Aktueller Kader
19.04.2022 - 17:26 Uhr
22.05.2024 - 16:37 Uhr
Zitat von der12fcb
Konsti Heide hat heute für die deutsche U18 gegen Dänemark gespielt, die Partie endete 1:1.
Konsti Heide hat heute für die deutsche U18 gegen Dänemark gespielt, die Partie endete 1:1.
Zudem muss man sagen, dass er die erste HZ gespielt hat und diese zu Null absolviert hat, dann wurd er ausgewechselt. Weiter so!
22.05.2024 - 17:08 Uhr
Super mit Basti. Er war in der Rückrunde einer unserer stärksten. Jetzt bitte bitte Schifferl! Dann kann kommen was will. Hobsch auf dem Platz werden wir irgendwie ersetzen, neben dem Platz ist's fraglich. Auch Keller hat sich einen Wechsel absolut verdient, Krattenmacher vielleicht noch irgendwie mit einer Leihe zurück zu uns verkaufen? Eine weitere Drittliga-Saison würde ihm sicher gut tun und eine Bundesliga-Karriere vorbereiten. Evtl. hat Bayern ja Interesse und gibt uns ihn nochmal zurück!?
22.05.2024 - 17:35 Uhr
Zitat von _mrhonest
Nach den Verlängerungen von Stiefler, Skarlatidis und Maier stehen von den Stammspielern nur noch Waidner, Hobsch, Schifferl und Schwabl für neue Verträge an.
...
Nach den Verlängerungen von Stiefler, Skarlatidis und Maier stehen von den Stammspielern nur noch Waidner, Hobsch, Schifferl und Schwabl für neue Verträge an.
...
Ja, würd ich ungefähr so unterschreiben. Deshalb auch meine etwas augenzwinkernde Überlegung im anderen Thread, ob's morgen auch wieder ein "Vertragsverlängerungsgeschenk" gibt. Das ist nämlich ne recht spannende Frage.
Mit Skarla, Stiefler und Maier sind die Posten "abgearbeitet", die Manni Schwabl schon auf der MV versprochen hatte. Bei MS23 mach ich mir jetzt keine "Sorgen" - ich denke, wenn's sportlich notwendig oder sinnhaft ist, wird er nochmal antreten. Spannend ist, ob er dann allein mit seinem Trikot posiert.
Ortel und Lamby könnt ich mir jetzt noch als nächste Kapitel vorstellen. Wär auch sehr wichtig und erfreulich.
Alles Weitere wäre eigentlich eine fette, positive Überraschung fürs Wochenende. Bei Waidner und noch mehr Schifferl wäre eine Verlängerung eine ziemliche Granate. Ich nehme an, dass Waidner jedenfalls lukrativere und Schifferl auch höherklassige Angebote hat - da müssten die in der österreichischen Bundesliga ja Tomaten auf den Augen haben. Und nicht zu vergessen: Er ist nur geliehen. Da müsste man erstmal bei der Ablöse drüberbieten, mutmaßlich. Aber ich hoffe, solang's nicht schwarz auf weiß steht.
Das Thema Hobsch halte ich für gegessen (egal, ob das jetzt 60 ist, oder das nur ein Move war, um nochmal Angebote hochzutreiben) - willkommen wäre er natürlich trotzdem!
Keller muss eigentlich auch wechseln (schon aus Eigenantrieb). Bei Krattenmacher bin ich mir nicht ganz so sicher. Er ist schon ein eher sensibler Typ, scheint mir - und zugleich noch nicht so eindeutig im Gesamtpaket über Liganiveau. Eventuell könnt's da auch die Option geben, dass er woanders unterschreibt und noch ein Jahr "zur Leihe" bleibt. (Leihe nach Liefering oder Haching, willkürliches Beispiel, wär ja auch wurscht - mit Vorteil Haching, weil gewohntes Umfeld.)
Wenn das so käme, gäbe es Lücken im Sturm (Hobsch), im OM (Keller, ggf. Krattenmacher) im DM (Waidner, Stark, Welzmüller), in der IV (Schifferl, Welzmüller) und de facto auf den AV-Positionen (Dauerbackup Waidner, Notbackup M. Welzmüller, Bauer).
