SpVgg Unterhaching SpVgg Unterhaching
deadline-day banner

Alles

01.07.2008 - 20:22 Uhr
Alles |#1071
22.08.2010 - 11:46 Uhr
Bin gestern mal mit dem Zug zum Spiel gefahren und hatte schön Zeit zum Sinnieren...
Dabei ist mir kurz vor Anpfiff ein Wort eingefallen, das zu unserem Verein passt. Unsexy (die Fans natürlich ausgenommen :D Haching ist derzeit absolut unsexy, und das liegt natürlich vor allem an der starken Münchner Konkurrenz, aber man tut auch absolut nichts dafür, sich seine eigene ökologische Nische zu schaffen, in der man überleben kann.

Das geht schon mal vor Spielbeginn los. Wie soll ich so richtig in Stimmung kommen, wenn ich mich erstmal durch die gesammelten Werke von Wham oder DJ Ötzi durchhören muss? Natürlich ist Musik Geschmackssache, aber originell, stimmungsfördernd, identitätsstiftend oder gar "kultig" (ich bin mit diesem Wort vorsichtig) und auf den Geschmack des Publikums ausgerichtet ist das auf keinen Fall (da lehne ich mich glaube ich nicht weit aus dem Fenster). Wie wär's wenn man da mal das Publikum ein wenig miteinbezieht (Online-Umfrage auf der HP, gesammelte Vorschläge aus Fankreisen etc)

Dann der Stadionsprecher: Man kann sich mal verhaspeln und Offenburg mit Offenbach verwechseln. Man kann sich auch mal um zehn Minuten verrechnen (beides im Spiel gegen Erfurt geschehen). Aber ich muss nicht alle dreißig Minuten daran erinnert werden, dass die Sonne scheint, weil ihm sonst nix anderes einfällt. Ich will auch nicht, dass jede Auswechslung zu einem Hörbuch gerät. Und wenn er will, dass die Fans den Nachnamen des Spielers rufen, dann soll er konsequent den Nachnamen weglassen und das Ding durchziehen, auch wenn's wehtut. Aber mal den vollständigen Namen zu nennen und dann wider wegzulassen ist einfach unsouverän und passt zum derzeitigen Auftreten des Vereins. Außerdem wirkt der Sprecher (ich hab seinen Namen jetzt nicht parat) nicht wie ein eingefleischter Haching-Fan, sondern eher wie ein abgehalfterter Moderator, der jetzt mit Möbelhaus-Eröffnungen seine Schulden dezimiert und am Produkt selber aber nicht wirklich interessiert ist. Sollte ich mich hier täuschen, dann bitte ich um Entschuldigung. Übrigens: Wenn wir bundesweit überhaupt noch ein Image haben, dann das des bayerischen Dorfvereins, passt ja auch zum Namen. Dann dürfte auch der Stadionsprecher gerne den passenden Akzept haben. Sogar die Bahn hat den Wert des Dialekts erkannt und experimentiert jetzt im Nahverkehr mit mundartlichen Durchsagen...

Und schließlich die Öffentlichkeitsdarstellung: Uns gibt's nicht! Wer am Fasanenpark aussteigt ,findet nicht gleich einen auffälligen Wegweiser zum Sportpark, sondern hofft, dass die Herde die richtige Richtung eingeschlagen hat und schließt sich an. Man könnte doch dort eine kleine Werbetafel mit dem Vereinslogo und einem Pfeil Richtung Stadion o.ä. aufstellen, was den Leuten im Übrigen auch beim Vorbeifahren in der S-Bahn ins Auge sticht. Genauso wäre es doch auch eine Idee, ein paar Souvenirläden in der Münchner Fußgängerzone einige Haching-Fahnen in Kommission zu geben oder meinetwegen zu stiften, damit diese sie neben die FCB- und Giesing-Flaggen hängen und verkaufen. Wenn dann fünf Stück pro Jahr weggehen, wunderbar, dann wehen die anderen wenigstens für jeden sichtbar täglich vor Tausenden und bringen den Verein irgendwie ins Gedächtnis.

