| Geburtsdatum | 19.09.1979 |
|---|---|
| Alter | 46 |
| Nat. |
Deutschland |
| Funktion | Trainer |
| Akt. Verein | Fortuna Düsseldorf |
Alexander Ende [Ex-Trainer]
21.05.2025 - 13:27 Uhr
Alles zu unserem neuen Coach hier rein.
Herzlich willkommen Alexander Ende. Auf eine erfolgreiche Zeit
https://scpreussen-muenster.de/news/mit-preussen-vergangenheit-in-die-zukunft-alexander-ende-neuer-trainer-beim-scp/
Herzlich willkommen Alexander Ende. Auf eine erfolgreiche Zeit
https://scpreussen-muenster.de/news/mit-preussen-vergangenheit-in-die-zukunft-alexander-ende-neuer-trainer-beim-scp/
Dieser Beitrag wurde zuletzt von BVB-Fan1990 am 17.03.2026 um 17:08 Uhr bearbeitet
22.05.2025 - 18:17 Uhr
Hi,
auch von mir ein herzliches Wilkommen und viel Erfolg!
Wie steht ihr zu dem Spielstil und zu der "Lieblings-" Formation?
auch von mir ein herzliches Wilkommen und viel Erfolg!
Wie steht ihr zu dem Spielstil und zu der "Lieblings-" Formation?
23.05.2025 - 11:27 Uhr
Hallo SCPrr. Schön dich willkommen zu heißen. Leider ist hier nicht wirklich viel los.
Im Preußen-Journal Forum ist deutlich mehr Bewegung. Dort wird klar mehr geschrieben.
Wenn du magst, kannst du da ja zu kommen. Bin auch da als SCP-Fan1906.
Im Preußen-Journal Forum ist deutlich mehr Bewegung. Dort wird klar mehr geschrieben.
Wenn du magst, kannst du da ja zu kommen. Bin auch da als SCP-Fan1906.
23.05.2025 - 13:13 Uhr
Finde es da tatsächlich sehr anstrengend mitzulesen, da einige dort im Kaderthread ihre privaten Diskussionen austragen. Aber das ist leider in vielen Foren der Fall.
Wenn ich 4-5 Seiten nach verwertbaren Aussagen durchsuchen muss ist das schon sehr nervig. Dann lieber wie hier wenig input, aber dafür die relevanten Punkte.
Wenn ich 4-5 Seiten nach verwertbaren Aussagen durchsuchen muss ist das schon sehr nervig. Dann lieber wie hier wenig input, aber dafür die relevanten Punkte.
02.07.2025 - 21:38 Uhr
Großes Lob an OK. Das gefällt mir richtig gut, was er alles in die Wege leitet und abschließt. Das hat alles Hand und Fuß...
Es wirkt fast so, als ob durch Hildmanns Entlassung die letzten Fesseln gelöst wurden. Die Zusammenarbeit mit Ende ist viel harmonischer bzgl. der sportlichen Planung. Pick und Kinsombi wirkten mit ihren begrentzten Leihzeiten auf ein halbes Jahr wie ein letzter ungeliebter Trainerwunsch, um kurzfristig zu korrigieren, was aber auf viel tiefer verwurzelten Problemen beruhte.
Bei Ende sieht man, worauf ich schin sehr früh hinwies, wie wichtig die Verknüpfung Preußens mit seinem Networking ist. Das passt viel besser für die 2. Bundesliga. Da war SH einfach über seinen Zenit und wie ausgehöhlt. Da konnte man nicht mehr von früheren Stationen profitieren, geschweige denn, dass es in dieses "Kiel-Verl-Networking" passen würde.
Das passt wie die Faust auf's Auge zu Preußen. Diese Spieler haben keine hochtrabenden Allüren, bringen den richtigen Teamspirit gepaart mit solider taktisch-technischer Ausbildung mit. Dazu jetzt noch den Kronjuwel in OBM, der die funkelnde Spitze des 💎 geben wird!