Der Reihe nach:
Sturm: Ich glaub, da müsste ein "Gestandener" her. Ob Fetsch nochmal 38 Spieltage full force durchziehen kann, muss man abwarten. Dahinter gibt's mit Adu einen etwas erprobten Wusler und sonst nur den eher glücklosen Flo Schmid und mit Girtler und Hannemann "Wildcards". Notfalls könnte man's mit einer FCB-Leihgabe probieren, aber das würde schon nach Risiko schmecken.
OM: Wenn auch Krattenmacher geht, wird's etwas dünn. Skarla und Maier könnten die Positionen besetzen, dazu gibt's Mashigo und Leuthard, der schon mehr gespielt hat. Seh ich als guten Posten für eine Leihgabe, wenn Maier im DM/ZM gebraucht wird.
DM: Das war ja eigentlich die Luxusposition: Stiefler, Westermeier, Waidner, Maier, M. Welzmüller, Stark, Zentrich, (Krattenmacher). Nominell wären mit Stiefler, Maier, Westermeier und Zentrich noch genug da. Frage nur, ob die nicht teils auf anderen Positionen gebraucht werden. Aber man könnte es so versuchen. Für eine Leihe auch nicht uninteressant, einfach um keine bösen Überraschungen zu erleben und mit der U19 im DM aufzulaufen.
IV: ...kann man eigentlich auch so oder so wenden. Schifferl ist ohnehin nicht zu ersetzen. Dahinter gibt's aber weiter einiges an Ambitionen: Obermeier, Hoops, Schlicke, Zentrich, ggf. auch Stiefler als erfahrene Dauerplanstelle. Ich sag's mal so - käme keiner mehr, hätte ich auch schon wildere Hachinger Kaderplanungen gesehen. Aber Risiko wär dabei.
AV: Hier könnte - auch wenn Lamby und Ortel bleiben - einfach die Quantität zu dünn sein. Mit Schwabl dazu wären's drei Spieler für zwei Positionen, das gerät halt sehr schnell ins Wackeln. Womöglich auch was für ne Leihe. Oder Haxhosaj greift an.
Unterm Strich: Ein externer (Strafraum-)Stürmer mit Knipserskills wär schon wichtig. Alles andere lässt sich eigentlich regeln. Wobei AV, DM und ein offensiver Außen, ggf. auch ein weiterer Stürmertyp für eine FCB-Leihe interessant wären. Drei aus vier wär ein vertretbarer Weg. In der IV gibt's genug Junge - dort ein erfahrener Neuer, wenn.
Insgesamt ist mir jedenfalls schon jetzt (!) nicht himmelangst. Wenngleich die zweite Saison sicher schwerer wird.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von VorstadtFlo am 22.05.2024 um 17:42 Uhr bearbeitet
22.05.2024 - 18:44 Uhr
Zitat von U-H-G_97
Zudem muss man sagen, dass er die erste HZ gespielt hat und diese zu Null absolviert hat, dann wurd er ausgewechselt. Weiter so!
Zitat von der12fcb
Konsti Heide hat heute für die deutsche U18 gegen Dänemark gespielt, die Partie endete 1:1.
Konsti Heide hat heute für die deutsche U18 gegen Dänemark gespielt, die Partie endete 1:1.
Zudem muss man sagen, dass er die erste HZ gespielt hat und diese zu Null absolviert hat, dann wurd er ausgewechselt. Weiter so!
Ich habe überall nach einem Ticker bzw. Spielbericht gesucht, wo bist du fündig geworden?
22.05.2024 - 21:04 Uhr
31.05.2024 - 12:46 Uhr
Erinnerung an vor 25 Jahren bei FuPa unter der Überschrift:
„Landung auf dem Mars“ – Das Wunder von Haching feiert sein 25. Jubiläum
Bundesliga-Ausftieg 1999
Vor 25 Jahren schaffte die SpVgg Unterhaching mit dem Aufstieg in die Bundesliga das Unmögliche.
Zum Jubiläum wird sich noch einmal an die Sensation erinnert.
Thomas Ernstberger
Autor
31.5.2024, 08:52 Uhr
https://www.fupa.net/news/landung-auf-dem-mars-das-wunder-von-haching-feiert-sein-25-jubilaeum-3028368
.