Ich weiß dass das nur einfache, ein Wirtschaftsexperte würde vielleicht sagen naive Vorschläge sind. Aber ich sag einfach mal Kleinvieh macht auch Mist, und um die großen Baustellen müssen sich sowieso andere kümmern.

Danke falls ihr bis hierher gelesen habt!

•     •     •

Haching, FC Miltach, Valletta FC, FK Austria Wien

Alles |#1072
22.08.2010 - 12:46 Uhr
Beim nächsten Heimspiel gegen Koblenz findet übrigens im Rahmen des Family Days statt.
Man kann hoffen das dieser wieder genau so erfolgreich wie letztes Jahr wird.
Alles |#1073
22.08.2010 - 13:21 Uhr
Zitat von Kottan:
. Dann dürfte auch der Stadionsprecher gerne den passenden Akzept haben.

Soll natürlich AKZENT heißen. Kommt vom Nebenbei-Metal-Hören... :D

•     •     •

Alles |#1074
23.08.2010 - 01:05 Uhr
Hmm, also an der Stadionsprecherfrage gibt's nix zu beschönigen. Der arme Kerl labert falsches Zeug wo's nur geht, ansonsten eine Menge unnötigen Nonsens, und wie man mit dem Publikum kommuniziert, bzw. es einbezieht hat er nicht wirklich raus - also wann man dann nen Namen rufen soll ist meist nicht richtig klar... ;) - Aber: a) scheint mit der Junge einfach 'was aufgeregt, das könnte sich leben... und b) halte ich so oder so nix davon, gegen Einzelne öffentlich mit Transparenten vorzugehen. Das ist kein feiner Stil und sicher kein besonders menschlicher. Und er hat ja nun nicht den Verein ruiniert, Spiele verschoben oder ähnliches... Wollt ich nur mal sagen. Also wenn Contra, dann intern. Schreibt Briefe, oder Mails, oder sowas...

Wichtiger: Ich hab mir grad mal das Augenthaler-Interview bzw. den Artikel in der SZ durchgelesen. Zustimmen kann man Auge nach Ansicht von Nygaard, Amachaidou und mit Abstrichen Mimm sicher, dass die Qualität jetzt besser ist... Skeptischer bin ich nach wie vor bei der Jugendspieler-Nummer.

Aber der Knackpunkt, ich fasse zusammen: Auge will mit den Finanzen nichts zu schaffen haben, sagt aber (vielleicht geschickt vom SZ-Mann eingefädelt), dass im Juni die nötige Kohle noch nicht da war, und ein paar einzelne Fetzen, "Verein muss sich finanziell nach der Decke strecken"... Copado sagt zu Finanzfragen auch nichts, außer die Hände in Unschuld zu waschen "angefragt, grünes Licht bekommen", weiter keine Ahnung... Kupka sagt... Prinzipiell nichts, aber: "Harakiri gibt's nicht".

Reichlich kryptisch all das, und für mich unterm Strich kein Anlass zur Beruhigung. Man könnte im Vagen vermuten, dass eine mittelgroße Geldquelle aufgegangen ist. Das könnte aber auch nur Schrobenhauser gewesen sein, der die Schatulle für eine Einmalzahlung geöffnet hat. Oder sogar nur eine Sprachregelung, um keine größeren Wellen zu schlagen.