Schade für Daniel Kyrewaa, aber vor allem mit Mees und Bouchama ist die Position des OM's bestens mit Alternativen bzw. Backups abgesichert.
Jetzt noch den Transfermarkt in Ruhe arbeiten lassen und den Kader mit letzten sinnvollen Transfers (IV, RV, ? ) abrunden... Dann kann uns eine überraschend gute Saison erwarten. Denn, dass AE alte Weggefährten verpflichten konnte, sollte für eine schnelle Stabilisierung und Integration der anderen in sein taktisches Modell zu Folge haben. Kritik daran war von Anfang an überflüssig.
Es wirkt fast so, als ob durch Hildmanns Entlassung die letzten Fesseln gelöst wurden. Die Zusammenarbeit mit Ende ist viel harmonischer bzgl. der sportlichen Planung. Pick und Kinsombi wirkten mit ihren begrentzten Leihzeiten auf ein halbes Jahr wie ein letzter ungeliebter Trainerwunsch, um kurzfristig zu korrigieren, was aber auf viel tiefer verwurzelten Problemen beruhte.
Bei Ende sieht man, worauf ich schin sehr früh hinwies, wie wichtig die Verknüpfung Preußens mit seinem Networking ist. Das passt viel besser für die 2. Bundesliga. Da war SH einfach über seinen Zenit und wie ausgehöhlt. Da konnte man nicht mehr von früheren Stationen profitieren, geschweige denn, dass es in dieses "Kiel-Verl-Networking" passen würde.
Das passt wie die Faust auf's Auge zu Preußen. Diese Spieler haben keine hochtrabenden Allüren, bringen den richtigen Teamspirit gepaart mit solider taktisch-technischer Ausbildung mit. Dazu jetzt noch den Kronjuwel in OBM, der die funkelnde Spitze des 💎 geben wird!
Schade für Daniel Kyrewaa, aber vor allem mit Mees und Bouchama ist die Position des OM's bestens mit Alternativen bzw. Backups abgesichert.
Jetzt noch den Transfermarkt in Ruhe arbeiten lassen und den Kader mit letzten sinnvollen Transfers (IV, RV, ? ) abrunden... Dann kann uns eine überraschend gute Saison erwarten. Denn, dass AE alte Weggefährten verpflichten konnte, sollte für eine schnelle Stabilisierung und Integration der anderen in sein taktisches Modell zu Folge haben. Kritik daran war von Anfang an überflüssig.
22.07.2025 - 14:00 Uhr
Zitat von JonnyGrabowski
Großes Lob an OK. Das gefällt mir richtig gut, was er alles in die Wege leitet und abschließt. Das hat alles Hand und Fuß...
Die Pipeline war gefüllt, und es wurde umgesetzt. Das war mit Batista Meier, Meyerhöfer, Schulz, Jäckel, teils eindrücklich.
Man setzt sehr auf den Trainer, und geht mit der Abhängigkeit ins Risiko. Aber eine Pille muss man als kleines Team mindestens schlucken.
Die Abwehr scheint zu stehen. Im Mittelfeld sehe ich ein etwas hohen Schwerpunkt bei defensiven Profilen und ein Thema bei der Tiefe. Preißinger und Makridis kann ich nicht einordnen, ob sie halt noch da sind, oder wirklich gewollt. Die Tiefe kann auch vorne ein Thema werden. Letztes Jahr hat sich nur Mees wirklich vorgetan. Batmaz, Amenyido wären spekuliert, dass es dieses Jahr produktiv wird. Lokotsch und ViIlhemsson genauso.
Läuft für mich auf den Punkt heraus: wie werden kontinuierlich Tore erzielt.
