SpVgg Unterhaching SpVgg Unterhaching
deadline-day banner

Aktueller Kader

19.04.2022 - 17:26 Uhr
Aktueller Kader |#141
26.06.2023 - 20:34 Uhr
Könnte mir auch vorstellen, dass er das so teilweise macht und dazu die Athletik wie bei den Nachbarn - denke, Vollath wird da auch so mit in die Trainerfunktion genommen. Weiß ich aber natürlich nicht.

•     •     •

27.10.2015: Marinovic - Dombrowka, Winkler, Welzmüller, Bauer - Taffertshofer, Rosenzweig (46. Nicu) - Steinherr (86. Reisner), Sieghart, Piller (64. Marseiler) - Einsiedler
Aktueller Kader |#142
26.06.2023 - 20:46 Uhr
Zitat von Da-Hanse
Meiner Meinung nach durchaus interessant, was bei FuPa zu lesen ist:

Zitat 1: "Es war die erste Trainingseinheit des neuen Cheftrainers Marc Unterberger.
Aktiv als Spieler auf dem Platz dabei waren auch Markus Schwabl und Kapitän Josef Welzmüller,
die in die Führung des Vereins aufgestiegen sind – als spielende Manager."

Zitat 2: "Das Training leiteten der neue Cheftrainer Marc Unterberger und seine Assistenztrainer
Marc Endres, Matthias Luginger und Andreas Haidl.
„Ich bin wahnsinnig froh, eine intakte, positive Mannschaft übernommen zu haben“, sagte
Unterberger nach dem Training."

Zitat 3: "Für ein Novum im deutschen Profi-Fußball sorgt die SpVgg mit ihren beiden spielenden
Managern: Markus Schwabl übernimmt dabei den Part des Sportlichen Leiters, Kapitän Josef
Welzmüller den des Technischen Leiters. Beide sind bereits seit Jahresbeginn voll in die
Vereinsführung um Präsident Manfred Schwabl eingebunden und waren damit auch mittendrin
im komplizierten Lizenzierungsverfahren."

Siehe unter
https://www.fupa.net/news/spvgg-unterhaching-der-neue-trainer-und-die-spielenden-manager-2957326
.

Das da noch kein anderer Verein auf die Idee gekommen ist. Kann mir kaum vorstellen, dass es da zu Interessenkonflikten kommt. Eigentlich bleibt alles beim alten. Schleimer kommen weiter. Wer den Mund auf macht muss gehen. Noch nie hat ein Verein die Vetternwirtschaft so offenkundig zu Tage getragen.

Im übrigen hat Haidl die notwendige (Trainer-) Lizenz im Gepäck. Wenigstens was Positives.
Aktueller Kader |#143
26.06.2023 - 21:23 Uhr
Die Management-Besetzung weckt auch bei mir eher unangenehme Erinnerungen an Michael-Grünberger-Zeiten... Vielleicht nicht das Schlechteste erstmal keine externen Spieler zu verpflichten, wobei die Neuzugänge in der Aufstiegssaison ja (bis auf Maxi Welzmüller) sehr gut eingeschlagen haben.

Hast du eine Quelle zur Trainer-Lizenz von Haidl? Ich hab nirgendwo eine Info finden können, dass er die Pro-Lizenz / den Fußballlehrer gemacht hätte. Das müsste ja mindestens 7 Jahre zurückliegen (weiter habe ich die Absolventen der DFB-Lehrgänge nicht mehr zurückverfolgt). Alles, was ich finden konnte, war die Info, dass er Inhaber der A-Lizenz ist; die reicht aber nicht für die 3. Liga.
Aktueller Kader |#144
26.06.2023 - 21:42 Uhr
Wahrscheinlich meinte er, dass Haidl die passende Lizenz für die A-Jugend hat, die er ja als Cheftrainer übernimmt.