„Landung auf dem Mars“ – Das Wunder von Haching feiert sein 25. Jubiläum
Bundesliga-Ausftieg 1999
Vor 25 Jahren schaffte die SpVgg Unterhaching mit dem Aufstieg in die Bundesliga das Unmögliche.
Zum Jubiläum wird sich noch einmal an die Sensation erinnert.
Thomas Ernstberger
Autor
31.5.2024, 08:52 Uhr
https://www.fupa.net/news/landung-auf-dem-mars-das-wunder-von-haching-feiert-sein-25-jubilaeum-3028368
.
12.06.2024 - 08:18 Uhr
Sind jmd die kranken Marktwerte aufgefallen? Damit sind wir innerhalb von einer Saison vom letzen oder vorletzten Platz auf Rang 4 der Marktwerte geklettert.
Krattenmacher 2 Mio. Heftig, Adu 1 Mio und Keller 800Tsd. Der darf dann tatsächlich auch gerne die Millionenablöse einbringen.
Leider auch Schifferl nun bei 500k, was ihn nicht unattraktiver für andere machen wird.
Krattenmacher 2 Mio. Heftig, Adu 1 Mio und Keller 800Tsd. Der darf dann tatsächlich auch gerne die Millionenablöse einbringen.
Leider auch Schifferl nun bei 500k, was ihn nicht unattraktiver für andere machen wird.
12.06.2024 - 10:38 Uhr
Glaub, die TM-Werte sind in der Realität völlig latte... Aber es ist natürlich ein öffentlich greifbares Indiz, was für einen Punch ein gezielter Jugendkurs entfalten kann. Wenn man die passenden Spieler hat, natürlich nur.
12.06.2024 - 11:16 Uhr
Eigentlich bin ich ein großer Fan der Marktwerte auf tm.de, aber die 2 Mio. für Krattenmacher fand ich auch übertrieben. Der Wert ist sehr wahrscheinlich einzig der Meldung geschuldet, dass für ihn eine niedrige siebenstellige Ablöse gezahlt wurde. Dass sich laut späterer Meldung diese Summe auf ihn und Adu zusammen bezog, geht hier vermutlich unter.
25.06.2024 - 19:35 Uhr
So, nach all den Transferdiskussionen möchte ich versuchen den Fokus auch auf andere Themen zu lenken. Unsere drei besten Torschützen sind weg, es gilt auch variabler zu werden als nur hoch auf die Kanten und zu überlegen, die man unsere "alten"
am besten einsetzen kann.
Defensiv wird es einfach: Mit Ball wird es ja meist klassisch ein 2-3, hinten beide Innenverteidiger, etwas davor beide Außenverteidiger und dazwischen der 6er, der ab und an auch mal zwischen die Innenverteidiger fällt.
Stiefler und Obermeier wären es aktuell, dahinter Schlicke links, Hoops rechts. Außen stellt sich ebenso selbst auf mit Lamby & Hennig sowie Schwabl und Ortel. Die 6 davor sind mit Littig und Zentrich besetzbar, mit dem noch offenen Innenverteidiger dann auch Stiefler ggf.:
Lamby Littig Schwabl Hennig Zentrich Ortel
Stiefler Obermeier Schlicke Hoops
Davor könnten wir drei Systeme anbieten mit dem neuen Kader aus meiner Sicht:
- Klassisch kantig, der ZM vor dem DM mal links oder rechts helfend wie bisher):
...... ST.......ST
LA....................RA
............ZM
Ein Westermeier oder Maier zentral, letzterer wie Winklbauer aber auch außen möglich neben Leuthard, Mashigo und Skarla und vor Ihorst und Kügel. Da der dritte Stürmer ja durch den Test von Ruprecht auch eher kantig werden sollte, weil der mit 19 auch wesentlich größer und breiter als unsere jungen sind, ist man hier dann auch besser aufgestellt wenn alle fit bleiben wie bisher.
- Spielender Stürmer, wie v.a. in den Testspielen letztes Jahr gesehen mit einem der Außenspieler vorne, der sich fallen ließ. Dann auch in der Saison mit Krattenmacher ebenso oft gesehen.
.......ST.......HS
LA....................RA
............ZM
Wir haben mit Winklbauer, Mashigo und Leuthard genau die Spieler, die das können weil die wissen wo das Tor steht, und trotzdem dann noch mit Skarla, Maier, Seidel sehr gute Möglichkeiten auf den außen. Und natürlich Adu.