Also: Den sportlichen Bereich scheren die Finanzen nicht (mäßig beruhigen), der Finanzbereich plaudert wolkig. Es bleibt spannend. ;)

•     •     •

27.10.2015: Marinovic - Dombrowka, Winkler, Welzmüller, Bauer - Taffertshofer, Rosenzweig (46. Nicu) - Steinherr (86. Reisner), Sieghart, Piller (64. Marseiler) - Einsiedler
Alles |#1075
23.08.2010 - 15:41 Uhr
Zitat von Kottan:

Das geht schon mal vor Spielbeginn los. Wie soll ich so richtig in Stimmung kommen, wenn ich mich erstmal durch die gesammelten Werke von Wham oder DJ Ötzi durchhören muss? Natürlich ist Musik Geschmackssache, aber originell, stimmungsfördernd, identitätsstiftend oder gar "kultig" (ich bin mit diesem Wort vorsichtig) und auf den Geschmack des Publikums ausgerichtet ist das auf keinen Fall (da lehne ich mich glaube ich nicht weit aus dem Fenster). Wie wär's wenn man da mal das Publikum ein wenig miteinbezieht (Online-Umfrage auf der HP, gesammelte Vorschläge aus Fankreisen etc)

Und nicht nur die Musik nervt!
Auch diese ewig gleiche Werbung "Na schon wieder im Fußballstadion, sollten Sie nicht am Bau sein, eine Existenz für Ihre Familie gründen ..." kann ich nicht mehr hören. Es ist ja schön, wenn eine Firma den Verein schon so lange über Werbung mitfinanziert, aber nach gefühlten 10 Jahren sollte es doch möglich sein, mal einen neuen 30 sec. Werbespot aufzunehmen.

Ein anderes Ärgernis ist die Homepage. Das einzig Interessante an dieser Seite ist der Live-Ticker. Wenn aber am Samstag-Vormittag die Ergebnisse der Freitagsspiele noch nicht eingetragen sind, ist das gelinde gesagt nur noch peinlich. Offensichtlich wird die Homepage von den Verantwortlichen als notwendiges Übel gesehen und nicht als Chance mal etwas Öffentlichkeitsarbeit zu betreiben. Die Fans und Besucher der Seite könnten viel stärker eingebunden werden, wie auch Kottan schon erläutert hat. Neben Online-Umfragen wäre auch ein Fan-Forum denkbar (allerdings müsste der Verein dann auch mit der darin geäußerter Kritik umgehen können). Oder ein Online Tippspiel, Wahl des Lieblingsspielers, aussagekräftige Spielerportraits usw. Alles Dinge, die es ja im Prinzip schon irgendwo gibt (u.a. hier bei transfermarkt.de). Es kann doch nicht so teuer sein, mal eine Agentur zu beauftragen etwas frischen Wind reinzubringen. Und dann wird sich bestimmt ein ehrenamtlicher Vereinsfreund finden, der die Seite administriert, aktualisiert usw.

Fazit: Der Verein ist in der Außendarstellung im Dornröschenschlaf versunken. Ob Daniel Battistel der Märchenprinz sein kann, der uns wachküsst?
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Haching61 am 23.08.2010 um 15:42 Uhr bearbeitet
Alles |#1076
23.08.2010 - 21:25 Uhr
Zitat von Haching61:
"Na schon wieder im Fußballstadion, sollten Sie nicht am Bau sein, eine Existenz für Ihre Familie gründen ..."

Ich hab da immer verstanden: Na schon wieder im Fußballstadion, sollten Sie nicht lieber eine Frau sein,... :D
Alles |#1077
23.08.2010 - 22:48 Uhr
Zitat von Wuerger:
Die Chance den Sponsor zu halten haben wir abgesehen davon immer noch, ich setzte Hoffnungen in Meidert, der ein gutes Bild ausstrahlt.

FALSCH !!! Wer vor einigen Wochen den Bericht über Haching in der SZ gelesen hat weiß, dass es mehr als ein Weltwunder bräuchte, damit Generali den Vertrag noch verlängert. Pfister (Vorstand von Generali) hat in dem Artikel ausdrücklich betont, dass er sich kein Spiel von Haching mehr anschauen wird und auch seinen Vorstandskollegen geraten hat nicht mehr ins Stadion zu gehen.
Copado muss sich ihm gegenüber wohl mehr als mieß verhalten haben, aber was genau vorgefallen ist wurde natürlich nicht öffentlich gemacht !!
Alles |#1078
24.08.2010 - 17:49 Uhr
Zitat von Haching61:

Ein anderes Ärgernis ist die Homepage. Das einzig Interessante an dieser Seite ist der Live-Ticker. Wenn aber am Samstag-Vormittag die Ergebnisse der Freitagsspiele noch nicht eingetragen sind, ist das gelinde gesagt nur noch peinlich. Offensichtlich wird die Homepage von den Verantwortlichen als notwendiges Übel gesehen und nicht als Chance mal etwas Öffentlichkeitsarbeit zu betreiben.

