SpVgg Unterhaching SpVgg Unterhaching
deadline-day banner

Aktueller Kader

19.04.2022 - 17:26 Uhr
Aktueller Kader |#151
27.06.2023 - 09:50 Uhr
https://www.fupa.net/news/haching-boss-manni-schwabl-klaert-personalien-der-spvgg-es-geht-eine-neue-aera-los-2957394

Dieses fürchterliche "Nach-Klicks-fischen"...

Zitat Überschrift: "(...) Patrick Hobsch soll noch verkauft werden"
im Text: "(...) Angesichts der prekären Ausgangslage ist nicht auszuschließen, dass wertvolle Spieler wie Torjäger Patrick Hobsch noch verkauft werden (...)"

Selbst wenn die finanzielle Lage so eng ist - einen Spieler der zwei Jahre top abgeliefert hat kannst Du nicht einfach so verkaufen (außer es wird ein astronomischer Preis ausgehandelt von dem ein Teil für vernünftigen Ersatz genutzt kann). Denn was bringt die Kohle wenn Dir in der Saison auf einmal 10-15 Tore fehlen.
Und so sehr ich unserer Jugendarbeit vertraue - mein Bauchgefühl verheißt mir da nichts Gutes.

Nachbrenner zum Thema Schwabl / Welzmüller als Manager: Da diese Saison gezeigt hat wie wichtig es sein kann, dass eine Mannschaft wirklich zusammenhält und als Team funktioniert ist es vielleicht erst mal gar nicht verkehrt wenn man bei eventuellen Neuzugängen (man wird ja mal träumen dürfen) gleich direkt sagen kann "passt / passt nicht". Ebenso können sie natürlich gewisse Selbstreinigungsprozesse ieinleiten.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von voelkiandi am 27.06.2023 um 10:17 Uhr bearbeitet
Aktueller Kader |#152
27.06.2023 - 10:21 Uhr
Ich versteh deine Überlegungen und gehe (siehe oben) auch nicht von einem Desaster aus. Aber ziemlich komplex ist die Lage schon. Der Kader wird wohl so zur Hälfte aus Jugendspielern bestehen, ob die "etwas nachsagen" oder eher unter sich tuscheln ist auch nicht gesagt. Hinzu kommt ein Trainer, der das erste Mal mit gestandenen Profis arbeitet und da seinen Weg finden muss. Sprich: Potenziell gibt's schon einen sehr ungewöhnlichen Autoritätsüberhang in Richtung der beiden Manager.

Klar, dass Manni Schwabl Unterberger auf Zuruf entlassen würde, würde ich auch nahezu ausschließen. Er reagiert ja jetzt schon fast bockig auf das Trainerlizenzthema. Das ist jetzt also seine aktuelle fixe Idee und er wird sie durchziehen.
Die wahrscheinlicheren Problem sind die Kommunikation und soziale Dynamiken. Trauen Team und Trainer den "Managern" - nicht bloß auf der "ja eh!"-Ebene, sondern auch wenn's knirscht? Was passiert, wenn das Team die "Manager" auf eine Änderung ansetzt und die "scheitern"? Sprechen junge Spieler offen, wenn ihre "Vorgesetzten" in der Kabine sind (wobei das Problem indirekt aus früheren Jahrzehnten bekannt ist)? Wenn nein: Werden bewusst Kontexte ohne "Vorgesetzte" geschaffen? Sind die "Manager" und der Trainer in ihren jungen Jahren und neuen Positionen relaxt und selbstbewusst genug, gegenseitige Kritik oder Zweifel gelassen und unbeeindruckt wegzustecken? Besser wär's. Denn bei Machtgerangel grummelt nicht einer im Büro und einer auf dem Trainingsplatz, sondern es geht ein Riss quer über den Rasen. Man bedenke dabei auch, dass zwei Personen gleichzeitig Vorgesetzte und Untergeordnete sind. Kann man hinkriegen, simpel ist's nicht. Wechselnde "Rollen" treiben im Arbeitsleben manchmal die schillerndsten Blüten.

Also wie gesagt: Das kann total traumhaft ausgehen, alle haben sich auf sehr ehrliche Weise lieb und Haching wird der "Drittligist ohne Neuzugänge und Management", der ganz Deutschland verblüfft. Aber das wird sehr, sehr viel tagtägliche Arbeit von den Beteiligten erfordern. Nicht im Kraftraum, sondern an sich selbst und mit der eigenen Kommunikation. Das ist nicht ohne, wenn die Protagonisten im Schnitt 33 Jahre alt sind (statt wie in anderen Vereinen 55) und ihre Mitarbeiter eher so 19 statt 28.

