar dezidiert gegen Schwarze, bei Rapid sollte es gegen die Geisterspiele gehen wobei Frauen als Kollateralschaden herhalten mussten. Also, ich möchte das Spruchband der Ultras nicht verteidigen, aber mit dem Burnley-Flieger lässt sich das nicht vergleichen.

Und weil man hier gleich als "verblendet" usw dargestellt wird, weil man den Spruch nicht als so dramatisch empfunden hat. Da sollte sich der ein oder andere selbst an der Nase nehmen, wenn er gleich so reagiert. Auch zu so einer Aktion sollte ein Meinungsaustausch über der Gürtellinie möglich sein. Es hat ja auch niemand den Spruch für leiwand befunden oder so, sondern nur angezweifelt, ob der Spruch die Aufmerksamkeit verdient, zumal er mMn eher grenzwertig war als deutlich über der Grenze war. Was nicht bedeutet, dass ich den Spruch für gut befinde.

Ich bin absolut deiner Meinung, dass das, was in England vorgefallen ist, eine andere Kragenweite ist.

Aber zu dem Thema im Allianz Stadion kann ich auch nichts Positives finden. Ich dachte mittlerweile, dass wo über rassistische Aussagen oder Aussagen mit teilweise rassistischem Inhalt nicht mehr diskutiert wird und es keinerlei Stellungnahmen bedarf um zu wissen, dass sich alle davon offen distanzieren und Sexismus immer mehr Beachtung findet, dass auch hier schön langsam in dieselbe Richtung gedacht wird. Man stelle sich eine vergleichbare Aussage mit rassistischen Elementen vor. Da wäre der Aufschrei wohl noch größer und das sehe ich als Problem oder eigenartig. Ich bin mir zwar sicher, dass sich alle Dinge, die kritisch beäugt werden, in Zukunft noch rigoroser aus unserer Gesellschaft verschwinden sollten, aber ich denke auch, dass es an der Zeit ist, mit eben diesen Dingen allen gleich zu verfahren und da ist meine generelle Meinung: Geht gar nicht! Die unterschiedliche Auffassung kann ich nicht nachvollziehen. Für mich sind Rassismus und Sexismus zwei unterschiedliche Paar Schuhe, die aber mit gleicher Ablehnung behandelt werden müssen. Da waren mir die ersten Aussagen zu zurückhaltend.
Dazu habe ich drei Vermutungen/Theorien:
1. Man kannte das Plakat. Hätte man dann gesagt "Skandal!", hätten die betreffenden Fans wohl gemeint: "Ihr wusstet doch davon."
2. Man will die eigenen Fans schützen. Wäre ein zusätzliches Indiz, wie man mit den eigenen Fans verfährt. Da traut man sich scheinbar nicht so richtig.
3. Das Plakat hing zu lange, um dann noch zu sagen "Skandal!". Das hätte ihnen dann vielleicht niemand mehr abgekauft, weil man längst etwas dagegen mach hätte können.

Ich kann deinen Einwand bezüglich "verblendet" nicht nachvollziehen. Ich finde, dass bisher lediglich Meinungen geschrieben wurde. Eventuell habe ich auch was überlesen. Ich habe jetzt auch nicht mehr alles ein zweites Mal durchgelesen.
Allgemeines! |#1439
23.06.2020 - 15:17 Uhr
Nur, dass ihr mich nicht falsch versteht. Mir geht das Transparent genauso auf die Nerven wie euch allen hier aber ich sehe einfach nicht den riesen Skandal.

Aber, dass ist auch egal, denn das wichtigere Thema ist, wie ihr schon beschrieben habt wie so etwas überhaupt passieren kann und warum die Ultras so einen Blödsinn machen können. Wie wir wissen war, dass nicht eine einzelne Gruppe sondern der gesamte Block West. Die 12 am Ende des Spruches sagt uns das.

Ich bin ein großer Fan des Block Wests, wenn man das so sagen kann. Ich war als Kind gegen Leverkusen im Stadion und wurde von der Stimmung verzaubert aber was in den letzten Jahren passiert stört mich immer mehr. Auch die A-politische Haltung wird für mich leider immer mehr zu einem Deckmantel unter dem man alles rechtfertigt. Ich will zwar nicht, dass wir zu einem St.Pauli oder Ferencvaros werden, um beide politischen Spektren zu nennen, sondern, dass es vielleicht auch eine Gruppe im Block gibt wie zB "Rapid Fans gegen Nazis". Unter dem Vorwand des a-politischen wird das ja nicht gerne gesehen.

Ich bekommen immer mehr das Gefühl, dass die Kommunikation zwischen den Ultras und dem Verein zusammengebrochen sind. Ich bin zwar weit nicht so lange dabei wie andere hier im Forum aber in den letzten Jahren hat sich irgendwie eine komische Stimmung entwickelt.