Die finde ich jetzt gar nicht mal sooo übel, zumindest optisch. Ich fänd's nur logischer, wenn die News wirklich chronologisch von oben nach unten angeordnet wären, das ging bisher manchmal etwas durcheinander. Auch die neue Bildergalerie zu den Spielen ist ganz nett anzuschauen. Da wäre ein Extra-Link nicht schlecht, so ist sie im Live-Ticker etwas versteckt.
Wer sich links durch die Links klickt findet übrigens einiges Neues. Unter anderem ein Tippspiel, dessen Link aber noch nicht funktioniert, und auch den Fanbeauftragten mit einer Kontaktadresse. Falls der sich nicht sowieso hier rumtreiben sollte, könnte man ihn ja auch mal über ein paar der Punkte, die wir hier in letzter Zeit so diskutiert haben, in Kenntnis setzen ;)
Aber ich stelle erfreut fest, dass anscheinend am Online-Auftritt gearbeitet wird!

•     •     •

Alles |#1079
24.08.2010 - 18:55 Uhr
Zitat von Kottan:
Zitat von Haching61:

Ein anderes Ärgernis ist die Homepage. Das einzig Interessante an dieser Seite ist der Live-Ticker. Wenn aber am Samstag-Vormittag die Ergebnisse der Freitagsspiele noch nicht eingetragen sind, ist das gelinde gesagt nur noch peinlich. Offensichtlich wird die Homepage von den Verantwortlichen als notwendiges Übel gesehen und nicht als Chance mal etwas Öffentlichkeitsarbeit zu betreiben.

Die finde ich jetzt gar nicht mal sooo übel, zumindest optisch. Ich fänd's nur logischer, wenn die News wirklich chronologisch von oben nach unten angeordnet wären, das ging bisher manchmal etwas durcheinander. Auch die neue Bildergalerie zu den Spielen ist ganz nett anzuschauen. Da wäre ein Extra-Link nicht schlecht, so ist sie im Live-Ticker etwas versteckt.
Wer sich links durch die Links klickt findet übrigens einiges Neues. Unter anderem ein Tippspiel, dessen Link aber noch nicht funktioniert, und auch den Fanbeauftragten mit einer Kontaktadresse. Falls der sich nicht sowieso hier rumtreiben sollte, könnte man ihn ja auch mal über ein paar der Punkte, die wir hier in letzter Zeit so diskutiert haben, in Kenntnis setzen ;)
Aber ich stelle erfreut fest, dass anscheinend am Online-Auftritt gearbeitet wird!

Soweit ich mich erinnern kann , war das Tippspiel schon immer da ? Da war mal irgendwas mit so nem' ODDSET-Dings .. also ich glaub' ned , dass des neu ist. Das einzige , das mich überrascht aber sehr freut ist die neuangelegte Bildergalerie - die sollte aber wirklich extra verlinkt werden im Menü .. & die Adresse mit dem Fanbeauftragten steht bestimmt auch schon ewig da :rolleyes

Aber allgemein finde ich unsere Homepage nicht mal so tragisch - ich finde es sogar besser , wenn sie schlicht & einfach gestaltet ist & ohne viel Werbung an allen Ecken & Enden .. und Spielberichte von den jeweiligen Mannschaften werden ja auch immer recht ausführlich geliefert.
Alles |#1080
24.08.2010 - 20:11 Uhr
Kann mir jemand erklären wie und ob man die bilder in der bildergalerie kopieren kann ?
danke schonmal im vorraus.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.