•     •     •

27.10.2015: Marinovic - Dombrowka, Winkler, Welzmüller, Bauer - Taffertshofer, Rosenzweig (46. Nicu) - Steinherr (86. Reisner), Sieghart, Piller (64. Marseiler) - Einsiedler
Aktueller Kader |#153
27.06.2023 - 16:23 Uhr
Grundsätzlich gibt es ja viele kleine Schrulligkeiten oder, wie man etwas positiver neudeutsch sagt "Quirks", die ich an unserer SpVgg sehr sympathisch finde und für die man auch mal Organisationschaos, schlechte bis nicht vorhandene Kommunikation etc. in Kauf nimmt.

Diese Neuaufstellung hat für mich allerdings etwas amateurhaftes aber nicht unbedingt in einem charmanten Sinn. Flo hat ja die potentiellen Reibungspunkte schon gut dargestellt, insofern spare ich es mir, das jetzt alles zu wiederholen. Irgendjemand hat den Klassensprechervergleich bei Seppi Welzmüller gezogen. Kann man auch gerne auf Schwabl übertragen. Da schreibt der Klassensprecher das Gutachten über die Mitschüler sowie die Lehrkräfte für die Schulleitung/den Papa vor. Und wenn sein Einfluss auf die Personalentscheidungen (Trainerstab wurde genannt) wirklich so gering sein sollte, dann spare ich mir die Position doch gleich und übertrage die Aufgaben auf Präsident und Kaderplaner. Für mich wirft das auch Fragen auf, was die Auslastung der Spieler/Angestellten im Verein angeht. Geht das im professionellen Unterbau wirklich so locker, Stammspieler und sportlicher Leiter zu sein/sein zu wollen? Wenn ja, frage ich mich schon was die anderen so die ganze Zeit machen. Evtl. sollte man in Zukunft dann perspektivisch nur noch Spieler verpflichten, die auch Football können. Dann teilt man sich mit den Ravens die Gehaltskosten und die spielen einfach etwas öfter. Mein Tipp ist ja: Es geht so einfach nicht und das ist auch der Grund, warum es sonst kein Verein macht.

Im Moment sind wir irgendwie in der Außenwahrnehmung der Club, der mit überhöhten Ausgaben die Regio Bayern gewonnen hat, es dann nicht gebacken bekommt, Prioritäten auf die Lizenz zu legen, im wichtigsten Spiel seit fünf Jahren sich fast das (nicht) eigene Stadion anzündet, die Security nicht gestemmt bekommt und es anschließend nicht schafft, einen Cheftrainer zu finden, der seinen Job ausüben darf. Jetzt macht man den Bock zum G... ähh RV zum sportlichen Leiter und im nächsten Schritt macht Vollath dann noch Greenkeeper, weil wir unseren an Bayern verkaufen? Hab ich was vergessen? Naja, vielleicht straft mich Schwabl jr. ja Lügen und macht den Hachinger Hoeneß.

Rein vom Kader her wäre es mir übrigens auch ohne Anspach und Ehlich - viel (persönlichen) Erfolg - nicht so komplett bange. Die haben das schon drauf, den Klassenerhalt einzutüten. Unter den Rahmenbedingungen könnt's aber auch schnell ein Himmelfahrtskommando werden. Hoffentlich dann wenigstens mal eines, bei dem wir schwarze Zahlen schreiben.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von darlouhg am 27.06.2023 um 16:27 Uhr bearbeitet
Aktueller Kader |#154
28.06.2023 - 07:59 Uhr
Für mich sind wir klarer Abstiegskandidat Nr. 1. Ich glaube nicht daran, dass dieses Experiment gut gehen wird und zudem denke ich, dass diese Saison nur genutzt wird um die Marktwerte der Jugendspieler zu pushen, die Gelder für Einsatzzeiten abzugreifen und der Abstieg schon fest eingeplant ist.
Statt den Aufstieg in den Profifußball zu nutzen um sich zu professionalisieren, machen wir genau das Gegenteil und installieren Spielermanager, oder Managerspieler?
Ich warte nur auf den Tag in dem die Fläche unter der Ost für den örtlichen Bienenzüchterverein vermietet wird und dann am Spieltag festgestellt wird, dass das wahrscheinlich keine gute Idee gewesen ist....
Manchmal frage ich mich ob hier die ehemaligen Betreiber vom "Fyre Festival" am Ruder sind....