Ich sehe das mit der Doppelfunktion übrigens positiv: Beide Spieler stehen absolut hinter dem Verein, haben den Abstieg mitgemacht und aktiv auf dem Platz den Aufstieg mitgemacht. Beide sind seitens des Alters bald nicht mehr die erste Geige und bevor sie sich ggf. durchschleppen, haben sie durch die Aufgabe einen guten Grund zu sagen ok, ich hab am Schreibtisch genug zu tun, konzentriere ich mich darauf anstatt einem jugen den Platz wegzunehmen oder auf der Bank zu sitzen. Denn das, was sie ausmacht, waren ja auch immer im Mannschaftsrat, können sie dem Team auch als nicht mehr aktiver geben. V.a. Welzi, der lang genug immer verlertzt war und trotzdem immer als Kapitän angesehen wurde.
Aktueller Kader |#145
26.06.2023 - 22:40 Uhr
Ah ja, wenn der Kommentar zur Trainerlizenz von Haidl auf die U19 gemünzt ist, deckt es sich mit den Infos, die ich gefunden habe. Dass wir im NLZ keinen (auf dem Papier) unterqualifizierten Trainer einstellen, ergibt sich ja logisch schon zwingend aus der Aussage, dass man für das NLZ die 3. Liga "geopfert" hätte, umgekehrt aber nicht.

Deshalb und weil im verlinkten Artikel Haidl als Unterbergers Assistent und nicht als U19-Trainer vorgestellt wird, hatte ich schon gehofft, eine Info bzgl Pro Lizenz übersehen zu haben.

Die Doppelfunktion sehe ich schon als zweischneidiges Schwert. Einerseits weil da Spieler, die in der Kabine sitzen, direkt und unmittelbar über die Zukunft ihrer Kollegen aus derselben Kabine entscheiden und andererseits, weil zu viel "Harmonie" in der sportlichen Leitung natürlich die Gefahr birgt, dass man sich gegenseitig zurück in die Regionalliga lobt. Auf der ganz anderen Seite sehe ich es positiv, dass es auch in offizieller Funktion zumindest potenziell ein Gegengewicht zu Manni Schwabl geben wird und verdiente (das darf natürlich jeder sehen, wie er möchte) Spieler, die sich mit dem Verein identifizieren, eingebunden werden. Außerdem deutet sich da dann auch das Karriereende für kommenden Sommer an, wodurch der Jugendkurs nochmal forciert werden kann. Und Vorgänger Steffen Galm hinterlässt jetzt auch keine besonders groß(artig)en Fußabdrücke..

Ich vermute sehr stark, dass ähnliches mit Rene Vollath, der Hachinger Torwartakademie und dem Posten des Torwarttrainers spätestens für 2025 geplant ist.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Brucker_Bua am 26.06.2023 um 22:42 Uhr bearbeitet
Aktueller Kader |#146
26.06.2023 - 22:52 Uhr
Zitat von Brucker_Bua
Ah ja, wenn der Kommentar zur Trainerlizenz von Haidl auf die U19 gemünzt ist, deckt es sich mit den Infos, die ich gefunden habe. Dass wir im NLZ keinen (auf dem Papier) unterqualifizierten Trainer einstellen, ergibt sich ja logisch schon zwingend aus der Aussage, dass man für das NLZ die 3. Liga "geopfert" hätte, umgekehrt aber nicht.

Deshalb und weil im verlinkten Artikel Haidl als Unterbergers Assistent und nicht als U19-Trainer vorgestellt wird, hatte ich schon gehofft, eine Info bzgl Pro Lizenz übersehen zu haben.

Die Doppelfunktion sehe ich schon als zweischneidiges Schwert. Einerseits weil da Spieler, die in der Kabine sitzen, direkt und unmittelbar über die Zukunft ihrer Kollegen aus derselben Kabine entscheiden und andererseits, weil zu viel "Harmonie" in der sportlichen Leitung natürlich die Gefahr birgt, dass man sich gegenseitig zurück in die Regionalliga lobt. Auf der ganz anderen Seite sehe ich es positiv, dass es auch in offizieller Funktion zumindest potenziell ein Gegengewicht zu Manni Schwabl geben wird und verdiente (das darf natürlich jeder sehen, wie er möchte) Spieler, die sich mit dem Verein identifizieren, eingebunden werden. Außerdem deutet sich da dann auch das Karriereende für kommenden Sommer an, wodurch der Jugendkurs nochmal forciert werden kann. Und Vorgänger Steffen Galm hinterlässt jetzt auch keine besonders groß(artig)en Fußabdrücke..

Ich vermute sehr stark, dass ähnliches mit Rene Vollath, der Hachinger Torwartakademie und dem Posten des Torwarttrainers spätestens für 2025 geplant ist.