16.09.2025 - 16:09 Uhr
War mir klar, dass Alexander Ende das nächste große Ballbesitz-Ding wird und für schönen Fußball stehen wird. Tolle Entscheidung von euch ihn zu installieren. So werdet ihr mittelfristig eher mit dem Auf- statt mit dem Abstieg zu tun haben. Gönne euch nur Ruhe, wenn mal 5-6 Spiele die Ergebnisse ausbleiben, denn das wird passieren. Und anonsten hoffe ich, dass Ende sein Projekt bei euch vollendet und nicht zu früh abgeworben wird. Fußballerisch seid ihr wieder wer.
18.09.2025 - 16:25 Uhr
Lässt einen tollen Ball spielen. Sieht absolut schön aus. Einzig, dass man in der 2. Hälfte regelmäßig ein Stück abbaut, könnte noch verbessert werden. Gelingt dass, dann spielen wir diese Saison in der oberen Tabellenhälfte mit.
17.03.2026 - 17:09 Uhr
Alles Gute Alexander Ende.
War in der Hinrunde echt schöne und gute Leistungen, jedoch ging es Richtung Winter schon deutlich bergab. Die Entlassung ist dann am Ende wohl folgerichtig.
Dennoch weiterhin viel Erfolg für die weitere Karriere!
War in der Hinrunde echt schöne und gute Leistungen, jedoch ging es Richtung Winter schon deutlich bergab. Die Entlassung ist dann am Ende wohl folgerichtig.
Dennoch weiterhin viel Erfolg für die weitere Karriere!
24.03.2026 - 18:53 Uhr
In der Tat schade, dass es am Ende zur Trennung gekommen ist. Die Tendenz war aber natürlich deutlich negativ. Sowohl was die Ergebnisse, wie auch was die Spielweise betrifft.
Mal gucken ob sein Nachfolger Alois Schwartz mehr raus holen kann oder ob's nach 2 Jahren dann doch wieder runter geht.
Mal gucken ob sein Nachfolger Alois Schwartz mehr raus holen kann oder ob's nach 2 Jahren dann doch wieder runter geht.
25.03.2026 - 10:13 Uhr
Mir tuts einfach leid für Ende.
Was hat man denn in Münster eigentlich erwartet? Ende steht für offensiven Fußball und das Material in Münster gibt einfach nicht mehr her, als die letzten Plätze.
Mit ihm hat man einen Trainer, mit dem man auch die Mission Wiederaufstieg hätte angehen können.
Stattdessen setzt man nun auf einen Fußballterroristen mit völlig anderem Ansatz. Vielleicht kann der die Mannschaft wachküssen, der Abstand zum rettenden Ufer ist ja noch klein, ich glaub aber eher, dass man mit diesem Ansatz den Abstieg besiegelt hat.
Ich würde euch trotzdem wünschen, dass ihr Fürth und einen der Ostvereine hinter euch lassen könnt!
Gab es denn bei Ende interne Unruhe, Zeichen aus der Mannschaft, dass sie nicht mehr hinter ihm stehen oder sonstwas?
Was hat man denn in Münster eigentlich erwartet? Ende steht für offensiven Fußball und das Material in Münster gibt einfach nicht mehr her, als die letzten Plätze.
Mit ihm hat man einen Trainer, mit dem man auch die Mission Wiederaufstieg hätte angehen können.
Stattdessen setzt man nun auf einen Fußballterroristen mit völlig anderem Ansatz. Vielleicht kann der die Mannschaft wachküssen, der Abstand zum rettenden Ufer ist ja noch klein, ich glaub aber eher, dass man mit diesem Ansatz den Abstieg besiegelt hat.
Ich würde euch trotzdem wünschen, dass ihr Fürth und einen der Ostvereine hinter euch lassen könnt!
Gab es denn bei Ende interne Unruhe, Zeichen aus der Mannschaft, dass sie nicht mehr hinter ihm stehen oder sonstwas?
Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?
Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
Diesen Beitrag alarmieren
Lesezeichen
Abonnierte Threads
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Deutschland