- Nun aber mal was neues: The Return Of The Offensives Mittelfeld!
............ST
LA....................RA
......OM.....OM
Wir haben drei Kanten vorne mit Ihorst, Kügel und Stürmer #3, wobei letzterer ja ggf. auch zwecks Alter erstmal mehr unten ran kann und Ihorst vielleicht noch nicht immer fit ist? Dazu mit Seidel, Winklbauer, Maier, Leuthard, Breuer, Kaulfers und Mashigo auch Spieler die zentral was zeigen könnten. Somit vor dem 6er zwei Optionen, je nach Anspiel rückt der andere dann entsprechend offensiv weiter vorne ein, der Außen entweder noch mehr oder sich dahinter fallen lassend.
Beispielhaft:
..............Kügel
Skarla................Winklbauer
......Maier....Westermeier
Und davon wären bspw. zwei auch aus der Distanz jetzt nicht ungefährlich.
am besten einsetzen kann. Defensiv wird es einfach: Mit Ball wird es ja meist klassisch ein 2-3, hinten beide Innenverteidiger, etwas davor beide Außenverteidiger und dazwischen der 6er, der ab und an auch mal zwischen die Innenverteidiger fällt.
Stiefler und Obermeier wären es aktuell, dahinter Schlicke links, Hoops rechts. Außen stellt sich ebenso selbst auf mit Lamby & Hennig sowie Schwabl und Ortel. Die 6 davor sind mit Littig und Zentrich besetzbar, mit dem noch offenen Innenverteidiger dann auch Stiefler ggf.:
Lamby Littig Schwabl Hennig Zentrich Ortel
Stiefler Obermeier Schlicke Hoops
Davor könnten wir drei Systeme anbieten mit dem neuen Kader aus meiner Sicht:
- Klassisch kantig, der ZM vor dem DM mal links oder rechts helfend wie bisher):
...... ST.......ST
LA....................RA
............ZM
Ein Westermeier oder Maier zentral, letzterer wie Winklbauer aber auch außen möglich neben Leuthard, Mashigo und Skarla und vor Ihorst und Kügel. Da der dritte Stürmer ja durch den Test von Ruprecht auch eher kantig werden sollte, weil der mit 19 auch wesentlich größer und breiter als unsere jungen sind, ist man hier dann auch besser aufgestellt wenn alle fit bleiben wie bisher.
- Spielender Stürmer, wie v.a. in den Testspielen letztes Jahr gesehen mit einem der Außenspieler vorne, der sich fallen ließ. Dann auch in der Saison mit Krattenmacher ebenso oft gesehen.
.......ST.......HS
LA....................RA
............ZM
Wir haben mit Winklbauer, Mashigo und Leuthard genau die Spieler, die das können weil die wissen wo das Tor steht, und trotzdem dann noch mit Skarla, Maier, Seidel sehr gute Möglichkeiten auf den außen. Und natürlich Adu.
- Nun aber mal was neues: The Return Of The Offensives Mittelfeld!
............ST
LA....................RA
......OM.....OM
Wir haben drei Kanten vorne mit Ihorst, Kügel und Stürmer #3, wobei letzterer ja ggf. auch zwecks Alter erstmal mehr unten ran kann und Ihorst vielleicht noch nicht immer fit ist? Dazu mit Seidel, Winklbauer, Maier, Leuthard, Breuer, Kaulfers und Mashigo auch Spieler die zentral was zeigen könnten. Somit vor dem 6er zwei Optionen, je nach Anspiel rückt der andere dann entsprechend offensiv weiter vorne ein, der Außen entweder noch mehr oder sich dahinter fallen lassend.
Beispielhaft:
..............Kügel
Skarla................Winklbauer
......Maier....Westermeier
Und davon wären bspw. zwei auch aus der Distanz jetzt nicht ungefährlich.

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Sepp_Siggi am 25.06.2024 um 19:39 Uhr bearbeitet
Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?
Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
Diesen Beitrag alarmieren
Diesen Beitrag alarmieren
Diesen Beitrag alarmieren
Lesezeichen
Abonnierte Threads
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.