Guter Beitrag.

Bei Vollath seh ich 2025 von Leistungsniveau noch etwas früh.
Und Steffen Galm hat auf dem Posten vermutlich eher sein Vertrag ausgesessen.
Ich seh wie gesagt eher die Gefahr, dass Welzmüller und Schwabl

a) sich selbst aufstellen
b) über dem Trainer stehen
c) die Dynamik in der Mannschaft stören und
d) nach Sympathie planen
Aktueller Kader |#147
26.06.2023 - 23:16 Uhr
Zitat von coolioll
Bei Vollath seh ich 2025 von Leistungsniveau noch etwas früh.
Ab Sommer 2025 ist Konstantin Heide nicht mehr für die Jugend spielberechtigt zwinker
Aktueller Kader |#148
26.06.2023 - 23:39 Uhr
Kluge Beiträge soweit!

Zweischneidig dürfte es auch treffen. Der sportliche Abschied ist eingeleitet (das passt), Leute mit Identifikation zum Verein werden frühzeitig eingebunden (passt auch) und zugleich spart man abgesehen von evtl. einem kleinen Gehaltsbonus auch Kosten (passt eh). Das mit dem Gegengewicht ist auch ein wichtiger Punkt. Und da sich Manni keine externen Experten vorsetzen lassen wird, ist das nicht die schlechteste Strategie.
Seppi Welzmüller als "technischen Direktor" seh ich vom Grundprinzip her eigentlich eh locker. Das ist halt so ein bisschen wie der Klassensprecher, der den Bus bucht. Da kann man sich unbeliebt machen, da muss man sich aber schon etwas blöd anstellen. Und für blöd halte ich ihn nicht.

Bissl komplex wird's natürlich beim Sportlichen Leiter MS II und bei der Gesamtkonstellation. Wenn ein Mitspieler sagt, wer kommt und geht, birgt das tatsächlich potenziell Sprengstoff. Und über die Schiene "waren in alles eingebunden" kann das natürlich auch auf den Capitano abfärben. Völlig irre Szenarien könnten theoretisch entstehen, falls Spieler über die Zukunft des Trainers mitentscheiden müssen.

Also ich schreib's mal so: Das kann komplett gutgehen - das liegt dann aber quasi nur an den handelnden Personen, das Konstrukt an sich hat in Sachen "checks and balances" fast gar nichts zu bieten. Das ist immer eine Gefahr. Hinzu kommt, dass auch der Trainer wenig Amts-"Autorität" im landläufigen Sinne mitbringt.
Wenn sich alle am Riemen reißen und die Saison gut anläuft hat das das Potenzial für eine Art "Hachinger Wunder". Aber wenn was ins Rutschen kommt, gibt's keinen doppelten Boden. Letztlich wird's aber wohl auch ein Übergangsjahr in der Hinsicht sein.

Zwecks Vollath: Der hatte ja angekündigt, bereitwillig ins zweite Glied zu rücken und Erfahrung weiterzugeben. Wann das ist, wird wohl stark von der Entwicklung Heilmairs und Heides abhängen. Ich gehe mal davon aus, dass er am Anfang der Saison im Kasten steht. Heilmair dürfte nach den bisherigen Eindrücken noch nicht ganz Drittligaformat haben, bei Heide nehm ich an, dass er sich erstmal in der U21 im Herrenfußball eingroovt. Danach halte ich viel für denkbar. Und nicht erst 2025.

•     •     •

27.10.2015: Marinovic - Dombrowka, Winkler, Welzmüller, Bauer - Taffertshofer, Rosenzweig (46. Nicu) - Steinherr (86. Reisner), Sieghart, Piller (64. Marseiler) - Einsiedler
Aktueller Kader |#149
27.06.2023 - 01:07 Uhr
Hinter der Paywall bei der SZ war übrigens noch zu lesen "(...) Direkte Konkurrenz auf den Positionen der beiden spielenden Manager ist erstmal nicht geplant. Außer "zehn bis zwölf" (Manfred Schwabl) Kickern aus der eigenen Jugend ist sowieso nicht zwingend mit weiteren Zugängen zu rechnen".