Andy Marek hat das bei 1899fm gesagt, dass nach dem Platzsturm, vieles zerstört wurde und für mich merkt man das immer mehr. Erste Anzeichen waren, dass "Puta Valencia" Transparent, dass noch ins Stadion "geschmuggelt" wurde, das Fast-Abbruch Derby, als Andy Marek die Ultras beruhigen wollte und der Block ihn einfach ignoriert hat und "Schlagt die Austria tot" darüber gesungen hat, usw...
Auch ein sehr klares Zeichen war die Feier von Andy Mareks Abschied wo sich die Ultras das Recht herausnahmen eine eigene Feier für Andy Marek zu veranstalten. Nicht nach dem Spiel sondern noch vor der Verabschiedung durch den Verein. Für mich war das irgendwie unangenehm als ich im Block West gestanden bin. Es hat sich wie eine Abgrenzung vom Verein angefühlt.
Irgendwas stimmt in der Führungsriege der Ultras nicht, vom Gefühl her und mir macht das langsam immer mehr Sorgen.

Der Verein muss jetzt einfach mal ein Machtwort sprechen und da sollte es egal sein ob die Ultras sich quer stellen. Es kommen auch so genug Leute ins Stadion und ich stell mich auch gerne in den Block West wenn keine Capos dort sind.

Sowas ist vielleicht schwer zu diskutieren, da die Ultras und die Rapid Fans generell ein so integraler Teil dieses Vereins sind aber es MUSS sich was ändern bevor noch etwas größeres passiert. Denn so langsam schaukelt sich das immer mehr auf. Das Fast-Abbruch Derby war damals schon ein Grenzübertritt, den Feuerzeugregen auf den Austria Goalie nach Spielende werd ich nie vergessen und das sollte nicht Rapid sein.

•     •     •

Österreich ist halt ein Land der Raunzer. Unser Fußball wird über Gebühr schlecht geredet. Ich habe auch in Spanien und Deutschland genug schlechte Spiele erlebt. -- Didi Kühbauer

Fan von: SK Rapid Wien - AFC Wimbledon - FC Nürnberg

Tradition schlägt jeden Trend
Allgemeines! |#1440
23.06.2020 - 15:42 Uhr
----------- ad Ultras ------------
@xR_Mohenne perfekt zusammen geschrieben. Ich bin ehrlich gesagt fast nie im Stadion (vor allem geografische Gründe da ich früher in Linz gewohnt habe und nun in Graz wohne). Aber solche Aktionen der Ultras machen mir auch keine Lust drauf.

Die Stimmung die sie (im allgemeinen) machen sit der Wahnsinn und auch ich wurde als Kind (mit 12 zum ersten mal im St. Hanappi) verzaubert. Das war ein tolles Erlebnis. Aber bei solchen Aktionen muss man sich als Verein klar distanzieren. (Auch wenn es vllt derber gehen würde, aber Sexismus bleibt Sexismus. Genauso wie Rassismus Rassismus bleibt. Die Argumentation: Schau das war noch schlimmer ist meiner Meinung nach einfach dumm, kindisch und eigentlich gar keine Argumentation.)

Als 2011 der Platzsturm war hab ich gerade Matura gemacht. Hab das im Fernsehen gesehen und war einfach nur traurig... Ich hoffe die Ultras kriegen sich selber wieder auf die Reihe, damit sie wieder rein das tun was sie am besten können: Geile Stimmung im Stadion machen, damit jedes Spiel im Allianz Stadion ein Fest ist.

----------- ad LASK ------------
Da hat sich die Liga wirklich keinen Gefallen getan. Ich schätze, dass die Hoffnung war dass der LASK nicht vors sändig neutrale Schiedsgericht zieht wenn man ihnen Punkte zurück gibt. Bei Gruber war das aber von vornherein klar, dass er das nicht macht, da er ja immer von der Sorgfaltspflicht gegenüber dem Verein Quasselt dass er schaden vom Verein abwenden muss. Wenn ich dort im Vorstand sitzen würde, wäre ich mehr über den Rufschaden besorgt der dadurch zustande kommt als dass ich unbedingt in die dritte instanz will. Mit den zwei Punkten mehr ist man auf guten weg Richtung Europacup und nach Ende der Saison ist das Thema gegessen. So provoziert man, dass es in der nächsten Saison auch noch Auswirkungen hat (also dass wir in einem Jahr noch drüber reden.) Ich glaube persönlich dass das mehr Schaden für den Verein ist als jetzt. Und selbst mit allen Punkten retour wird man nicht Meister. Da nehm ich lieber jetzt die bittere Pille und hab für die neue Saison einen Neustart.

•     •     •

-- Rapid Wien -- Atletico Madrid -- Manchester United -- Juventus Turin -- BVB --

"Don't be encumbered by history. Go off and do something wonderful." - Robert Noyce
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.