Nachtrag: Ich bin mal gespannt ob es bei uns oder bei unseren Giesinger Nachbarn diese Saison chaotischer wird. Bis jetzt würde ich sagen liegen wir schonmal gut vorne ugly

•     •     •

Spotify: 1925alltheway

Dieser Beitrag wurde zuletzt von st_uhg_1925 am 28.06.2023 um 08:04 Uhr bearbeitet
Aktueller Kader |#155
28.06.2023 - 08:19 Uhr
Grundsätzlich ist das natürlich schon ein Wagnis und diese Spielermanager totaler Käse. Dann lieber einen Praktikanten hinsetzen.

Auf der Spielerseite ist halt die Frage, traut man BP, Lamby, Bauer, Obermeier, hoffentlich Zentrich, Westermeier, Krattenmacher, Keller und Co schon die 3.Liga zu? Ich glaube alle haben das Potenzial in einem halben Jahr Konkurrenzfähig zu sein.
Außerdem hat Ehlich natürlich einen riesen Sprung gemacht und ist ein klasse Typ, aber vllt mit seinem Potenzial in Liga 3 auch am Ende? Und dann muss man vllt einfach die günstigere und vllt auch gewinnbringende Alternative wählen. Und endlich das Jugendkurs umsetzen! Ist jetzt noch keine Elf die mich komplett unsicher macht, da kann was gehen mit einem ordentlichen Start.
Ps Krattenmacher wird langsam ran geführt und in der Zwischenzeit spielt Fetsch.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von coolioll am 28.06.2023 um 08:24 Uhr bearbeitet
Aktueller Kader |#156
28.06.2023 - 08:36 Uhr
Naja Schaumer mal

In die oben genannte Elf kann man zb noch maier und Skarla einbauen dann sieht das schon wieder ganz anders aus
Aktueller Kader |#157
28.06.2023 - 08:45 Uhr
Eine Anmerkung zu der Aufstellung/ manchen Kommentaren. Ich sehe oft den Namen Mashigo... der hat es letztes Jahr geschafft sich von Stammspieler kommend komplett aus der Mannschaft zu spielen und spielte am Schluss (in der RL) keine Rolle mehr. Inwiefern er jetzt ne Hoffnung für d 3. Liga sein sollte, erschließt sich mir ned ganz.
Technisch ordentlich... aber bei ihm fehlt einfach der biss und vor allem die Konstanz
Aktueller Kader |#158
28.06.2023 - 09:03 Uhr
Skarlatidis statt Keller, Bauer statt Lamby, Fetsch statt Krattenmacher. Das wäre für mich die realistische Formation am ersten Spieltag und es ist mir nicht Bange.
Bei den Vergleich zu den Nachbarn: Aktuell bedienen die sich auch nur bei abgestiegenen Vereinen oder holen Spieler, die die letzten Jahre nicht Fuß fassen konnten. Die kochen auch nur mit Wasser und irgendwann schrumpfen auch da die Finanzen.
Aktueller Kader |#159
28.06.2023 - 09:17 Uhr
Ich hab irgendwie das Gefühl, dass Unterberger nicht auf Fetsch setzen wird. Maier macht da fast nur in Kombi Sinn.
BP ist halt der Spielertyp der Geld einbringen kann, wenn er ins Laufen kommt. Aber er hat sich natürlich von seiner Verletzung im Endspurt nicht erholen können.
Aktueller Kader |#160
28.06.2023 - 09:23 Uhr
Ich habe leider von meinen Quellen keine allzu freudigen Informationen bekommen.
Pisot und auch Zentrich werden wohl nicht zu unserem diesjährigen Kader gehören.
Ersterer soll von Unterberger gesagt bekommen haben, dass er nicht mit ihm plant.
Zweiterer hat wohl das Vertragsangebot abgelehnt.
Ebenso wird Sandro Porta die SpVgg verlassen.
Mit einer Rückkehr Krattenmachers wird Ende Juli gerechnet, für die ersten Spieltage dürfte er maximal eine Jokeroption sein.

Vollath und Stiefler hatten wohl Sonderurlaub zum Trainingsstart.
Unterberger ist ein Riesenfan von Aaron Keller, hoffentlich macht er den erhofften Sprung.
Hain soll spielender Stürmertrainer werden, tatsächlich mit Fokus für die U21.

Ich hoffe ich konnte ein paar gute Informationen teilen, leider kann man noch nicht alles kundgeben. Werde mich im Verlauf des Monats öfter melden...
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.