Ich sehe das genau wie ihr sehr zweischneidig... hätte es begrüßt wenn beide gesagt hätten, wir machen das auf ne Art Gurski-mäßig, trainieren mit und stehen im Kader bei Bedarf, aber im Normalfall spielen andere. Dann kann das funktionieren. Wenn beide Ambitionen auf regelmäßige Kaderplätze hegen könnte es weird werden.

•     •     •

Haching-Dreamteam (2003-2008)

-------Teinert------Lechleiter-------
-------------Copado-----------------
-------Custos------Sukalo----------
---------------Buck------------------
-Sträßer-Omodiagbe-Ayguen-Seifert-
------------Heerwagen-------
Aktueller Kader |#150
27.06.2023 - 06:58 Uhr
Es gibt aber eine Sache, vor der uns genau diese neue Struktur bewahren könnte: Mannis Stursinn.

Ich hatte mit Abstand nach dem Abstieg ja die Chance mit einem Spieler dieser Zeit, der da auch Leistungsträger war, zu unterhalten und die Mannschaft hatte klar keinen Plan, was der Trainer AvL wollte und wie die Struktur auf dem Platz zustande kommen sollte. Ich kann mir nicht vorstellen, dass Markus Schwabl das auch seinem Vater weitergegeben hat, aber der blieb ja genauso stur wie bei der Kaderplanung mit dem berühmten Interview, dass er erst viel später auf Kommentar seienr Tochter zu überlegen begann, was er eigentlich tat.

Manni macht sehr vieles sehr richtig, aber in manchen Dingen hat er zwangsläufig dafür gesorgt, dass Funktionäre wie Schromm oder Spieler wie Bigalke und Müller den Abgang machten, weil er stur nicht reagieren wollte auf die Probleme. Mit einer größeren Verzahnung zwischen Mannschaft und Funktionären wird dies schwieriger für ihn.

Aber ja, wer sagt dann, dass die Trainer geschützt werden? Und da gibt es zwei Punkte. Einerseits ist Welzmüller nicht dumm. Er hatte in den langen Verletzungsphasen genug Zeit um alle Mannschaftsprozesse auch hintergründig aufzusaugen, Studium mit passendem Thema für sowas, auch die Verhandlungen um die DFB-Pokal-Gelder immer mit geführt gegen "oben", wo er nun selbst das Geld zusammen halten muss. Und eben auch gesehen was passiert, wenn man einen eigentlich erfolgreichen Trainer gegen etwas neues tauscht, was krachend scheitert.
Und eben wie gesagt das Altersthema. Beide wissen, dass ihre Zeit abläuft und auch, dass der Verein genau den Weg nun wirklich gehen will mit den jungen Spielern, entgegen sich selbst.

Die zitierten Sorgen teile ich nicht:
a) sich selbst aufstellen
b) über dem Trainer stehen
c) die Dynamik in der Mannschaft stören und
d) nach Sympathie planen

Denn:
a) Der Trainer stellt auf. Hat er Erfolg ok, hat er es nicht, haben wir eher das Problem zu lange bisher festgehalten zu haben. Dazu noch unter c) mehr.
b) Ähm, nein. Sonst wäre unter AvL mit den Spielern mehr passiert.
c) Die Spieelr sind komplett etabliert und es gibt nur einen Weg dahin: Irrationales Handeln. So eng verzahnnte Spieler machen mit falschen Entscheiden schneller viel mehr kaputt, weil die Spieler genau sagen Moment, ihr wart einer von uns und nun das. Das fliegt so schnell um die Ohren, da wird man sehr vorsichtig sein und die sind schlau genug, sich nichts nachsagen lassen zu wollen bei sowas. Außerdem sehe ich die Tage eh gezählt, also maximal noch 1-2 Saisons aktiv.
d) Wenn wir die "Familie" Haching erhalten wollen, wird das weiterhin auch wie bisher immer ein kleiner Punkt sein. Wir erinnern uns alle an einen Torwart, der ein anderes Umfeld wollte. Als wir dieses verlassen hatten, ging es bergab. Beide Aufstiegsmannschaften zeichneten sich genau dadurch aus, dass diese innerhalb des Teams gegeben war. Solange wir es weiterhin zu einer Stärke machen, spricht nichts dagegen. Und Sorgen das wirklich auch auf dem Platz auszunutzen ist seit AvL klar ersichtlich entkräftet. Da hat man gesehen, wie gering der Einfluss der Spieler war.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.